IT Weiterbildung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich arbeite seit einigen Jahren in sehr dämlichen Umständen an einem Onlineshop mit. Teilzeitstelle. Davor war ich Online-Redakteurin in meinem eigentlichen Fachgebiet. Ich habe viel mit Entwicklern zu tun und mich bereits in verschiedenen Themen weitergebildet. Digital Analytics sind mein Steckenpferd (ich habe eine umfassende englischsprachige Weiterbildung absolviert).


    Wenn ich mir jetzt interessante Jobausschreibungen grob innerhalb meiner Branche anschaue, wird auch für Projekt- oder Produkt Manager meist ein Informatikstudium gefordert. Bei der FH Trier gibt es da ein modulares System zur Weiterbildung, aus dem man sogar einen Master machen könnte.


    Mein Erststudium hat sich leider nicht wirklich gelohnt (trotz Ingenieur, falsche Branche). Und ein Volontariat habe ich danach auch noch gemacht. Jetzt will ich mich nicht in etwas verrennen, das sich später wieder nicht auszahlt. Wir müssen als Familie irgendwann in den nächsten zehn Jahren mehr Geld verdienen.


    IT Themen interessieren mich, ich bin fit in Mathematik und logischen Denken. Kann das der richtige Weg sein?


    Bitte helft mir, die Idee einzuordnen.

  • wäre vielleich der Master praktische Informatik der Fernuni Hagen was für Dich? Ist für Absolventen von Mathematik\Informatik- lastigen Studenten und dauert nach einem mind Semestrigen Erststudium nur drei Semester Vollzeit. Wenn Du Ingenieur bist, könnte das was sein und Dich weiter bringen als eine normale Weiterbildung.

  • Vielleicht kannst du dich ja trotzdem auf die interessanten Stellen bewerben?
    Aus meiner Erfahrung werden natürlich gerne Informatiker gefordert, aber die sind nicht immer zu bekommen. Und Produktmanager mit Informatikabschluss hört sich für mich irgendwie schräg an, es sei denn, das Produkt ist eine Entwicklungsumgebung :) Wenn du also in deiner Bewerbung deine Kenntnisse darlegen kannst, hast du ja vielleicht trotzdem eine Chance?
    Was du auch schauen könntest, ist ob es zu deinem Bachelor einen passenden IT- Master gibt, dann wärst du in 3 Semestern durch (also sowas wie Ingenieurinformatik, Geoinformatik....)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Danke,
    da habe ich direkt noch ein paar Sachen gefunden, die ich mir angucken kann. Leider ist vieles ziemlich teuer. Fernuni Hagen ist ja super günstig. Das gucke ich mir auch nochmal genauer an.


    Ich frage mich halt, ob die Berufsaussichten wirklich so gut sind. Besonders, wenn man schon relativ "alt" ist.


    Im Moment bewerben könnte ich mich wohl auf einen Online-Marketing-Job. Aber das will ich irgendwie nicht.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    34 ist nicht alt. ich kenne menschen, die mit 45 noch einen abschluss passend zu ihrer jahrelangen tätigkeit gemacht haben. auch it. meiner erfahrung nach tun sich menschen mit praktischer erfahrung leichter beim masterstudium, als menschen, die alles nur akademisch kennengelernt haben. (der sinn hinter der theorie ist verständlicher, zusammenhänge werden leichter erkannt, dadurch besserer merkeffekt.)


    ich würde mich aber an deiner stelle durchaus auch ohne abschluss bewerben. mehr als dass sie dir absagen, kann ja nicht passieren. und zeitgleich dich schlau machen wegen weiterbildung.


    was eventuell eine schwierigkeit darstellen kann, wenn du so gar keinen schimmer von ein paar basisdingen, wie programmieren oder sql hast. und mit programmieren meine ich nicht javascript ;)


    und dann bedenke den zeitaufwand neben job und familie.

  • Du hörst dich sehr qualifiziert an. Deswegen auch hier meine Frage, warum bewirbst du dich nicht. Bzw....die guten stellen gibt's doch sowieso über Networking....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Der Verband virtueller Fachhochschulen bietet über oncampus auch Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik an. Teilweise auch Master.

  • Ich frage mich halt, ob die Berufsaussichten wirklich so gut sind. Besonders, wenn man schon relativ "alt" ist.

    guck mal, an der TU Kaiserslautern gibt es günstige Fernstudiengänge: http://www.zfuw.uni-kl.de/fern…enge/science-engineering/


    Was ich sagen kann: im Bereich Medizintechnik (das wäre medizinsische Physik in Kaiserslautern) und Medizininformatik (Beuth-Hochschule, auch Fernstudium, allerdings teurer) sind die Berufsaussichten hervorragend. Auch Biometrie oder Epidemiologie könnte mit IT Hintergrund interessant sein. Da würde cih die Berufsaussichten ebenfalls als hervorragend einschätzen.


    Epidemiologie kann man z.B. am IMBEI in Mainz studieren. Auch ein Statistik-Studium könnte für dich interessant sein.

  • Vielleicht kannst du dich ja trotzdem auf die interessanten Stellen bewerben?
    Aus meiner Erfahrung werden natürlich gerne Informatiker gefordert, aber die sind nicht immer zu bekommen.

    Das würde ich ebenfalls empfehlen.

