Was essen eure Kinder zu Hause zum Frühstück?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich bin hier bald am Verzweifeln #flop Meine Tochter (im August eingeschult) ist ein echter Frühstücks-Muffel. Am Wochenende gibt es keine Probleme, da gibt es Brötchen mit Nutella. Aber das gibt's halt in der Woche nicht und schon geht das Theater los. Wir haben Müsli probiert, Haferflockenbrei mit Obst oder Marmelade, Weizenknäckebrot mit Marmelade oder Honig, getoastetes Mischbrot... Es steht ihr nicht an. Am liebsten würde sie jeden Tag süße Cornflakes essen, aber das gibt's nur 1x die Woche... Mit leerem Magen aus dem Haus schicken mag ich sie nicht, da in der Schule erst 2h später gefrühstückt wird. Ich selber esse übrigens Roggenknäcke mit Butter, ihr Bruder trinkt nur ne Milch und der Papa geht sehr zeitig aus dem Haus und frühstückt dann auf Arbeit...


    Hat jemand noch eine zündende Idee, was ich ihr anbieten könnte? #confused

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Hier gibt es: Porridge, Naturjoghurt mit Honig und manchmal ein paar Cornflakes ohne Zucker, Zwieback mit Milch

  • Hast du mal weiches brot probiert? Ich fänd Knäckebrot zum Frühstück nicht so toll und sie ist ja auch im wackelzahnalter. Und hier mögen alle hüttenkäse unter oder über die marmelade oder honig.

  • Hier gibt es...............nichts.
    Keiner von uns mag frühstücken.
    Ich finde das nicht schlimm. Wir essen alle erst mehrere Stunden nachdem wir aufgestanden sind.
    Ich halte das mit dem frühstücken müssen für eine urban legend.
    Manche Menschen brauchen es, andere nicht.

  • Tja, schwierig.
    Meine Kinder essen jeden Tag vor der Schule/Kindergarten so blödes Cornflakes Zeug. Mir ist es mittlerweile egal. Hauptsache sie essen etwas.
    Da sie sowas nie in den Ferien/Wochenenden verlangen, kann ich damit leben.
    Lass sie doch einfach, Brötchen mit Nutella ist aber auch nicht wirklich gesünder, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Bevor hier irgendjemand mit leerem Magen ausm Haus ginge, gäbe es gesundes Brot mit Nutella.


    Hier gibt es normalerweise:
    Gestrecktes schokomüsli
    Haferflocken mit Schokostreusel
    Porridge
    Cornflakes (ungesüßt isst es hier niemand)
    Naturhoghurt mit Obstmus
    Smoothie

  • Hier muss immer wieder mal Abwechslung rein. Vollkornbrot, Weißbrot, Knäckebrot, aufgebackene Breze; Honig, Butter, Marmelade, Nutella; Rührei, Porridge, Naturjoghurt pur oder mit einer Banane drin.
    Gestreikt wird trotzdem hin und wieder, aber im Kinderladen wartet dann das zweite Frühstück für den, der will.
    Ich kann mich erinnern, dass ich ab 1. Klasse Grundschule praktisch gar nichts gefrühstückt und auch in der Pause nichts gegessen habe, ich hab einfach nichts runtergekriegt.

  • Hast du es mal mit etwas Frühstück untypischen probiert?Wie Nudeln,Wiener Würstchen mit Ketchup,Pizza (vom Vortag )oder Salat.

  • Hier gibt's immer einen Becher Milch,
    manchmal auch Obst oder ein Brot oder eine Schüssel Haferflocken. Je nach Kinderwunsch.
    Wir sind aber auch in der komfortablen Situation, dass die Kinder im Kiga dann essen können, wann sie Hunger haben.

  • Also mein Kind frühstückt auch nicht. Er bekommt nichts runter.
    An den Wochenenden zu Hause frühstückt er auch immer erst gegen 10h ...


    Unter der Woche, trinkt er ab und an mal einen Caro Kaffee, Tee oder Kakao.
    Aber auch das ist eher die Seltenheit.


    Ich frühstücke jeden morgen, weil ich ohne Kaffee und wenigstens eine Scheibe Brot mit what ever, nicht
    den Tag beginnen kann ...

  • Bei uns gibt es auch immer mal wieder Diskussionen um das Frühstück.
    Grundsätzlich bin ich inzwischen schon recht entspannt, was den gesundheitsaspekt beim Frühstück betrifft.
    Daher gibt es bei uns wechselnd: Naturjoghurt mit Marmelade oder frischem Obst (meist Weintrauben oder Apfel), porridge mit Zimt, Brioche, Cornflakes, Haferflocken mit Obst und Milch, süßen Couscous oder auch mal ein Fertigmüsli.
    Ich selbst frühstücke nicht und die Große fängt auch an immer wieder deswegen zu diskutieren. Noch finde ich es wichtig, dass sie nicht mit leerem Bauch zur Schule geht, da sie eh recht dünn ist und schnell Kreislaufprobleme bekommt. Daher auch das Brioche oder Frtigmüsli #cool

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist es ganz unterschiedlich. Mal ein Brot ohne alles, manchmal mit Marmelade, manchmal mit Butter und Salz. Ab und zu ein Stück Leberkäs, manchmal Obst, es gibt aber auch Tage, da isst er erst im Kiga gegen 10:00 was.


    Für uns Erwachsene mach ich immer eine Schüssel mit Obst und danach gibts Brot mit einem pikanten Aufstrich. Marmelade mag hier kaum jemand und Nutella gibts nicht mehr, wegen Laktoseintoleranz.

  • Meine Tochter frühstückt auch nichts zu Hause. Ich kann so früh auch noch nichts essen und finde das ok. In der Schule frühstücken sie dann eh alle gemeinsam.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Unter der Woche essen beide Kinder (4 + 13) morgens zu Hause nichts, aber sie trinken etwas. Der Kleine isst dann im Auto auf dem Weg zum Kindergarten etwa 10 Rosinen und einige Bisse Reiswaffel oder Ähnliches, der Große beißt vor Unterrichtsbeginn einige Male in ein Brot oder einen Apfel. Der Mann nimmt gelegentlich vor Verlassen des Hauses eine Kleinigkeit zu sich, ich esse gewöhnlich erst etwa zwei Stunden nach dem Aufstehen etwas. Am Wochenende gibt es ausgiebiges, eher späteres Frühstück.

  • Also, bevor sie gar nichts essen würde, würde ich glaube ich doch Nutella erlauben. In der Schule kann man dann am auch ncjhtsbgeplant fruhstucken, wann man will, sondern muss bis zur Pause warten, da wäre es mir wichtiger, dass sie überhaupt schon etwas gegessen hat. Als Kompromiss dann allerdings mit gesundem Brot drunter, vielleicht kann sie sich daran gewöhnen?


    (Und die Erfahrung zeigt: wir hatten früher auch Nutella nur am Wochenende erlaubt, seitdem es auch unter der Woche "freigegeben" ist, ist die Nachfrage sehr stark gesunken! Es gibt immer mal Phasen, wo es oft gewünscht wird, aber dafür manchmal auch ein, zwei Wochen gar nicht!)

  • Danke euch erstmal...


    Gäbe es jeden Tag Nutella (egal auf was) oder süße Cornflakes, würde sie das sicher essen. Ich würde aber einfach gerne den Tag gesund starten :/ Sie bekommt ja schon eine kleine Süßigkeit zum Vesper mit in die Schule, und für Vormittags manchmal noch nen Fruchtzwerg o.Ä. zusätzlich zum belegten Brot, Obst und Gemüse...Das ist doch genug Süßkram... Toastbrot könnte ich noch probieren. Eine Weile sind wir mit Porridge auch gut gefahren, aber auf Dauer war das nicht ihr Ding :(

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Ich kriege die Kinder auch nicht dazu jeden Morgen zu essen.
    Mal nimmt sich jemand ein Stück Obst, mal bestehe ich wegen sehr verschlafener übellauniger Kinder zumindest auf einen Kakao, mal nimmt sich eins der Schulkinder ne Milchschnitte.
    Naja, die Zweitgeborene isst nichtmals jeden Tag in der Schule, sie hat dann nicht immer Hunger. Die Große trinkt morgens höchstens einen Cappucchino. Die Kleinste frühstückt mit mir, steht aber meist auch erst auf wenn die Anderen weg sind, die Zweitjüngste frühstückt zwischen 7.30 und 9.30 ausgiebig im Kiga.

  • Danke euch erstmal...


    Gäbe es jeden Tag Nutella (egal auf was) oder süße Cornflakes, würde sie das sicher essen. Ich würde aber einfach gerne den Tag gesund starten :/ Sie bekommt ja schon eine kleine Süßigkeit zum Vesper mit in die Schule, und für Vormittags manchmal noch nen Fruchtzwerg o.Ä. zusätzlich zum belegten Brot, Obst und Gemüse...Das ist doch genug Süßkram... Toastbrot könnte ich noch probieren. Eine Weile sind wir mit Porridge auch gut gefahren, aber auf Dauer war das nicht ihr Ding :(

    Das mit dem Süßkram ist hier auch so. :( Vor einer Weile hat meine Tochter dieses "Softbröd" (heisst echt so :D ) für sich entdeckt, vielleicht ist das noch eine Alternative?

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-