Magenspiegelung - Wer hat schon mal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Sani und @Jaelle


    Ich drück euch die Daumen.


    Ehrlich gesagt, hab ich weniger Angst vor dieser Untersuchung als vor dem Ergebniss. Aber es wurde schon ein Ultraschall von den Bauchorganen gemacht. Wahrscheinlich hätte der Arzt da was Superschlimmes schon gesehen. *hoff*


    Ich bin ja über die Terminvergabestelle an die Praxis gelangt. Das war sogar meine Wunschpraxis, die ich nur nie erreichen konnte. Bisher hab ich nur Positives von dort gehört. Und falls was schiefgeht, das KH ist im gleichen Haus. #freu

  • Daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Meine Tochter hatte letzte Woche eine Magenspiegelung. Bei Kindern, sie ist 15 und fand sich in dieser Gruppe nicht mehr wieder, wird die Stationär gemacht. Sie hat nichts mitbekommen, die Untersuchung war wirklich für sie ok und sie ist im Moment da sehr empfindlich. Wir waren noch nicht mal im KK weil der Arzt sagte, es lohnt sich nicht. Ich hatte zwar erst ein schlechtes Gewissen, war aber zu krank und so nicht grade erpicht da auch noch japsend zu sitzen und zu warten. Sie hat bis 5 gezählt und dann 20Min. später gut erholt aufgewacht. Sie durfte 3h später nach Hause und sie hätte auch ganz locker mit den Bus fahren können,musste sie nicht, aber es ging ihr so gut.

  • Danke, Ihr Lieben.
    Ein Bauchultraschall wurde mir bislang verwehrt. Obwohl ich drum gebeten hatte. Ich bin leider mit Husten erkältet, ich hoffe, man kann die Spiegelung trotzdem machen.

  • Bei mir ging es auch ganz schnell. Ich bin nicht mal bis drei gekommen zu zählen. Bei mir war es ja Magen und Darm Spiegelung. Zum Glück. Den bis ich in der Altersdarmkrebsvorsorge bin,währe es zu spät gewesen.
    Ich wünsche allen gute Ergebnisse!
    Liebe Grüße Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Jaelle, zur Not kannst Du das auch ohne Narkose machen, ich habe das ja zweimal getan. Aber ich denke, Propofol ist bei Erkältung kein problem, gibts ja intravenös.


    Warum du keinen Bauchultraschall bekommst, verstehe ich nicht. Aber letztendlich kannst Du damit ja nur mehr oder weniger gut die Umrisse der Organe sehen und ob Du steine hast. Eine Raumforderung (was ich nicht glaube!) sieht man natürlich besser bei der Magenspiegelung plus zusätzlicher Darmspiegelung. Oder Du kriegst ein MRT mit einem Medikament, was Deine Peristaltik ruhigstellt, damit Magen und Darm gut abgebildet werden. Da sieht man aber Läsionen in Magen- und Dünndarmschleimhaut wiederum nicht (oder nicht gut?).


    Alternativ gibts noch eine Kapsel-Endoskopie, das wäre was für mich. Aber ich kriege das im leben nicht :(


    edit: magen und Darm in einem Rutsch mit einmal Propofol finde ich übrigens super effizient.

  • Ich habs überstanden. War an sich total hamrlos. Da hab ich schon schlimmere Untersuchungen gehabt. Szinti mit 'nem Arzt, der nicht stechen konnte.


    Das schlimmste heute war der Zugang legen und das Aufwachen. Ich hätte gerne noch länger geschlafen. :D Etwa 20 min nach dem Wecken war ich aber soweit wieder klar, dass ich nach Hause durfte. Da lagen natürlich noch alle im Bett. Als mein Mann dann frühstücken kam, wunderte er sich, weil ich auf dem Sofa lag. Ob ich schon wieder zurück sei? Er dachte, ich war nur mal eben Brötchen holen. #stirn
    Das Mundstück hab ich mir übrigens viel größer vorgestellt. ich dachte, das sei so ein riesiges Ding, wie meine Tochter beim KFO reinbekam. War aber zum Glück viel kleiner.

  • Danke, Ihr Lieben.
    Ein Bauchultraschall wurde mir bislang verwehrt. Obwohl ich drum gebeten hatte. Ich bin leider mit Husten erkältet, ich hoffe, man kann die Spiegelung trotzdem machen.

    Wurde Dir der Bauchultraschall von der gastroenterologischen Praxis verwehrt, in der die Spiegelung stattfinden soll? Wenn es woanders war, frag doch beim Gastro nach, ob er einen US machen könnte.


    Falls Du sehr starken Husten hast, ruf doch mal kurz in der Praxis an und frag, ob die Untersuchung trotzdem wie geplant stattfinden kann.


    Ansonsten auch von mir Zustimmung: Mit Propofol lassen sich Magen- und Darmspiegelungen gut überstehen.


    Isis: Hast Du Magen- und Darmspiegelung schon hinter Dir und waren beide im Hinblick auf Deine Beschwerden nicht aussagekräftig genug? Dann zahlt die Kasse eine Kapselendoskopie. Ich habe alle drei Untersuchungen an einem Tag nacheinander machen lassen, um nur einmal die Vorbereitung zu haben, das gab keine Probleme mit der KK. Bei mir fanden sich die relevanten Befunde dann tatsächlich im Dünndarm.

