Stillen nach/mit Brustwarzenpiercing

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rabenrund,
    nun ist mein Lütter grad zwei Wochen alt und bei mir beginnt die alte Problematik: meine rechte Brust verweigert größtenteils die Milchproduktion. #heul
    Ich kenn das schon von den beiden großen Kindern. Beim ersten hatte ich nach der dritten Woche rechtsseitig eine Brustentzündung und danach nur ganz wenig Milch. Mein Sohn hat dann nach drei Monaten diese Seite komplett verweigert. Ich hab ihn dann noch zwei Jahre einseitig gestillt.
    Bei meiner Tochter hatte ich von Beginn an rechts weniger Milch. Rechtsseitiger Milchstau am Anfang. Ich hab sie immer zuerst rechts angelegt, hab zusätzlich mit Pumpe versucht die Milchmenge rechts zu steigern. Hat mich aber nur deprimiert, dass da bis auf ein paar Tropfen nichts kam. Gestillt hat sie weiter auf beiden Seiten. Links für den Hunger, rechts zum Beruhigen/Nuckeln. So war auch der Größenunterschied beider Brüste nicht so enorm.
    Nun hab ich das gleiche Problem wieder. Milchstau rechts nach drei Tagen, danach immer weniger Milch. Der Lütte bekommt rechts einfach nicht genug raus. Er schluckt ca. fünfmal kräftig und dann nuckelt er nur noch. Das Abpumpen ist echt ne Qual. 10 Min für 2 ml. X/
    Die linke Seite versorgt ihn komplett.
    Er wächst und nimmt zu. Da brauch ich mir keine Sorgen machen.


    Nun hab ich recherchiert und überlegt, woran das liegen kann. Due einzige Erklärung, die mir einfällt, sind die Brustwarzenpiercings, die ich mal hatte. Ich vermute, dass die Milchkanäle rechts vernarbt sind. Wenn ich versuche mit der Hand Milch auszudrücken, dann sind rechts drei Strahle, links sind es so viele mehr, vielleicht 15-20. #weissnicht
    Kennt das jemand? Hat da jemand Erfahrung in der Hinsicht?

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Hallo Waldfrau,


    ich hatte rechts auch mal ein Piercing und ja, meiner Erfahrung nach wirkt es sich schon etwas aus. Ich kann rechts schlechter abpumpen und ausstreichen (irgendwie ist die Brustwarze schlechter zu komprimieren). Allerdings leert meine Tochter die Brust trotzdem von Anfang an effektiv und ich habe nicht das Gefühl, dass sie deutlich weniger Milch hätte. Das müsste ja vom Drüsengewebe abhängen und da hat der Stichkanal ja keinen Einfluss. Es könnte sein, dass du rechts einfach weniger entsprechendes Gewebe hast...ich tippe aber auch etwas auf "Gewohnheit" der Brust nach dem langen einseitigen stillen.
    Ich würde nicht pumpen auf der Seite *falls doch versuch mal nur Unterdruck herzustellen, und auszumassieren statt richtig zu pumpen, das ging bei mir besser) aber immer wieder anlegen und dabei die gestauten Punkte etwas massieren, damit dein Kleiner die Milch besser abtrinken kann.

  • Ich hatte nie eines und habe trotzdem ne ähnliche Situation.
    Ich habe tendenziell immer zu viel Milch, deshalb stört es mich nicht, aber beim Abpumpen bekomme ich links locker die dreifache oder gar vierfache Menge. Auch die Milchkanäle scheinen rechts bei mir weniger zu sein und auch beim "normalen" Stillen haben die Kinder recht deutlich gezeigt, dass bei Hunger die rechte Brust nicht sonderlich beliebt ist.
    Ich hatte nur nie Entzündungen oder nen Milchstau oder ähnliches, an keiner Seite.