IT Weiterbildung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei so einer Bewerbung kann doch nix passieren. Schlimmstenfalls kommt Ihr nicht zusammen.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • @Asterisk


    Ich bin Scrum Master (ohne informatik oder ähnlichem studium)
    Wenn du fragen hast, gerne
    Ich denke für eine fortbildung in dem bereich musst du so um die 1500 -2000 euro investieren. soviel hat jedenfalls mein zweitägiger Kurs damals incl. certifizierungs online test gekostet

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • ich arbeite in einem ehemaligen Fachverlag, jetzt Medienunternehmen ;)
    dort bin ich eben als Scrum Master für ein Softwareentwicklungsteam zuständig.
    Im Grunde ist meine Hauptbeschäftigung zuzuhören und zu reden. Mit Teammitgliedern, Stakeholdern, Linienvorgesetzten, Projektmanagern, anderen Scrum Mastern oder Product Ownern. Ich moderiere sehr viele Meetings, ich zähle diverses und mache daraus Statistik,
    ich coache, leiste Überzeugunsarbeit, male Flipcharts, klebe Post-its.., scanne Backlog und Taskboard. Kämpfe mit der Technik (wir sind über drei Standorte verteilt und machen täglich video meetings) Bereite Lernumgebungen vor, bin da um den anderen zu helfen, ein selbst-organsiertes team zu werden.
    Selbst organisiert sind alle irgendwie, nur die Richtung ist noch so ganz optimal :)


    das sind so einige Stichworte, mir fällt bestimmt noch mehr ein, wenn ich länger drüber nachdenke

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

    Einmal editiert, zuletzt von lollopy ()

  • @lollopy, dein Aufgabengebiet klingt total interessant. Ich habe ja in einem Fachverlag als Redakteurin gearbeitet. Und Statistik liebe ich #schäm


    Also würdest du sagen, der Scrum Master lohnt sich? Ich war ehrlich gesagt skeptisch, was man in ein, zwei Tagen lernen kann.


    Was Informatik angeht, fange ich vielleicht mal mit so einem Grundlagenseminar von Oncampus bzw. FH Lübeck an. Der Preis ist unschlagbar, der Zeitplan überschaubar und die ECTS Punkte könnten sogar auf ein späteres Studium angerechnet werden.


    Dann habe ich auch recht schnell was in der Hand, das ich für Bewerbungen verwenden kann.

  • @Asterisk
    der 2 Tage Kurs ist kurz und kompakt und bringt einem die Grundlagen näher. mehr nicht.
    alle wichtige habe ich danach gelernt :)
    dennoch finde ich einen guten Kurs, der von dem Thema begeisterten Leuten gehalten wird, sehr sehr wichtig.
    Ich würde sagen Statistik macht vielleicht 10% meine Arbeit aus, eher weniger.
    Wenn man es nicht nur als Verwaltungsjob sieht, dann ist der Großteil einfach zwischenmenschliche Kommunikation und so eine Art Coach/Lehrer.
    Nicht verwechseln sollte man die Rolle mit der eines Projektmanagers. Zumindest nicht, wenn so ein ganz klassicher command-and-control PM gemeint ist.
    Es geht auch überhaupt nicht um klassischen Projektmanagement ("Wasserfall-Methode"), sondern im Prinzip ums Gegenteil.
    Es ist sehr sehr spannend, ja. Und ich lerne immer noch täglich dazu.


