Kapla Steine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, wir sind auch Kapla Fans und gerade letzte Woche haben uns die Kaplas kombiniert mit der Kiste mit Tieren wieder einen verregneten Kindergeburtstag gerettet.


    Wir haben mit einer 200er Kiste angefagen, da war der älteste vielleicht 4 Jahre und dann gab es zu Weihnachten/Geburtstagen immer mal wieder 200er Kisten dazu. Mittlerweile haben wir wohl 1000 Steine - es könnten bestimmt auch noch mehr sein und wenn einige Kinder zusammen bauen, sind die auch schnell verbaut, aber man kann auch ganz gut damit leben...


    Mit 8 Jahre sind vermutlich aber wirklich 200 Steine echt zu wenig für den wahren Spielspaß...


    Viele Grüße,


    Hedera

    • Offizieller Beitrag

    https://www.amazon.de/Unbekannt-BBL500K-Bbl500K-Bblocks-500-teilig/dp/B00H7YUM5K/ref=sr_1_4?s=toys&ie=UTF8&qid=1479643705&sr=1-4&keywords=BBlock


    Da sind es 130 Euro für 1000, für Kapplas muss man 190 ausgeben. Für uns war der Unterschied groß genug, um die BBlocks zu nehmen.

  • Also wir haben 280 kaplas und obwohl die Kinder (2 und 5) ab und an ganz gerne damit bauen, haben sie noch nie alle verbaut. Hier ist die Motivation deutlich vor den Steinen alle. Ich fände es also okay erstmal mit einer kleineren Menge anzufangen und zu warten wie sie so ankommen. Am meisten werden sie hier allerdings zum Rechnen benutzt und da reichen sie noch lang.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.amazon.de/Unbekannt-BBL500K-Bbl500K-Bblocks-500-teilig/dp/B00H7YUM5K/ref=sr_1_4?s=toys&ie=UTF8&qid=1479643705&sr=1-4&keywords=BBlock


    Da sind es 130 Euro für 1000, für Kapplas muss man 190 ausgeben. Für uns war der Unterschied groß genug, um die BBlocks zu nehmen.

    Klasse, vielen Dank! #kuss
    Ich hatte nur die für 89 Euro gesehen :)

  • Da kann ich noch die Playbrix ins Rennen werfen. Da kosten in der Aktion 2x500 (in ´ner etwas instabilen Holzkiste) 89 Euro. Da haben wir 4 Kisten von. Also 2000 Stück. Plus halt einige von den Citiblocs, die waren früher günstig, sind nun aber sehr teuer, wegen Lieferung aus den USA... Der Importeur hat wohl aufgegeben. Ich finde beide gleich gut, allerdings eben um wenige mm unterschiedlich zu der anderen Marke. Nochmal würde ich dann sicher nur mit einem europäischen Hersteller/Verkäufer starten, und dann in großer Menge.


    http://playbrix.nl/

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Heißt das, man kann eigenlich auch die günstigeren Anbieter nehmen, sofern man nicht verschiedene Anbieter-Steine mischen will?
    Wobei Kalliope ja schrieb, dass bei ihrer anderen Marke die Klötze nicht so 100% gleich sind. Ist das bei den playbrix auch so?
    Mein Sohn ist zwar schon 12, aber mit sowas würde er schon noch bauen. Ich bin auch immer noch am überlegen. Die Playmo Phase ist definitiv durch. Lego geht noch so einigermaßen.
    Aber grundsätzlich spielt er schon noch gern. Da er sonst niemanden hat, am liebsten halt mit mir oder uns. Und da macht es Sinn was zu haben, mit dem wir Eltern auch gern bauen.
    Neulich haben wir Jenga gespielt und nach einiger Zeit dann eigentlich nur noch mit den Klötzen gebaut.

  • Ich kann auch keine Bilder sehen, weder hier noch in dem Album...
    Ich habe gerade bei E*Bay-Kleinanzeigen 1000 "Öko-Holzbausteine" für etwas über 80 Euro gekauft, die liegen aber noch auf dem Dachboden und erst nach Weihnachten kann ich was zur Begeisterung der Kinder sagen ;) Sie haben aber etwa die gleichen Maße wie Kaplas und sehen auf den ersten Blick auch sehr gleichmäßig aus - ich hoffe, sie lassen sich auch gut verbauen...

    • Offizieller Beitrag

    IKEA hatte vor einiger zeit auch nachbauten, fundera hießen die, ich habe sie aber gerade nicht mehr im online-katalog finden können. sind die aus dem sortiment wieder verschwunden? jedenfalls haben wir von denen 300 stück und später noch einen satz original-kapla in rot dazu kombiniert - die größe ist exakt gleich, das fundera-holz fasst sich anders an, lässt sich aber gut verbauen. ich persönliche liebe kapla, das lottchen ist aber nie so richtig darauf angesprungen - im gegenteil hat das baugeschäft häufig zu mittleren bis großen wutausbrüchen geführt, wenn die bauwerke nicht so halten wollten, wie sie sich das vorgestellt hatte.. :|

  • Ilsebilse: nein, die unterscheiden sich minim. Mein Sohn meinte anfangs, es stört ihn. Er baut damit aber dennoch problemlos und gerne. Wenn ich wüsste wie das hier mit den Bildern geht würde ich dir mal Fotos machen... Kann man nun direkt einstellen?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • jaelle, ja, das heißt es. Die Playbrix sind gut gefertigt und gleich groß, nur eben unterscheiden sie sich minim von den Citiblocs (die sind auch gut gefertigt und alle gleich groß). Bauen geht dennoch auch mit der Mischung. Auch wenn Mann und Sohn sich beschwert haben. Ich musste die Citiblocs jedenfalls noch nicht aussortieren und häufiger einstürzen tut nichts (außer die kleine Schwester nähert sich den Bauwerken, die ist nicht Kapla-kompatibel, was zu großem Verdruss führt).

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • @rosarot: haha, dein mann baut auch? ich bin auch begeisterte kaplabauerin. :D wahrscheinlich sind das versuche, meine kaplafreie kindheit nachzuholen... fotos wären super! ich lade bei directupload.net o.ä. hoch, hilft dir das weiter?

  • Mit etwas Geduld kommt man mit Industrieparkett (z.B. Eiche rötlich) sehr nahe an die Abmessungen vom Original dran. Das Hauptproblem war die Klebstreifenspuren loszuwerden.


    Wurde bei uns leider nicht viel bespielt...

  • Wir haben bisher 300 Kaplasteine, Weihnachten wird es eine lang ersehnte 1000er Box geben.
    Kaplan sind das wichtigste Spielzeug hier, wir nehmen sie sogar mit in den Urlaub.
    Der Preis ist happig, das stimmt, aber ich denke, wir bleiben jetzt beim Original, mir ist es irgendwie zu riskant, da jetzt ein zweites System drunterzumischen.