"Hör auf zu lesen" (völliges SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jaaaa! Bei uns in der Familie erwiesenermaßen über mehrere Generationen (also: meine Eltern auch schon, und die wußten es auch von ihren Eltern), und auch Jungs, natürlich.

    Hach, das freut mich, dass Jungs auch nicht verschont bleiben! :)

  • es ist ne Katastrophe! Und es hört sich einfach falsch an, das zu sagen....
    Ich schenke meiner Tochter zum Geburtstag vielleicht den Text von Arthur Schopenhauer zum Thema lesen....


    Lesend Zähneputzen geht übrigens auch hervorragend

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich beneide euch so #stumm
    Bei uns scheint es eine Generation zu überspringen - keins meiner Kinder liest gern #confused
    Vielleicht liegt es an mir - ich sage halt nie "Hör auf zu lesen". Sollte ich mal anfangen.


    Ach, wie schön das war, damals in der Schule. Bücher aufgeklappt, aber - da ich die am ersten Schultag immer schon durchgelesen hatte - Roman drin versteckt.
    Nieder mit den gelben kleinen Recalm-Büchlein. X/

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich habe hier auch ein solches Exemplar. Meine Tochter ist eine Kreuzung aus Bücherwurm und Leseratte, seit sie lesen kann. ohne Buch trifft man sie selten an - und ja, beim Lesen vergisst sie alles um sich her.


    Ich war genauso. und habe meine Mutter genauso wahnsinnig gemacht wie sie jetzt mich. Naja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...


    Ich lese übrigens immer noch in jeder freien Minute (bloss, dass die freien Minuten sehr viel weniger geworden sind mit den Jahren)

  • hier auch. Zweifach bisher.. Wenn das buch nicht an den Tisch darf findet sich vielleicht eine Müsli schachtel oder sowas? Wir kommen manchmal kaum durch die Stadt, weil jedes schild stc. gelesen werden muss... Aber ich weiß s hon auch wo es herkommt. Bei uns war an den weihnachtsfeiertagen früher der zeigefinger zwischen zwei buchseiten Standard, wenn man doch mal aufstehen musste..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hier wohnt auch so ein Bücherwurm - frühs als erstes Lesen, abends als letztes Lesen, auf dem Klo, zwischendurch, am Wochenende stundenlang. Mich stört aber wirklich, dass sie so schnell liest, ich habe oft, das Gefühl, das der Text nur überflogen wird, aber ändern kann ich es eh nicht.


    Habt ihr denn für Vielleser noch ein paar tolleTipps. Gefühlt haben wir bald alles für ihre Altersklasse durch - ein Hoch auf Bibliotheken #super


    Viele Grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Hier auch! Zu jeder erdenklichen Gelegenheit das Buch vor der Nase. Seit ein paar Monaten hat sie ihren eigenen Tolino, damit der Lesestoff nicht so schnell ausgeht - da lade ich über die onleihe regelmäßig sehr viele Bücher drauf. Wo besorgt ihr Nachschub? Sie liest halt auch sehr schnell und viel - drei bis vier Bücher sind an einem Wochenende kein Problem...

  • sorry, aber was für ein geiles luxusproblem!
    ist jedenfalls viel besser als "weg vom rechner" und "handy weg"...



    es stört mich sehr, dass mein sohn nicht liest. ja, ich halte das für irgendwie asi und ungebildet undsoweiter. obwohl er weder asi noch ungebildet ist. aber das ist bei mir irgendwie auch so drin. ich habe früher frenetisch viel gelesen, heute nicht mehr so wg. der arbeit.



    argh


    patrick

  • Ich war als Kind auch so. ^^

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • nur noch 5 min... ist mein Standardspruch...schon seit Grundschulzeiten
    und hab schon die Lacher auf meiner Seite...
    ernsthaft in mich geh... kindle app auf handy... DAS hab ich noch nie überlegt.. hm ;)


    wie kann ich da meiner Tochter was sagen?


    hach.... #herz ich hoffe das bleibt so

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    Einmal editiert, zuletzt von claraluna ()

  • Hier lesen gerade Sohn (9) und Tochter (12) die septimus heap-Reihe. Totaler Luxus war, dass eine Freundin uns den zweiten Band doppelt leihen konnte - sonst gibt's gerne mal Gezerre um das spannendste Buch. Aber die Tochter ist konsequenter im Ausschließlich-Lesen und hat den Bruder jetzt doch abgehängt (er spielt halt zusätzlich noch mit dem jüngsten, ist am längsten in der Schule und hat Freunde, die vorbeikommen). Tochter trägt die Schmöker auch in die Schule, liest in der Tram...der jüngste leidet etwas, wenn die Geschwister im Buch verschwinden.

  • Oh weia, wenn ich Euch so lese, befürcchte ich, dass wir das Schlimmste noch vor uns haben. #hammer
    Wenigstens bin ich nicht alleine. :P


    (bloss, dass die freien Minuten sehr viel weniger geworden sind mit den Jahren)

    Ja, leider. :(


    Wenn das buch nicht an den Tisch darf findet sich vielleicht eine Müsli schachtel oder sowas?

    :D Ja, bestimmt!

  • Dass mein Nachwuchs ständig zwischen den Buchseiten hervor gelockt werden muss sehe ich nicht nur als vererbte Eigenschaft an. In ihrem Fall war da eindeutig der vorgeburtliche Einfluss maßgebend, denn ich habe in der Schwangerschaft in der Bibliothek gearbeitet. #love In den ersten wochen nach ihrer Geburt hab ich während der nächtlichen Stillmahlzeiten häufig Scrabble gespielt mit meiner Mutter (um wach zu bleiben, da ich nur im Sitzen bequem stillen konnte). Im zweiten Lebensjahr fiel es meiner Tochter dann auch meistens in der Bücherei ein, dass sie stillen will, für sie ist glaube ich dadurch Lesen stark verknüpft mit Nähe, Nahrung, Wachsen, Geborgenheit.


    mir fällt auch auf, dass dauerlesende Kinder im Vergleich zu denen, die viel am PC/Handy sind, dafür viel Anerkennung von Außenstehenden bekommen, einfach weil es das wohlerzogen-intellektuelle Medium ist. Was das Gelesene taugt bzw. was am PC genau gemacht wird, spielt da keine Rolle für diese Bewertung.

  • Ich bin da auch zwiegespalten - zumal bei uns die Rekordleserin a) manche Buchreihen inhaliert, die vermutlich weniger intellektuellen Stimulus bieten als manche Fernsehsendung b) mehr Bewegung durchaus wünschenswert wäre...

  • Schnupp hat sich ja schwergetan, das Lesen überhaupt zu erlernen, Schnüppchen ringt auch noch.


    Bei uns gilt die Regel, dass beide zu einem bestimmten Zeitpunkt abends im Bett sein müssen und die Tür zu ist. Das einzige, was dann an wachhaltenden Tätigkeiten bei Licht (aber ohne zeitliche Einschränkung) erlaubt ist, ist lesen. Mit dem Ergebnis, dass Schnupp inzwischen manchmal morgens fast ins Müsli kippt. Im Notfall würde ich glatt eine Entschuldigung schreiben: "Kind konnte nicht zu Schule gehen, weil es die Nacht durchgelesen hat."


    Einige Schüler*innen von mir habe ich deswegen in den letzten Jahren schon "bücherkrank" Hause gehen lassen: Nacht durchgelesen und mit dem Kopf quasi noch im Buch, für schulische Zusammenhänge nicht zu gebrauchen. :D


    Zur Frage, was lesen, sag ich meinen Schülereltern immer: Egal. Hauptsache, das Kind liest, der Geschmack bildet sich irgendwann von alleine. Beste Leseförderung besteht in
    a) Vorbld sein und selber viel lesen (adressiert v.a. an die Väter!)
    b) Zugang zu wenigstens einer einschlägigen Bibliothek verschaffen und Kind ggfs. auch kutschieren mit dem Bücherstapel
    c) Lesen nicht als Freizeitbeschäftigung und damit als nachrangig behandeln. Fernsehen, PC-Spiele, Rumhängen kann man reglementieren, Lesen besser nicht.

  • Ich weiß nicht...das kommt doch sehr auf die Kinder an. Wenn wir unseren nicht manchmal sagen "leg' das Buch weg", wenn wir zusammen essen wollen, dann isst jeder auf seiner Lese-Insel und wir wechseln nur Sätze wie "Vorsicht, du kleckerst ins Buch" und "Zewa!" .


    Aber "buchkrank"-Tage finde ich sehr nett #herzen

  • Ich finde das toll - ich bin (außerhalb der Medienzeiten) auch so, meine große Tochter auch und die kleine Tochter ist auf bestem Wege.


    Man ist ja um jeden Moment froh, in dem sie nicht am Handy oder Tablet hängen, da schließe ich mich mit ein!


    Was sind dagegen schon ein paar Zahnputzspritzer auf dem Ebook ^^ ?


    @Aoide "bücherkrank", super #lol

  • @Aoide ich habe dein Post aufmerksam gelesen und beziehe mich auf Punkt c) deiner Leitlinien zur Leseförderung.
    Da es in diesem Thread ganz zentral um die Spezies Bücherwürmer und Leseratten geht, ist eben genau c) in meinen Augen diskussionswürdig.