Was essen eure Kinder zu Hause zum Frühstück?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was mich halt auch nervt ist ihre Unentschlossenheit... Es ist ja so vieles da, aber sie steht gefühlt stundenlang vorm Kühlschrank und knatscht, dass sie nix finden würde was ihr schmeckt. Und das wo früh die Zeit doch relativ knapp ist. Wahrscheinlich hat sie tatsächlich noch keinen richtigen Hunger früh #schäm

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • hier gibt es süßes Müsli. Und ich finde es nicht schlimm, sie isst genug Obst und Gemüse über den Tag verteilt. Und nach dem Frühstück putzen wir Zähne, klar. Ich weiss ja nicht, aber ist es denn wirklich so kritisch, wenn sie nur süß essen mag am morgen? Ich nehme mir ja auch, was ich will, daher handhabe ich das bei meiner Tochter Ähnlich. Ich sehe Machtkämpfe ums Essen sehr kritisch

  • hier gibt es süßes Müsli. Und ich finde es nicht schlimm, sie isst genug Obst und Gemüse über den Tag verteilt. Und nach dem Frühstück putzen wir Zähne, klar. Ich weiss ja nicht, aber ist es denn wirklich so kritisch, wenn sie nur süß essen mag am morgen? Ich nehme mir ja auch, was ich will, daher handhabe ich das bei meiner Tochter Ähnlich. Ich sehe Machtkämpfe ums Essen sehr kritisch.


    Kann nicht im Gegenzug das Vesper unsuess sein, das wäre doch aus Zahnsicht besser?

  • Sie darf ja Honig oder Marmelade essen... Nutella halt nicht, das ist für uns ne Süßigkeit und gibts nur am Wochenende oder im Urlaub.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • wie wäre es mit ner handvoll nüsse oder studentenfutter?
    wahlweise eine brühe? Oder milchsuppe?

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

    Einmal editiert, zuletzt von charjulie ()

  • Hier wechselnd


    Apfel
    Brot mit Wurst/Marmelade/Nutella
    Kuchen/Muffin/ Zimtschnecken
    Pfannkuchen
    Reste vom Abendessen
    Apfelmus
    Brezel
    .
    .
    .


    Edit
    Honig ist 99% Zucker
    Marmelade zur Hälfte.
    Aber Nutella ist eine Süßigkeit? das verstehe ich nicht.

    Normal is just a setting on a dryer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dane ()

  • Im Winter Porridge (mit Zimt und Zucker oder Apfelkraut oder Marmelade oder Apfelmus) im Sommer Haferflocken mit Milch und Obst oder irgendeiner anderen Beigabe wie beim Porridge. Hin und wieder aus Griesbrei, wichtig ist aber, dass man es einfach löffeln kann, sonst würde hier alles immer ewig dauern.

  • Wenn sie überhaupt was isst, dann entweder Schokocornflakes, Nutellatoast oder wenn mal Kuchen oder so da ist,
    dann da was davon. Wenn sie nix will, dann isses aber auch ok.
    Ich mach mir da null Stress mit, sie bekommt den restlichen Tag "gesund" und ich bin über jeden Bissen froh, den sie isst,
    sie ist quasi schon immer untergewichtig...
    Wenn ich gleich nachm aufstehen was essen soll, dann mag ich auch nur süß.


    Die "Nutella = Süssigkeit = böse, aber Honig, Marmelade = gesund =ok Logik" höre ich von ganz vielen Familien aus der näheren / weiteren Umgebung, den genauen Sinn konnte mir bislang keiner erklären... und mir erschliesst er sich auch kein bischen.

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Luinil ()

  • Vielleicht ist es dann nicht das Essen an sich, sondern die damit verbundene Aufgabe etwas auszuwählen und sich ggf. selber zuzubereiten?
    Hier (auch 1. Klasse) ist das Frühstück wegen der früheren Aufstehzeit auch etwas schwieriger geworden, aber meist klappt es mit dem Drumrum dann doch. Heißt, an ihrem Platz steht, wenn sie in die Küche kommt, ein kleiner Teller mit etwas (fertig geschmiertem) Brot und Obst, ein ganz kleines Schälchen Joghurt mit etwas Müsli zum Reinkippen. Meist isst sie dann doch einiges davon und möchte bisweilen von einer Sache noch etwas Nachschlag haben.
    Achtja, Fleecedecke und Kerze auf dem Tisch gehören für sie auch irgendwie zum Frühstück. Ich glaub, hier ist die gemütliche Atmosphäre und das Umsorgtwerden wichtig, um so früh zumindest ein bisschen essen zu können.

  • ok, dann nochmal die Frage in anderer Form: was ist so schlimm an Nutella? Also, ja, ich fände es auch besser, wenn ich immer nur Lust auf "Gesundes/Vollwertiges" hätte. Ist aber nicht so. Ich esse manchmal Schoki zum Frühstück, so what?


    Ich will dich nicht provozieren, sondern verstehen, was du daran so kritisch siehst.


    Im Uebrigen sehe ich wenig Unterschied zwischen Marmelade und nutella(-artigen Produkten)

  • ok, dann nochmal die Frage in anderer Form: was ist so schlimm an Nutella? Also, ja, ich fände es auch besser, wenn ich immer nur Lust auf "Gesundes/Vollwertiges" hätte. Ist aber nicht so. Ich esse manchmal Schoki zum Frühstück, so what?


    Ich will dich nicht provozieren, sondern verstehen, was du daran so kritisch siehst.


    Im Uebrigen sehe ich wenig Unterschied zwischen Marmelade und nutella(-artigen Produkten)

  • Bei uns ist Nutella auch den Wochenenden vorbehalten. Töchterlein nascht viel, da muss es nicht zum Frühstück schon Schokolade auf dem Brot sein.
    Wenn es nach ihr ginge, würde sie sich nur davon ernähren.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Sehe keinen Vorteil von Honig gegenüber Nut*ella.
    Hier gibts das Bio Schoko Amaranth Crunchy Müsli von Al*di.
    Wäre Nutel*a mit Xylit ne Option? Das gibts bei uns. Kostet allerdings. Dafür gut für die Zähne und nicht so krasse Blutzucker-Reaktion wie richtiges?
    Für die Zähne ist Honig übrigens wohl aufgrund der Textur ziemlicher Murks...

    • Offizieller Beitrag

    bzw kann man "Nutella" auch super selber machen:


    150g Butter schaumig rühren, dann 100g Honig oder Agavensirup, 100g Haselnussmus und 2 EL Kakaopulver dazu geben, alles gut verrühren, in Schraubgläser füllen und genießen.


    Schmeckt fast noch besser wie das Original und Du hast Kontrolle über die Zutaten. :)

  • Meine Große trinkt nur eine Tasse Kakao und die Kleine isst ein Schokobrötchen.
    Ich bin froh, dass sie beide so früh überhaupt was zu sich nehmen.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Sie bekommt ja schon eine kleine Süßigkeit zum Vesper mit in die Schule, und für Vormittags manchmal noch nen Fruchtzwerg o.Ä. zusätzlich zum belegten Brot, Obst und Gemüse...Das ist doch genug Süßkram...

    Vielleicht könntest du ja die Süßigkeit für die Vesper und den Fruchtzwerg für die Schule weglassen und den Tag zu Hause dafür mit einem Nutellabrot starten? Vielleicht ist für deine Tochter in der Früh was Süßes gut?


    Hier essen die Kinder in der Früh am liebsten Müsli und einem Glas Saft (wir haben aber auch Schokocreme im Haus, die wird aber kaum gegessen - oder höchstens von mir in Frustanfällen um drei Uhr morgens).


    Edit sagt noch, dass Nutella viiiiel mehr Fett hat als Marmelade oder Honig. Gesund vs. ungesund sind ja sehr subjektive Kategorien, also wenn man mit Fett mehr Problem hat als mit Zucker, verstehe ich das schon. Und bei Honig kann ich mir vorstellen, dass es auch Leute gibt für die Honig als "naturbelasseneres" Produkt geünder ist als das stärker verarbeitete Nutella.

  • Ja, Fett ist wohl ein Argument. Aber auch da: zumindest hier bei uns machte ich mir auch ein Spiegelei mit Speck, wenn ich morgens Lust auf Fett haette. Ich lebe halt in dem Glauben, dass bei einem gesunden Menschen der Körper schon signalisiert, was er braucht.