Beim Schwarzfahren erwischt - welche Konsequenz ist angemessen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß ja nicht, wie das andere Kinder handhaben, aber hier ist Kind (ebenfalls fast 13) oft doch recht spät dran.
    Müßte Kind dann noch jemanden suchen, der ihm den Schein in Kleingeld wechselt, wäre Kind wohl leicht überfordert und würde vermutlich, ob den Bus nicht zu verpassen (Logik meines Kindes: zu spät kommen ist große Katastrophe, ohne Karte fahren das geringere Übel), einfach ohne Karte mitfahren, ein tierisch schlechtes Gewissen haben und hoffen, dass nicht kontrolliert wird.
    Hier haben die Buskinder Jahrestickets. Ist auch schon mal passiert, dass die Karte zuhause vergessen wurde und Kind dann ohne gefahren ist. Seh ich in dem Fall tatsächlich als nicht so tragisch an, sollte kontrolliert werden, kann ich jederzeit nachweisen, dass die Karte vorhanden ist.


    Insofern würd ich nen Teil der Schuld tatsächlich auch den Eltern zuschieben - keine Monatskarte vorhanden, weil "irgendwie nicht dazu gekommen" ist irgendwo ein Teil des bestehenden Problems. Drüber reden, klar machen, dass das so echt nicht geht, dann Monatskarte besorgen und am besten auf Jahreskarte und monatliche Abbuchung umstellen, dann kann´s nimmer passieren. Das Geld vom Taschengeld abziehen würd ich vermutlich nicht.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)


  • Wir kaufen ihm normalerweise ein Monatsticket, da sind wir seit den Herbstferien irgendwie nicht dazu gekommen,



    joar, da hammers... es ist ziemlich aufrissig, wenn man oft fährt, für jede fahrt ein ticket zu ziehen. ein m.e. nicht vertretbarer aufriss. ich kann verstehen, dass man das dann schon mal schleifen lässt - zumal mit 13 (!).


    ich würde mir an eurer stelle in den eigenen arsch beißen, dass ihr verschludert habt, das monatsticket zu kaufen und das schnell nachholen.


    den sohn würde ich nichts zahlen lassen.


    das erlebnis, beim schwarzfahren erwischt zu werden, finde ich schon eindrücklich genug.


    ich bin in meinem leben ein mal schwarz gefahren und direkt erwischt worden. da war ich höchst schwanger und mit dem vater meines sohns in köln unterwegs. er dachte, sein uniticket sei übertragbar, war es aber nicht. wir hätten vor fahrtantritt mehrere etagen in der u-bahn-station hochgemusst zum automaten. das wollte er nicht und ich konnte schlicht nicht mehr. er sagte, er würde das erhöhte beförderungsentgelt zahlen im zweifelsfall. aber es seien eh nur 4 stationen.



    wir wurden direkt nach der 1. station geschnappt und ich wurde trotz schilderung der situation und trotz meines zustands derbe öffentlich zusammengeschissen und sehr gedemütigt, außerdem direkt rausgeschmissen. in eine weitere bahn wäre ich da nie eingestiegen, daher sind wir dann gelaufen und mir gings voll scheiße.



    ich würde auf die wirkung dieser maßnahme setzen und noch mal ein eindrückliches gespräch führen, ansonsten aber einfach immer die monatskarte kaufen und gut ist.



    lg patrick

  • Ähm, natürlich ist schwarz fahren AN SICH nicht okay, aber hier geht es ja nicht um einen notorischen Schwarzfahrer, sondern um einen 13-Jährigen, der nach eigenen Aussagen kein Ticket lösen konnte (inwiefern das glaubwürdig ist, muss die TS beurteilen, ich würde meinem Kind da erstmal glauben). Das finde ich in dem Sinne kein schwarz fahren. Gut, er hätte noch in der Bahn rumfragen können, ob jemand wechseln kann, aber ob man darauf mit 13 kommt?


    Ich fände es wichtiger, das Thema anzusprechen und deutlich zu machen, dass das nicht okay ist (und teuer!) und würde tendenziell sowieso auf Monatskarte umsteigen, falls sich das lohnt. Dann erledigt sich die ganze-kein Geld-dabei-vergessen-ein-Ticket-zu-lösen-Diskussion sowieso!


