ungewöhnlicher Zahnwechsel bei 7jähriger - bitte Gedanken sortieren...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß gerade gar nicht genau, wie ihr mir helfen könnt. Vielleicht kann mir jemand, der sich auskennt, Mut zusprechen und mir sagen, was meine Tochter realistischerweise beim nächste Zahnarztbesuch erwartet.


    Meine Tochter ist generell sehr früh dran mit dem Zahnwechsel, sie hat schon 5 bleibende Schneidezähne und alle 6er sind schon fast komplett auf Höhe der Milchbackenzähne. Bis auf den oben rechts. Der ist nicht ganz so weit raus, schiebt dafür aber Stück für Stück den Milch-5er nach draußen, hebelt ihn fast raus.
    Heute musste ich eine aufgebissene Wangenstelle einpinseln, was ich immer mit Taschenlampe mache und wobei man herrlich nochmal den Putzzustand begutachten kann. Dabei ist mir an genau diesem 5er ein vermeintlicher Essensrest aufgefallen. Bin also nochmal mit der Zahnbürste hinterhergegangen - da fing die Stelle an zu bluten und ich sah, dass das eigentlich schon die Wurzel oder der Zahnhals oder wasauchimmer ist. Und das mit 7! Da sind noch 2 Milchzähne davor - wo sollen die entsprechenden bleibenden denn hin, wenn sowohl vorn jeder neue Schneidezahn Platz für 2 einnimmt als auch hinten der Backenzahn den davor raushebelt?!? Da ist ja keinerlei Platz mehr für vernünftiges Zahnwachstum.


    Und wenn wir jetzt zum Zahnarzt gehen, könnte es passieren, dass er den Milchbackenzahn zieht. Hatte er beim letzten Besuch schon gaaanz vorsichtig angedeutet.
    Ich möchte das nur, wenn es wirklich notwendig ist. Aber wie erfahre ich das? Gehe ich mit ihr zu einem zweiten Zahnarzt für eine Zweitmeinung? Vielleicht dann zu einem Kinderzahnarzt, weil der sowas eher einschätzen kann? Kann er das tatsächlich besser als unser "normaler" oder ist das zu viel Aufriss? Mache ich mir zu viele Gedanken? Oder nicht und ich sollte gar zum Kieferorthopäden?
    Oder muss ich das gar nicht ansehen lassen? Aber wenn der Zahn schon einen anderen raushebelt, sehe ich die Gefahr, dass da unsicht- und unputzbare Stellen vor allem am bleibenden Zahn sind, die ganz schnell kariös werden könnten (?). Das will ich auch nicht.


    Ach Mensch, sowas macht mich immer ganz kirre. (Überflüssig zu erwähnen, dass ich selbst dolle Zahnarztangst habe, oder?)

  • Ich bin gerade müde, vielleicht stelle ich mir also falsch vor, welcher bleibende welchen Milchzahn rausdrückt..


    Die bleibenden haben ja die Aufgabe, die ersten rauszudrücken, nachdem sie die Wurzeln 'gegessen' haben ^^
    Wenn das unkontrolliert aussieht würde ich zum Zahnarzt. Mein Großer bekam zwei Milchzähne gezogen, weil sie jeweils von den beiden benachbarten bleibenden so eingeklemmt waren, dass sie nicht mehr raus gingen obwohl gar keine Wurzel mehr da war.
    Beim Zahnarzt würde ich wohl direkt fragen ob ein Besuch beim Kieferorthopäde Sinn macht, weil der Kiefer so eng aussieht, da könntest Du gleich eine zweite Meinung einholen.
    Bevor irgendetwas gezogen wird (bleibende schon gar nicht) wären mir diese zwei Meinungen wichtig.
    Es ist übrigens erstaunlich, wie ein Kiefer noch wachsen kann - und es ist erstaunlich, dass ein Kind eine geschlossene Zahnreihe haben kann obwohl da zwei Eckzähne noch fehlen... will heißen: frag die Experten ;)


    Alles Gute!

  • Danke, wegwarte, für die Rückmeldung.
    Klar muss der bleibende den Milchzahn "rausdrücken" bzw irgendwie so anschieben, dass die Wurzel sich abbaut etc - aber dass der bleibende 6er den eigentlich davor liegenden Milch-5er raushebelt, habe ich im Umfeld bis jetzt noch nicht gesehen. Der 6er liegt bei meiner Tochter zum großen Teil hinter dem 5er, nur auf 2-3 mm ist der 6er darunter - und auf diesen hinteren mm ist der 5er schon deutlich rausgeschoben und wackelt etwas.


    Zum Profi muss ich wohl, das ist schon klar. Will nur so aufgeklärt wie möglich dorthin...

  • Ja, geh zum Profi ;)


    Das klingt, als wäre es echt eng. Der Profi wird wissen, ob ein Weiten des Kiefers helfen würde (das wird gern bei 7/8jährigen gemacht, da wächst alles sowieso, und es tut nicht weh...).

  • Danke, wegwarte, für die Rückmeldung.
    Klar muss der bleibende den Milchzahn "rausdrücken" bzw irgendwie so anschieben, dass die Wurzel sich abbaut etc - aber dass der bleibende 6er den eigentlich davor liegenden Milch-5er raushebelt, habe ich im Umfeld bis jetzt noch nicht gesehen. Der 6er liegt bei meiner Tochter zum großen Teil hinter dem 5er, nur auf 2-3 mm ist der 6er darunter - und auf diesen hinteren mm ist der 5er schon deutlich rausgeschoben und wackelt etwas.


    Zum Profi muss ich wohl, das ist schon klar. Will nur so aufgeklärt wie möglich dorthin...


    genau das hatten/haben wir hier.
    Engstand...
    Der 6er kam leicht schräg nach vorne und hing am 5er fest.
    2 Zahnärzte sagten: 5er raus, eine dritte hat den 5er erstmal hinten so abgeschliffen, dass der 6er Chancen hatte, dran vorbei zu kommen. Letztendlich hat der 6er aber den 5er so kaputt gemacht (Loch auf der Hinterseite), dass er raus musste. War aber kein Akt, die Wurzeln waren durch den Druck schon aufgelöst. Damals war sie 8.
    Sie hat jetzt 3 Jahre einen Bionator als Platzhalter gehabt, jetzt endlich kommt der 5er (sie wird im Januar 12).


    Aber auch wenn die Herangehensweise verschieden war, alle Ärzte waren sich einig: dem 6er muss Platz gemacht werden. Sie sagten alle, dass ein Zahn ungehindert runterkommen können muss. Sollte er das nicht tun können, ist das Risiko, dass er steckenbleibt und nicht weiterwächst.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Und das Milchzähneziehen ist auch nicht so schlimm , haben wir aus ähnlichen Gründen gerade gehabt . Sowohl Tochter (13) als auch Sohn (10 ) fanden es nicht weiter dramatisch.

  • wir hatten wie geschrieben einen Bionator.
    Der sollte noch anderes tun als nur Platzhalter spielen, daher war er mehr als nachts zu tragen. Klassisch reicht für einen reinen Platzhalter nachts

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -