Auto Kindersitz für zarte Dreijährige gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo liebe Raben,


    unser Kind wächst langsam aus ihrem Römer Sitz heraus.. ist aber noch zu leicht und zu schmal für den anvisierten Folgesitz Cybex Solution.....


    Leider haben wir hier händlertechisch keine große Auswahl in der Nähe, daher meine Frage zur Einschätzung, welche Sitze wir uns näher anschauen sollten... Was könnte zu einer zarten, schmalen Dreijährigen, mit knapp 13 kg und ca. 95 cm groß - passen?


    Es darf kein Reboarder sein, da das Kind nimmernienicht rückwärts fährt (Babyschale-fahren war Desaster, ihr wird richtig übel beim Rückwärtsfahren <X )
    Der Sitz sollte Isofix haben und auch ohne Isofix benutzbar sein, in dem man die Fix-Stangen wegklappen kann.


    #danke schon mal für Ideen und eigene Erfahrungsberichte
    janana

  • hast du den Cybex Solution mit dem Fangkörper ausprobiert? Da ist mein Sohn direkt nach der Babyschale reingekommen. Und später kann man ihn einfach umbauen und du brauchst nicht wieder einen neuen Sitz kaufen.

  • nein, wir haben für meinen Sohn einen ohne Fangkörper, und da ist sie zu leicht nud viel zu schmal...
    wusste noch nicht, dass es den Cybex solition auch mit Fanbgkörper gibt..
    gleich mal g*oglen gehen..

  • ich weiß nicht, ob der Sitz irgendwie speziell sein muss für den Umbau - wir haben hier sozusagen noch das "Set" liegen mit Fangkörper, Unterbau und Einlegekissen. Damit kann ich nichts mehr groß anfangen, weil der Rest vom Sitz vermutlich entsorgt werden muss wegen eines Auffahrunfalls. Ob du damit was anfangen könntest? #gruebel

  • Dir bleiben eigentlich nur Fangkörpersitze oder der Römer Advansafix. Bei letzterem geht der Interngurt bis 25 kg bzw. bis etwa 1,15m Körpergröße. Das geht aber nur, wenn du Isofix und TopTeather im Auto hast.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • dann werden wir uns mal bei den FangKörpersitzen umsehen... , danke für eure Tipps!
    @Alanna, danke für dein Angebot, aber wir brauchen ja einen "ganzen" sitz, das große Kind nutzt seien ja auch noch eine weile.
    Liebe grüße und #n8

  • ich muss das thema noch mal hochholen. Und Ärger loswerden... Waren heute im Kinder Fachgeschäft und wollten einen Sitz kaufen. Und nun ist nicht mehr die Tochter ein Problem, sondern unser Auto...oder die Sitzhersteller. Wir haben einen Berlingo. Und müssen feststellen, dass ein isofix sitz nicht in jedes Automodell mit Isofixhalten darf, auch wenn er scheinbar passt. #confused :stupid: . Zum Bsp darf laut Liste der cybex pallas mfix mit fangkorper und isofix genutzt werden. ist das kind dann größer und 18 kg schwer und wir bauen den Sitz um - ohne fangkorper, dann darf er nicht mehr genutzt werden #flop .
    Kann mir das jemand bitte schlüssig erklären? Und wenn wir den isofix Arm wegklappen, dürfte er wieder?? Bin wirklich genervt von dem Kram!!!

  • ich kann dich so verstehen. Ich weiß gerade auch gar nicht, wo ich einen passenden Sitz herkriegen soll und wen ich fragen soll. Allerdings war ich noch nicht im Geschäft (bis zum nächsten müssen wir ein Stückchen fahren), aber das steht noch an...
    Ich habe gerade das Gefühl, dass bei so manchen Sitzen nicht vorgesehen ist, dass die Kinder dann auch mal größer werden. Der Cybex würde ins Auto gehen, aber das Kind passt da in der Breite nicht mehr rein (obwohl wir sehr schmale Kinder haben!), der ist nicht reell bis zwölf Jahre nutzbar. Zumindest nicht das Modell, das wir haben.

  • Ach Mensch, aber ich kann gar nicht glauben, dass nur wir so eine komische Sitz -Kind -Auto Kombination haben und sie allermeisten anderen nicht 8o unklar ist mir auch, was die Gründe für die Nichtzulassung sind. Nicht getestet oder nicht sicher? Kann mir nicht vorstellen, dass zb ein modell mit isofix nicht ins auto darf, während das gleiche modell ohne isofix sicher sein soll

  • Meine 5jährige hat ähnliche Maße, ist nur ein paar cm größer und ich bin sehr froh, dass sie noch in ihren Besafe Reboarder passt. Sitze ohne 5Punkte Gurt gingen noch gar nicht.


    Das ist echt ein Problem,

  • @janana Keine Ahnung, aber das Fachgeschäfte scheint mir nicht sehr versiert zu sein.
    Um mit meinem Halbwissen zu glänzen: ISOfixbefestigungen sind nur für ein gewisses Gewicht ausgelegt. Andererseits müssen die Kinder nachdem Umbau sowieso mit Dreipunktgurt gesichert werden.


    Aber all das sollte Euch ein vernünftiger Fachhändler erklären können. Habt ihr ein anderes Geschäft bei Euch in der Nähe?

  • Wenns unbedingt vorwärtsgerichtet sein soll werf ich mal noch den Römer Evolva 123 plus in die Runde, der geht ab 9 bis 18 kg mit internem Fünfpunktgurt und ist in der Breite einstellbar. Über 18 kg dann mit Dreipunktgurt. Meine kleine, schmale 4,5 jährige (16 kg auf 103 cm) fährt seit 1,5 Jahren bei meiner Mutter im Auto damit und sitzt da sehr gut drin.
    Bei uns im Auto fährt sie im Axkid Minikid, das ist ein Reboarder bis 25 kg, der nur gegurtet wird, also ohne Isofix auskommt. Und da hat sie noch massig Platz drin, da wird sie sicher mit über 6 Jahren immernoch rein passen. Vielleicht wäre das ja noch eine Variante für euch?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Habt ihr schon vom Joie Trillo Shield gehört?
    Vielleicht wäre der was?
    Das genaue Ergebnis weiß ich grad nicht, aber in der Endnote war er gleichauf mit dem Cybex.


    Da gibt es grad auch noch ein Angebot irgendwo, wenn es euch interessiert, kann ich das gerne suchen:)

  • ISOfixbefestigungen sind nur für ein gewisses Gewicht ausgelegt

    ja, 33 kg Gesamtgewicht (also Sitz und Kind). Gilt aber nur bei reboardern, weil bei Vorwärtssitzen, in denen das Kind mit dem Autogurt angeschnallt ist, das isofix nur den Sitz halten muss.
    Das Kind wird vom Autogurt gehalten und der hält 150kg aus, so schwer ist (hoffentlich) kein Kind