    Was die Grundlagen angeht - ich weiß ja nicht, wie weit du schon im Thema drin bist...
    so ein paar Stichworte sind: Agiles Manifest, Scrum Guide, Lean Management, Management 3.0, ...
    ein paar Seiten:
    https://www.scrum.org/
    https://www.scrumalliance.org/
    https://www.crisp.se/konsulter/henrik-kniberg
    Den hier liebe ich, weil er so schön und übersichtlich agile softwaredevelopment (mithilfe von scrum framework) zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kurz und gut: man muss das wollen, weil man agil arbeiten will, nicht um eine weitere Zertifikation zum Projekt Manager dazu zu haben. Ich versteige mich mal in eine ganz universelle Aussage: Das ist eine Lebenseinstellung, kein Job.
    (Ich habe einige Parallelen zur Montessori Pädagogik entdeckt im Übrigen ;-))


    @claraluna
    ich bin schon ziemlich lange in dem Unternehmen und habe dort alles mögliche gemacht, techn. redaktionsassistenz, content management...irgendwann wurde ich mal zum Product Owner für ein Projekt ernannt, ohne groß Ahnung zu haben, was das eigentlich bedeutet im Scrum Sinne. Im Projekt habe ich hauptsächlich das Anforderungsmanagement gemacht.
    Und dann war ich mal auf einer Kommunikationsfortbildung, habe dort eine Scrum Masterin kennen gelernt und außerdem so ein paar nette Tests zu meinem persönlichen Kommunikationsverhalten und Persönlichkeitsprofil, und dann bekam ich so einen Ahnung, dass Product Owner vielleicht nicht so ganz das richtige ist für mich, aber Scrum Master eine geile Idee wäre.
    Und - oh Glück - meine Vorgesetzte hat mich da unterstützt und diese Fortbildung genehmigt.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • lollopy: Hättest Du noch mehr Lust, darüber in einem separaten Thread zu schreiben? Ich finde das sehr spannend und würde gern noch mehr ins Detail gehen, möchte aber den Thread hier nicht sprengen.

  • @lara
    Frag doch einfach
    :D


    Ich erzähle gern noch mehr, wo auch immer.
    Wir können hier doch auch irgendwie eine art pn-gruppe machen, oder?

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Team"leader" gesucht zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch


    Hier hatte ich vor einiger Zeit mal einen Thread zu dem Thema gestartet

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

    Einmal editiert, zuletzt von lollopy ()

  • wollte jetzt nur mal loswerden, dass es auch in der agilen Entwicklung PMs gibt ;) ... und es natürlich auch viele Zwischenformen zwischen Wasserfall und Scrum gibt.


    Klugscheißmodus aus.


    Aber genau darauf wollte ich hinaus lollopy... sich im Unternehmen weiterentwickeln, da ist soviel möglich.


    Und bevor ich jetzt irgend etwas mache.... würde ich doch zuerst mal meine Marktchancen testen.


    Geht doch schon los... was für eine Stelle stellst du Dir eigentlich vor Asterisk? Warum suchst Du das nicht gezielt? Sich auf Stellenanzeigen zu bewerben tut man doch heute auch nicht unbedingt mehr. Was machen Deine Profile - sind die up to date - Wurdest Du da schon mal kontaktiert usw...



    Geht ja schon los mit der Frage Teil oder vollzeit.
    Du schreibst, Du arbeitest Teilzeit....
    Scrum Master in Teilzeit sehe ich nun nicht so wirklich... also zumindest nicht, wenn Du dich von extern bewirbst.


    Wie gesagt intern ist das eine ganz andere Kiste.


    Und mit einem 2-Tages-Kurs doch erst recht nicht...


    Was zählst ist Erfahrung.. .und wenn man noch eine nette Zertifizierung hat,,, ist das auch gut.


    Uh... ich klinge jetzt echt harsch :) So war das nicht gemeint. Aber ich glaube, Du solltest Vorgehen doch noch einmal büerdenken.



    Wenn Du natürlich gerne lernst... dann go ahead. :) DAS ist ja auch ein ARgument.


    Gibt ja auch mittlerweile zahlreiche kostenlose Angebote... Diese open university von SAP z.B.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • @claraluna
    Klar gibts PMs.
    Ich wollte damit ausdrücken, dass ein typisches wasserfall vorgehen dem agilen konzept widerspricht.
    Und wenn man bisher als PM nur so gearbeitet hat, dann muss man sich auf einen Wertewandel einstellen, wenn man agil arbeiten möchte.
    Wird das so klarer, was ich meine #gruebel

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Danke claraluna,


    ich finde das nicht harsch, sondern ehrlich! Ich will nicht so viel zu mir schreiben, aber im Unternehmen selbst kann ich mich kaum noch weiterentwickeln. Dafür ist es viel, viel zu klein. Deshalb habe ich hier auch keine Funktionsbezeichnung, die ich direkt mit einer in einem größeren Unternehmen vergleichen kann. Da fangen die Schwierigkeiten schon an. Deshalb denke ich, dass es leichter wird zu wechseln, je mehr ich irgendwie nachweisen kann (Seminare, Zertifikate). Junior-Positionen werden eher an (junge) Absolventen vergeben, oder?


    Ich werde kontaktiert, dann aber eher für den Bereich Marketing und Text. Da habe ich zuletzt sogar etwas abgelehnt. Das war Vollzeit und Copywriter. Da hätte ich praktisch alles aufgegeben, was ich inzwischen neu gelernt und erworben habe.


    Du hast Recht: Um Vollzeit komme ich bei einem Wechsel wohl nicht drum rum. Eigentlich ist das für mich auch O.K. Wir müssten das dann in der Familie neu organisieren. Mein Mann kann schlecht in Teilzeit wechseln. Er ist ungelernt und seit Jahren in der selben Firma. Er müsste überall anders wieder als Hilfskraft anfangen. Das erhöht bei mir den Druck.

  • Ich lese interessiert mit (IT-lerin).
    Und wollte mal die Frage in die Runde werfen: Lohnt es sich ein Profil auf irgendeiner Jobplattform anzulegen um zu schauen, ob Firmen Interesse zeigen?
    Ich würde mich gern mal auf dem hiesigen Arbeitsmarkt umschauen um zu sehen, welche Alternativen es gäbe; weiß aber nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich hab bisher nur diesen einen Job und der ist wohl kaum vergleichbar mit Jobs in der freien Wirtschaft... Frage fur mich ist: Wieviel geb ich auf und was bekomme ich dafür?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • linkedin für größere internationale Ausrichtugn
    und xing für den deutschen Markt...


    und NA KLAR.... inlinked in und auch xing glaube ich sind ja auch STellenanzeigen drin, und Du kannst ganz gezielt suchen


    ich finds spannend zu meinen nach StudiumsZeiten war der FAZ Berufsanzeigenteil soooo dick. Der ist doch nur noch verschwindend gering.
    Ergo... über Anzeigen läuft heutzutage das wenigste glaube ich.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Yeza: ja, mach das auf jeden Fall.
    Ich bin z.B. im SAP Bereich unterwegs.
    Und ich bekomme jede Woche mindestens eine Anfrage. Dabei kommen von Xing passendere (v.a. hinsichtlich Ort) wie Linkedin.
    Dann kann leicht auch passieren, dass du angerufen wirst (die Anrufe erkenn ich dann in der ARbeit immer daran, dass erst mal "Vermittlung" angezeigt wird).
    Dadurch hab ich mir zwei Stellen auch mal näher angeschaut und war auch auf Vorstellungsgespräch (und hab dann jeweils abgeleht, da mir das Gesamtkonzept nicht gepasst hat).
    Bei mir ist es derzeit so, dass ich nur wechseln würde, wenn die Bedingungen gleich oder besser sind.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

    Einmal editiert, zuletzt von izi ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    kurze Rückmeldung von mir: ich habe den Einstieg geschafft! Nach einer echt kurzen Bewerbungsphase freue ich mich jetzt auf den Wechsel in einen spannenden Vollzeitjob mit guter Bezahlung. In einem IT-Unternehmen.


    Danke fürs Mutmachen!


    Und jetzt sollte ich schnell in einen Thread zu zwei Vollzeitjobs und Familienorganisation rüberhüpfen...