Magenspiegelung - Wer hat schon mal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier auch, wenn es dringender ist ruft meine Hausärztin an, dann gibt es oft schon nach einer Woche einen Termin. Bei leichteren Beschwerden oder Vorsorge dauerts auf jeden Fall Monate hier. Wenn du so eingeschränkt bist mit täglichen Schmerzen vielleicht nochmal fragen, ob der Hausarzt Anruft?

  • Ja, ich finde das lang. Ich hab beinahe täglich Magenschmerzen und Halsschmerzen wegen der Säure und bin inzwischen bei 40mg Pantoprazol. Nur zum Spaß mache ich das wirklich nicht.


    Nimmst Du das Panto auf leeren (!) Magen ein? Und wartest mit dem Essen mindestens (!) 30 Minuten?

  • 40mg Pantropazol ist aber die ganz normale Dosis, oder?


    Sodbrennen ist fies, ich hab es auch immer wieder mal. Die Magenspiegelung hat ergeben, dass ich einen Zwerchfellbruch habe. Aber eine OP ist was größeres und hat nicht so tolle Aussichten laut meiner Ärztin.


    Jetzt weiß ich also, woran es liegt, was aber nicht viel ändert.


    Wenn es sehr akut ist, helfen die Pantropazol über 14 Tage ganz gut. Und die üblichen Tipps wirst du alle kennen, oder? Ich zähls trotzdem nochmal auf:
    - abends möglichst nichts mehr essen
    - nicht zu scharf, sauer oder fettig essen
    - Kaffee und Alkohol vermeiden oder verringern
    - mit dem Oberkörper leicht erhöht schlafen
    - manche schwören auf ingwertee, den bekomm ich nicht runter. Mir hilft Joghurt (kann aber auch nur Einbildung sein)


    Kannst du feststellen, worauf du besonders reagierst? Bei mir ist es fettiges Essen, Mayonnaise, Schokolade...


    Die Wartezeit beim Arzt klingt leider normal. Als ich damals rumtelefoniert habe, gab es viele, die gar keine Kassenpatienten mehr nehmen, nur noch Privat.

  • Myrte, du hast einen ganz wichtigen Punkt vergessen,Sport. Ich hatte auch Jahrelang Sodbrennen und seit 1 1/2 Jahren mache ich Krafttraining, Sodbrennen ist so gut wie weg gewesen. Dank Schweinehund war ich in den Sommerferien 6-8 Wochen nicht beim Training und schon war das Sodbrennen wieder da. Nicht sofort, sondern immer wieder und öfters.
    Muss ja nicht in alle Fällen so sein, aber wenn alles abgeklärt ist, ist wirklich lohnenswert mal auszuprobieren.

  • Nimmst Du das Panto auf leeren (!) Magen ein? Und wartest mit dem Essen mindestens (!) 30 Minuten?

    Ja, den Abstand kenn ich ich. Morgens eine 0,5 bis 0,75 Stunden vor dem Essen und Abends lasse ich auch mindestens eine Stunde Abstand zum Essen bevor ich das Mittel nehme.


    Die normale Dosis wäre 20mg.


    @Myrte
    Danke für die Tipps. Mache ich fast alles schon, bis auf Ingwertee (den krieg ich nicht wirklich runter) und abends muss ich auch eine Kleinigkeit essen.


    Ganz schlimm ist es bei mir bei Milchprodukten (Laktose) und Streß.
    Nächste Woche frag ich mal bei der Hausärztinwie das ist mit einem früheren Termin. Ob die was machen können. Im Moment hab ich keine Zeit und Kraft mich drum zu kümmern.


    @Lato
    Das ist ja interessant. Ich hab am Montag bei meiner Wassergymnastik gemerkt, dass mir bestimmte Übungen besonders auf den Magen schlagen. Wenn ich den Oberkörper leicht krümmen muss. Das ging gar nicht. Obwohl ich immer mir leerem Magen hingehe. Ich hab dann die Übung einfach abgewandelt.