  • Liebe rheinländerin, bei mir war es so, dass ich extra quer durch die Stadt in ein Krankenhaus im Norden gefahren bin, weil dort eine Gastroskopie durch die Nase mit einem dünneren und flexibleren Schlauch angepriesen wurde. Als ich dort war, sah das alles ganz anders aus, alle Absprachen waren nichtig und ich sollte die Narkose bekommen, was ich aber schon vorab nicht gewollt habe.
    Ich habe dann das dünnere Gastroskop ohne Narkose durch den Mund bekommen und mir wurde anschliessend (!) gesagt, ich wäre selbst schuld, dass man keine Biopsie machen konnte und nicht alles betrachtet werden konnte.
    Unglaubliche Stümper! #sauer Dann musste ich mich noch vor anderen Patienten rechtfertigen, warum ich ein Angstproblem habe, es war entwürdigend :(


    Das ist der Stand der Dinge. Darmspiegelung habe ich noch nicht gemacht wg. Angst. Allerdings geht es mir zwischenzeitlich wieder besser, ich sehe also derzeit keine Veranlassung mehr.

  • Liebe rheinländerin, bei mir war es so, dass ich extra quer durch die Stadt in ein Krankenhaus im Norden gefahren bin, weil dort eine Gastroskopie durch die Nase mit einem dünneren und flexibleren Schlauch angepriesen wurde. Als ich dort war, sah das alles ganz anders aus, alle Absprachen waren nichtig und ich sollte die Narkose bekommen, was ich aber schon vorab nicht gewollt habe.
    Ich habe dann das dünnere Gastroskop ohne Narkose durch den Mund bekommen und mir wurde anschliessend (!) gesagt, ich wäre selbst schuld, dass man keine Biopsie machen konnte und nicht alles betrachtet werden konnte.
    Unglaubliche Stümper! #sauer Dann musste ich mich noch vor anderen Patienten rechtfertigen, warum ich ein Angstproblem habe, es war entwürdigend :(


    Das ist der Stand der Dinge. Darmspiegelung habe ich noch nicht gemacht wg. Angst. Allerdings geht es mir zwischenzeitlich wieder besser, ich sehe also derzeit keine Veranlassung mehr.

    Wie übel, es tut mir sehr leid, dass Du so eine Rücksichtslosigkeit erfahren musstest. Ich drücke fest die Daumen, dass es zukünftig weiterhin keinen Anlass für Spiegelungen geben wird. Falls doch, weiß ich von vielen (einschließlich mir selbst), dass sie großen gastroenterologischen Praxen einen deutlich weniger rabiaten Umgang als im KH erlebt haben. Da gibt es ja regelrechte "Spiegelungsfabriken", und bei ambulanten Patienten außerhalb der Klinik wird schon aus eigenem Interesse eher darauf geachtet, Angstpatienten adäquat zu versorgen.

  • So, ich hab's auch hinter mir. War ja echt total easy, hab ja nullnix mitbekommen. Und Propofol ist schon ein lustiges Zeug. :D


    Hinterher war ich noch ca. 30 Minuten etwas schwindlig benebelt, nach ner Stunde dann aber vollkommen klar. Keinerlei Reizungen im Hals oder so vom
    Endoskopschlauch.
    Und Untersuchungsergebnis zum Glück auch alles ohne Befund.


    Jaelle, ich drück dir für morgen die Daumen, die Untersuchung ist echt nicht schlimm. Und natürlich wünsch ich ganz doll ein gutes Ergebnis!


    Wurschtel, bei dir war hoffentlich auch alles gut diagnosemäßig?

  • Ich werde jede Stunde hibbeliger. Die Untersuchung macht mir weniger Streß als das befürchtete Ergebnis. Ich hab richtig Angst. Und obwohl ich normalerweise so ein zupackender Mensch bin, würde ich grad das Ergebnis gar nicht wissen wollen, weiß aber, dass es klüger ist. :wacko:

  • @Jaelle : Oh...Du Arme. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Aufregung unbegründet ist.
    Ich hatte vor einigen Jahren eine Magenspiegelung, die gar nicht unangenehm war. Aber die Aufregung vor dem Ergebnis war ebenfalls da, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

  • Jaelle, das ist echt ein furchtbares Gefühl, diese Angst vor dem Ergebnis, das nicht Wissen wollen und dann aber eigentlich doch. Ging mir letztes Jahr vor einem MRT auch so. #knuddel


    Jetzt bei der Magenspiegelung war mir eigentlich schon klar, dass alles ok sein würde, ich wollte nur einen Haken hinter dem Thema Magen/Reflux setzen, damit ich sicher weiß, dass meine Beschwerden von woanders herkommen. (Und woher ist leider noch nicht geklärt und wird es vielleicht auch nie, das ist eher so ein Fall für Dr. House. #augen )


    wurschtel, stimmt, das mit dem Helicobacter steht bei mir auch noch aus, dauert eine Woche. Bei dir auch so lang? Aber selbst, wenn ich das hätte, würde man da momentan nichts machen, da ja keine Beschwerden vorliegen. Magen und Speiseröhre sehen laut Arzt aus wie fabrikneu. Hab nur ne leichte Zwerchfellhernie.