    Edit: patrick war schneller :D genau so sehe ich es auch.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Räubermutter ()

  • Ich sehe es grundsätzlich wie @Ludowica. Öffentliche Verkehrsmittel sind kostenpflichtig und damit ist das Geld zu bezahlen.
    Vorsätzliches Schwarzfahren empfinde ich als Betrug, auch wenn es nur 1-2 Stationen sind und ich finde es auch wichtig, den Kindern das so zu kommunizieren.
    Öffentlicher Nahverkehr muss finanziert werden. Wer bezahlt die Fahrer? Wer bezahlt die Fahrzeuge und deren Instanthaltung? Wer bezahlt die Infrastruktur? Es gibt ja schon eine Menge Zuschüsse, weil es sonst noch viel teurer wäre.


    Das es (gerade wenn man Abokarte gewohnt ist) mal passieren kann, dass man vergisst ein Ticket zu kaufen oder das der Automat nicht so ging, wie geplant, sehe ich jetzt nicht dem Kind anzulasten. Es muss wissen, dass es gerade im Automatenfall offensiv auf den Kontrolleur zugehen muss und ihn auf das Problem ansprechen.


    Aber mich macht am meisten stutzig, dass das Kind sagt, es fährt öfter mal schwarz. Da würde ich ansetzen. Warum macht es das? Da wäre ich sehr klar zum Kind, dass das nicht geht. Es wird bezahlt, egal wie viele Haltestellen. Muss er das von seinem Taschengeld bezahlen oder will er für Euch sparen oder ist das gerade cool?


    Ansonsten natürlich wieder Monatskarte kaufen (gibt es vielleicht auch eine Abo-Option, so dass Ihr gar nicht jeden Monat neu kaufen müsst?)

    • Offizieller Beitrag

    Öffentliche Verkehrsmittel sollten genau das sein: Öffentlich und frei zugänglich für alle. So wie öffentliche Straßen und Plätze, die kann ich auch kostenlos benutzen (bzw. werden mit meinen Steuergeldern gepflegt und saubergehalten). Wenn die Öffis nur noch was für Privilegierte sind (und so entwickelt sich das hier in Berlin gerade immer mehr), sehe ich daran nicht mehr viel Öffentliches. Mit ein Grund, warum ich fast nur noch Fahrrad fahre...(Und manchmal schwarz in der Tram, denn da wird eh nie kontrolliert...)

    ich habe vor jahren mal in einer zeitung gelesen, dass die wiener verkehrsbetriebe für die kontrolleure doppelt soviel ausgaben jährlich haben, wie sie über strafen einnehmen. logisch betrachtet ein nullsummenspiel. allerdings würde die schwarzfahrerrate wahrscheinlich steigen, wenn es keine kontrolleure mehr gäbe.


    ich weiss nicht, wieviel vom jahresbudget öffentlicher verkehrsmittel über den kartenverkauf eingenommen werden. ich gehe aber davon aus, dass es nicht kostendeckend sein kann. die allgemeinheit zahlt also sowieso mit.

  • Ich würde auch versuche, die 60€ nicht zu bezahlen, hätte dabei aber keine große Hoffnung.


    Das zweite, ja ich wäre auch erstmal sauer, war ich auch als meine nie zahlende Tochter (sonst Schulbus) ein falsche Ticket kaufte und faktisch schwarz gefahren ist. Im Rückblick muss ich trotzdem sagen, nicht sie war schuld, ich hätte es ihr kaufen müssen. Bei uns war es auch so Ticketautomat schluckte nur abgezähltes Geld, trotzdem war sie in dem Moment überfordert. Bei euch liegt die Überforderung an andere Stelle, wenn ich hier sehe was das für ein Stress ist morgens für die Kinder den Bus zu bekommen und alles sonst auf die Reihe zu bekommen, da passt nichts mehr dazu. Und da liegt die Verantwortung der Eltern die Kinder in eine gute Bahn zu bringen (wie passend), alles notwendige hinzubekommen. Manche können das schon früh, andere später. Meiner Erfahrung nach, in einem bestimmten Alter, weniger als jüngere, und da liegt 13 voll im Zentrum.
    Ja, sag wie schei**** das war, weiß er aber schon selber und auch ärgern, das war´s dann aber auch.


    Übrigens die Situation, von der Aoide schreibt, vom Kontroller fertig gemacht werden ist mir mit ca. 13 passiert und dabei hatte ich sogar ein Ticket, nur beim gekurve des Buses konnte ich es nicht schnell genug vorzeigen. Der hat mich so fertig gemacht, ich hatte jahrelang Albträume, mein Ticket zu vergessen. JAhr nach dem ich überhaupt noch Bus gefahren bin, es hat sehr sehr lange gedauert bis ich locker selbst MITTicket im Bus und Zug sitzen konnte.
    Ich wäre völlig zusammengebrochen, wenn meine Mutter mich auch noch fertig gemacht hätte. Wenn dein Kind da abgebrüht reagiert, heiß es nicht, dass es locker für ihn war. Wenn er da abgebrüht ist, habt ihr ein ganz anderes Problem, als dieses Ticket.
    Kinder sind halt kein kleinen Erwachsene!


