Kopfpilz - Erfahrungen und Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter hat schon seit Wochen einen Kopfpilz, der bereits Ende August diagnostiziert wurde, nachdem ihr die Haare ausgefallen sind und sie rote entzündete Stellen auf der Kopfhaut hatte. Seitdem cremen wir mit einer Salbe, die in der Apotheke angemischt wird und die Clotrimazol und ein Cortison enthält. Bei der letzten Untersuchung Ende Oktober hieß es, dass wir weiter cremen sollen. Die Haare waren auch schon wieder nachgewachsen.


    Letzte Woche hat sie wieder eine neue kahle Stelle gehabt :(


    Daher die Frage an euch: Wie lange dauert so ein Pilz? Was kann man sonst tun außer täglich Creme drauf? Ihr Bettzeug ist gerade mit Sagrotan in der Waschmaschine, zusammen mit den Mützen. Irgendwelche Tipps?

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Auch die Bprste und Haargummis reinigen.
    Ansonsten habe ich keine Erfahrung und wünsche schnelle Hilfe.

  • Hallo,
    Ist der Pilz denn nachgewiesen worden (nativ oder per Kultur)? Falls es eine Tinea capitis ist, würde ich erstmal auf den Wirkstoff Ciclopirox wechseln, falls das nicht reicht, braucht sie zusätzlich eine systemische Therapie. Evtl. Haustiere sollten untersucht werden, nicht dass sie sich da (neu) angesteckt hat. Sonst. Hygienemassnahmen wie gehabt.
    Ansonsten kann auch ein schweres seborrhoisches Kopfekzem mal solche Beschwerden mit Haarausfall machen.
    Hat ein Dermatologe sie gesehen?


    Gute Besserung,Doanka

  • Danke für die Tipps!


    Wir waren bei einer Dermatologin, es wurde ein Pilz diagnostiziert, allerdings weiß ich nicht welcher (es hieß nur "Pilz"). Kann ich natürlich nachfragen.


    Bürste ist desinfiziert bzw. die mit den Naturborsten ist entsorgt. Haargummis ist ein guter Tipp. Haustiere haben wir nicht. Ich vermute, dass sie sich auf dem Bauernhof angesteckt hat.


    Ich glaube, ich muss der Hautärztin mal ein paar Fragen stellen, z. B. nach der Wirksamkeit von Clotrimazol beim diagnostizierten Pilz. Die Informationen von ihr waren sehr wenige, aber die anderen Hautärzte hier in der Gegend scheinen auch nicht wirklich interessiert zu sein, die Probleme ihrer Patienten zu lösen. Die Apothekerin hat gemeint, dass sie oft Leute dahat, die enttäuscht sind, und war erstaunt, dass überhaupt ein Abstrich gemacht wurde. Es ist frustrierend.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • ... weil Du Bauernhof erwähnst: Bei uns auf dem Nachbarhof haben die Kälber oft Kälberflechte, das ist auch auf den Menschen übertragbar und wird wohl öfter nicht erkannt. Ich habe es allerdings bei Menschen noch nie gesehen, weiß auch nicht, wie das behandelt wird. Die Kälber haben jedenfalls viele Stellen ohne Fell. Alles Gute Deiner Tochter!

  • also eine "Kälberflechte", also ein vom Tier übertragener Hautpilz ist hoch aggressiv, sehr ansteckend und eine Behandlung mit Clotrimazol ist obsolet, da nicht ausreichend. Auch bei einer Tinea mit einem "Menschenpilz" reicht das nicht aus. Würde nur bei einer Pityriasis versicolor, einem ganz oberflächlichen harmlosen und auch nicht ansteckendem Pilz helfen ( ich rede nur vom Kopf).
    Besorg dir Ciclopoli Lösung und z.B. Ciclocutan Shampoo ( ist nicht rezeptpflichtig) und trage die Lösung 2x tgl. auf, anfangs zusätzlich tgl. Haarewaschen mit dem Shampoo, später 2x pro Woche. Behandel auf jeden Fall lang genug, bei eurer Vorgeschichte empfehle ich 6-8 Wochen.
    Damit ist auch wegen der Infektiosität nicht zu spaßen.
    Gute Besserung!
    LG Doanka

  • Liebe Doanka,
    vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
    Ich vermute, dass der Pilz nicht so ansteckend ist, denn bis jetzt hat sonst niemand in der Familie ähnliche Symptome, und die Kinder toben regelmäßig. Von daher hoffe ich, dass Clotrimazol doch reicht.
    Ciclocutan wollte mir die Apothekerin lieber nicht verkaufen, als ich sie um Rat gefragt habe und gesagt hatte, dass es für meine Tochter ist. Laut Packungsbeilage liegen keine Erfahrungen vor, daher wird es für Kinder nicht empfohlen. Wenn es nicht besser wird, werde ich zu einer anderen Apotheke gehen und es dort kaufen, ohne zu sagen, für wen es sein soll. Im Nachhinein blöd, dass die Apothekerin noch auf das andere Shampoo gekommen ist, sonst hätte ich trotz allem Ciclocutan gekauft.


    Wir haben den nächsten Termin bei der Hautärztin schon vereinbart, da werde ich auf jeden Fall genauer nachfragen. Die Haare beim Kind wachsen auf jeden Fall wieder nach, und rote Stellen auf der Kopfhaut habe ich auch nicht mehr gesehen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)