Hallo ihr Lieben,
ich weiß gerade gar nicht genau, wie ihr mir helfen könnt. Vielleicht kann mir jemand, der sich auskennt, Mut zusprechen und mir sagen, was meine Tochter realistischerweise beim nächste Zahnarztbesuch erwartet.
Meine Tochter ist generell sehr früh dran mit dem Zahnwechsel, sie hat schon 5 bleibende Schneidezähne und alle 6er sind schon fast komplett auf Höhe der Milchbackenzähne. Bis auf den oben rechts. Der ist nicht ganz so weit raus, schiebt dafür aber Stück für Stück den Milch-5er nach draußen, hebelt ihn fast raus.
Heute musste ich eine aufgebissene Wangenstelle einpinseln, was ich immer mit Taschenlampe mache und wobei man herrlich nochmal den Putzzustand begutachten kann. Dabei ist mir an genau diesem 5er ein vermeintlicher Essensrest aufgefallen. Bin also nochmal mit der Zahnbürste hinterhergegangen - da fing die Stelle an zu bluten und ich sah, dass das eigentlich schon die Wurzel oder der Zahnhals oder wasauchimmer ist. Und das mit 7! Da sind noch 2 Milchzähne davor - wo sollen die entsprechenden bleibenden denn hin, wenn sowohl vorn jeder neue Schneidezahn Platz für 2 einnimmt als auch hinten der Backenzahn den davor raushebelt?!? Da ist ja keinerlei Platz mehr für vernünftiges Zahnwachstum.
Und wenn wir jetzt zum Zahnarzt gehen, könnte es passieren, dass er den Milchbackenzahn zieht. Hatte er beim letzten Besuch schon gaaanz vorsichtig angedeutet.
Ich möchte das nur, wenn es wirklich notwendig ist. Aber wie erfahre ich das? Gehe ich mit ihr zu einem zweiten Zahnarzt für eine Zweitmeinung? Vielleicht dann zu einem Kinderzahnarzt, weil der sowas eher einschätzen kann? Kann er das tatsächlich besser als unser "normaler" oder ist das zu viel Aufriss? Mache ich mir zu viele Gedanken? Oder nicht und ich sollte gar zum Kieferorthopäden?
Oder muss ich das gar nicht ansehen lassen? Aber wenn der Zahn schon einen anderen raushebelt, sehe ich die Gefahr, dass da unsicht- und unputzbare Stellen vor allem am bleibenden Zahn sind, die ganz schnell kariös werden könnten (?). Das will ich auch nicht.
Ach Mensch, sowas macht mich immer ganz kirre. (Überflüssig zu erwähnen, dass ich selbst dolle Zahnarztangst habe, oder?)