"Ich will das nicht" bzw. wie vermeide ich Durchdrehen meinerseits SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Leute,
    ich verzweifle gerade... mein Kind (fast 3) kennt grade 2 Arten, mit mir zu Kommunizieren (neben Heulen): "Auf Mama" bzw. "'Kälbchen'/Ich will das nicht". Und zwar egal was...


    zum aktuellen Background: wir sind grade nach Schottland gezogen, nächste Woche arbeite ich wieder Vollzeit, sowie bisher auch (ab august war ich Zuhause). Mein Mann ist und war Hausmann. Kind war gerade erkältet (mit Fieber, das 2. Mal in seinem Leben).


    Bereits den Sommer über wollte das Kind vieles nicht, keine Schuhe, kein Wasser (duschen/baden), kein Frühstück, nicht reingehen,.... alles irgendwie handlebar bzw. hat er begründet, zu warm, zu nass, kein Hunger, noch nicht dunkel etc.


    In Berlin waren seine ersten Worte nach dem Aufstehen"Rausgehen! Jetzt Rausgehen!" Und hier war das am ersten Tag auch so, plötzlich aber setzt er freiwillig keinen Fuß vor die Tür. wenn wir einen Termin haben, muss ich das heulende, sich sträubende Kind mit Gewalt aus dem Haus zerren (klammert sich am Geländer fest) und danach tragen... Keine Erklärung hilft aud nachfragen kommt nur "ich will das nicht". Meinen Mann macht das so rasend, dass er vorhin fast ein Loch in die Wand geschlagen hat (andere Baustelle, ich weiß) :/ und ich weiß einfach nicht weiter. ich hocke mit Kind im Haus (Mann hab ich rausgeschickt), draußen sind die letzten sonnigen Tage, ich könnte heulen... #heul


    was will ich von euch? hach, wahrscheinlich nur Dampf ablassen und einen Schulterklopfer ala "nur eine phase" #warte

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • #knuddel wenn du magst. Klingt ja so als würde er mit dem Umzug noch nicht klarkommen, oder? Seine ganze Welt ist ja plötzlich anders, nur Mama und Papa sind noch da ( und vielleicht auch verändert in der neuen Umgebung?)
    Wenn ich einfach so fantasiere kann ich mir vorstellen dass er Angst hat, dass wieder so eine große Veränderung kommt wenn er sich auf irgendwas einlässt. Könnte das sein? Falls ich daneben liege vergiß es einfach. Gibt es denn Dinge die er mag, wo er "Macht" hat, also was bewirkt im positiven wenn er es macht oder will?
    Ich wünsch euch dass ihr eine Lösung findet.

  • Ich würde auch sagen. hängt bestimmt mit dem Umzug zusammen.
    Was sieht man denn, wenn man bei euch aus dem Fenster guckt? Vielleicht könnt ihr das mal zusammen machen, aus der "sicheren" Wohnung heraus so langsam kontakt zum Draußen aufnehmen, zusammen schauen, was es da so gibt?
    Falls er das mag.
    Ansonsten: Geduld, würde ich auch vorschlagen.
    Hagendeel

  • in dem alter ist eine solche veränderung echt anstrengend.
    und vergiss nicht: das alter ist auch ganz ohne wechsel anstrengend. unser hulk von 06/13 ist auch seit etwa 6 monaten unerträglich. einerseits echt toll. aber eben dauernd nölig, überfordert und derzeit auch altersentsprechend ängstlich.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Daaanke Euch! ja, ihr habt recht. ubd er spiegelt halt auch ne Menge, unsre Unsicherheit, wie man sich verhält etc.


    ich brauche mehr Geduld;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019