Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mögt ihr mir mal verraten ab welchem Alter eure Kinder sicher die Grundfarben benennen konnten ?
    Meine Nr. 4 (3 Jahre alt) tut sich damit nämlich so schwer und langsam kommen mir Zweifel ob sie vielleicht eine Farbsehschwäche oder ähnliches hat. Wobei sie bei diesen rot-grün Bildern die man im Internet findet immer alle Gegenstände sieht.


    Vielleicht ist es auch ganz normal und ich bin nur so irritiert, weil ihre Geschwister damit nie Probleme hatten. Mit denen hab ich definitiv schon lang vor dem 3. Geburtstag "Tempo kleine Schnecke" und "Obstgarten" gespielt und sie konnten sicher die Farben benennen und zuordnen.
    Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass die Maus sich auch mit Puzzeln viel schwerer tut als ihre Geschwister seinerzeit. Sie scheint die Motive auf den einzelnen Stücken überhaupt nicht wahrzunehmen und versucht die Teile hauptsächlich nach Form zusammenzusetzen, auch wenn Winnie Puh dann den Arm von Tigger auf dem Kopf hätte.


    Sagt mir doch mal bitte, ob eure 3 jährigen auch so sind. #gruebel

    • Offizieller Beitrag

    Manche Kinder sind einfach langsamer. Ich habe bei einem meiner Kinder mal Duplosteine sortieren lassen oder anderen Farbsortierspiele gespielt, auch um mich wegen Farbblindheit zu beruhigen. Es wird kommen, es sind ja einfach nur Namen und Bezeichnungen und zu dem noch kulturell gepraegt, so ganz klar ist das naemlich gar nicht, was nun blau oder gruen ist ;)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hier ein knapp zweijähriger, der die Farben nicht "nennen" kann, aber auf die Frage, ob z.B. ein Auto weiß, blau, schwarz, grün, orange etc. ist, die richtige Farbe bestätigt oder wenn er selber nach einer Farbe fragt, nur die richtige Antwort akzeptiert. Zu Puzzlen kann ich noch nichts sagen.

  • Also meiner wird jetzt 3 und ich denke auch manchmal, vielleicht hat er eine Farbsehschwäche. Er kennt die Farben schon, er scheint sie nur relativ zufällig zu verwenden. Blau wird grün genannt oder grün rot, etc.
    Er erkennt aber fast immer, wenn Farben gleich sind. Also wenn ich ihm ein rotes Teil zeige und sage das ist rot, kann er die anderen roten Teile auch raus suchen und benennen. Er sortiert auch oft einfach so seine Duplo nach Farben.
    Die Sehtests im Internet ignoriert er einfach, aber ich finde die mit den Punkten auch eher schwer zu erkennen, vielleicht überfordert ihn das noch.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Hier wurde lange Zeit auch nur "gelb" sicher richtig benannt. Blau und rot wurden oft verwechselt. Jetzt mit 3,3 habe ich den Eindruck, dass die Farben alle ohne Probleme benannt werden können. Vor ein paar Wochen hatte er eine Phase, wo er ganz oft Farben verglichen und zusortiert hat (das hat dieselbe Farbe wie...), da hat vielleicht noch einmal eine Entwicklung stattgefunden.

  • Mit den Puzzles hat es mein knapp Vierjähriger bis vor ganz kurzem auch so gemacht. Jetzt kapiert er immer öfter, dass er nach Bild suchen muss. OFt fällt er aber trotzdem wieder in das "nach-Form-Legen" zurück. Diese Legepuzzles mit den Umrissen utnen drunter macht er übrigens auch erst seit paar Wochen, vorher hat er es einfach ebenfalls nicht kapiert. Und das, obwohl er sonst ein echt kluges Kind ist und auch optisch sehr gut ist. Aber irgendwie war da einfach was blockiert.


    Mit den Farben - ich finds WENN er ausreichend Übung und Motivation hat - auch schon bisschen spät. Sohni lpmmte die schon mit 2? 2,5? Irgendwie so um den Dreh. Allerdings lernen sie im Kindergarten auch grade die Grundfarben als offizielles Lernziel für die Gruppe der JÜngsten (also 3 - 4 Jahre). Scheint also doch noch einige Kinder zu geben, die die noch nicht können. Ein Tageskind mit gerade 4 von mir tut sich da auch noch sehr schwer trotz schon ein Jahr üben im Kiga. #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hier wohnt auch ein dreijähriges kind, was erst so langsam durch die farben durchsteigt. Es sind aber definitiv nur die wörter. Zu blau wird polizei gesagt und zu rot feuerwehr. Bei anderen farben wird auch mal auf was gleichfarbiges gezeigt.


