Was essen eure Kinder zu Hause zum Frühstück?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier überfordert ein voller Kühlschrank auch alle besonders morgens.


    Ich bin schon immer, auch als Kind, ohne Frühstück aus dem Haus. Sowas kann icb morgens nicht. Der ganze getaktete Zeitplan schlägt mir aif den Magen.


    Hier dürfen die Kinder entscheiden ob sie frühstücken wollen und meist verneinen sie es. Hier schlafen lieber alle 10min länger.


    Zur Zeit nimmt das große Kind gern nen Kakao morgens und die Kleine Gurke.


    Sie dürfte n auch Nutellabrot, die Menge macht das Gift ;) , aber das wird seltenst genommen.
    Ich lasse die Kinder ihren Süsshunger dann befriedigen, wenn sie es brauchen und einfordern bzw. Sich nehmen.
    Gerade beim grossen Kind baut sich so gar nicht erst eine Spirale auf damit sie dann nur noch futtert.
    Letztes Schuljahr hat die KL so massiv Druck gegen das Nutellabrot aufgebaut, dass ich nachmittags nur noch ein heisshungriges Kind hatte.
    Jetzt, wo sie Süßkram, Nutellabrot. , darf, ist es völlig entspannt.
    Meine Kinder würden auch nicht verstehen, dass ich Honig und Marmelade freigebe aber nicht das Nutellaglas.

  • meine Tochter frühstückt selten, Ich nie.
    Angeboten bekommt Sie natürlich was, Manchmal isst sie dann eine Banane oder einen halben Apfel.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Danke euch erstmal...


    Gäbe es jeden Tag Nutella (egal auf was) oder süße Cornflakes, würde sie das sicher essen. Ich würde aber einfach gerne den Tag gesund starten :/

    Honig und Marmelade sind jetzt aber auch süß und nicht gesünder als eine hochwertige Nussnougatcreme (damit meine ich solche mit mind. 40% Nussanteil).

  • Meine Kinder essen gerade gerne Bananenmuffins in der früh. Die bestehen aus frisch gemahlenem Mehl, Bananen, Apfelmuß, Kokos- und Olivenöl, ein bissl Zucker und Walnüssen.


    Insgesamt wird hier sehr unterschiedlich gegessen. Mal gibt es Pfannkuchen, mal Oatmeal/Porridge, mal Müsli (immer mit frisch geflockten HaferflockenI, mal Joghurt, mal einen Obstteller, mal ein belegtes Brot, mal frischgebackene Semmeln, .... manchmal auch nichts, dann kriegen sie eine größere Brotzeit mit.

  • Warum hast du kein Problem mit Marmelade aber mit Nutella schon?


    Warum geht Weizenknäcke aber Brötchen nicht?


    Im Müsli ist auch oft Zucker, Honig ist jetzt auch nicht so der Bringer im Vergleich zu Zucker.


    Vielleicht magst Du ja nochmal überlegen, ob da nicht Falschannahmen hinter deinem Nutella-Semmel-Verbot stecken.


    mini1 isst Pfannkuchen mit Zucker (ganz manchmal lasse ich mich auch zu Pancakes hinreissen :D ) oder ganz selten mal Semmel oder Toast oder Brot mit Wurst, mini2 Pfannkuchen mit Nutella UND 8o Marmelade oder (gutes) Weizen/Roggenmischbrot mit Wurst oder Honig (selten).


    Oder Du schwenkst komplett um und bietest eine Suppe zum Frühstück (mag mini2 manchmal), da hast Du dann gar kein Zucker-Problem. Z.B. Pfannkuchensuppe, das kann man vorbereiten und ist dann ratzfatz fertig.


    Wenn du Toast versuchen möchtest: der ist besonders lecker, wenn man ihn nach dem Toasten in zwei dünne Scheiben unterteilt (geht ganz einfach mit dem Brotmesser) und da den Belag dazwischengibt.


    Mag sie vielleicht einen milden Käse + Gurkenscheiben o.ä. auf den Toast oder (falls ihr sowas esst) Schinken?


    Vielleicht mag sie ja ein paar (bio) Weintrauben oder Obstschnitze dazu?


