Steinmeier for president?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • also allein die Tatsache, dass er den kommenden Faschisten im Weißen Haus nicht unkommentiert ließ, macht ihn für mich um Welten sympathischer.
    Drumpf hat den Herausgeber eines Hetzblattes sexistischer, rassistischer und anti-semitischer Couleur zu seinem Chefstrategen gemacht, seine Wahlkampfleiterin hat dem Sprecher der Demokraten, der den Haß im Wahlkampf kritisiert hat, mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. Rudi Guliani hat erklärt, dass die "Ethik des Interessenkonflikts" für den Präsidenten nicht gilt etc, etc.


    So ja, ich finde es gut, dass Deutschland kritisch hinguckt.
    Nicht wenige in den USA haben (in meinen Augen berechtigte) Angst um ihre Rechte, eine große Anwaltskanzlei hat verkündet, dass sie 1.Amendmentfälle gegen die Regierung pro bono übernehmen wird, das ist nicht normal!

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

  • Mein spontaner Gedanke war, ob die SPD sich damit einen Gefallen tut. Für mich wäre er nämlich er einzige, der als Kanzlerkandidat taugt, um gegen Angela Merkel anzutreten. Nicht weil ich sie für eine schlechte Kanzlerin halte, aber vier Legislaturperioden sind nun wirklich genug. Das ist schließlich länger als ihr Ziehvater Kohl und eine ganze Generation von Wählern kennt nur sie als Kanzlerin.


    Der Bundespräsident muss meiner Meinung nach kein langjähriger Berufspolitiker sein. Allerdings habe ich mich zuwenig damit beschäftigt, wer sonst noch so als Kandidat gehandelt wird.

  • Ich finde Trump doof und kann trotzdem die deutsche Reaktion darauf blöd finden.
    Er wurde demokratisch gewählt. Fertig. Mich befremden allerdings auch die Proteste in den USA ziemlich. Demokratie und Wahlen sind super, solange mein Kandidat gewinnt. Hm. Ist nicht so meine Denkweise.

  • nun ja, Russland hat mehr oder weniger zugegeben, die Wahlen beeinflusst zu haben. Facebook hätte zwar einen Filter gehabt um falsche News rauszufiltern (u.a. Was Clinton alles an Verbrechen gegangen haben soll, dass der Papst Drumpf unterstützt etc), aber weil überwiegend right-wing "Nachrichten"seiten rausgefiltert wurden, haben sie es unterlassen. Der Zugang für Minderheiten zur Wahl wurde massiv behindert.


    Clinton hat zudem rd 600.000 Stimmen mehr als der Drumpf.


    Es wird auf Twitter auch immer wieder daran erinnert, dass auch Hitler demokratisch gewählt wurde, die Amerikaner (zumindest die in meinem Twitterfeed) ziehen da durchaus Vergleiche.

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

  • Dass Clinton mehr Stimmen bekommen hat ist aber nicht undemokratisch, sondern einfach das dortige Wahlsystem...
    Ich bin echt die allerletzte, die Trump in irgendeiner Form verteidigt. Aber für das Ergebnis nun Russland, das Wahlsystem, doofe Wähler oder den Mossad verantwortlich zu machen, greift m.E. zu kurz bzw. ist einfach sachlich nicht richtig.
    Egal, falscher Thread #stumm


    Der Bundespräsident muss ja nicht diplomatisch sein - insofern finde ich Steinmeiers Aussage auch nicht disqualifizierend. Oder meintest Du, Adrasteia, das eher als "Job verbockt" als momentaner Außenminister?

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Mein spontaner Gedanke war, ob die SPD sich damit einen Gefallen tut. Für mich wäre er nämlich er einzige, der als Kanzlerkandidat taugt, um gegen Angela Merkel anzutreten. Nicht weil ich sie für eine schlechte Kanzlerin halte, aber vier Legislaturperioden sind nun wirklich genug. Das ist schließlich länger als ihr Ziehvater Kohl und eine ganze Generation von Wählern kennt nur sie als Kanzlerin.

    Merkel ist erst seit elf Jahren Bundeskanzlerin, das aktuelle Kabinett ist das Kabinett Merkel III. Um mit Kohl gleichzuziehen müsste sie schon nochmal wiedergewählt werden.


    Steinmeier fände ich jetzt nicht schlimmer als die bisherigen Bundespräsidenten. Allerdings ist er doch Außenminister und bei Wulff erinnere ich mich an kritische Stimmen, die meinten, der Übergang vom aktiven politischen Leben ins repräsantive Amt sei nicht so glücklich gewesen. Das spräche dagegen.


    Immerhin hat er eine ganz angenehme Stimme, wenn ich mich richtig erinnere. :D


    Ich wäre dafür, Wulff zu reanimieren. Schon aus Kostengründen.

  • das er einigermaßen deutliche Worte zu Trump gefunden hat? Ja wie soll es Herr T. sonst verstehen. er kann doch selbst nur poltern.
    Die Kurnaz Geschichte. Ich bin ehrlich etwas zwiegespalten. ist er unschuldig, oder einfach geschnappt worden bevor er sich hat schuldig machen können?
    Ja, D. hätten besser reagieren können und ihn rauchigen aber ehrlich gesagt ist mir der Typ hoch suspekt. Was hat er denn in Pakistan gemacht? Was wollte er anschließend?
    Ich glaube ehrlich gesagt kein Wort von seiner Behauptung er habe dort den Koran studieren wollen.
    Abgesehen davon, der Typ mag zwar in D. Leben hatte aber keine hiesige Staatsbürgerschaft. klar kann das Aussenministerium da helfen, muss es aber imho nicht. da wären die Türken dran gewesen.
    Steinreich wird seine Sache gut machen.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    • Offizieller Beitrag

    also allein die Tatsache, dass er den kommenden Faschisten im Weißen Haus nicht unkommentiert ließ, macht ihn für mich um Welten sympathischer.

    für mich auch.

    Er wurde demokratisch gewählt. Fertig.

    nein, es ist noch nicht fertig. zum glück.

    Demokratie und Wahlen sind super, solange mein Kandidat gewinnt. Hm. Ist nicht so meine Denkweise.

    das ist auch ein teil der demokratie. mit dem ergebnis nicht zufrieden sein und dies in geregelten bahnen zeigen zu dürfen.


    es ist doch dasselbe mit der türkei. erdogan wurde auch gewält. (angeblich) von der einen hälfte der wahlfähigen bevölkerung (wenn die wahl ordnunggemäß gelaufen wäre, wären es weniger). die andere hälfte muss jetzt schweigen und alles hinnehmen oder was?


    hitler wurde doch auch gewählt.


    nach brexit wurden auch stimmen der menschen laut, die sich ein anderes ergebnis gewünscht hatten.


    klar, ändert sich die tatsache nicht, dass er nun erst mal usa regiert. dennoch sollte man zeigen dürfen, wenn man mit dem wahlergebnis nicht einverstanden ist.

  • Ich kann mich der Aussage von Midna voll anschließen.
    Unverändert bin ich heilfroh, dass es Clinton NICHT geworden ist, was jedoch an dem Gesamtdesaster nichts ändert.
    Schlimm, dass Amerika aus 320 Mio Amerikanern, ausgerecht diese zwei Idioten zur Wahl stellt.


    Gestern wurde irgendwo gesagt, dass Steinmeier maßgeblich an der Agenda 2010 mitgewirkt hat, die für mich gesellschaftlich
    einen Totalausfall darstellt und unseren gesamten Arbeitsmarkt völlig degeneriert hat.


    Menschlich fand ich ihn bisher ganz sympathisch und dass er seiner Frau eine Niere gespendet hat, war ganz groß. Das qualifiziert ihn jedoch noch nicht wirklich zum Bundespräsidenten ;) Allerdings ist die Auswahl übersichtlich...

    Too many assholes, not enough axes!

  • Ich bin ja immernoch für die Doppelspitze Gysi und Wagenknecht. Oder den Ströbele. Ansonsten würde ich den Job auch machen, aber mich fragt ja keiner.


    Mit Wehmut denke ich an Richard von Weizsäcker zurück. Aber vielleicht ist meine Erinnerung auch nur nostalgisch verklärt.


    Letzten Endes glaube ich, dass es schwierig sein wird, einen Menschen zu finden, der nicht in irgendeiner Weise mal einen Fehler gemacht hat.


    Schade, dass Rita Süßmuth nicht zur Verfügung steht.


    Oder doch lieber David Bowie?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde, dass die Art, wie man sich "auf ihn geeinigt" hat ihn als BuPrä schon mal grundsätzlich schwächt. Überhaupt finde ich "Wahlen", die eigentlich eher Ernennungn sind - also ohne echten Wettbewerb - immer schlecht.


    Was ist mit Lammert? Ist der zu schlau, sich dafür aufstellen zu lassen?

  • Ich finds gut. Gerade auch weil er sich so direkt über Trump geäußert hat. Ich halte ihn außerdem für einen Politiker, der wirklich was in der Birne hat.


    Allerdings finde ich dieses Gefeilsche vorher immer furchtbar...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Räubermutter ()

  • Merkel ist erst seit elf Jahren Bundeskanzlerin, das aktuelle Kabinett ist das Kabinett Merkel III.

    oops, glatt verrechnet. Lang ist es trotzdem und Systeme, die die Legislaturperioden von Regierungsoberhäuptern begrenzen haben auch gewisse Vorteile. Und bei der momentanen Kandidatenflaute hat sie gute Chancen auf Merkel IV.


    Ein Bundespräsident bzw. -kandidat darf meiner Meinung nach durchaus unbequeme Meinungen haben. Die Trump-Kritik stört mich jetzt nicht wirklich.

  • Was ist mit Lammert? Ist der zu schlau, sich dafür aufstellen zu lassen?

    Ja, der hat wiederholt abegelehnt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich wäre ja für böhmermann #nägel


    Und Legislaturperiode begrenzen sehe ich sehr zwiespältig. Sie macht gerade einen annehmbaren Job, warum sollte man sie nun zwangsweise auswechseln? Da hat man dann am Ende so Situationen wie in USA...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wie?Aus'm Himmel dürfen wir auch schöpfen?


    Na dann haben wir doch einige...


    Leonard Cohen, Roger Willemsen, ach selbst Manfred Krug fänd ich o. K.;-)


    Ich wäre ja für böhmermann

    Hätten wir das also auch geklärt. Es gibt jetzt den Job des Bundespräsidenten nur noch als Arbeitskreis.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Zitat von ebura

    Ich wäre ja für böhmermann

    Yeah...da schöieß ich mich an...oder in "trumpesker Tradition" wäre vielleicht auch Robert geiss eine Möglichkeit ;) (ok, DAS war jetzt ein Scherz.
    Ich halte Steinmeier für einen durchaus würdigen kandidaten, sähe ihn aber auch lieber an andere Stelle...als Kanzlerkandidat, so hat er selbst betont stünde er allerdings nicht mehr zur Verfügung...


    Hier mag ich mich sowohl der Frage als auch der Aussage anschliessen....insbesondere auch, wenn dieses homophobe, rassistische und sexistische zukünftige Staatoberhaupt wenig anderes zu tun hat als andere Staatsoberhäupter als geisteskrank und eine Schande zu bezeichnen...mir deucht das ein Trump...der ja immer klare Worte einfordert mit diesen wohl auch umgehen können muss. Ich halte es im Gegenzug für absolut unerlässlich, dass man seine Zusammenarbiet in gewissen Grenzen anbietet und nicht jeden Totalausfall einfach hinnimmt nur weil er aus USA kommt...


    Kiwi