Wann setzte bei euren Töchtern die Periode ein?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    ich hätte um nichts in der welt meine mutter zum gyn begleiten wollen.


    und dass sie mich nie nach BH und co. gefragt hat, dafür bin ich ihr heute noch dankbar.


    so unterschiedlich ist das.

    Ja, ist es. Und ich denke, es ist wichtig, auf das kind zu hoeren und alle Optionen sich als Mutter zu ueberlegen, die die eigene Tochter sich wuenscht und dafuer bereit zu stehen. Ich hatte keine Freundinnen zum Austausch, ich haette ueberhaupt nicht gewusst wo einen Gyn zu finden, und weil meine Mutter jeden Hinweis meinerseits auf Gespraechsbedarf abbuegelte, kam ich mir sehr allein gelassen vor. Sie meinte es wohl wohllend, wenn sie mir sagte, dass schon alles normal waere, und es eben solche und solche Frauen gaebe. Waehrend ich es nicht als normal empfand vor Schmerzen gekruemt in der Ecke zu liegen und erst sehr sehr spaet meine Tage zu bekommen und dann auch nur sehr sehr unregelmaessig. Und zu meinen Schulzeiten hat man sich da nicht mit den Freundinnen gross drueber ausgetauscht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Meine Tochter hat sie jetzt im Sommer mit 13,5 Jahren bekommen. Ich hatte sie auch schon drauf vorbereitet, Notfallbinden für die Schule mitgegeben etc. So war es kein Problem für sie, irgenwann meinte sie nur: Mama, komm mal bitte mit! Und erzählte mir dann, dass sie wohl ihre Tage hat. Sie hat dann mit verschiedenen Binden rumexperimentiert, ist auch irgendwann mal ausgelaufen, so dass ich da meinte, sie könnte ja mal ganz kleine Tampons verwenden. Da guckte sie erst total entsetzt, ein paar Stunden später raunte sie mir dann aber zu, dass sie das jetzt doch mal probiert hätte und es gut ginge. :D
    Eine ihrer Freundinnen ist da wohl auch sehr freimütig mit ihren Erzählungen und hat sie letztens drauf gebracht, dass es ja Menstassen gibt. Da war sie jetzt ganz interessiert dran, aber da ich selber noch nie eine ausprobiert habe, bin ich da jetzt etwas hilflos. Was würdet ihr denn da für eine "zum Probieren" für eine knapp 14jährige kaufen? #confused

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Weil das jetzt öfter kam...


    Warum sollte ich denn überhaupt meine Tochter zum Gyn schicken, nur weil sie ihre Tage bekam?


    Also ich selbst hab damals noch Jahre lang keinen Gyn gesehen und wüßte überhaupt nicht was der untersuchen sollte. Und sooo gerne besucht man in dem jungen Alter ja nun auch keinen solchen Arzt.


    Mir fallen nur 2 ernsthafte Gründe für einen Gynbesuch ein, sofern man gesund ist: Diese eine Impfung, von der ja inzwischen wohl eher abgeraten wird, zumindest sieht mein Gyn das so und die Verschreibung eines Verhütungsmittels was ja bei ner eben noch 10jährigen auch in weiter Ferne liegt.

  • @InaundKids Lasst euch doch bei ladyways.de beraten. Ich habe da zwar bisher nur für mich nachgefragt, bin aber mit der empfohlenen viel zufriedener als mit der, die ich mir vor ein paar Jahren selbst ausgesucht hatte.

  • Weil das jetzt öfter kam...


    Warum sollte ich denn überhaupt meine Tochter zum Gyn schicken, nur weil sie ihre Tage bekam?

    frage ich mich auch.


    ich war das erste mal mit 18. und auch nur deshalb, weil ich die pille verschrieben haben wollte.

  • @InaundKids Lasst euch doch bei ladyways.de beraten. Ich habe da zwar bisher nur für mich nachgefragt, bin aber mit der empfohlenen viel zufriedener als mit der, die ich mir vor ein paar Jahren selbst ausgesucht hatte.

    Ah, Danke für den Tipp!

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ah, Danke für den Tipp!

    oh nein, jetzt habe ich dort nachgelesen und da wird es wohl dran scheitern, dass meine Tochter nie und nimmer versuchen würde, ihren Muttermund zu ertasten, um die richtige Menstasse herauszufinden.
    Aber das hätte ich in ihrem Alter such nie und nimmer gemacht. #augen

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Hallo,


    Warum sollte man das tun müssen? Ich habe dafür noch nie etwas getastet.


    Ich würde ihr, wenn sie das möchte, eine kleine Tasse kaufen und sie ausprobieren lassen. Wenn sie das Gefühl hat, es ist was für sie, aber das Fassungsvermögen ist zu wenig, das Material zu weich oder so kann man immer noch mal schauen, was es noch gibt.


    Vielfalt ist meist eine tolle Sache und kann ermutigen, etwas Neues zu probieren, aber eine zu große Auswahlmöglichkeit zusammen mit dem Gefühl, es müsse auf Anhieb perfekt sein, kann manchmal auch statt dessen mehr verunsichern.

  • ich mach da jetzt erstmal gar nichts. meine tochter nimmt seit anbeginn binden und findet das offenbar das richtige. von tampons (meine erste wahl heute) will sie nichts hören. ich denke, dass alles weitere von selbst kommen wird. aber klar, wenn sie erst 10 wäre, hätte ich da mehr erklärungsbedürfnis. fauenarzt finde ich, wie gesagt, überflüssig, so lange keine verhütung oder gesundheitliche probleme anstehen.

  • Na, ganz einfach, die Dinger kosten ja jetzt nicht gerade wenig. Jedenfalls zu viel, um da mal eben so hin und her probieren zu können. Und ich will ja nicht, dass sie das gleich blöd findet, weil es entweder weh tut oder nicht mehr raus geht oder was auch immer da so über falsche Größen geschrieben wurde.
    Aber meine Tochter hat mich wieder mal verblüfft: Ich habe ihr geschildert, dass sie für die richtige Größe am Besten den Muttermund tasten müsse, da guckte sie erst so 8I , las sich dann die "Anleitung" durch, wie man den Muttermund tastet und kam kurz darauf wieder und sagte mir den gesuchten Abstand. :D Wir konnten also gestern alle Fragen für die Größenberatung beantworten und warten gespannt auf die Empfehlung. ^^

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume