Was essen eure Kinder zu Hause zum Frühstück?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das klingt wirklich appetitlich... Würde sie aber niemals nicht essen. Es fehlt einfach der Zucker
    Ich habe auch schon normales Müsli mit Cornflakes gemischt. Was macht sie? Nascht alle süßen Flakes raus und behauptet dann, sie sei satt

    hmm, naja, bestimmt kann man auch einen löffel honig dazugeben. aber apfelmus ist doch an sich schon ziemlich süss... und "was rausessen" geht ja bei brei nicht.
    ich meine, ich will gerne glauben, dass ein kind was süsses essen will. aber dass es nur durch fabrikzucker zufriedenzustellen ist, kommt mir konstruiert vor.
    vielleicht könnt ihr irgendwelche frühstückskekse oder muffins backen? da gibt es eine menge rezepte für alle geschmäcker. lässt sich bestimmt gut einfrieren und aufbacken.
    es gibt wunderbare bio-versände, die haben das ganze gute zeug, was man auf dem land schwer bekommt. sogar alnatura hat einen versand. wir haben, als wir auf dem land gewohnt haben, immer vorräte bestellt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • (habe nur das ausgangsposting und das letzte gelesen, deshalb vielleicht ohne kontext):


    ich kann nicht frühstücken, mein körper ist um die zeit, wenn ich aus dem haus muss, noch nicht wach.
    meine tochter und mein jüngster sohn frühstücken auch nicht, mein ältester könnte ohne eine megagroße schüssel müsli nicht funktionieren.


    will sagen: ist vielleicht individuell unterschiedlich?


    zwänge mich jemand, um 6:30 zu frühstücken, würde ich wohl auf den tisch kotzen. mehr als kaffee geht nicht.


    ich habe auch jahrelang meinen kindern brotzeiten geschmiert (und dabei fast schon gekotzt, weil mich der anblick von essen um diese tageszeit echt nicht anmacht) ... nur um dann mittags lieblos ignorierte brotzeitboxen auszuräumen.


    ich habe
    - ein kind, das üppig frühstückt und dafür vormittags nichts essen will
    - ein kind, das nichts frühstücken will, aber sich vormittags gern ab und an was am schulkiosk kauft (auch nichts anderes als ich mitgeben würde, bretzel oder gebäck halt und auch nicht immer)
    - ein kind, das nichts frühstückt und eine üppige brotzeit will (belegtes brot + gemüse/obst, bereitet mittlerweile mein mann zu, siehe oben)



    was alle wollen, ist mittagessen. sie kommen alle echt hungrig heim. aber an der nahrungsaufnahme früh und vormittags lässt sich nicht rütteln.

  • Meine Mädels essen seit Jahr und Tag Haferflocken mit 1-2 Löffel Kaba und Milch drüber. Geht bei ihnen auch im müden Zustand, meist sind sie aber zur Weckzeit um viertel vor 7 von alleine wach und eher munter. Trotzdem würde eine Auswahl sie tendenziell eher überfordern. Und ich richte alles schon abends, so dass morgens nur noch die Milch auf den Tisch gestellt werden muss.


    LG Doanka

  • Bei uns gibt's seit Jahren gefühlt Müsli (also für die Kinder, Mann braucht nur nen Kaffee, ich nen Kaffee & Nutellabrot #schäm ). Insofern starten meine Kinder mit Sicherheit gesünder als ich in den Tag... ich mische Schoko-Müsli mit frisch gemahlenen Hafer- oder Dinkelflocken ca. halb/halb, dazu essen 3 Kinder Joghurt und einer Milch mit nem Löffel Kakao. Am Wochenende gibt es auch immer was vom Bäcker und je nach Lust Marmelade, Honig, Nutella, Eier, Käse etc.


    Wenn sie generell nicht so gerne aufsteht und eher ein Morgenmuffel ist würde ich evtl mal nur nen Kakao oder in gesünderer Variante nen Smoothie/Milchshake probieren. Das ist hier immer die beste Methode Obst in die Kinder zu kriegen und geht megaschnell, ich mache das ganz oft am Nachmittag: einfach Banane, Naturjoghurt, Milch, evtl weiteres Obst oder Saft mit dem Pürierstab mixen.

  • Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen.


    Kind 1 isst Honigbrot oder trinkt Milchkaffee.
    Kind 2 + Kind 3 essen ein Brot mit dunkler Schokocreme (für Laktose und Nuss Allergiker).


    Hier wird in der Schule und im Kindergarten auf gesunde Ernährung geachtet. Also nehmen sie eigentlich immer Rohkost mit. Da darf es dann morgens zuhause ein Schoki Brot sein.


    (Esse ich selbst seit meiner Kindheit und bekomme auch morgens nichts anderes runter.)

  • Ich kann nicht ohne Frühstück aus dem Haus. Dann lasse ich lieber Mittagessen kleiner bzw ganz ausfallen.
    Meine Tochter frühstückt daher automatisch mit. Nicht immer viel aber ein bisschen geht immer.
    Bei uns gibt's gesundes Brot u dann das drauf was sie möchte. Meistens gibt's 1 Ei dazu, als Spiegelei, Tunkei oder Rührei...
    2x/Woche möchte Tochter allerdings Haferflocken mit warmer Milch aufgekocht haben...
    Mir ist wichtig dass sie etwas isst morgens. Viel muss es nicht sein aber zumindest halbe Scheibe Brot oder Haferflocken oder Ei oder Yoghurt oder nur was Obst...
    Trinken möchte sie nur Sprudel...
    Im Kindergarten wird dann gegen 10 oder halb 11 gefrühstückt mit Brot, Obst und Grmüsesticks u 1x/Woche Müsli...


    LG

  • Hab nur das Ausgangsposting gelesen: Hier gibt es seit Jahren für das Großkind Weißbrot mit Schokocreme. Vollkornbrot hab ich aufgegeben anzubieten, isst außer mir und dem noch ahnungslosen Kleinkind niemand. Müsli oder irgendeine Art von Brei will auch niemand. Sehr konservative süße Brotesser allesamt.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Bei mir gibt es Pfankuchen, Waffel und auch Cornflakes. Ich gebe ihnen auch Obst und Gemüse, aber nach jedem Frühstück bekommen sie einen Früchtetee, sie lieben ihn einfach. Aber vor kurzem wusste ich nicht, wo ich andere Sorten von Früchtetee finden kann, daher war ich im Netz und habe eine Seite gefunden, die eine sehr große Auswahl an Früchtetee hat. Auf können Werbelink entfernt. Rabeneltern.org-Team sie ebenfalls ihren Früchtetee kaufen und mal ihre Kinder mit etwas anderem überraschen!


    LG