Zölialkie, Darmsanierung - Reset - Hilfe!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Vielleicht habt ihr ja Tipps/ Aufmunterung für mich. :/


    Ich habe seit Anfang 2014 die Zölialkie-Diagnose, Beschwerden vorher soweit zuordenbar seit ca. 10 Jahren also ca. mit Geburt des 1. Kindes.


    Ernähre mich seither glutenfrei. Problem: Küchenhygiene (da bin ich mit der Zeit wieder schlampiger geworden), Restaurant essen oder bei privaten Einladungen (Küchenhygiene), und ab und zu habe ich nicht verzichtet, wenn jemand anders für mich gekocht und sich dabei verhauen hat (z.B. Bier in Schweinebratensoße).


    Meine vorrangigen Beschwerden (Blähungen) waren zwar weg aber ich bekam meinen D3 und Eisenmangel nicht in den Griff, D3 lässt sich nicht auffüttern, Eisen geht immer wieder leer. Depressive Episoden.


    Schilddrüse und Hormonwerte o.k. (Endokrinologe). Stuhldiagnostik sagt: leaky gut und mikrobiologische Schieflage.


    Ich soll jetzt Symbioflor, Symbiolac, Polyzink und resistente Stärke nehmen (ca 1 Monat) und ballaststoffarme Schonkost einhalten (wie lange das ist noch offen) und der Hinweis war nochmals: strikt glutenfrei lebenslang;


    Heute waren die genauen Hinweise wie das mit der Schonkost geht in der Post und weil heute eh ein Scheiß-Tag war habe ich danach nur noch geheult.


    Obst unter 1,5g/100g und Gemüse unter 2,0g/100g Ballaststoffe - die Liste ist echt nicht lang. Rohkost nein.


    Nichts gebraten, nur gedünstet.


    Kaffee, (echter) Tee, Alkohol, Süßes eh alles nicht.


    Reis und Kartoffeln gehen zum Glück.


    Am liebsten hätte ich einfach eine Pille, die mich satt mach und mir den Appetit nimmt. Es ist echt heftig, dass ich mich so anstrengen muss, um letztlich kaum was essen zu können, was mir auch nur annähernd schmeckt. Und matürlich isst die Familie all das, was ich vermissen werde. ;(


    Weiß jemand, ob man das da unter balloststoffarme Schonkost packen könnte (das würde vieles Erleichtern):


    http://www.layenberger.com/Abn…l/70240_Vanille-Sahne.jpg


    Naja, wahrscheinlich eher nein, da steht ja "Ballaststoffquelle" #augen


    Essen ist leider bei mir mehr als nur Ernährung und Genuss, es ist auch Frustkiller. Diese Baustelle muss ich dann auch gleich noch mitbewältigen.


    Wer hat so eine Darmsanierung schon durch? Alles halb so wild?


    Ich bin auch dankbar für alle Tipps und Links zur Küchenhygiene usw. wegen Zölialkie, damit ich das in unserem Chaos-Haushalt verankern kann.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • #knuddel
    zum Thema selbst kann ich nicht viel sagen, zu Hygiene, Zöliakie vielleicht @diogenes?


    Reis mit Ei? Kartoffeln mit Quark? Thunfisch/Kapern/Frischkäse-Creme? Geht Banane?

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • oh, das hört sich hammerhart an :(
    kann deine familie nicht ein minimum solidarisch mit dir sein, wenigstens für die erste zeit?


    weißt du, warum du ballaststoffarm essen sollst? ich dachte, ballaststoffe wären so wichtig für die gute darmflora? (ich frage nur aus interesse, nicht, weil ich die empfehlungen anzweifeln würde, das liegt mir ganz fern!)


    willst du deine kurze liste mal hier rein schreiben? mir scheint, es sind hier eine menge spezialisten für "ohne das meiste"-rezepte versammelt (ich kann das auch ganz gut ;)) so könnten wir dir zumindest ein bißchen unter die arme greifen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Banane wäre super (dann könnte ich mir die resistente Stärke sparen) aber ich bringe das nicht runter.


    Die Familie wird nicht verzichten, das verlange ich auch nicht.


    Ballaststoff- und fettarm wohl wegen "schonen" der entzündlich veränderten Darmschleimhaut? "Das Prinzip einer Diät bei Malassimilation ist daher ein Ausgleich der Verdauungs- und Aufnahmestörung durch eine leicht verdauliche Kost, die in der Regel ballaststoff- und fettarm ist."


    d.h. unter 10 g Ballaststoff am Tag.


    Ich habe gerade gesehen, dass der Fitness-Shake von Layenberger nur 0,4 g Ballaststoff pro Portion hat, das könnte mir schon sehr helfen.


    Mag jemand mal da drauf gucken: http://www.layenberger.com/Low…K-Shake-Vanille-Sahne.jpg


    Ist das ein Problem mit: Milchzucker, Zuckeralkohole (Sorbit, Mannit, Xylit)?


    Obst: Melonen (alle Arten), Sauerkirschen, Drachenfrucht, Aprikose, Erdbeeren, Ananas, Weintrauben, Physalis, Grapefriut, Papaya, Pflaumen, Süßkrichen, Lychee,


    Gemüse (nicht roh, Blattsalate schon): Gurke, grüner und weißer Spargel, Tomate, Zwiebeln, Knoblauch, Zucchini, Champignons, Chicorée, Kohlrabi, Paprika, Bambussprossen, Sauerkraut, Spinat, Chinakohl, Grüne Bohnen


    Kartoffeln mit Quark mag ich. Bingo.


    Reis mit Gemüse. Hm. Darf da Currypaste dran? Kokosmilch? Fischsoße? wenn ja Bingo, wenn nein wirds fad aber essen kann ichs.


    Gedünsteter fettarmer Fisch hört sich bislang für mich unlecker an aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp?


    Gemüse ist doch nicht so stark eingeschränkt (ich hab nochmal nachgelesen): wenn ich die Gesamtmenge von 10 g am Tag einhalte kann es trotzdem auch gemüse über 2g/100g sein, das aber auf jeden fall nur gedünstet, unter 2g/100g kann ich es auch roh versuchen (dann hätte ich mit Gurke und Paprika wenigstens ein bisschen Rohkost, die ich mag)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • So ganz spontan zum Fisch: Fisch in eine feuerfeste Form legen, Gewürze drüber, mit Zitronenscheiben bedecken, hier kommt außenrum immer das Gemüse das weg muss und mit Brühe oder Sahne aufgießen und dann für ewig in den Ofen. Du kannst den Fisch genießen und der Rest der Familie die Fischsuppe, falls da zuviel Gemüse drin ist.

  • Meine vorrangigen Beschwerden (Blähungen) waren zwar weg aber ich bekam meinen D3 und Eisenmangel nicht in den Griff, D3 lässt sich nicht auffüttern, Eisen geht immer wieder leer. Depressive Episoden.

    neinneinnein, ich teste nicht auf Zöliakie, aber das könnte auch ich geschrieben haben 8I

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • Zum Thema Ballaststoffe: Ich denke auch, dass es da darum geht, den Darm zu befrieden. Darmflora (die ja eigentlich Fauna ist) hat damit nichts zu tun. Ballaststoffe können nicht verwertet werden, sind also nur "Ballast" und sorgen als solcher für eine rege Darmtätigkeit. Und die will man im Falle der Beruhigung gerade nicht haben. Also verzichtet man auf den Ballast und der Darm wird demnach träger. Aber eben auch insgesamt ruhiger (weniger "zu tun") Im der Gesamtheit läuft alles ruhiger ab. Durch das wenige Fett ist es auch weniger belastend, würde ich sagen.


    Was ist denn da mit Verstopfung? Droht die nicht irgendwie? #angst

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, Du Arme!


