Fliegen oder nicht fliegen? Und wenn ja, wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine große Tochter ist in Südafrika und wünscht sich sehr,dass ich sie besuchen komme. Aber ich habe schreckliche Flugangst. Da bin ich gerade am Gucken, ob ich das schaffen kann oder nicht. Falls ja, bleiben nur entweder unsere Osterferien oder die Sommerferien,weil das sonst mit den anderen beiden Kindern nicht klappt. Ostern will mich die Kleine am liebsten hier haben im Sommer ist das Wetter dort schlechter.


    Ich hab jetzt schon mal geguckt und bin leicht überfordert bei den vielen Möglichkeiten. Zur Auswahl stehen Lufthansa, British Airways, Emirates, KLM, Namibia Airlines und Swiss glaube ich. Turkish Airlines will ich nicht. Zielflughafen ist Kapstadt. Welche Airlines sind denn empfehlenswert für so einen Langstreckenflug? Am liebsten wäre mir Hamburg als Abflugort, wobei es von Frankfurt aus Direktflüge gibt. Vielleicht ist es ja sinnvoll, möglichst nur einmal zu starten und zu landen. Mir graut auch vor der Enge, ich bin über 1,80 m groß und übergewichtig. Schwierig....und das Internet sagt, dass Economy eigentlich immer doof ist, aber das wird sonst zu teuer. Kennt sich jemand von Euch aus?

    #post #post#post #post #post #post #post #post 9 #post #post #post #post #post #post #post #post #post 19 #post #post 22 23 #post

    Einmal editiert, zuletzt von RAN ()

  • Bis auf Namibian bin ich mit allen deinen gewünschten Airlines schon geflogen - und immer sicher wieder gelandet. Ich bin zwar nur 175cm und normalgewichtig, bin aber nur einmal in meinem Leben nicht Economy geflogen, auch für 12 Stunden war das machbar. Aufstehen zwischendurch nicht vergessen. Also von mir: machen!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Hallo @RAN


    Ich möchte dir gerne mut machen. Ich hatte immer furchtbare Flugangst. So schlimm, dass es nur mit Beruhigungsmittel ging. Aber ich war hinterher immer furchtbar stolz, es geschafft zu haben. Inzwischen fliege ich sehr viel, habe Routinen und Techniken entwickelt. Ich mag es noch immer nicht, bin angespannt und schrecke leicht auf- aber ich packe es. Du kannst das auch schaffen, und wirst hinterher stolz sein! Und Südafrika sehen!
    Ich habe auch noch ein Flugangst-Buch, wenn du magst schicke ich es dir mal.


    Zum Flug selbst. Auf kurz- und Mittelstrecken sind Direktflüge natürlich am komfortabelsten. Auf so langen Strecken finde ich -wenn man eco fliegt- eine Pause gar nicht schlecht. (Allerdings würde ich da nicht BA nehmen, da der Flug ab London dann noch länger ist).
    Wenn ich Singapur-Frankfurt fliege, fliege ich eigentlich immer über Doha mit Qatar Airways. Ist auch ein etwa 13h- Flug und ich habe nach der Hälfte eine Pause um mir die Beine zu vertreten, was zu essen, auf ein echtes Klo zu gehen oder sogar zu duschen.
    Nach Südafrika würden diese Golfstaaten auch etwa auf halber Strecke liegen, da kämen also auch sowas wie Qatar, etihad etc in Frage. Die arabischen Airlines sind auch in der eco viel komfortabler als Lufthansa und co.


    Gegen Aufpreis kann man oft auch sitze mit mehr Beinfreiheit kaufen, das wäre evtl ein Kompromiss und nicht so teuer wie Business...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Air Namibia fand ich vom Service her eher ... originell...
    Wenn du einfühlsame Flugbegleiter und neue Flugzeuge möchtest, würde ich Lufthansa oder Swiss oder einen der anderen großen Carrier vorschlagen.
    Generell würde ich versuchen direkt zu fliegen. Dann hast du pro Strecke nur einmal Start und Landung.
    Geh mal ins Reisebüro. Dort waren unsere Flüge günstiger als im Netz und man kann ale deine Fragen zu Sitzplatz, Essen und co beantworten.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wir fliegen meist mit Lufthansa und sind sehr zufrieden.
    Schau dass du einen platz am Notausgang in der Mitte bekommst! Da kannst du deine Beine ausstrecken

  • Wie komm ich denn an diese Plätze? Kann man die jetzt schon buchen oder beim Check in? Zu Air Namibia hab ich inzwischen einiges nicht so Gutes gelesen. Aber Lufthansa streikt echt oft, oder? Die arabischen Airlines guck ich mir mal an. Ich hoffe ja, dass die eher logistische Herangehensweise das Ganze einfacher macht, ob ich dann fliege,weiß ich nicht....


    @Ebura Welches Buch hast Du denn?

  • Wir sind in letzter Zeit eigentlich, neben AUA, meist LH geflogen - Lang- und Kurzstrecke. Solide und empfehlenswert. KLM und British sind nicht mein Fall, Swiss weiß ich nicht, wie sie momentan ist. Air Namibia würde ich wohl nicht wählen.