    Vor dieser phase wurden die farben auch durcheinander gehauen. Ich habe dass allerdings so verstanden: "mama, farben sind unterschiedlich und diese farbe kenne ich genau und davon erzähle ich dir jetzt." Ich halte mich an den tipp die kinder zu verstehen und/aber richtig zu antworten.

  • probier mal einen der rot/grün Tests , dort werden nicht die Farben abgefragt, sondern man sieht die zahlen bzw. Buchstaben nur, wenn man die Schwäche nicht hat.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Liebe Waschbär,


    meine gerade Dreijährige kann die Farben auch noch nicht zuverlässig benennen. Ich denke ja, das ist so eine Interessenssache. Farben benennen können ist ja nun nicht gerade was, was ungemein wichtig wäre, auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Warum sollten sich alle Kinder in einem bestimmten Alter dafür interessieren? Aber es ist halt eine Fähigkeit, mit der sich Kinder gut vergleichen lassen #augen Bringt aber dem Kind erstmal nix (außer evtl Lob und Schulterklopfen)


    Wenn dein Kind diese Kontrastbilder erkennt, würde ich mir bezüglich des Farbsehens wohl keine Sorgen machen (ganz abgesehen davon: was würde sich denn ändern, wenn da eine Schwäche wäre?).


    Spannen finde ich zB auch, dass mein Kind noch nicht (verbal) zählen kann. Aber durchaus einen Zahlenbegriff hat und leichte Rechenaufgaben des Alltags löst. Geht meiner Meinung nach in eine ähnliche Richtung...

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Hier wurden vom KiA auch zur U-Untersuchung mit vier Jahren nur die Grundfarben abgefragt. Mit drei Jahren auch, aber er hätte sie noch nicht können müssen. Der Mittlere hatte auch eine ganze Weile ein Rot-Grün-Benennungsproblem. Das hat sich aber gegeben. Unser großer Meister konnte die Farben auch recht zeitig mit unter zwei. Eine gleichaltriges Mädchen einer Freundin, die sprachlich deutlich fitter war war auch mit vier Jahren noch nicht ganz sicher und so Farbgesellschaftsspiele gingen da noch nicht gut. Also hier auch die Erfahrung, dass die normale Spanne da sehr breit ist.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mit 2,5 sicher

    hier auch mit 2-2,5 sehr sicher, zwei mal. das ältere kind hatte viel früher interesse an farben als das jüngere.


    beim puzzle war das ältere lange sehr ungeschickt, das jüngere hingegen erstaunt mich immer wieder, wie schnell es beim puzzeln ist.


    ich würde farben mehr so nebenbei einbauen. beim anziehen zb. oder beim lego spielen immer wieder sagen, jetzt ziehe ich dir das blau shirt an, jetzt baue ich eine gelbe mauer.

  • Ich kenne einen Jungen, der bei der schulärztlichen Untersuchung noch kaum Farben benennen konnte. Er hat es dann aber über den Sommer gelernt. Das scheint es öfter zu geben.

  • Was Du ganz einfach testen kannst: Ist es nur ein Vokabelproblem oder erkennt er die Farben wirklich nicht?


    Vokabelproblem würd ich einfach erstmal ignorieren und die Farben vermehrt benennen im Alltag. Wenn er sie noch nicht unterscheiden kann, würd ich mal versuchen, mit ihm zu üben und im Zweifelsfall mal den Arzt drauf ansprechen (ist vermutlich der Augenarzt der richtige Ansprechpartner denk ich?)


    Leg mehrere Bausteine (o.ä.) in zwei Farben hin. Nimm jeweils einen Stein einer Farbe und leg ihn in ein separats Körbchen o.ä. Leg einen zweiten Stein jeweils dazu (immer ganz langsam und nur mit einem Stein gleichzeitig arbeiten. ). Bitte ihn, die restlichen Steine genauso einzusortieren. Landen alle Steine im richtigen Körbchen, scheint es ein reines Vokabelproblem bzw. bei den Brettspielen auch Regelverständnis-Problem zu sein, das sich normal irgendwann geben wird.


    Blau und v.a. grün erkennen die Kinder am spätesten sicher (hat irgendwas mit der Augenentwicklung zu tun, weiß nicht mehr genau was). D.h. ich würde in folgender Reihenfolge testen:
    rot/gelb
    gelb/blau
    rot/blau
    rot/grün
    gelb/grün
    blau/grün

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo,


    Ich finde, es hört sich noch ganz normal an. Ich habe Beobachtet, daß Kinder ganz verschieden sind. Gerade beim puzzlen. Die einen gucken nach dem Bild, die anderen nach der Puzzleform (und wieder andere finden Puzzles generell doof) . Das ist mMn Typfrage, wie auch später beim lernen (manche Kinder lernen zuerst ganze Worte lesen und zerlegen die dann in Buchstaben, andere lernen erst begeistert Einzelbuchstaben und setzen die dann zusammen).


    Falsch oder richtig gibt es da nicht.


    Auch das Alter liegt zwischen 2 bis sagen wir mal 4 1/2. Aber klar, wundert man sich, wenn man es von andren Kindern anders kennt, das ging mit bei einigen Sachen bei meinen drei jüngeren Kindern auch so.


    Kann das Kind denn die Farben an sich zuordnen, ohne sie zu benennen? Also z.B. Bausteine in 2 verschiedenen Farben - Wir wollen mal versuchen, welcher Turm höher wird, der gelbe oder der rote? Kann das Kind dann, wenn du ihr vormachst, was du meinst zielsicher die Farben herausgreifen und zuordnen?


    Das kann man mit verschiedenen Dingen machen (Gummibärlis, Sortierkörbchen nach Montessori).


    Danach käme das reagieren - du benennst eine Farbe und das Kind reagiert (Hm, ich hätte an meinem Turm jetzt gerne einen roten Baustein - findest du einen? Kannst du mir den gelben Löffel geben?)


    Das selber benennen kommt erst ganz zum Schluss.


    Bei probieren würde ich erst mal nicht mehr als 2 (eindeutige, gut unterscheidbare) Farben nehmen. Ich habe das Gefühl, daß manche Kinder auch von der Vielfalt der Möglichkeiten überrannt sind, wenn man sich umschaut, ist es schon erstaunlich, was alles an Farben unter "rot" fallen soll - und was plötzlich nicht mehr. (


    (Ich war als Kind felsenfest davon überzeugt, die Menschheit habe plötzlich eine neue Farbe "erfunden", als ich plötzlich ein Wort für Türkis kannte. Die Farbe an sich gab es natürlich vorher schon, aber ich habe sie vermutlich je nach Ton immer als blau oder grün eingeordnet. Bei lila das gleiche)


    Manchmal hilft es, sich auf eine Farbe zu konzentrieren und nur die im Laufe des Tages immer mal zu zeigen und zu benennen, so daß das Kind das in Ruhe abspeichern kann und nicht immerzu alles gefragt ist.


    Wenn sich sonst keine Anhaltspunkte für Seh- oder Wahrnehmungsprobleme erkennen lassen, wäre ich wohl entspannt.

  • Wusstet Ihr, dass das Farbensehen auch mit gesellschaftlichen Konventionen, insbesondere mit Sprache zu tun hat? Klick!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • meine 3 Jährige benennt Farben schon lange sicher, Grundfarben mit ca. 2,25 Jahren. Orange, Türkis, Rosa, Grau.... so mit 2,5 Jahren.
    Aber dafür zählt sie 1,3,4,5,7....

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

    Einmal editiert, zuletzt von Staubkind ()

  • Hier auch beide Kinder mit 2,5 sicher, ohne extra zu üben. Mein Großer hat nur ganz lange, bestimmt bis 4,5 braun und schwarz verwechselt, und die Kleine sagt manchmal graun, statt braun, und ich bin nicht sicher, ob sie braun und grau unterscheiden kann, oder ob ich mich manchmal auch verhöre, aber das wird sich geben...

    • Offizieller Beitrag

    Wusstet Ihr, dass das Farbensehen auch mit gesellschaftlichen Konventionen, insbesondere mit Sprache zu tun hat? Klick!

    Ja, extrem spannendes Thema - danke für den Tipp, den TED-Talk kannte ich noch nicht.


    Mein Sohn war auch sehr spät, so um 4 rum - und ich machte mir insofern Sorgen, als rot-grün-Blindheit bei uns in der Familie vorkommt. Ich kann mich an eine Szene erinnern, in der er mir überzeugt erklärte, dass diese Stühle alle grün sind (sie waren halb grün, halb orange).
    Ich glaube wirklich, er lernte die Unterscheidung etwa gleichzeitig mit den Namen.


    Liebe Grüsse


    Talpa