    Meine 100% zuverlässige 12. J Tochter hat ihr neues Rad am Montag nicht abgeschlossen und ist weg. Ja, nur einmal hat aber gereicht #motz

  • ich habe vor jahren mal in einer zeitung gelesen, dass die wiener verkehrsbetriebe für die kontrolleure doppelt soviel ausgaben jährlich haben, wie sie über strafen einnehmen. logisch betrachtet ein nullsummenspiel. allerdings würde die schwarzfahrerrate wahrscheinlich steigen, wenn es keine kontrolleure mehr gäbe.
    ich weiss nicht, wieviel vom jahresbudget öffentlicher verkehrsmittel über den kartenverkauf eingenommen werden. ich gehe aber davon aus, dass es nicht kostendeckend sein kann. die allgemeinheit zahlt also sowieso mit.

    naja. Polizei kostet auch Geld und trotzdem kommt keiner auf die Idee zu sagen, dass man sie abschaffen soll und jeder rummorden ( zugegeben krass ausgedrückt) darf wie er mag.


    Zudem bräuchte es tatsächlich keine Polizei oder keine Kontrolleure, wenn alle ehrlich wären und eben nicht schwarz fahren würden. #weissnicht

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • meine tochter fährt viel schwarz. sie hat ein abo für schule und zurück, darin ist aber zb nicht die fahrt in die stadt zum shoppen enthalten oder der weg zum Eisfeld. wenn das alles im abo drinn wäre dann wärs saumässig teuer. eigentlich müsste sie ja ein ticket lösen macht das aber nicht weil hier wenige kontrolleure kommen. ich denke falls sie mal erwischt werden würde, dann müssten wirs nochmal diskutieren, ich würde es erstmal übernehmen, das 2. mal müsste sie es zahlen. so würde ich es bei euch auch vorschlagen.

    Da bleibt mir die Spucke weg. Straftat isses. In der Schweiz wie in D. Beim Bäcker rennt ihr doch auch nicht raus ohne zu zahlen.



    Zur Diskussion ÖPNV-Finanzierung: Trotz umfänglicher öffentlicher Förderung insb. für Fahrzeuge und Infrastruktur fahren die deutschen Verkehrsunternehmen einen Kostendeckungsgrad von etwa 70 bis 75 Prozent ein. Der Rest wird im Querverbund der Stadtwerke durch die Energie oder Wasser finanziert oder durchs Steuersäckel aufgefüllt in Regionen, die keine Stadtwerke (mehr) haben.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich finde das Ereifern über's Schwarzfahren irgendwie ... unnötig. Echt jetzt, im ÖPNV fahren nun wirklich nicht die Leute, die dieses Land mit Betrug und Gier zugrunde richten. Ein 13-jähriges KIND hatte, aus welchem Grund auch immer, kein Ticket. Ja mei. Meine Tochter ist bis vor kurzem jedes Mal in Tränen ausgebrochen, wenn sie kontrolliert wurde und ihre Abo-Monatskarte in der falschen Jacke oder Tasche steckte. Wenn Kinder sich fühlen müssen wie Schwerverbrecher, weil sie keine (arschteure) Fahrkarte haben, dann stimmt doch was nicht.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • das kann man ja durchaus disktutieren und auch etwas bewegen. ich bin auch für kostenlosen ÖPNV.


    aber doch nicht so.


    wenn ein kind sich mit elterlicher duldung strafbar macht, fühlt sich das bestimmt nicht besser an.


  • Zudem bräuchte es tatsächlich keine Polizei oder keine Kontrolleure, wenn alle ehrlich wären und eben nicht schwarz fahren würden. #weissnicht


    Es können sich aber nicht alle leisten, das ist doch das Problem, wieviele Menschen davon ausgeschlossen sind, weil es so verdammt teuer ist.
    Ich kanns mir meistens nicht leisten (immerhin hat mein Mann ne sauteure Jahreskarte, die ich ab und an nutzen kann, wenn er sie nicht braucht). Unsere ehemalige geflüchtete Mitbewohnerin konnte es sich von ihren 140€ im Monat schon gar nicht leisten, und die HartzIV-Familie unter uns mit vier Kindern kann es sich auch nicht leisten. Findet das hier niemand ungerecht?


