Welche Schulformempfehlungen können ausgesprochen werden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo Fiawin,
    Wir gehören auch zu den Eltern, die ihr Kind nicht an dem Riesen-Gymnasium hier angemeldet haben, sondern trotz Gym-Empfehlung auf die Gesamtschule.


    Ich verstehe was du meinst mit der Realschule, das sehe ich genauso!
    Durch das hier ansässige Gymnasium hatte sie überhaupt kein Problem an die Gesamtschule zu kommen, da die meisten Kinder mit einer Gymnasium oder eingeschränkter Empfehlung dort hin gegangen sind. (auch genug Kinder mit einer Realschule-Empfehlung ;))


    Deshalb hat man bei uns hier beste Chancen, wenn man eine Gym-Empfehlung hat.


    Ich drücke euch die Daumen, das sie auf die Wunschschule kommt!


    LG Chelida

  • Unsere Gesamtschule nimmt schon Schüler auf für die Oberstufe. Allerdings haben die eigenen Schüler Vorrang und auch für die Oberstufe gibt es deutlich mehr Bewerber als Plätze. Ich vermute mal, dass da viele geeignete Realschüler dabei sind, denn die Gymnasiasten würden ja tendenziell eher auf ihrer Heimatschule bleiben. Ob das wegen des weit verbreiteten G8 hier ein Problem wäre, weiß ich nicht genau. Ich denke aber, da wirds Lösungen geben. Die Kinder würden dann halt wieder in G9 eingegliedert. Die Realschüler z.B. machen die 10 zweimal, wenn sie nach dem Realschulabschluss auf ein G8 Gymnasium möchten.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Doch, Wechsel zwischen Gymnasium/Realschule/Hauptschule und Gesamtschule immer möglich, wenn es Plätze gibt.


    Edit: Wir wirken dann auf eine Gymnasialempfehlung hin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Bei uns wird manchmal Gesamtschule noch unterstrichen. Das sind dann häufig Schüler, die zwar gymnasial geeignet sind, wo aber aufgrund von Arbeitsverhalten oder anderem letztlich doch eine Gesamtschule vorzuziehen wäre. Allerdings haben hier die Gymnasialempfohlenen Kinder sowieso immer ganz gute Chancen, an einer IGS angenommen zu werden.


    Die Gesamtschulen nehmen in Hinblick auf die Gewährleistung einer Oberstufe mindestens zur Hälfte Kinder mit Gymnasialempfehlung auf, eher 2/3. Deshalb hat man mit einer Gym-Empfehlung bessere Chancen. Bei uns geht es aber wohl sogar nach Noten der Hauptfächer. Eine Gym-Empfehlung mit den Noten 2, 3, 3 in Deutsch, Mathe, SU wird es bei der Verteilung schlechter haben als ein Einser-Kind. Aber das mag von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

  • Und Gesamtschule haben G9.Ein großer Vorteil.


    Mangelware waren bei uns in diesem Jahr, Mädchen mit Realschul Empfehlung

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Hilft euch nicht, aber zur Ergänzung. Hier in SH gibt es gar keine schriftliche Schulempfehlung mehr, nur eine mündliche, und die Wahl zwischen Gymnasium sowie Gemeinschaftsschule mit und ohne Oberstufe. Edit: Gym mit G8 und Gemeinschaftsschule mit G9.

  • Die Gesamtschulen nehmen in Hinblick auf die Gewährleistung einer Oberstufe mindestens zur Hälfte Kinder mit Gymnasialempfehlung auf, eher 2/3. Deshalb hat man mit einer Gym-Empfehlung bessere Chancen. Bei uns geht es aber wohl sogar nach Noten der Hauptfächer. Eine Gym-Empfehlung mit den Noten 2, 3, 3 in Deutsch, Mathe, SU wird es bei der Verteilung schlechter haben als ein Einser-Kind. Aber das mag von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

    Bekommt man bei Euch mit "2,3,3" in den Hauptfächern (bei uns zählt Englisch noch mit dazu) denn einen Gymnasialempfehlung?


    Gut, das erklärt dann vielleicht auch die Angabe oben, dass die Gesamtschule 2/3 Kinder mit Gymnasialempfehlung aufnimmt/ aufnehmen kann.

  • Ja, das kommt vor. Die Richtlinie besagt wohl, dass die Noten in den Hauptfächern mindestens befriedigend sein müssen. Das ist sehr lasch. Aber manchmal gibt es trotzdem gute Gründe, dem Kind die Empfehlung auszusprechen.

  • Darf ich mal kurz reingrätschen und was fragen? Ist denn ein Wechsel von Gesamtschule zum Gymnasium später möglich? Wenn man z.Bsp merkt die auserwählte Schule passt doch nicht zum Kind, aber eine andere Gesamtschule gibt es nicht oder hat keinen Platz frei, kann man dann noch zum Gym wechseln?
    Ich habe hier nämlich 2 Gesamtschulen zur Auswahl und viele, viele Gymnasien bzw ein bestimmtes, das ich sehr gut finde. Kind wird wahrscheinlich Gym-Empfehlung bekommen. Wir streben aus ähnlichen Gründen wie Fiawin aber eine bestimmte Gesamtschule an. Was machen wir wenn es doch nicht passt? Wenn das gute Gymn. doch die bessere Wahl gewesen wäre?

  • Hmh, bei uns reicht 2,3,3 so gerade eben noch für die Realschule. Und das ist auch NRW. Scheint also auch verschieden zu sein.


    Ein Wechsel von der Gesamtschule zum Gymnasium stelle ich mir in den frühen Klassen etwas schwieriger vor. Weil angeblich das zusätzliche Jahr, das durch G9 entsteht, hauptsächlich in den ersten 4 Jahren genutzt würde für mehr Zeit. Aber die Frage ist ja doch, wie setzt welche Schule was um und wie begabt ist das Kind Lücken zu schließen, falls es welche gibt? Als ich Kind war, sollte es eigentlich eine Eingangsstufe geben in der Realschüler und Gymnasiasten in Klasse 5 und 6 noch das gleiche machen und man Schüler tauschen kann. Das war aber nie so. Nur auf dem Papier wurde das so festgehalten.
    Ich würde von daher ruhig beim Tag der offenen Tür diese Frage mal stellen an den beiden Schulen und guck, wie sie reagieren... Hier haben wir vereinzelt sogar Schulen die ein extra Konzept haben für solche Wechsel, aber nicht alle Schulen bieten das an.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Hmh, bei uns reicht 2,3,3 so gerade eben noch für die Realschule. Und das ist auch NRW. Scheint also auch verschieden zu sein.

    Das kommt ja auch auf die Grundschullehrer und deren Einschätzung an, ob sie bei dem Notenbild eine RS oder GY Empfehlung aussprechen. Die rechtlichen Bedingungen sagen "mindestens befriedigend" in den Hauptfächern. Das ist schon sehr lax, gibt aber auch die Möglichkeit, eine GY Empfehlung auszusprechen auch wenn das Kind mal einen schlechten Lauf hatte. IdR traue ich diese Einschätzung den Lehrern zu.

    • Offizieller Beitrag

    Oder umgekehrt. ;) Die Zuständigen auf den weiterführenden Schulen wissen zumindest hier in der Gegend, dass eine 3 auf Schule x auf Schule y eine 1 wäre oder andersrum. Manchmal braucht eine Grundschule ja den Ruf, ganz ganz ganz viele Kinder zum Gym zu schicken und benotet entsprechend. Oder eben nicht. Vorsichtig ausgedrückt. (Ich bin SO froh, dass meine aus der Grundschule raus sind...)

  • Echt, es gibt rechtliche Rahmenbedingungen dafür? Da habe ich so noch nicht drüber nachgedacht.... 3 wäre da wohl wirklich etwas lax. Seltsame Regelung.
    Ich denke auch, viele Lehrer können das schon ganz gut einschätzen. Und dafür sind die Empfehlungen auhc sinnvoll, um den Eltern Orientierung zu geben.


    Ansonsten ist die Bildungsempfehlung im Grunde gar nicht so interessant hier (außer für die Stapelung bei der Gesamtschulanmeldung). Denn die Gymnasien und auch die meisten Realschulen haben eher zu viele Bewerber und dann werden einfach die schwächsten Schüler abgewiesen. Mir hat eine Rektorin einer gefragten Realschule verkündet, dass sie einen 2,0 Schnitt in den Hauptfächern wünschen für eine Aufnahme an der Schule. Ich nehme ihr das nicht ab, denn die meisten Eltern von 2,0 Kindern denken dann doch schon ans Gymnasium. Aber so wird hier geschachert, um potentielle Hauptschüler fern zu halten.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Das ist die rheinland-pfälzische Regelung, soweit ich weiß. Aber wie gesagt, wenn eine drei in einem Hauptfach die Gymnasialempfehlung ausschließen würde, dann gäbe es aber echt viele Fälle, wo es trotz einer drei in SU z.B. am Gym noch prima geklappt hat.
    Aktuell habe ich ein Kind mit Gym-Empfehlung und Deutsch 4. Da glaube ich allerdings nicht, dass das richtig ist. Letztlich ist es ja aber eh wurscht, weil wir die Kinder nicht ablehnen dürfen.

  • hier am Gymnasium ist es so dass klasse 5 und6 Eingangsstufe sind und alle von der 5 in die 6 versetzt werden. man darf drei Jahre in der Eingangsstufe verbringen.
    Ich finde das klingt fair.
    Auf Realschule hier habe ich keine Lust. sehr jungslastig ( Viel Technik Angebote) sehr schlechter Ruf, ständig von Schließung bedroht wegen mangelnder Schülerzahlen.
    Eine Gesamtschule haben wir schlicht nicht am Ort. Das würde eine ewige Fahrerei für das Kind bedeuten während das Gymnasium vor der Haustür ist.
    Bin ja mal gespannt auf das Elterngespräch.
    Ich denke sie kann es packen, ist aber leider sehr faul.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Auf Realschule hier habe ich keine Lust. sehr jungslastig ( Viel Technik Angebote) sehr schlechter Ruf, ständig von Schließung bedroht wegen mangelnder Schülerzahlen.

    Das ist bei uns auch so. Technik wäre jetzt nicht sooo schlimm aber die haben so wenig Anmeldungen jedes Jahr, dass die Schließung sicher irgendwann kommt denke ich.
    Gymnasien haben wir hier so viele, ich wüßte gar nicht wo ich anfangen sollte zu schauen. Diesen Monat schauen wir uns erstmal 2 Gesamtschulen an, die sind gut erreichbar. Ich finde das Ungleichgewicht so schlimm. Alles rennt zum Gymnasium und die 2 Gesamtschulen die wir haben sind auch überfüllt