    Ich kann Dir leider nicht wirklich einen Tipp geben, weil ich ballaststoffarm gar nicht firm bin.
    Aber ich kann Dir Mut zusprechen! Ich bin ja bekanntermassen sehr verfressen und für mich war die Aussicht auf zwei Monate strenge Auslassdiät ein Graus - ABER: die Symptome wurden schnell besser und die Zeit ist überschaubar. Mein Tipp: Zähne zusammen beissen und durchziehen!
    (Wenn es "nur" ein Monat ist, bist Du an Weihnachten schon wieder etwas freier in Deiner Menüplanung)


    Darf ich fragen, was das Problem bei Euch mit der Küchenhygiene ist? Klein-Talpo und Du habt die Diagnose fast gleichzeitig bekommen und er hat absolute Traumwerte beim jährlichen Checkup. Wir kochen für ums auch glutenhaltig und er isst relativ viel auswärts.
    Ich unke ungern, aber alles andere an Diät ist vergebene Liebesmüh, wenn Du die Zöliakie nicht in den Griff bekommst.
    Frag ruhig, wenn Du Praxistipps suchst.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • neinneinnein, ich teste nicht auf Zöliakie, aber das könnte auch ich geschrieben haben 8I

    #pfeif #stumm #taetschel
    Weißt du @wegwarte, es tut nicht weh,beim nächsten Blutabnrhmen die notwendigen Werte für die Zöliakie mit abklären zu lassen... #angst


    Wobei ich nicht davon ausgehe, dass du eine Zöliakie hast.


    So, Klammer zu, das war die Randbrmerkung an wegwarte.


    Zu der Schonkost kann ich nicht viel sagen.
    Aber was die Zöliakie angeht, ich befürchte, ohne wirklich strikte glutenfreie Ernährung kommt man da suf keinen grünen Zweig.


    Deine Frage nach Tipps ist so pauschal, was brauchst du denn? Kannst du genauere Fragen stellen, mir egal, ob hir oder per pn...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Als Rezeptidee kam mir spontan Reisnudelsuppe in den Sinn. Mit einer Brühe aus Ingwer und frischem Koriander, beliebigen erlaubten Gemüse und Tofu, Fleisch oder Fisch. Kann man auch mit Kokosmilch machen, wenn das erlaubt ist.


    Gute Besserung. #rose

  • Hirse ist glutenfrei , es steht aber nichts dazu in meiner Ernährungsempfehlung. Aber es wird meinen Speiseplan auch nicht angenehmer machen, da kann ich auch bei Reis bleiben.


    Ich habe keine Blutwerte mehr, die Zölialkie anzeigen, bin aber auch auf den zuerst getesteten Wert (Ig?) Non-Responder. Heisst das dann, dass ich schon ausreichend aufpasse?


    Küchenhygiene: ich habe einfach alles für alles verwendet aber halt gespült usw. Aber ich brauche ja eigentlich eigene Sachen und auch einen eigenen Spülschwamm usw. Kochen ist hier eh schon so ein Aufriss weil meine Kinder so ausgewählt essen und mein Mann auch ganz eigene Vorstellungen hat (er kocht auch oft genug aber halt nach seinen Vorstellungen), das ganze Thema essen ist für mich inzwischen so verkackt - ich mag nicht mehr. ;(


    O.k., konkrete Fragen


    - Heisst Küchenhygiene tatsächlich getrenntes Geschirr, Kochgeschirr, also ALLES getrennt? Eigene Butterdose, Marmeladenglas (hat sich ja vorerst erledigt, aber später halt), getrennte Aufbewahrung von Glutenhaltigem und Glutenfreiem? Könnt ihr mir sagen, wie ihr das in der Küche organisiert habt? Ich habe dort sehr wenig Stauraum.