  • ja, das kann man Anfang so sein, dann muss man (mit Ärztlicher Beratung) erstmal was gegen die Säure machen oder was anderes ausprobieren. Ich merke z.B. ich muss sehr sehr lange warten bis alles im Magen weg ist, bis ich mit Sport anfangen kann. Am Anfang mehr heute nur noch bei einigen Übungen.

  • @wurschtel 20mg ist die Minimaldosis und das, was du auch rezeptfrei in der Apotheke bekommst. 40mg ist wirklich normal und noch nicht besorgniserregend, es gibt auch weit höhere Tagesdosen.


    Gut ist es natürlich trotzdem nicht, Medikamente zu brauchen.


    Was bei mir Sportmäßig gar nicht geht, ist Yoga. Diese Überkopfgeschichten... <X

  • Morgen bin ich dran mit der Magenspiegelung . Plan ist, mit dem Zug hinfahren und hoffen, dass man dort keinen Aufstand macht, wenn ich mit dem Taxi heimfahre. Ich hab einfach niemanden, dem ich mich wegen der Fahrt anvertrauen kann. Zuhause waere dann jemand da.

  • Morgen bin ich dran mit der Magenspiegelung . Plan ist, mit dem Zug hinfahren und hoffen, dass man dort keinen Aufstand macht, wenn ich mit dem Taxi heimfahre. Ich hab einfach niemanden, dem ich mich wegen der Fahrt anvertrauen kann. Zuhause waere dann jemand da.

    Nee, Taxi ist perfekt.
    Das wollten sie ja bei mir auch, aber das wäre vom Arzt nach Hause richtig teuer geworden, unmöglich.

  • Es wird teuer. Hilft aber nix. ||
    Mein Mann sagt, er fährt mich. Haha. Er sieht grad nur eindimensional, vieles unscharf und dann noch die Kids im Auto. Nein danke, dann lieber viel Geld bezahlen.

  • Es wird teuer. Hilft aber nix. ||
    Mein Mann sagt, er fährt mich. Haha. Er sieht grad nur eindimensional, vieles unscharf und dann noch die Kids im Auto. Nein danke, dann lieber viel Geld bezahlen.

    Taxi geht mit Sicherheit. Mich hat der Fahrer persönlich im Ruheraum abgeholt und bis zur Haustür geleitet.
    Alles Gute für morgen!

  • Von mir auch alles Gute für morgen! Ich bin am Dienstag dran und hab ordentlich Muffe. :/

    Brauchst Du wirklich nicht! #knuddel
    Ich bin ja Oberschisser, aber das ist wirklich harmlos.
    Dir auch alles Gute!

  • Alles Gute Euch. Ich drück die Daumen.
    Ich hab meinen Termin am Mi
    Morgen und bin schon arg aufgeregt. Ich wurde gefragt ob mit oder ohne Spritze und hab mit gesagt.
    Was bekommt man da, bin ich dann komplett weg getreten?
    Mein Mann bringt und holt mich. Angst.Vor allem die, das sie was fieses finden. Die Anzeichen sind ja sehr deutlich. #heul

  • Es ist wirklich nicht schlimm. Ich weiß gerade nicht mehr, welches Medikament ich bekommen habe, aber ich war in drei Sekunden weg und bin 25 Minuten später putzmunter wieder aufgewacht. Völlig entspannt.


    Und nun drücke ich die Daumen, dass nichts fieses gefunden wird!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Es ist wirklich nicht schlimm. Ich weiß gerade nicht mehr, welches Medikament ich bekommen habe, aber ich war in drei Sekunden weg und bin 25 Minuten später putzmunter wieder aufgewacht. Völlig entspannt.


    Und nun drücke ich die Daumen, dass nichts fieses gefunden wird!

    Da kann ich mich praktischerweise anschließen!