    Ansonsten rein in den Flieger und ab gen Süden :D

  • Ich schau nachher nach, wie das Buch heißt.


    Bei British Airways hat mal eine Flugbegleiterin meine Hand gehalten, als ich während leichter Turbulenzen vor Panik ganz blass wurde.
    Ich habe generell gute Erfahrungen damit gemacht, der zuständigen flugbegleitung und dem sitznachbarn Bescheid zu sagen, dass man Flugangst hat. Dann kommen sie durchaus mal zum beruhigen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Fliegen! Südafrika ist toll!


    Ich fand Flüge über Nacht wesentlich angenehmer als tagsüber, das wäre für mich ein Kriterium. Es ist ja kaum Zeitverschiebung und ich fand es angenehmer dann zumindest ein bisschen der Zeit zu schlafen und morgens anzukommen. (Ich habe aber keine Flugangst, ich weiß nicht wie das dann ist. Vielleicht mit Schlafmittel?)

  • Mit den arabischen Fluglinien haben wir nur gute Erfahrungen gemacht, ansonsten kommt es wohl auch oft drauf an,wie das Team ist, wir hatten z.B. Mal bei Qantas nur Grummelpötte und ein anderes Mal wurde meine Kleine bei der gleichen Fluglinie total lieb aufgemuntert und mit Eiswürfeln versorgt als sie im Sinkflug fiese Ohrenschmerzen kriegte.




    Ich fand Flüge über Nacht wesentlich angenehmer als tagsüber, das wäre für mich ein Kriterium.

    Hier genau andersherum, ich liebe es tagsüber zu fliegen und raus zu gucken, in der Nacht nur die Bewegungen des Flugzeuge zu fühlen und nicht zu sehen, dass man z.B. grad ne Kurve fliegt finde ich nicht so schön (uns bleibts leider nicht erspart, da wir bei Verwandtschaftsbesuchen sowieso ca. 24 Stunden fliegen, aber der helle Teil der Reise gefällt mir besser :) )


    Zu den Sitzplätzen, wir buchen normalerweise übers Reisebüro, die buchen dann gleich die Plätze mit, nehme an das geht auch online (bei manchen Fluglinien gibt es jedenfalls so SitzplatzÜbersichten, da kannst du sehen, welcher am besten gefällt.

  • Hinfliegen!!! Definitiv #ja #ja #ja
    Und mich mitnehmen #freu


    Ich bin ja mal fast abgestürtzt. Das war eine absolut krasse Ausnahmesituation und das allerwichtigte zum Angst runterregulieren ist das Bordpersonal. Das weiß ich seit damals. Solange die entspannt sind, kannst du dir sicher sein, alles ist gut. Und um ein gutes Gefühl für deren Entspannungsgrad zu kriegen, finde ich es extrem hilfreich, wenn wie deine Muttersprache sprechen. Da bewegt man sich ja doch nochmal in einem anderen Komfortbereich und kann vieles besser einschätzen.
    Da hast du ja quasi zwei Sprachen zur Auswahl.
    Daher würde ich eher in Richtung Lufthansa tendieren, aber das ist so mein ganz persönliches Empfinden.

  • Ich nehme Dich gerne mit, aber...


    ...das wollte ich doch nicht hören #kreischen #angst


    Ich kämpfe noch mit mir. Wir nehmen ja nun seit einigen Jahren jeden Scheiß mit und mein Vertrauen ins Universum ist quasi nicht mehr vorhanden. Ich habe wohl mal die falsche Ameise zertreten. Und dann frag ich mich, warum ich das Glück herausfordern sollte, indem ich diese Reise mache auch wenn sämtliche Statistiken mir natürlich bekannt sind...

    #post #post#post #post #post #post #post #post 9 #post #post #post #post #post #post #post #post #post 19 #post #post 22 23 #post

    Einmal editiert, zuletzt von RAN ()

  • Zum Thema tagsüber oder nachts fliegen: auf jeden Fall tagsüber. Ich hab ja auch massive Flugangst und bin in meinem Leben zweimal geflogen: einmal tagsüber und einmal spätabends. Vorher dachte ich mir, der Flug im Dunkeln wird ein Klacks, weil ich da ja nicht sehe, dass ich mich in der Luft befinde. Das Gegenteil war der Fall: im Hellen konnte ich mich wenigstens überzeugen, dass wir in gleichmäßiger Höhe fliegen und bei der Landung schön langsam sinken. Im Dunkeln bin ich wegen jedem Geräusch völlig ausgetickt #schäm
    Und im Flugzeug schlafen wäre für mich absolut unmöglich. Bei einem Flug über Nacht würde ich nur völlig gerädert ankommen und Tage brauchen, um wieder ein Mensch zu sein.
    Ich find's toll, dass Du so mutig bist, ich drück die Daumen, dass das alles ganz wunderbar klappt.

  • Hey, aber deine Große ist heil drüben angekommen :) Hat das Universum da kurz nicht aufgepasst? Und könnte es das evtl nochmal tun, wenn du fliegst? Soll ich räuchern kommen?


