Welche Schulformempfehlungen gibt es?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Frage steht ja oben. Welche Schulformempfehlungen gibt es eigentlich? Klar, Realschule, Gymnasium. Gib es auch eine Empfehlung für Gesamtschule? Und was bedeutet Eingeschränkte Gymnasialempfehlung?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Gymnasium, Realschulen und Hauptschule jeweils mit Gesamtschule.


    Also Gymnasium oder Gesamtschule usw.


    Eingeschränkt kann alles bedeuten, daß sollte dir im Gespräch dann erklärt werden.
    Also ob ein Fach schwierig werden könnte, ob es im sozialen liegt, im selbständigen Lernen usw.


    Eigentlich gibt es kurz vor den Zeugnissen und der Empfehlung ein sehr langes Gespräch, wo das schon Thema ist.

  • bei uns gibt es


    ->Hauptschule/Werkrealschule oder Gemeinschaftsschule
    ->Realschule oder Gemeinschaftsschule
    ->Gymnasium oder Gemeinschaftsschule


    so jeweils zum ankreuzen.

  • Hier (NRW) bekommt man IMMER automatisch eine Gesamtschulempfehlung. Zusätzlich zur Hauptschul-, Realschul- oder Gymnasiumempfehlung.


    Eingeschränkte Gymnasialempfehlung heißt: besser Realschule, Gymnasium wäre aber vielleicht schaffbar (so bei meiner Tochter gewesen, ist aber schon zehn Jahre her).

  • Oh, Tannemarie, danke für diese Antwort.


    Bitte drückt die Daumen, dass wir unsere Tochter nicht an ein Gymnasium bringen müssen, sondern einen Platz auf der Oberschule oder Gesamtschule bekommen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • Bitte drückt die Daumen, dass wir unsere Tochter nicht an ein Gymnasium bringen müssen, sondern einen Platz auf der Oberschule oder Gesamtschule bekommen.

    Aber wieso solltet ihr das denn "müssen"? Wenn es eine Empfehlung ist, ist es eine Empfehlung. Oder ist das bei euch anders?
    Wie dem auch sei, ich drücke die Daumen für die Wunschschule! Habt ihr vielleicht sogar eine, welche den Montessoriansatz fortsetzt?

  • Die meisten Gesamtschulen nehmen gerne Kinder mit einer gym Empfehlung, ihnen ist es ja auch an einem guten Ruf gelegen und dass auch einige Schüler dort erfolgreich Abi machen.

  • Aber wieso solltet ihr das denn "müssen"? Wenn es eine Empfehlung ist, ist es eine Empfehlung. Oder ist das bei euch anders?Wie dem auch sei, ich drücke die Daumen für die Wunschschule! Habt ihr vielleicht sogar eine, welche den Montessoriansatz fortsetzt?

    Naja, wenn meine Tochter keinen Platz auf der Oberschule bekommt, können wir sie zeitlich danach an einer Gesamtschule anmelden. Und wenn das nicht klappt, muss sie irgendwohin. Gymnasium ist worst case best case und Realschule ist worst case worst case.


    Ein Drama. Und die KL weiß irgendwie auch nicht. Naja, et kütt wie et kütt...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das hängt ja auch vom Bundesland ab. Hier wird die Grundschulempfehlung ausgesprochen für

    • Werkrealschule / Hauptschule oder Gemeinschaftsschule
    • Realschule oder Werkrealschule / Hauptschule oder Gemeinschaftsschule
    • Gymnasium oder Realschule oder Werkrealschule / Hauptschule oder Gemeinschaftsschule

    Eingeschränkte oder bedingte Empfehlungen gibt es nicht, allerdings ein sog. "besonderes Beratungsverfahren" wenn man Zweifel an der Empfehlung der Grundschule hat. Die staatlichen Schulen müssen nach Maßgabe der verfügbaren Plätze aufnehmen, unabhängig von der Empfehlung, da diese nicht verbindlich ist.


    Hier gibt es ja nur wenige Gesamtschulen (3 im Bundesland). An der unsrigen ist ein Aufnahmegespräch erforderlich, bei der die Empfehlung vorgelegt werden muss. Mit einer Gym-Empfehlung würde man vermutlich auf jeden Fall einen Platz bekommen, ob es in der Nachbarstadt genauso ist, weiß ich nicht. Andererseits ist es so, dass auswärtige Kinder an der Gesamtschule mindestens eine RS-Empfehlung brauchen.


    An den Gemeinschaftsschulen kann sich aufgrund der Formulierung im Übergangsdokument jeder anmelden. Hier sind das i. d. R. kaum Kinder mit einer Gym-Empfehlung.