    - Wie sieht es damit aus (hab ich oben schon gefragt) layenberger.com/Low-Carb/LowCa…K-Shake-Vanille-Sahne.jpg
    Sind da Milchzucker und/ oder Zuckeralkohole (z.B. Sorbit, Mannit, Xylit) drin? Bitte entschuldigt, wenn die Frage zu doof ist, aber ich lese das nicht raus.
    Und ich mag den Shake und er macht mich satt und stillt mein Süßverlangen, deshalb frage ich da so hartnäckig nach.


    - Fisch mit Gemüse/ Brühe im Ofen backen ist das gleiche wie dünsten, weil das Gemüse+ Brühe Dunst macht? ;) - das wäre für mich eine große Erleichterung


    - welchen fettarmen Fisch könnt ihr empfehlen?


    - würdet ihr erst abwarten, ob Verstopfung kommt oder vorbeugen? Wenn ja womit?


    - Reis mit Gemüse. Darf da Currypaste dran? Kokosmilch (light)? Fischsoße? Oder ist das dann keine Schonkost mehr?


    Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein aber nicht mehr heute - schonmal vielen, vielen Dank!


    Ah - doch noch was, wegen Suppe:


    - Selbst gekochte Hühnerbrühe müsste ins Konzept passen?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    Einmal editiert, zuletzt von elena ()

    • Offizieller Beitrag

    Alles kann ich nicht beantworten, aber ein paar Sachen:
    Nein, Geschirr kann man gut gemeinsam nutzen - das wird wunderbar sauber. Einzige Ausnahme: Holzbrettchen und Rührhölzer. Die sind bei uns konsequent aus Plastik.


    Mixer - haben wir nicht, müsste aber ersetzt werden, bzw darf nur für glutenfrei genutzt werden.


    Butter/Marmelade: mit einem separaten Messer/Löffel schöpfen, nicht jeder geht mit seinem Messer rein.


    Aufbewahrung: wir haben eh fast Alles in Gläsern. Solange die Sachen verpackt sind, können sie auch im selben Regal wohnen.


    Du wohnst in Ö, gell? Lass Dir beim nächsten Ärztinnenbesuch eine Ernährungsberatung verschreiben, die können noch mehr Fragen beantworten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zu Deinen Blutwerten mag ich nichts sagen, weil ich mich da nicht genug auskenne. Aber da weiß @die.lumme bestimmt mehr.


    Zur Küchenhygiene und dem Stauraum und so. Das Problem kenne ich gut, meine Küche hat keine 5m². Ich hab nicht alles getrennt. Aber ich hab auch so manches glutenhaltige nicht mehr. Ich hab vor allem kein glutenhaltiges Mehl mehr. Einfach weil ich es nicht mehr brauche - weil Brot backe ich nur glutenfrei (für uns andere kaufe ich normales Brot). Und Kuchen etc. mach ich für alle glutenfrei. Alles andere hat sich für uns nicht bewährt.


    Was wir neu bzw. extra haben:
    Schneidebretter - die haben wir tatsächlich strikt getrennt für gf und gh. Wir haben einfach verschiedene Farben. Und die stehen auch an den beiden Enden eines Regalfaches, also nicht direkt beieinander.


    Bei Kochlöffeln etc hab ich ganz auf Silikon umgestellt, weil ich die richtig sauber kriege. Also ich habe zwar noch 1-2 Holzkochlöffel von früher (also gh), aber ich nutze sie nicht mehr.
    Ebenso habe ich ein altes Plastiksieb, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie es "in den Löchern" aussieht, das benutze ich nur gh.


    Und wir haben einen extra Toaster für gf (also wirklich 2 Toaster, in unterschiedlichen Regalen im Esszimmer). Und ein neues Rührgerät, das nur noch gf benutzt wird (hab aber ja auch kein anderes Mehl) und ein neues Waffeleisen und neue Backformen (also ich hab die neu, die eh zu ersetzen waren oder die man nicht gut sauber kriegt).


    Ich hab eine "Backzutatenschublade" in der Küche, die ist komplett glutenfrei. Ansonsten verschließe ich angefange glutenfreie Verpackungen gut.


    Spülschwamm etc. hab ich nicht getrennt. Ich spüle auch alles zusammen, von Hand wie in der Spülmaschine.


    Normalerweise kaufe ich das gh Brot geschnitten. Wenn das mal nicht klappt, wische ich die Arbeitsfläche anschließend gründlich und gebe das Wischtuch zur Wäsche.


    Butter haben wir getrennt (wobei meine Tochter ganz wenig Butter isst), bei allem anderen am Tisch nehmen wir einen kleinen Löffel: Marmelade, Nutella, Frischkäse, andere Aufstriche etc.


    Das war jetzt mal das, was mir einfiel. Frag ruhig noch nach, wenn Du noch mehr wissen willst.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • - Fisch mit Gemüse/ Brühe im Ofen backen ist das gleiche wie dünsten, weil das Gemüse+ Brühe Dunst macht? - das wäre für mich eine große Erleichterung

    ja, das mache ich oft so weil es kaum aufwand ist. man kann gut das gemüse variieren und auch gut TK mischungen verwenden. ich finde, dass alle gemüse aus deiner liste sich für diese zubereitungsart anbieten, sogar sauerkraut #ja

    - welchen fettarmen Fisch könnt ihr empfehlen?

    ich habe immer heilbutt, mag aber auch scholle gern.

    - würdet ihr erst abwarten, ob Verstopfung kommt oder vorbeugen? Wenn ja womit?

    magnesium vielleicht?


    ich finde, man kann gut klare suppen machen aus fisch oder huhn mit etwas gemüse und gewürzen. kräuter sind erlaubt? fünf düfte und sojasauce passen auch gut. das ist vielleicht milder als curry und weniger fett als kokosmilch. vielleicht geht aber der flüssige teil der kokosmilch? das dürfte nicht so fett sein, aber ob das ballaststoffreich ist, weiss ich nicht.



    gefällt dir vielleicht reisbrei mit obst? mit fettarmer milch oder gleich reismilch?


    ich glaube, dass hirse sehr viele ballaststoffe enthält, weisser reis eben nicht.


    champignons schmecken hervorragend mit wacholderbeeren zusammen gedünstet zu weissem reis.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Liebe @elena,
    auch wenn Du das nicht lesen magst: sieh erstmal zu, dass Du Dich absolut glutenfrei ernährst. Kein glutenfreier Hafer, keine glutenfreie Weizenstärke, keine "glutenfreien" Verarscherchips mit Gerstenmalz, keine risikobehafteten "kann Spuren enthalten" oder gar "enthält Spuren".
    Setz Deine Familie auf den Topf, hier geht es elementar um Deine Gesundheit! Wenns nicht anders geht, lass ihnen gh Brot und Nudeln. Der Rest der Küche sollte zu Deiner eigenen Sicherheit absolut glutenfrei sein.


    Im www.zoeliakie-treff.de ist ein Thread mit "Glutenfallen", das fand ich am Anfang sehr hilfreich.


    Auswärts wirst Du nicht verhungern. Nimm Dir was mit, was Du magst.


    Zum Beispiel Deinen verlinkten Drink, da wüsste ich nicht, was dagegen spräche.


    Ansonsten mag ich wie immer bei @Talpa und @diogenes unterschreiben.


    Ich wünsche Dir sehr, dass es Dir bald wieder besser geht!

  • nur kurz zu Vit. D und Eisen:
    Nimmst du K2 und Magnesium zum Vit.D? Welche Vit.D Dosierung?
    Wie ist dein Vit.B Spiegel? Ich weiß grad nicht mehr genau , welches B- Vitamin es war, aber bei Mangel des selbigen, ist ein Eisenmangel fast zwingend, bzw. lässt sich nicht auffüllen.


    Wegen Schilddrüse: hast du die Werte? Schau mal selber nach, ob sie dem neuen niedrigerem Grenzwert entsprechen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019