    Nein, mal im ernst. Das ist eine tolle Chance und ich bin mir sicher, du wirst es bereuen, wenn du nicht fliegst. Es ist viel scheiß passiert in den letzten Jahren. Und ihr habt auch viel dazu gewonnen! Vierbeiner, Mobilität, beruflich....
    Lass mal was trinken gehen!

  • Liebe Ran


    Du kannst zumindest bei Lufthansa und Swiss einen Sitzplatz mit extra viel Beinfreiheit vorab reservieren. Das kostet bei uns glaube ich so knapp 90 EUR (also 90 CHF). Also wenn dir Platz wichtig ist, kann sich das durchaus lohnen. Du darfst dann aber nicht offensichtlich sediert sein, weil sonst lassen die einem nicht umbedingt am Notausgang sitzen.


    Wenn dir die Airline wichtig ist, schau beim buchen nicht nur die Airline an, sondern auch das "operated by". Gerade Swiss und Lufthansa arbeiten zusammen und übernehmen öfters mal gegenseitig die Flüge. Ich bin auch mit Swiss nach Südafrika geflogen, durchgeführt wurde der Flug dann von South African Airline ( die waren aber sehr freundlich).


    Ich würde übrigens wann immer möglich mit Emirates fliegen, die arabischen Airlines sind toll. Komfortabler wie die europäischen meiner Meinung nach. Schrecklich fand dich bis jetzt nur Amerikanische, das sind grottig alte Flugzeuge... Aber die stehen ja gar nicht zur Verfügung.

  • Oh auf jeden Fall fliegen. Wenn ich dass lese werde ich ja richtig neidisch.


    Ich persönlich würde nach unserer super miesen Erfahrung mit LH im Mai (waren gerade gegen die LH vor Gericht deshalb) zur arabischen Airline tendieren - Emirates soll super sein, bin ich persönlich aber noch nie geflogen.


    Und auch sonst wenn möglich ganz klar tagsüber, ich liebe es aus dem Fenster zu schauen, nachts finde ich es eintönig, Rollos unten und gerade wenn du dich während des Fliegens eher unwohl fühlst wirkt es mit dem gedimmten Licht gleich nochmal beengter.


    Ach so, das schlimmste für mich sind übrigens Start und Landung, aber nicht weil ich Angst hätte, sondern weil mir immer so furchtbar übel wird, ich leider aber auch so ganz arg an Reiseübelkeit.


    Die Plätze mit mehr Beinfreiheit (Eco Pro oder Eco Plus wie sie oft heißen) kann ich auch empfehlen, da kann sogar mein 2m Mann bequem sitzen. Sonst würde ich mir aber keine Sorgen machen, selbst mein mann fliegt teils Economy Langstrecke.
    Wir kucken im übrigen meist dass wir hinten die letzte Reihe VOR dem Notausgang bekommen, dass ist i.d.R. nur ne 2er Reihe und man kann sich super ne Weile dahinter stellen (und trotzdem Fernsehen z.B.).


    Bzgl. direkt fliegen oder mit Umsteigen, ich fliege ja lieber direkt, mein Mann steigt zwischendurch lieber aus um sich die Beine zu vertreten.
    Nachdem wir jetzt im Mai diesen Mist hatten mit fehlenden Anschlüssen etc. und wir statt geplanten 26h dann letztendlich 3,5 Tage unterwegs waren - ein totaler Horrortrip - würde ich immer zu möglichst selten umsteigen ODER aber möglichst LANGE Umsteigzeiten (4,5h waren bei uns zu wenig) plädieren.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Wir sind schon oft Emirates geflogen und das waren tatsächlich durchgängig freundliche Leute, die Kinder wurden betüddelt und mit Geschenken und Süßigkeiten zufriedengestellt #augen und konnten aus einem schönen Angebot Kinderfilmen und Spielen auswählen.
    Und wenn du im Flugzeug sitzt, denk immer dran, dass so ein Teil schon ordentlich was abkann :) Uns wurde auch schonmal fröhlich (kurz nach dem Start, der wollte wohl das keiner noch aussteigt :D ) vom Piloten eröffnet: " No coffee or tea tonight, we will have some Rock`n Roll" Fürs Bordpersonal ist das normal, wenn man selber schon fast denkt, gleich brechen die Flügel ab oder sonstwas :D Oft wird es dann aber doch gar nicht so schlimm, wie angekündigt, hatten wir auch schon obwohl die Crew da auch schon angeschnallt saß.

  • Ich weiß ja nicht, wie es heutzutage mit Nachtflügen über Afrika ist. Ich habe mich mal vor Jahren mit einem Langstreckenpiloten unterhalten, der meinte, die technischen Gegebenheiten wären dort so mies, dass Nachtflüge dort immer spannend wären ...

  • Es gibt an manchen Flughäfen Seminare gegen Flugangst. Ist in Deinem Fall vielleicht empfehlenswert? Schließlich profitiert v.a. Deine Tochter davon, wenn Du Deine Flugangst überwindest.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.