  • Hier in der Gegend werden auch Leute ohne Informatikstudium aber mit Informatik-Kenntnissen für Jobs genommen, die eigentlich für Leute mit IT-Studium ausgeschrieben werden. Ich kenne einige Informatiker, die das nicht so toll finden weil diese Kollegen dann erstmal nicht so fit sind.... Aber eingestellt werden sie weil der Markt einfach recht leer ist. (Ich habe neulich jemanden kennengelernt, die im IT-Bereich arbeitet und gar keine formale Ausbildung hat, sondern nur von einem Freund per Skype Unterricht im Programmieren bekommen hat...)

  • Mein Mann ist Software Entwickler, für Onlineshops und dergleichen. Er hat Pädagogik studiert.
    In seiner Firma gibt es Leute mit verschiedenen Abschlüssen, Mathe, Informatik, Mediengestalter... keine Ahnung was. Aber da wird das Können und der persönliche Einsatz viel höher bewertet als der Abschluss.


    Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal bewerben, du hast doch Erfahrung und Können und die Fähigkeit, weiter zu lernen. Einarbeiten und Weiterbilden muss man sich sowieso.

  • ich sehe das wie die anderen, einfach mal bewerben, es gibt immer wieder Firmen die gerne auch Quereinsteiger nehmen.
    Schau dich nach Weiterbildungen um, es gibt doch auch Bildungsschecks oder Gutscheine, hör dich da mal um, evtl kannst du es so finanzieren..
    Ich selbst bewerbe mich ohne Ausbildung in einem bestimmten Bereich und ja, es ist schwer sich da reinzufuchsen aber ich bekomme auch viele interessierte und positive Rückmeldungen und werde auch schon mal eingeladen gerade weil ich so einen "andersartigen" Lebenslauf habe. Leider fehlt mir auch die Berufserfahrung, das macht es schwer. Ich habe auch eine Weiterbildung gemacht, vom Arbeitsamt finanziert, ich merke schon, dass das sehr hilfreich war. Also weiterbilden, das finde ich schon wichtig.
    Viel Erfolg!

  • Ich würde Dir auch zur Bewerbung jetzt auf die interessanten Stellen raten. Du hast doch einen Hochschulabschluss als Ingenieurin plus Berufserfahrung im IT-Bereich. Das hört sich sehr sehr gut an, hast Du gute Arbeitszeugnisse?
    Es bewerben sich oft auch Leute ganz ohne Hochschulabschluss auf IT-Stellen und bekommen diese.

  • Ich würde Dir auch raten, es zu versuchen. Sicher nimmt nicht jeder "Quereinsteiger" und gerade bei großen Firmen mit Personalabteilung kann es Dir passieren, dass die Bewerbung zuerst nach formalen Kriterien gelesen wird und Du durch das Raster fällst. Aber bei uns würdest Du sicher eine Chance bekommen, wenn Deine Qualifikationen interessant sind und wir gerade auf der Suche nach Projektleitern sind. Ein Projektleiter-Kollege ist zum Beispiel Physiker. Der hat irgendwann mal ein bisschen programmiert, winkt aber bei tiefergehenden technischen Themen gerne mal ab bzw. verweist an sein Team. Das mag nicht jeder, aber der Kollege ist trotzdem erfolgreich.


    Ein Kollege ist bei einem Kunden eingesetzt, wo Scrum Master eine Frau ist, die aus einem völlig anderen Bereich kommt, ich meine es war etwas Geisteswissenschaftliches. Sie hat in ihrem ursprünglichen Fachgebiet Scrum eingesetzt und wollte dann irgendwann dorthin, wo Scrum herkommt. Und sie macht einen super Job, weil sie gute Soft Skills hat und vieles hinterfragt, was die Informatiker einfach als gesetzt betrachten.


    Wenn Du so nicht weiterkommst, kannst Du ja überlegen, ob Du eine Weiterbildung zum Scrum Master oder zum zertifizierten Projektmanager oder Ähnliches machen willst. Aber erstmal würde ich es so probieren.


    Was ist denn Dein ursprüngliches Fach? Vielleicht findest Du ja eine Nische, wo Du das Wissen daraus sogar IT-bezogen anwenden kannst?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich würde auch sagen, einfach bewerben.
    Denn das ist eine Denke, die bei Frauen sehr oft vorkommt: ich bewerbe mich nur, wenn 80 % oder mehr der Anforderungen passen.
    Männer machen das sehr oft schon, auch wenn weniger als 50% zutreffen.
    Und ein Studium hast du ja schon mal (auch wenn es kein IT ist).
    Und viel Erfahrung, das ist doch da besonders wichtig.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Dann mal Bewerbungsfotos machen #pfeif . Vor Bewerbungen habe ich ordentlich Respekt.


    In den letzten Jahren hatte ich immer mal wieder Angebote (auch mal was ganz anderes, Journalismus im Bildungsbereich). Aber am Ende ist nichts draus geworden (Arbeitgeber wollte wenn überhaupt mich einstellen, hat dann aber niemanden eingestellt z. B.). Das war immer über Kontakte. Aber aktiv beworben habe ich mich schon lange nicht.


    Ich lerne lieber #schäm . So verdiene ich aber kein Geld :evil: #heilig .

  • Scrum Master wäre aber nicht schlecht, oder? Habe ich auch schon öfter in Stellenanzeigen gelesen. Gibt es da irgendwelche preisgünstigen Möglichkeiten?


    Ich bin euch total dankbar! So viele wertvolle Informationen!

  • Scrum Master wäre aber nicht schlecht, oder? Habe ich auch schon öfter in Stellenanzeigen gelesen. Gibt es da irgendwelche preisgünstigen Möglichkeiten?

    Was Konkretes kenne ich da leider nicht, da müsste ich auch googeln.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius