Magenspiegelung - Wer hat schon mal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    ich hab grad 'ne Überweisung zur Magenspiegelung bekommen. #kreischen
    Erzählt mal. Ist das schlimm? Muss man würgen, mit Schlauch ihm Hals? Bin ich hinterher wieder fit, um nach allein nach hause zu kommen, notfalls mit Öffis?

  • Hi,


    ich hatte 2 Magenspiegelungen. Ist total harmlos. Du bekommst eine kurze Sedierung und in etwa 10-15 min ist alles vorbei. Du bekommst nichts mit und danach gings mir gleich wieder super. Hätte auch noch Autofahren können, ist aber verboten. Bei mir musste mich jemand abholen. Oder Du lässt Dich mit dem Taxi nach Hause fahren.


    Keine Angst!

  • Ich habe Magen- und Darmspiegelung hinter mir.
    Ich hatte beide Male so ein "scheiss egal" Beruhigungsmedikament. Damit wäre ich nicht alleine nach Hause gekommen. Nicht mal zu Fuß. Mein Mann musste mich abholen. Da wurde allerdings von der Praxis aus auch drauf bestanden.
    Durch das Medikament habe ich nicht so viel mitbekommen. Ein Spray für den Hals und kurz danach ab dem Schlauch war ich dann weg.
    Ich fand das Spray sehr unangenehm, allerdings bin ich alles was Atemwege und Schluckreiz betrifft extrem empfindlich und bekomme schon immer die Krise wenn ich dolle erkältet bin und das atmen nicht mehr gewohnt funktioniert. Da bin ich dann Jammerlappen. #schäm

  • Hier gibt's immer ein Kurznarkosemittel, damit man das nicht mitkriegt, da schläft man richtig, würde mal nachfragen, wie das bei euch gehandhabt wird. Nach NarkoseMitteldarf man ja auch nicht autofahren etc.

  • Ich habe Magen- und Darmspiegelung hinter mir.
    Ich hatte beide Male so ein "scheiss egal" Beruhigungsmedikament. Damit wäre ich nicht alleine nach Hause gekommen. Nicht mal zu Fuß. Mein Mann musste mich abholen. Da wurde allerdings von der Praxis aus auch drauf bestanden.
    Durch das Medikament habe ich nicht so viel mitbekommen. Ein Spray für den Hals und kurz danach ab dem Schlauch war ich dann weg.


    Bis dahin kann ich das 1:1 unterschreiben.


    Wenn es nur eine Magenspiegelung ist, kann es sein, dass die Sedierung nicht so stark ist, weil es ja auch nicht so lange dauert, ich würde mich trotzdem auf jeden Fall abholen lassen und mir für den Tag nichts mehr vornehmen!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich habe es auch ohne Sedierung machen lassen und fand es echt ätzend, und ich bin eigentlich eher hart im Nehmen, wenn es darum geht, jegliche Art von Sedierung zu vermeiden. Ich fand es sehr, sehr schwierig, diesen blöden Schlauch runterzubekommen - dass die Ärzte genervt waren, weil sie das logischerweise lieber an einem bewusstlosen Patienten durchführen, hat's nicht besser gemacht. Dagegen war die Koloskopie (auch ohne Sedierung) ein Spaziergang.
    Mit Sedierung ist's ein Klacks, haben mir bisher alle bestätigt, die das schon gemacht haben.

  • Ich habe es ohne Sedierung machen lassen, weil ich danach wieder fit sein wollte. Ich fand es jetzt nicht harmlos aber aushaltbar. Ja man muss die ganze Zeit würgen und darf sich nicht groß bewegen. Hätte ich Panik bekommen, haben wir ein Handzeichen ausgemacht, dann hätte sie den Schlauch ganz schnell wieder rausgeholt. War aber nicht nötig.


    Müsste ich noch einmal eine machen, würde ich eine Kurznarkose machen lassen. Sollte es wieder notwendig sein, dass ich danach wieder schnell fit bin, auch wieder ohne.


    PS: was mir noch einfällt. Ich hab ein kleines Kuscheltier in die Hand bekommen, dass ich die ganze Zeit fest drücken konnte, dass hat mir wirklich sehr geholfen. Wenn du auch die Sedierrung verzichten willst, würde ich mir auf jeden Fall etwas zum drücken einpacken.

  • Ich bin regelmäßig Patientin in der Gastroenterologie (Barrett-Ösaphagus, Krebsvorstadium, muß regelmäßig kontrolliert werden) und ich bekomme immer eine nette, kleine Propofol-Kurznarkose.
    Man merkt nix, wird wach, kriegt nen Kaffee und darf danach begleitet nach Hause.
    Ich war danach immer wieder richtig fit (Autofahren war natürlich verboten) und würde NIEMALS eine Magenspiegelung ohne Narkose durchführen lassen! 8I  
    Ich bin aber zugegebenermaßen echt pienzig. Aber selbst meine Schwiegermutter, die total hart im nehmen ist, würde niemals nie nicht wieder eine Magenspiegelung ohne Sedierung durchführen lassen.


    Bezüglich Wartezeiten: ist hier etwas entspannter, wobei die Terminvergabe immer am ersten Montag im Monat von 8 - 9.00 Uhr für den Folgemonat durchgeführt wird. Und man muss persönlich erscheinen... :stupid:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es ohne Sedierung machen lassen, ist wirklich harmlos.

    Ich auch, ich kann solche "Es ist mir egal" Medikamente nicht ab und reagiere da nicht so gut drauf. Ausserdem bin ich ein neugieriger Mensch und gucke gerne zu und lass mirs erklaeren.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich auch, ich kann solche "Es ist mir egal" Medikamente nicht ab und reagiere da nicht so gut drauf. Ausserdem bin ich ein neugieriger Mensch und gucke gerne zu und lass mirs erklaeren.

    Ich finde Beruhigungsmedis auch gruselig, deshalb lass ich mich direkt ganz wegbeamen.
    Das ist ein Tierfschlafgefühl und ganz anders, als Beruhigungsmittel oder ein richtige Vollnarkose.


    Okay, zugucken kann man da dann aber definitiv nicht. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es gruselig, dass man wach ist, sich aber an nichts erinnert, aber dennoch am Hals merkt, dass da ein Schlauch drinne war. Bei mir passt da das Koerpergefuehl nicht und ich mag es nicht. Aber ich weiss, dass die meisten Menschen damit keine Probleme haben :)

  • einmal ohne, einmal mit Sedierung, wobei das 2. Mal mit Darmspiegelung war.


    1. mal hat es mich nur gewürgt, war ganz schrecklich


    2. mal nichts mitbekommen und ich hätte problemlos mit der Ubahn nach Hause fahren können (Vorbereitung für Darmspiegelung hat mich dagegen völlig ausgeknockt....)


    edit: ach...genau...wie bei tannemarie.....kleine Spritze, blauer Traum, nix gemerkt (frei nach Janosch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilmalu () aus folgendem Grund: rsf

  • Ich finde es gruselig, dass man wach ist, sich aber an nichts erinnert, aber dennoch am Hals merkt, dass da ein Schlauch drinne war. Bei mir passt da das Koerpergefuehl nicht und ich mag es nicht. Aber ich weiss, dass die meisten Menschen damit keine Probleme haben :)

    Ich habe danach echt nix gemerkt. Also, dass da ein Schlauch im Hals war.
    Ich bin wach geworden, hatte ein totales Rührungsgefühl (ich hätte am liebsten die Schwester geknutscht #schäm ), hab Kaffee geschlürft und alles war tacko.


    Aber vielleicht habe ich auch nur einen gaaaanz vorsichtigen Arzt, der meinen Hals fast nicht berührt beim Spiegeln. :)

  • Ich hatte meine vor Jahren ohne Sedierung, ohne alles - wurde mir auch gar nicht angeboten. Und ich fand es ganz, ganz grauenvoll. Nienienie wieder würde ich eine Magenspiegelung machen bei der ich irgendwas davon mitbekomme. Aber ich find es voll beruhigend, dass das mit Sedierung geht. Mir hat man das so verkauft, als wär wach und voll da und unbetäubt zu sein die einzige Art der Durchführung. #motz
    Okay, dafür wenigstens voll fit und kein bisschen beeinträchtigt danach. Bis auf Halsschmerzen und ein nachwirkendes Würgegefühl. Immerhin.

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Gnomeline ()

  • Hi,


    ich hab grad 'ne Überweisung zur Magenspiegelung bekommen. #kreischen
    Erzählt mal. Ist das schlimm? Muss man würgen, mit Schlauch ihm Hals? Bin ich hinterher wieder fit, um nach allein nach hause zu kommen, notfalls mit Öffis?

    Ja, bist Du, total fit war ich, dafür psychisch erledigt.


    Ich hatte die Darmspiegelung mit dieser Sedierung gemacht die alle bekommen, ein paar Tage später wollte man (vor einem Klinikaufenthalt) auch noch eine Magenspiegelung. Der Arzt war erst entsetzt weil er meinte, hätte er das gewußt, hätte er natürlich beides zusammen gemacht, logisch.


    Da ich nach der Magenspiegelung packen mußte und auch spontan niemanden für Abholung hatte, meinte er, das mache er schnell ohne Sedierung. Wär alles ganz harmlos.


    Ich habe nichts Schlimmeres in meinem Leben erlebt und dachte über lange Zeit ich würde ersticken. Ich hatte einen ununterbrochenen Würgereiz, dazu einen schimpfenden Arzt der auf mich einschrie ich solle seine Kamera nicht kaputt machen, die wäre teuer gewesen. Dabei bekam ich einfach keine Luft mit dem Schlauch im Hals, durfte aber nicht husten und wollte ständig um eine winzige Pause bitten, aber beim Sprechen beißt man ja wieder auf die Kamera und folglich wurde ich wieder angeschrien.


    Ich werde nie wieder eine Magenspiegelung ohne Sedierung machen.


    Fairerweise muß ich gestehen, daß ich zu den Menschen gehöre die sich nicht übergeben können. Ich hab da eine Art Sperre in der Kehle. D. h. würde ich mich mal übergeben müssen, bin ich gefühlt so krank wie andere Menschen die wirklich schwerstkrank sind.
    Es mag also eine erhebliche Überempfindlichkeit in der Kehle bestehen.

  • Ich bin sonst sehr empfindlich und lasse wenn möglich alles in Narkose machen. Die Magenspieglung habe ich aber so machen lassen, nur ein betäubendes Spray und das war nicht schön, aber ok.
    Sedierungen wirken bei mir leider gar nicht :( Also ich bin wie extrem bestrunken udn kann mich kaum wehren, bekomme aber alles mit und habe die gleichen Schmerzen, ist also am Ende noch schlimmer. Hinterher war ich dafür wieder topfit, genau wie bei Vollnarkosen, die machen mir nix aus. Darmspiegelung fand ich dagegen z.b. ganz schlimm und würde ich nie mehr ohne Narkose machen).

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)