Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier auch beide Kinder mit 2,5 sicher, ohne extra zu üben. Mein Großer hat nur ganz lange, bestimmt bis 4,5 braun und schwarz verwechselt, und die Kleine sagt manchmal graun, statt braun, und ich bin nicht sicher, ob sie braun und grau unterscheiden kann, oder ob ich mich manchmal auch verhöre, aber das wird sich geben...

    Meine Große hat lange oft Schwarz und weiß verwechselt - also von der Benennung her. Das fand ich auch sehr spannend. Unterschiedlicher geht ja kaum und trotzdem haben die beiden ja irgendwie was gemeinsam.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Danke euch für die vielen Antworten.


    Lustigerweise hat sie in den letzten Tagen wohl einen Schub gemacht, denn grün kann sie nun ziemlich sicher benennen. Und blau wird treffsicher mit "wie Wasser" bezeichnet. Sie frägt nun auch von sich aus öfter nach, welche Farbe dieses oder jenes hätte. :)


    Das mit dem spielerischen Farben sortieren ist eine gute Idee, das werden wir die Tage mal ausprobieren.
    Bei uns in der Familie kommt nämlich auch tatsächlich Farbblindheit vor. Mein Bruder kann grün und braun nicht unterscheiden und bei ihm ist das sehr spät im KiGa aufgefallen.

  • Hier ist es auch ein Vokabelding gewesen, so um 2 rum kamen die ersten Farben sicher, dann war ne lange Zeit großes Mischmasch. Das hatte mich stutzig gemacht, da hab ich beobachtet, nachgefragt, Sachen mit Farben gemacht... (Sortieren wär hier nix gewesen, bei solchen Aufgaben versteht sie, soweit ich das erkennen kann, zwar die Aufgabe, befasst sich aber dann lieber damit, die Aufgabe zu verschabernacken - das liegt in der Familie, da kann man nix draus ablesen.)
    Jetzt ist sie 3 und da kommt immer mehr Korrektes bezüglich Farben im Alltag. Ich benenn das immer wieder unauffällig (weiß gar nicht, wie der Mann das macht, muss ich mal fragen!), aber bin ganz grundsätzlich völlig beruhigt und gehe stark davon aus, dass das Verständnis zu größeren Teilen schon länger da war.


    Spannen finde ich zB auch, dass mein Kind noch nicht (verbal) zählen kann. Aber durchaus einen Zahlenbegriff hat und leichte Rechenaufgaben des Alltags löst. Geht meiner Meinung nach in eine ähnliche Richtung...

    Hier ist es umgekehrt... nicht so alltagspraktisch ;)

  • Bei meinem mittleren Kind war es auch so, es konnte oder wollte so um die 3 keine Farben benennen. Der Kinderarzt hat mich dann sehr beruhigt, als er sagte, dass Kinder manchmal keine Lust haben, bestimmtes Wissen anzuwenden, wenn sie keinen Sinn darin erkennen können.


    Und siehe da, eines Tages, als es in die Situation passte, könnte es alle Farben ganz wunderbar benennen!

  • Bei meinem mittleren Kind war es auch so, es konnte oder wollte so um die 3 keine Farben benennen. Der Kinderarzt hat mich dann sehr beruhigt, als er sagte, dass Kinder manchmal keine Lust haben, bestimmtes Wissen anzuwenden, wenn sie keinen Sinn darin erkennen können.


    Und siehe da, eines Tages, als es in die Situation passte, könnte es alle Farben ganz wunderbar benennen!

    So war es auch bei meinem kleinen Bruder: Wir großen Schwestern haben mit ihm geübt und geübt und wußten nicht: Verwechselt er die Farben wirklich oder hat er einfach keinen Bock? Eines Tages stand er mit Kreide an der Kindertafel und sagte:"Jetzt kommt Lila dran!" Lila und Rosa konnte er als erstes richtig, das sind auch seine Lieblingsfarben geworden. Von wegen, die Grundfarben sind einfacher!