Strichsystem erste Klasse-wie findet ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Mein Sohn ist jetzt in der ersten Klasse(Sprachheilschule).


    Die Lehrerin hat direkt mal das Strichsystem eingeführt. Wenn man "Halt die Klappe" oder "HaHa" sagt oder wenn man nicht ruhig sitzt oder wenn man Quatsch macht(was auch immer das bedeutet) bekommt man einen Strich. Bei drei Strichen darf man eine Woche weder an Sport noch an Schwimmen teilnehmen und etwaige Ausflüge die in diese Woche fallen sind auch gestrichen.


    Ich muss zugeben das ich davon wenig begeistert bin. Es muss wohl ein großes Thema dort sein, weil mein Sohn jeden Tag erzählt wer wieder einen Strich wofür bekommen hat und wofür man überhaupt Striche kriegt und was die Lehrerin dazu erzählt.


    Uns hat es bis jetzt nicht getroffen, mein Sohn ist stolz noch nicht einen Strich kassiert zu haben. #augen
    Ich verstehe ja das sie unmögliches Benehmen irgendwie sanktionieren müssen, aber eine Woche kein Sport und keine Ausflüge wegen dreimal "HaHa" sagen zb? Ich meine es sind kleine Klassen 12-15 Schüler, darauf zwei Lehrkräfte, das muss man doch anders lösen können?


    So meine Gedanken dazu. Es beschäftigt mich.

  • Kein Sport finde ich Kontraproduktiv. Hibbeligen Kindern hilft Sport / Austoben / Bewegung ja doch recht gut um danach wieder ruhiger sein zu können.


    Keine Ausflüge finde ich auch schwierig - da würde mich interessieren, was mit den Kindern passiert, die nicht mit dürfen - andere Klasse? Alleine in der Schule? Aufsichtspflicht?


    Ich fände ein Belohnungsprinzip da glaube ich besser - Also, wer sich richtig verhält, wird belohnt statt wer sich falsch verhält wird bestraft.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bei drei Strichen darf man eine Woche weder an Sport noch an Schwimmen teilnehmen und etwaige Ausflüge die in diese Woche fallen sind auch gestrichen.

    aber sport und schwimmen gehört doch zum lehrplan, das ist ja nicht optional... das ist bestimmt genausowenig erlaubt, wie die pause ausfallen zu lassen.


    also, abgesehen davon, dass das ganze bescheuert ist, da bin ich ganz bei dir...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wenn ich daran denke, wie unbeliebt bei uns damals Sport, Schwimmen und Ausflüge waren, dann wäre unsere Klasse eher noch lauter geworden, um sich die Sport-Befreiung zu sichern :D

  • Bei meiner Tochter (allerdings schon dritte Klasse) läuft das andersrum: Wer zwischen rein redet oder Quatsch macht, muss einen Quatschfrosch durchstreichen, jeder hat jede Woche 5 "frische" Quatschfrösche auf seinem Tisch kleben. Wer Freitag mittag noch KEINEN durchstreichen musste, bekommt einen Sportgutschein und darf dann in der Sporteinzelstunde (wo Aufbauen nicht wirklich lohnt) sich ein Spiel wünschen, längere Spiele kosten mehrere Gutscheine.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • bei uns war das auch mit positiver Verstärkung. Eine Ampel mit grün, gelb, rot. Wer auf gelb kam und da geblieben ist kam am Ende des Tages wieder auf grün, wer auf rot war blieb die ganze Woche dort und am Ende der Woche bekam wer nicht auf rot war einen Stempel auf die Stempelkarte und wenn da 10 voll waren gab es einen Gutschein für Hausaufgabenfrei oder im Sport ein Spiel wünschen o.ä. Ich denke aber auch mit einmal haha sagen kam man noch nicht auf gelb. Bin auch kein Fan von sowas, vermute aber irgendwie muss man halt die Klasse ruhig bekommen. Strafen wie kein Sportunterricht und keine Ausflüge find ich für ne 1. Klasse sehr heftig und völlig übers Ziel hinaus. Das ein Kind welches stark auffällt mal von einem Ausflug ausgeschlossen wird kann ich nachvollziehen, aber da muss es sich schon mehr leisten. In der 4. Klasse durfte ein Kind zu Ausflügen nicht mehr mit, das war während der Schule schon kaum händelbar und hätte jeden Ausflug gesprengt, hatten die Eltern leider auch kein Interesse an einer Lösungsfindung.

  • Ich finds total blöd. Eigentlich mag ich nichtmal Belohnungssysteme, weil sie ja verkappte Bestrafungssysteme für die Kinder sind, die die Belohnung nicht kriegen. Und kein Sport als Strafe, naja, dazu haben ja schon einige was geschrieben ... Mal abgesehen davon, dass sich die Lehrerin damit selbst ins Knie schießt, denn Kinder mit Bewegungsmangel neigen dazu, unausgeglichen zu sein.


    Unser Lehrer (2.Klasse) hat ein System, das ich ganz ok finde, wenn solche Systeme denn nun notwendig sind, um eine Klasse in Schach zu halten: Wenn die ganze Klasse sich "gut benommen" hat, gibts einen Bonbon (das könnte von mir aus gerne eine Murmal oder sowas sein) in ein Glas auf dem Lehrerpult. Bei einer bestimmten Anzahl von Bonbons im Glas (waren das nun 10 oder 20?) gibt's einen Ausflug zum Spielplatz.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich bin da ganz bei undine- und das System Eures Lehrers ist das einzige, das ich ok finde, da es das ganze klassensystem und dessen Selbstregulierungskräfte ankurbelt.
    Und in keiner Weise die Schüler einzeln bloßstellt.


    In Deinem Fall, Midna, finde ich die Verhältnismäßigkeit absolut nicht gegeben, wie schon jemand schrieb und würde mir auch von den zwei Fachkräften mehr...hmmm... Einsatz wünschen.


    Das mit den Quatschfröschen fand ich beim ersten Lesen nett, beim zweiten ging mir auf, daß wenn ich einen Frosch durchstreichen musste, die Chance auf den Gutschein ja eh futsch sind, und die übrigen Frösche mir nix mehr bringen, als mein -weiteres-Versagen anzuzeigen :(


    Und damit finde ich das einen ziemlich krassen negativen Verstärker bei Kindern, die wegen unkontrollierten Affekten oder sonstigem "defizitärem" Verhalten recht schnell einen Frosch streichen müssen. Also nicht diejenigen Kinder, die sich halt ein wenig zusammenreissen müssen, um es mal zu schaffen und mal eben nicht, sondern die typischen "Störer", die eigentlich MEHR Hilfe bräuchten, um sich gut in der Klasse verhalten zu können.
    Sie kriegen nämlich mit, daß diejenigen, denen es von Natur aus leichter fällt, sich ruhig und aufmerksam zu verhalten immer wieder die Gutscheine kassieren, und sie selbst immer wieder reinrasseln und eigentlich keine Chance haben, auch mal "mitzumischen" beim Spielwünschen.