    Muss es denn was Süßes für die Pause sein? Vielleicht kannst Du da vom Fruchtzwerg weg und gibst ihr lieber Fruchtmus (evtl. gemischt mit Joghurt) mit. Hier sind Weintrauben (ohne Kerne, Rewe hat die in bio) die Wunderwaffe, sind süß und knackig ohne extra Zucker.


    Und dann ist ja noch die Frage, ob Du mit "gesund" "zahnfreundlich" oder "insegesamt nicht zu viel Zucker" meinst, denn für die Zähne wäre ja das Frühstück weniger Problem, weil direkt danach die Zähe geputzt werden. Obst ist auch ohne extra Zucker ein Problem für die Zähne, wenn danach nicht geputzt wird.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Es ist ja so vieles da, aber sie steht gefühlt stundenlang vorm Kühlschrank und knatscht, dass sie nix finden würde was ihr schmeckt.

    Könntest Du sie am Vortag fragen, was sie am nächsten Tag essen möchte (da hat sie Zeit sich im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten zu entscheiden) und am nächsten Tag steht genau das auf dem Tisch. Wenn sie das dann nicht mag und keine klare Alternative nennen kann, würde ich sie tatsächlich mal ohne Frühstück losschicken. Könnte sie unterwegs oder kurz vorm Unterricht noch was kleines Essen? Dann könntest Du ihr noch einen (gesunden) Snack mitgeben (falls der Hunger ein bisschen später ankommt).

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich bin da gelassen. Meine Kinder frühstücken nur, wenn sie Hunger haben. Das ist eher selten der Fall. Würde es Nutellabrötchen geben würden sie sicherlich jeden Tag frühstücken wollen. Aber ohne Hunger, den hätten sie dann ja trotzdem nicht, sondern würden es nur essen weil sie es lecker finden. Das fände ich nicht sinnvoll.


    Ich bin auch kein früher Frühstücksmensch. Ich habe ganz selten direkt am Morgen Hunger. Meine Frühstückszeit ist meist gegen 10Uhr. Deswegen bin ich vorher aber nicht unkonzentriert oder unfit. Und meine Kinder scheinen da auch keine Probleme in der Schule mit zu haben.

  • Hier gibt es zum Frühstück auch süß.
    Meist etwas müsliartiges mit hohem Vollkornanteil. Ich versuche, dass sie allzu süße Flakes mischen mit nicht so süßen. Dazu Milch bzw. Fruchtsaft.
    Oder Vollkorntoast mit Marmelade/Schokolade.

    • Offizieller Beitrag

    ich find frühstücken bevor ich wach bin total häbäh, mein mann braucht irgendwie auch nix vor dem späten vormittag.


    die kinder müssen beide um 6:55 uhr aus dem haus, da kriegte ICH nix runter. die große (15) trinkt ein glas orangensaft und isst ein müsli mit naturjoghurt oder ein marmeladenbrot, der kleine (12) trinkt einen kakao und isst entweder einen vanillejoghurt (naturjoghurt mit etwas vanillezucker drin) mit irgendwelchen ekeligen cerealien (zimities oder sonstwas überzuckertes) oder ein toastbrot mit nutella. allerdings gibt es hier morgens den rundum-sorglos-service, sprich, das zeug steht auf dem tisch, wenn sie aus dem bad kommen, der papa ist ein guter papa und macht das. (ich bin um die zeit noch nicht zu komplexeren aktionen wie brot schmieren in der lage ;) ) gelegentlich kommt dann ein änderungswunsch für den nächsten morgen.


    allerdings essen beide nicht sonderlich viele süßigkeiten, der kleine fast gar nicht, die große nur ungefähr genau alle 28 tage :D - so wie ich. #pfeif

  • Ich muss sagen, dass ich beim Frühstück gänzlich undogmatisch bin.
    Da geht es für uns darum, dass alle möglichst den Umständen entsprechend (wir würden alle gerne länger schlafen) entspannt und schön in den Tag starten können und wir nochmal ein wenig zusammen sitzen können (ist die einzige Zeit des Tages, wo wir garantiert alle da sind).


    Ich habe mir jahrelang morgens etwas zu essen reingequält, obwohl mir oft kotzübel war, aber es gehört sich ja so, Frühstück ist doch soooo wichtig, blablabla. Irgendwann hat es mal Klick gemacht und nun tue ich nur noch das was mir gut tut (meist 2 Tassen Kaffee und essen frühestens um 10). Mit den Kindern Handhabe ich das genauso.


    Die kleine kommt da nach mir. Sie hat auch nur sehr wenig bis gar keinen Hunger. Oft isst sie nichts und trinkt nur eine Tasse schwarzen Tee mit Milch.
    Wenn sie etwas isst, dann muss es allerdings süß sein. Toast oder ähnlich "weiches" Brot mit Schokocreme.
    Manchmal auch etwas Joghurt oder Milchreis, Griesbrei, etc


    Dafür isst sie zu den restlichen Mahlzeiten recht gesund.


    Die Große braucht ihr Frühstück. Gerne auch herzhaft. Wenn es nach ihr ginge, könnte sie jeden Morgen ein Full english breakfast essen mit Ei, Bacon und baked beans.
    So ist es meist auch zumindest etwas nutellabrot und dazu Joghurt & Obst (neben dem oben genannten). Oder vollkornbrötchen mit salziger Butter. Oder baked beans und Ei. Oder Reste vom Essen vom Vortag.


    Das wichtigste ist, dass sie einen angenehmen Start haben, für gesundheitsbewusstes Essen ist ja dann immer noch der Rest des Tages da.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hier gibt es Marmeladentoast. Dienstags Müsli, donnerstags darf Nutella auf's Brot, das hat sich irgendwie so entwickelt; die Kinder finden diese "besonderen" Tage toll und freuen sich immer schon drauf.


    Ich sehe das Frühstück aber auch wenig dogmatisch, hauptsache es kommt etwas in den Bauch. Wäre mir auch recht, wenn es flüssig wäre (Shake oder Ähnliches). Zur Not packe ich das Nichtgegessene in eine Brotdose zum Mitnehmen, wenn das jeweilige Kind es möchte.

  • Seit ja der Kinderarzt mit Traubenzucker für das seinerzeit extrem morgenmufflige Kleinkind empfohlen hat und das auch funktioniert hat 8I bin ich auch der Meinung, dass das Frühstück gern süß sein darf. Traubenzucker gibts allerdings schon seit Jahren keinen mehr - es sei denn in Form von Trauben :D
    Aber je nach Tagesform holen sie sich Verschiedenes: Obst, Obstmus, Brot deftig oder süß, Haferflocken (ein Kind gern "trocken" - ja. schon immer #kreischen )
    Und sie kombinieren immer Tee oder Milch dazu - aber von sich aus ergänzend (also zu eher Fettigem Tee und zu Kohlehydratbomben Milch). Faszinierend ...


    Zum süßen Brotaufstrich:
    Klar ist Nutella fetthaltig - aber im Ernst: kriegt hier wirklich jemand Honig und Marmelade runter ohne Butter drunter?? Ich nicht - dann iss ich eher das Brot trocken - was ja auch lecker sein kann, je nach Brot...mich schüttelt es jedesmal, wenn das eine Kind einfach Marmelade aufs trockene Brot tut. Darf aber nur "Omamarmelade" sein, von daher: Check! #top


  • Zum süßen Brotaufstrich:
    Klar ist Nutella fetthaltig - aber im Ernst: kriegt hier wirklich jemand Honig und Marmelade runter ohne Butter drunter??

    Mein Kind liebt das, am liebsten auch Zuckerstreusel ohne Butter #augen , am liebsten eigentlich Honig oder Zucker pur. Honig find ich aber auch ganz lecker ohne Butter.

  • Mein Kind liebt das, am liebsten auch Zuckerstreusel ohne Butter #augen , am liebsten eigentlich Honig oder Zucker pur. Honig find ich aber auch ganz lecker ohne Butter.

    Ja mein Großer ist auch so einer. Das liegt auch daran dass er Butter und anderes schmieriges Zeug nicht sonderlich mag, somit lässt er es einfach weg. Also Toast (am liebsten im übrigen ungetoastet *würg* ) oder Semmeln mit Marmelade oder Honig ohne Butter wird hier sehr gerne von ihm gegessen. Wenn er Wurst drauf macht dann macht er höchstens Tomatenmark oder Meerrettich oder sonstiges drunter, bloß nichts all zu schmieriges.


    Ach und ich bewundere euch was ihr teilweise morgens zubereitet, dafür fehlt hier schlichtweg die Zeit.
    Der Große steht 5:35 Uhr auf, bis er unten ist ist es 5:45- 5:50 Uhr. Um 6:15 Uhr müssen wir schon wieder los in Richtung Schulbus (da fahre ich ihn mit dem Auto hin, da die Bushaltestelle ein ganzes Stück weg ist).
    Ich hätte gar keine Zeit für ein komplexes Frühstück wie Pfannkuchen, Rührei, ... ich bin froh dass er nur Müsli isst - Dose auf, Müsli in Schüssel, Milch drauf, essen.
    Und manchmal muss ich ihn da schon ermahnen nicht zu trödeln weil die Zeit knapp wird.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    Einmal editiert, zuletzt von AoiAngel ()

  • @AoiAngel das ist bei euch ein echtes FRÜHstück. Wir müssen um 9 im Kindergarten sein. Da kann man schon mal diskutieren :D

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ähmm, ich glaube wir sind da total rabenuntypisch......Ich kann morgens Diskussionen nicht vertragen und deshalb dürfen sie frühstücken was sie wollen.


    Süßes Müsli oder Cornflakes mit Milch, Milchbrötchen, Schokocroissant, Waffeln, Toast mit Marmelade oder Nutella etc.


    Meist sind das immer so Phasen, die ein paar Wochen andauernden. Da wird immer mal wieder gewechselt.


    Die Große hat z.B. jetzt Porridge für sich entdeckt. Vielleicht ziehen die andren ja nach.

  • Süße Kornflakes gibt es hier auch nicht mehr. Wir essen früh entweder ein Dinkelbrötchen mit Wurst/Käse oder es gibt Dinkelpoppies Honey oder Schoko (die sind komplett zuckerfrei aber schmecken den Jungs seeeeeehr gut). Manchmal mache ich Haferbrei mit Apfelmus.

  • ich finde es kommt darauf an was sie sonst so isst. ernährt sie sich gesund? mag sie gerne gemüse und Obst? dann würde ich ihr das nutella brot zum morgenessen lassen. ich bin froh wenn meine tochter (schon 13) irgendwas isst zum frühstück. deshalb gibts in den wintermonaten eine warme milch mit Schoko und honigbrot oder nutella brot.
    in den sommermonaten meist einen shake/smoothie, das geht schnell und ist gesund. und es kommen dinge vom garten rein.


    aja du könntes zum nutella brot etwas obst dazu stellen, als Ausgleich. ich mache das wenn gerade was passendes da ist und ich nicht zu müde dafür bin am morgen.


    wenn die kinder älter werden wird man enstpannter mit solchen sachen. als meine grosse 7 war fand ich auch dass sie unbedingt gesund essen muss. aber mittlerweile ist sie 13 und hat zugang zu allem möglichem ungesunden und ich auch nicht immer zeit und muse ein super gesundes menu hinzuzaubern. gross werden sie trotzdem.

  • Was mich halt auch nervt ist ihre Unentschlossenheit... Es ist ja so vieles da, aber sie steht gefühlt stundenlang vorm Kühlschrank und knatscht, dass sie nix finden würde was ihr schmeckt. Und das wo früh die Zeit doch relativ knapp ist. Wahrscheinlich hat sie tatsächlich noch keinen richtigen Hunger früh #schäm

    meine tochter frage ich nie was sie will. ich serviere das frühstück in ihr zimmer (für alle besser, denn sonst kann es sein dass sie total ausrastet, also nicht wegen frühstück sondern irgendwas sonst) und entweder isst sie es oder nicht. meinen sohn frage ich schnell, aber der isst fast alles.