    Und zu den Kontrolleuren: Was ich hier in der S-Bahn schon an Kontroll-Schikane erlebt habe, unglaublich. Da wird sofort mit Mitnahme zur Polizei gedroht, Menschen kriminalisiert und bedroht und eingeschüchtert. Aber vielleicht ist das nur in Berlin so und woanders gibts auch respektvolle Kontrolleur*innen. Aber das führt jetzt hier echt OT.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Hallo!
    Hier ist aber viel zusammengekommen! Vielen Dank für die rege Diskussion, ich versuch jetzt mal auf alles einzugehen, ohne daß es in eine Zitatenschlacht ausartet.


    Also es handelt sich um eine Straßenbahn, Schaffner gibt es keinen in der Bahn.
    Die Automaten IN der Bahn nehmen grundsätzlich keine Scheine. Ich gehe eigentlich davon aus, daß Sohn das weiß, da er regelmäßig fährt, traue ihm allerdings auch zu, sowas zu vergessen.
    Es ist also keine Schuld bei der Bahn, dem Automaten o.ä. zu suchen.
    Der Automat an der Haltestelle nimmt Scheine, aber da hat er (sicher aus Zeitgründen) kein Ticket geholt.


    Das Schwarzfahren bei kurzen Strecken macht er aus Lauffaulheit und Bequemlichkeit. Ich möchte nicht, daß er wegen 200-500m (weiter sind 1-2 Stationen hier nicht auseinander) den vollen Fahrpreis zahlt, solche kleinen Strecken kann er bitte laufen. Will er aber nicht. Also fährt er schwarz.


    Er ist übrigens schon einmal erwischt worden, ist aber schon lange her, damals hatte ich protestiert, die Verkehrsgesellschaft blieb aber stur, und ich hab es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, sondern dann halt bezahlt.
    Das Rechtliche ist sehr spannend (Bryn), wäre mir aber zu unsicher und aufwändig, es jetzt auf einen Streit nakommen zu lassen.


    Nicht einverstanden bin ich mit der geäußerten Meinung, im Prinzip wäre ja ICH selber schuld, wegen nicht besorgter Monatskarte.
    "Normalerweise" eine Monatskarte war vielleicht zu umfassend ausgedrückt, es ist mehr ein "oft" - wir haben aber immer wieder Phasen, in denen er ohne Monatskarte fährt (z.B. weil es sich wegen anstehender Ferien nicht lohnt). Er kennt das also schon, daß er ein Ticket holen muss. Macht es ja wie gesagt eigentlich auch. Aber ich sehe jetzt nicht so richtig die "Schuld" bei mir, ehrlich gesagt.
    Ich habe ihm seit den Herbstferien hin und wieder aufgefordert sich mit mir oder ohne mich die Monatskarte zu holen (er kriegt das am Automaten notfalls auch selber hin), da hatte er immer gerade keine Lust. Und vielleicht bin ich nicht Gutmutter genug, wenn ich es selber nicht schaffe / andere Prioritäten hatte, aber wie gesagt, ich finde schon, daß ein 13jähriger auch ohne (es zugegebenermaßen einfacher machende) Monatskarte in der Lage sein sollte, an sein Ticket zu denken.
    Jahresticket würde uns wahrscheinlich teurer kommen als monatlich, weil er in den Ferien ja kein Ticket braucht.


    Es geht mir jetzt auch nicht darum, daß Sohn es hätte wissen müssen, daß der Automat keine Scheine nimmt (Puvertätsverpeiltheit) bzw. daß er den Kontrolleur hätte von sich aus ansprechen sollen (daß er sich das nicht traut, ist nachvollziehbar).
    Es geht mir um seine Reaktion auf die Geldstrafe. Daß es ihm egal ist. Oder zumindest egal zu sein scheint. Egal, daß er erwischt wurde, egal, daß das Geld kostet, egal, wenn er das selber zahlen soll. Alles egal.
    Ich erwarte kein konstruktives Erwachsenengespräch, aber doch zumindest irgendeine Idee, wie wir das handeln sollen. Er scheint zuviel Taschengeld zu bekommen, wenn ihm das egal ist, ob er die Strafe zahlt.
    Ich weiß nicht mehr, wer von Euch das geschrieben hatte, aber DAS ist tatsächlich der Punkt, der mich so stört, seine (zur Schau gestellte?) Gleichgültigkeit - und das ist es, weswegen ich gerade keine Lust habe zu sagen, ich zahle das (anteilig), ist schon gut, passiert.
    Das wüsste er nämlich gar nicht zu schätzen, er würde mit den Schultern zucken und sagen, okay. Und das würde mich ärgern.



    Viele Grüße, Seda

  • Ich finde das Ereifern über's Schwarzfahren irgendwie ... unnötig. Echt jetzt, im ÖPNV fahren nun wirklich nicht die Leute, die dieses Land mit Betrug und Gier zugrunde richten. Ein 13-jähriges KIND hatte, aus welchem Grund auch immer, kein Ticket. Ja mei. Meine Tochter ist bis vor kurzem jedes Mal in Tränen ausgebrochen, wenn sie kontrolliert wurde und ihre Abo-Monatskarte in der falschen Jacke oder Tasche steckte. Wenn Kinder sich fühlen müssen wie Schwerverbrecher, weil sie keine (arschteure) Fahrkarte haben, dann stimmt doch was nicht.

    Danke, Matilda.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ich finde das Ereifern über's Schwarzfahren irgendwie ... unnötig. Echt jetzt, im ÖPNV fahren nun wirklich nicht die Leute, die dieses Land mit Betrug und Gier zugrunde richten. Ein 13-jähriges KIND hatte, aus welchem Grund auch immer, kein Ticket. Ja mei. Meine Tochter ist bis vor kurzem jedes Mal in Tränen ausgebrochen, wenn sie kontrolliert wurde und ihre Abo-Monatskarte in der falschen Jacke oder Tasche steckte. Wenn Kinder sich fühlen müssen wie Schwerverbrecher, weil sie keine (arschteure) Fahrkarte haben, dann stimmt doch was nicht.

    Ich ereifere mich auch nicht über den dreizehnjährigen, von dem ich nicht weiß, wie er es findet als Kind tituliert zu werden. Weiter oben ist alles nachzulesen.
    Ich wundere mich über die Raben, die sagen: kein Ding, schwarz fahren mach ich auch/ macht mein Kind auch. Kein: das passiert halt mal ( finde ich auch nicht toll, aber könnte ich besser nachvollziehen) sondern ein klares Durchwinken.
    DAS versteh ich nicht.


    Man kann eben nicht einfach ein teures Ding aus dem Laden mitnehmen nur weil man der Meinung ist,cdass es zu Unrecht teuer ist. Das ist nun mal strafbar. Und genauso ist es strafbar, ohne Fahrkarte zu fahren. Das Argument, dass sie teurer ist, finde ich null nachvollziehbar.


    Aber ich seh schon: wir kommen hier auf keinen Nenner. #weissnicht


    Dann fahrt schwarz und seit euch drüber im klaren, dass ich höchst ungern für euch mitzahl und dazu zwingt ihr mich und alle anderen zahlenden.
    Dieses Leben auf Kosten anderer ist nichts für mich und vermittelt auch nicht das Bild, das ich meinen Kindern mitgeben möchte.


    Edit: ich bin jetzt wirklich vom Thema abgekommen. @Sedativa ich glaube ich kann gut nachvollziehen, dass dich die Haltung nervt. Kannst du nochmal mit ihm reden, wenn er gerade nicht im alles-egal-Modus ist?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Du meine Güte, Fahren kostet und ÖPNV kostet, wenn wir sie nutzen gehen wir einen Vertrag mit dem Anbieter ein. Der Anbieter bringt uns sicher zum Ziel und wir zahlen dafür. Da gibt es keine Diskussion und keinen Spielraum.


    Wer seinen Teil des Vertrags nicht einhält muss mit den Konsequenzen klar kommen.


    Vielleicht wohnt ihr auch falsch, ich habe eine Fahrkarte die mein Arbeitgeber bezuschusst und mein Sohn hat eine, die durch den weiteren Schulweg gefördert wird, zusammen bezahle ich 22 € für ÖPNV.


    Wenn ich mit dem Auto fahre muss ich auch Steuern, Versicherung, Benzin, Parkplatz zahlen, richtige Bereifung haben, Licht, Scheibenwischer müssen funktionieren etc. Da kann ich nicht sagen, leck mich am Abend, ich zahl das nicht.


    Wie ÖPNV sein sollte steht doch gar nicht zu Diskussion, das steht auf einem ganz anderem Blatt. Wenn wir das anders haben wollen, muss man sich dafür einsetzen, aber so wie es ist, ist es klar geregelt. Entweder halte ich mich dran oder gehe zu Fuß.

  • @Sedativa Kann es sein, dass er einfach einen auf cool macht um nicht zeigen zu müssen, wie unangenehm ihm das Ganze ist?

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Seda, ich kann dich so gut verstehen, du darfst dich ärgern, trotzdem ist die Gleichgültigkeit auch nachmal nur gespielt. Außerdem hast du ja uns unterschlagen was du schon alles vorher versucht hast, ihn vom Schwarzfahren abzuhalten, das ändert die Ausgangslage schon erheblich.