Referat 5. Klasse Gymnasium

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

unsere Tochter soll mit einer Klassenkameradin zusammen ein Referat zum Thema "Wale und Delfine" halten.

Allein würden die Mädchen das nicht hinbekommen, meiner Einschätzung nach sind beide viel zu unstrukturiert! Ich denke, das wären aber auch 99% ihrer Mitschüler auch... #angst

Wie verhält man sich da? Machen lassen? Helfen? Ich hätte 1.000 Ideen im Kopf, das gut zu gestalten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache?!

Sicher werden einige Mitschüler bei der Präsentation ihres Referates mit Powerpoints etc. pp. auftrumpfen und Mami und Papi kriegen eine Eins dafür #hammer !

Wie macht ihr das?

• Machen lassen, in der 5. Klasse wird es ja nicht ihr erstes Referat sein. Eventuell Material zur Verfügung stellen.

Tochter geht jetzt in die 3. Gym, da wird noch nichts mit Powerpoint gemacht (außer Vorstellungen im Informatik-Unterricht). Die Lehrer wünschen Plakate.

• Ich würde stumpf die Lehrerin fragen, was gewünscht ist und Deine Bedenken mitteilen. An der Schule meines Sohnes durfte nur während des Unterrichts am Referat gearbeitet werden, um Elternreferate zu unterbinden und um zu sehen auf welchem Stand die Kinder sind.

• War hier auch so. Erstes Referat ever 5. Klasse Gymi. Vorher noch nie gemacht, keine Einleitung dazu bekommen, aber benotet wurde es.
    Fand ich voll daneben. Vor allem war meiner vorher noch nie an einem PC und konnte weder was tippen, nocht wußte er wie man ins Internet geht und da was sucht, wo man sucht etc.
    Wir haben das zusammen gemacht, ich war der Technik Support. Wir haben ein großes Flipchartpapiert gestaltet, den Text zum vortragen und eine Kurzfassung von Flipchart und Text für jeden Schüler in Kopie.

• PowerPoint würde ich definitiv nicht machen.

Ich glaube auch, dass die Lehrer hier dann eher negativ beeindruckt wären.

Bei uns wurden einfach Plakate gemacht.

Wobei ich geholfen habe ist bestimmte Bilder auszudrucken oder diese auf dem Plakat anzuordnen.
    Oder falls Formulierungsfragen kamen.

Der Rest ist Sache der Kinder.

• Ich würde stumpf die Lehrerin fragen, was gewünscht ist und Deine Bedenken mitteilen. An der Schule meines Sohnes durfte nur während des Unterrichts am Referat gearbeitet werden, um Elternreferate zu unterbinden und um zu sehen auf welchem Stand die Kinder sind.

Das steht bei der Aufgabe dabei: mit allen Sinnen, Quiz am Ende für die Mitschüler, Folie, Powerpoint, Plakat, was auch immer, Zeit bis Mitte Dezember zu Hause.

• Machen lassen. ;)
    In der Klasse meiner Kleinen wurde das schon ab der ersten Klasse gemacht, bei der Großen (Dieselbe Schule, anderer KL) erst gegen Ende der Grundschulzeit.

Danach weiß der Lehrer zumindest, wo die einzelnen Kinder stehen. Und bei der Besprechung des Ganzen können die bis dahin ungeübten Schüler meist viel Input mitnehmen.

LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

• Was meinst du denn mit Struktur?

Ich finde das Thema ist doch super.

Lass sie doch mal machen.

Und dann kannst du ja noch immer Tips geben.

Hier wurden von der zweiten Klasse an Referate gefordert.
    Richtig mit Plakat und Vortrag.
    Und Quizfragen usw.

In der ersten Klasse gab es so Mini Vorträge mit Bildern usw.

Die Kinder haben da echt gut strukturiert.

• Machen lassen, ich muss mich auch immer auf die Finger setzen, wenn meine Jungs Präsentationen oder Poster machen müssen, aber ich finde das super. Ich wünsche, ich hätte diese Sachen schon so früh in der Schule gemacht.
    Ich lasse meine Jungs immer Probevorträge machen, da sehen sie oft ganz schnell, was sie noch ändern müssen.
    Hier fangen sie schon in der 2. Klasse mit Minitalks an (das ist 1. Klasse Deutschland). Die sind dann 5 min über irgendein Thema oder ein Buch. Allerdings hatten die Lehrer immer ein paar Hilfestellungen gegeben, Z.B. das sie eine Einleitung brauchen, etc.

• Naja, aber wenn andere Schüler mit viel elterlicher Hilfe eine Eins einsacken, ist es halt auch blöd, wenn man sie hat machen lassen... gerade in der ersten Zeit geht es ja schon auch um Noten.

Ja, wenn du die Abiprüfungen dann auch schreibst ist das eine gute Option.

Die Noten interessieren doch am Ende keinen mehr...

• Hier wurden auch grad Referate in Bio angesagt. Meine hat mit ihrer Freundin dann am Samstag ein Plakat gestaltet und einen Text. Alles ohne Hilfe. Wir haben nur das Plakat gestellt und Tierbilder ausgedruckt. Bücher über das Tier und den Wikipediaeintrag haben sie selbst zusammengetragen. Es stellte sich dann heraus dass sie das gar nicht daheim hätten machen sollen sondern in der Schule. hmmm ich hoffe jetzt die Lehrerin sieht da keine übereifrigen Eltern, weil wir das wirklich nicht waren.
    Sie haben in der 3.oder4. Klasse auch schon so ein Tierreferat machen müssen und da hab ich es mit ihr daheim zusammen gemacht, weil es keinerlei Anleitung in der Schule gab. Deshalb wussten die Mädchen auch wie sie vorgehen mussten. Sie haben eine Überschrift gestaltet, dann Steckbriefe über das Tier. Bilder dazwischen und dann noch 2 kleinere Texte mit Info. Und dann haben sie zusammen noch aufgeschrieben was sie dazu vortragen wollen und wer was spricht. Ich war beeindruckt wie sie das hin bekommen haben und hoffe das sie auch das was die Lehrerin sich vorstellt und eben das sie nicht denkt die Mamas haben da mitgewirkt.

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde sie erst einmal machen lassen und im Notfall Hilfestellung geben... vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken. Es gibt halt Eltern, die sehr viel Hilfe geben und welche, die sich gar nicht kümmern, hab da meinen Weg noch nicht gefunden.

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde sie erst einmal machen lassen und im Notfall Hilfestellung geben... vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken. Es gibt halt Eltern, die sehr viel Hilfe geben und welche, die sich gar nicht kümmern, hab da meinen Weg noch nicht gefunden.

Ja, dazwischen gibt es halt auch noch einen Weg.

Hier sagen die Lehrer übrigens: Witzig, wenn die Eltern persönlich beleidigt sind, wenn das Kind für das Referat der Eltern keine 1 bekommt.

Die Lehrer bekommen das schon mit....

• Das denke ich schon auch.

Aber die Elternhilfe greift ja auch auf andere Bereiche zu. Hinterhersitzen, dass Hausaufgaben gemacht und Vokabeln gelernt werden z. B. - meine braucht da schon gelegentlich eine Erinnerung. Mache mir im Moment viele Gedanken, was mit den Kindern wird, deren Eltern sich allgemein so gar nicht kümmern.

• Ich glaube mittlerweile, dass Kinder deren Eltern sich wenig kümmern besser strukturiert sind.

Ich merke es an meinem Großen.
    Ich glaube manchmal, ihm wurde (auch in der Schule) einfach zu viel an Verantwortung abgenommen...