Was essen eure Kinder zu Hause zum Frühstück?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • PuDiEb: Was sind das für Dinkelpoppies? Klingt interessant als Frühstücksalternative.


    Bei uns gab es eine Zeit lang Haferfleks von Kölln, die sind zumindest nicht soo stark zuckerhaltig wie anderes. Und momentan Haferflocken gemischt mit Kölln Zauberfleks Schoko.


    Da in der Schule komplett zuckerfrei gegessen wird, finde ich es nicht so schlimm.
    Bei uns wird allerdings abends und nachmittags auch ausreichend Zucker gegessen :)


    Und wenn wir morgens ganz spät dran sind, einfach ein Toast auf die Hand für den Weg.

  • Mein Sohn isst Haferflocken mit Milch. Meine kleine Tochter wechselt zwischen Vollkornbrot mit Wurst oder Obst. Zwischendurch auch mal Zuckerflakes. Meine große Tochter gar nicht.


    Ich seh auch den Unterschied zwischen Nutella, Honig und Marmelade nicht.


    @PuDiEb : Aber die Dinkelpoppies sind doch gar nicht zuckerfrei oder ich kenne nur andere. Bei uns laufen die unter Zuckerflakes.

  • Bei uns gibt es im Moment unter der Woche Vollkorntoast mit Wurst oder Käse nach Wahl. Wenn kein Toast da ist, wird auch anderes Brot gegessen. Brötchen gibt es nur am Wochenende und Honig, Marmelade oder Nutella isst hier quasi keiner. Nutella haben wir noch nie gekauft, Honig isst ab und zu der Papa, Marmelada gibt es nur meine selbstgemachte mit sehr wenig Zucker. Ist aber auch höchstens einmal im Monat der Fall, dass es jemand mag.
    Süße Cornflakes haben wir nur selten und die sind ganz klar als Süßigkeit definiert und es gibt sie höchstens mal extra in kleiner Menge, nicht als ganze Mahlzeit. Müsli haben wir dagegen immer da, wird aber auch nur phasenweise mal gemocht.
    Ich frühstücke immer zusammen mit den Kindern, mein Mann ist schon aus dem Haus bis die Kinder aufstehen.

  • Sohnemann ist ein guter Esser und braucht das Frühstück vor der Schule definitiv. Er frühstückt gerne Vollkorntoast (2 Stück) mit Frischkäse, Wurst, Marmelade (selbstgekocht) - Nutella mag er gar nicht - wahlweise Graubrot oder Knäckebrot oder Müsli (Basismüsli mit anderen Zutaten vermischt, mal Dinkelpopies, mal ein Löffel Schokomüsli etc,) dazu. Zuckerflakes habe ich jetzt einmal gekauft (für mich) keiner mag es - ist allen zu süß #super - dazu nimmt er gerne saure Gruken oder Maiskölbchen und derzeit eine Mandarine einen halben Apfel oder ein Stück Khaki n- gerne auch Möhre mit Quardip und Gurkensticks aus der Hand.


    In die SChule gebe ich dann Ähnlichs mit. Eine handvoll Rosinen, kleine Banane und ein belegtes Toastbrot.


    Getränke - Tee und Sprudel


    Joghurt ist eher nachmittags angesagt.

  • getoastetes Roggenbrot oder mal Vollkorntoast mit Butter und einen Becher Milch. Manchmal auch nur die Milch.
    In der Schule ißt sie rohes Gemüse, Knäckebrot, Reiswaffeln oder mal ein paar Cracker.
    Der Kleine ißt Müsli mit Naturjogurt, selten mal Brot. Am liebsten Suppe mit Reis. Er hat vor dem Einschlafen schon Angst, das Frühstück am nächsten Morgen zu verpassen.

  • Toast mit veganem Aufstrich und Kaminwurzel (Salami) drauf.
    Reiswaffel mit Schoko
    Apfel
    Marmorkuchen von Aldi
    Banane mit Milch
    Schoko-Hafer-Kekse
    Kiwi
    Birne
    Obstmus
    Haferflocken mit Milch
    Nix
    Was Warmes vom Mittag von gestern
    Spekulatius in Milch getunkt
    usw.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns steht immer ein Teller mit geschnittenem Obst auf dem Frühstückstisch.
    Dazu isst meine Tochter verschiedene Frühstücksflocken oder Müsli mit Milch oder auch mal Porridge mit Zimt und Zucker oder Fruchtjoghurt mit Cornflakes. Müsli und "Cerealien" kaufe ich nur bis 20% Zucker. Mein Favorit ist dabei das KBio Schokomüsli mit immerhin nur 13% Zucker - trotzdem ziemlich lecker.
    Sie morgens selbst wählen zu lassen funktioniert hier auch überhaupt nicht. Ich stelle ihr einfach jeden Tag etwas anderes hin, so dass wir am Ende der Woche einmal durch unser Sortiment durch sind.
    Nutella steht bei uns jedem immer zur Verfügung. Meine Tochter bevorzugt aber eine viel weniger süße Mandelcreme aus dem Biomarkt. Ich finde, man überhöht auch leicht den Stellenwert bestimmter Lebensmittel, wenn man sie so stark reglementiert. Aber vielleicht würde ich es anders sehen, wenn wir diesbezüglich Probleme hätten. #weissnicht


    Ergänzung: In die Brotdose fürs Schulfrühstück kommt ein herzhaft belegtes Brot und Obst/Gemüse.

  • @PuDiEb : Aber die Dinkelpoppies sind doch gar nicht zuckerfrei oder ich kenne nur andere. Bei uns laufen die unter Zuckerflakes.

    Wir kaufen die aus dem Bioladen von Allos. Dinkel Schoko Poppies oder Dinkel Honig Poppies u. dort ist kein Zucker drin (nur Honig u. Agavendicksaft) - also trotzdem süß.

  • Ach und ich bewundere euch was ihr teilweise morgens zubereitet, dafür fehlt hier schlichtweg die Zeit.
    Der Große steht 5:35 Uhr auf, bis er unten ist ist es 5:45- 5:50 Uhr. Um 6:15 Uhr müssen wir schon wieder los in Richtung Schulbus (da fahre ich ihn mit dem Auto hin, da die Bushaltestelle ein ganzes Stück weg ist).
    Ich hätte gar keine Zeit für ein komplexes Frühstück wie Pfannkuchen, Rührei, ... ich bin froh dass er nur Müsli isst - Dose auf, Müsli in Schüssel, Milch drauf, essen.

    Ui, das ist ja wirklich sehr früh! Ich finde ja schon unser Weckerklingeln um 6:15 unmenschlich...
    Aber hier ist morgens auch keine Zeit, großartig dinge zuzubereiten, wenn es also hier so Dinge gibt wie Pfannkuchen, Milchreis etc dann ist das eigentlich immer am Vortag zubereitet.
    Ich brate morgens auch kein Steak, aber wenn noch vom Vortag übrig ist und meine Große das möchte, dann kann ich das auch morgens fix in die Mikrowelle schieben...

    Nutella steht bei uns jedem immer zur Verfügung. Meine Tochter bevorzugt aber eine viel weniger süße Mandelcreme aus dem Biomarkt. Ich finde, man überhöht auch leicht den Stellenwert bestimmter Lebensmittel, wenn man sie so stark reglementiert. Aber vielleicht würde ich es anders sehen, wenn wir diesbezüglich Probleme hätten.

    Ja, das denke ich auch. Ich möchte ungern über Lebensmittel irgendwelche Kämpfe ausfechten.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wir kaufen die aus dem Bioladen von Allos. Dinkel Schoko Poppies oder Dinkel Honig Poppies u. dort ist kein Zucker drin (nur Honig u. Agavendicksaft) - also trotzdem süß.

    habe gerade mal nachgeschaut. Die haben 32% bzw. 34% Zucker. Das glaube ich, dass die schmecken. #super

  • habe gerade mal nachgeschaut. Die haben 32% bzw. 34% Zucker. Das glaube ich, dass die schmecken. #super

    Honig/Agavendicksaft > das ist kein Kristallzucker, natürlich trotzdem süß.

    Liebe Grüße von PuDiEb

    Einmal editiert, zuletzt von PuDiEb ()

  • Honig/Agavendicksaft > das ist kein Kristallzucker, natürlich trotzdem süß.

    Doofe Frage: aber macht das einen Unterschied? Letztlich ist es ja dann doch (chemisch gesehen) Zucker.


    (finde es aber wie gesagt auch nicht problematisch, hier gibt es auf Wunsch auch Joghurt mit Milo-Pops zum Frühstück, sicherlich nur "schlechtes" drin, aber versüßen den Tagesbeginn)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • habe gerade mal nachgeschaut. Die haben 32% bzw. 34% Zucker. Das glaube ich, dass die schmecken. #super

    Es gibt die aber auch ganz ohne Zucker gepoppt im Bioladen, ebenso wie Reis, Quinoa, Amaranth und Buchweizen. Es gibt auch ungesüßte Vollkornflakes aus Dinkel oder Mais - ist halt Gewöhnungssache :D

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Doofe Frage: aber macht das einen Unterschied? Letztlich ist es ja dann doch (chemisch gesehen) Zucker.


    Ja macht es - es ist nicht das selbe. Es ist für den Körper gesünder mit (Imker, nicht Industrie)Honig, statt Zucker, gesüßste Lebensmittel zu verzehren (man benötigt weniger u. spart da schon an Kohlenhydraten, der glykämische Index von Honig ist deutlich besser, div. andere gesundheitliche Aspekte).

    Liebe Grüße von PuDiEb

    Einmal editiert, zuletzt von PuDiEb ()

  • Dafür ist Honig auf Grund der Konsistenz für die Zähne eher ungünstiger. Deshalb gibts hier primär ungesusstes was mit Xylit aufgepeppt wird.
    Oder regulär gesüsstes plus ordentlich Zähne putzen hinterher.

  • Für mich sind Honig und Agavendicksaft auch Zucker und ich glaube das ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass das gesünder ist. Vor einigen Jahren hatten die ganzen Produkte von Allos etc. wesentlich mehr Zuckergehalt, als viele konventionelle Zuckerflakes. Ich weiß nicht, wie das heute ist. Deshalb bin ich wieder umgestiegen. Generell bin ich gar nicht gegen Zucker, aber ein Drittel Zucker finde ich zu viel, das ist dann Süßkram. Unsere hier gerade vorhandenen Flakes von Aldi haben da wesentlich weniger. Es gibt natürlich viele Gründe trotzdem Allos etc zu kaufen, aber der Zuckergehalt ist es meiner Meinung nach nicht.

  • Ich denke man sollte generell auf den Zuckerkonsum achten da wir (Menschen) viel zu viel konsumieren. Wir versuchen auf herkömmlichen Zucker gänzlich zu verzichten u. ggf. eben durch Honig zu ersetzen. Wir sind Imker u. vermutlich deshalb von Honig als weitaus gesündere Alternative zu Zucker überzeugt. #super

  • Frühstücken ist für die Kinder hier wichtig, alle drei gehen in weiterführende Schulen, gemeinsames Essen ist da in den Pausen nicht mehr, ohne irgendwas im Magen lasse ich sie nicht gehen, und auch wenn es eine Banane oder eine Mandarine ist, das morgendliche kurze Zusammensitzen ist auch ein schöner Start in den Tag, finde ich.


    Meist essen die Jüngeren das Mund und Sterne Müsli von Rapunzel, seit Jahren, das entspricht ihrem Wunsch nach süß, ist mit 9 Gramm Zucker pro 100 Gramm aber nicht überzuckrig; meine Große ist oft Brot mit Quark und Schnittlauch oder so. Momentan mache ich allen dreien dazu einen heißen Punsch, das kommt super an, wärmt, macht glücklich :)


    Nutella steht hier aber auch zur Verfügung, und wenn ein Kind das morgens mal unbedingt will, ist das auch ok, ich mags ja auch manchmal gerne; ich denke, man sollte Essen einfach generell nicht so überideologisieren.

  • Danke für eure zahlreichen Meinungen und Vorschläge :)


    Vieles wurde ja mehrfach genannt, deshalb fasse ich einfach mal zusammen.


    Nutella vs. Honig / Marmelade:


    Bei uns gibt es fast ausschließlich Honig vom Imker um die Ecke und selbstgemachte Marmelade mit wenig bis keinem Zucker. Nutella ist aber eben das original Nutella. Mir geht es nicht primär um Zucker oder Fett, sondern um die Inhaltsstoffe allgemein und da finde ich Nutella weniger gesund als Honig oder Marmelade.


    Versuchen könnte ich mal das genannte Softbröd oder nicht so stark gezuckerte Cornflakes. Das Problem ist, wir wohnen im ländlichen Raum und haben eigentlich nur die ganzen Discounter greifbar. Bio-Produkte, Mandelmus oder zuckerfreie Flakes sind da Fehlanzeige :(


    Bei uns ist Nutella auch den Wochenenden vorbehalten. Töchterlein nascht viel, da muss es nicht zum Frühstück schon Schokolade auf dem Brot sein.

    Das sehe ich ganz genau so...

    150g Butter schaumig rühren, dann 100g Honig oder Agavensirup, 100g Haselnussmus und 2 EL Kakaopulver dazu geben, alles gut verrühren, in Schraubgläser füllen und genießen.

    Könnten wir wirklich mal probieren. Danke für den Tipp!!



    Morgens Nutella erlauben und stattdessen nix Süßes in die Schule mitgeben:
    Oh, das gäbe aber ein Geschrei bei ihr. Sie besteht wirklich sehr auf ihre Süßigkeit am Nachmittag...


    Porridge, Rührei, Nudeln etc am Morgen:
    Dafür fehlt uns schlicht und einfach die Zeit. In der Regel müssen wir zwischen 7:15 und 7:45 starten. Da hier noch ein Zweijähriger mit rumflitzt und ich auch halbwegs hergestellt auf Arbeit erscheinen muss, schaffe ich es einfach nicht noch groß den Herd anzuschmeißen. Porridge habe ich eine Zeit lang gemacht, mit Obst / dunklem Kakao / Zimt, ging gut vorzubereiten, aber leider mag sie das gar nicht mehr.



    Das klingt wirklich appetitlich... Würde sie aber niemals nicht essen. Es fehlt einfach der Zucker 8I  
    Ich habe auch schon normales Müsli mit Cornflakes gemischt. Was macht sie? Nascht alle süßen Flakes raus und behauptet dann, sie sei satt #kreischen


    Thema Obst / Gemüse:
    Bei uns gibt es auch oft Obst zum Frühstück. Meist nur einen geschnittenen Apfel oder ne Banane, manchmal auch Mandarine, Khaki, Birne, je nachdem wie viel Zeit ist. Jedoch bin ich die einzige, die es dann isst X( Ist ja auch kein Wunder, Töchterchen spuckt alles aus, "Bäh sauer", aber im Vergleich zu Nutella-Brot oder Zuckerflakes schmeckt stinknormales Obst natürlich sauer. Noch ein Grund mehr, gegen Süßes zum Frühstück zu sein. Zumal sie das Obst und Gemüse aus der Schule oft auch wieder mit nach HAuse bringt.


    Könntest Du sie am Vortag fragen, was sie am nächsten Tag essen möchte (da hat sie Zeit sich im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten zu entscheiden) und am nächsten Tag steht genau das auf dem Tisch. Wenn sie das dann nicht mag und keine klare Alternative nennen kann, würde ich sie tatsächlich mal ohne Frühstück losschicken.

    Funktioniert leider genau so wenig wie die Klamottenfrage am Morgen. Wenn die Laune nicht zu den rausgelegten Sachen passt, wird gemotzt und neue Kleidung aus dem Schrank gezerrt. Absprache hin oder her. Beim Frühstück das selbe. Wahrscheinlich ist sie einfach "Typ Morgenmuffel" #hammer



    Ich denke man sollte generell auf den Zuckerkonsum achten da wir (Menschen) viel zu viel konsumieren. Wir versuchen auf herkömmlichen Zucker gänzlich zu verzichten u. ggf. eben durch Honig zu ersetzen. Wir sind Imker u. vermutlich deshalb von Honig als weitaus gesündere Alternative zu Zucker überzeugt.

    #super


    Momentan mache ich allen dreien dazu einen heißen Punsch, das kommt super an, wärmt, macht glücklich

    Kannst du mal schreiben, wie genau du den machst? Das hört sich lecker an, in dieser Jahreszeit.


    Wenn ich mal alles so überdenke, dann ist sie wahrscheinlich eine Mischung zwischen "braucht so früh noch nix zu essen" und "früh geht nur Süß". Mit leerem Magen losschicken ist keine Lösung, sie ist eh schon super dürr, im Auto ist kaum Zeit zum Essen und Frühstückspause ist wie gesagt erst nach der 2. Stunde. Ich bin vielleicht auch nicht so super entspannt beim Thema Essen, weil sie immer mal mit Neurodermitis zu tun hat... Das hat mich einfach vorsichtig werden lassen. Mein Mann sieht alles nicht so eng, der kauft worauf er Lust hat (wenn es allein nach mir ginge, stünde gar kein Nutella im Schrank).


    Ein paar gute Tipps nehme ich mir auf jeden Fall mit. Die ultimative Lösung ist mir aber noch nicht untergekommen. Schwierig macht es halt auch ihr Temperament. Auf der einen Seite will sie das Frühstück zu Hause, inkl. Zusammensitzen, über den Tag reden etc. Das finde ich ja auch schön, dieser gemeinsame Start in den Tag. Aber die Zuckerfixiertheit geht mir einfach auf den Nerv. Und alles, was ich versuche und ihr anbiete, wird nölend abgelehnt, statt erst mal zu probieren. #heul

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • zum Punsch: ich nehme einen fertigen Kinderpunsch, zB aus dem Bioladen oder vom Aldi und fülle den zu 1/3 in einen Becher, darauf kommt heißes Wasser, fertig ist der Morgenpunsch. Das Gleiche gibt es am Nachmittag nochmal, das kommt bei meinen Wenigtrinkern gut an.