Einmal kurz nach Holland, brauchen wir Kinderausweise?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht schafft die TE es bis Mittwoch nicht, zum Amt zu gehen oder weiß nicht, dass man die Pässe sofort mitnehmen kann, wenn man entsprechende Bilder hat, die Geburtsurkunden und die Einverständniserklärung des anderen Elternteils.

    Jetzt weiß ich es, ich dachte das dauert wie beim Perso 6 Wochen.


    Dennoch werde ich das sicherlich bis Mittwoch nicht schaffen, Passbilder zu machen usw...


    Aber ohne Ausweis fahren werden wir auch nicht.


    Dann müssen wir das eben verschieben.

  • Vielleicht schafft die TE es bis Mittwoch nicht, zum Amt zu gehen oder weiß nicht, dass man die Pässe sofort mitnehmen kann, wenn man entsprechende Bilder hat, die Geburtsurkunden und die Einverständniserklärung des anderen Elternteils.

    Die Frage kommt ja hier nicht das erste Mal - und immer wieder die große Überraschung - was, man braucht einen Ausweis im Ausland? Verstehe ich irgendwie nicht. Eintragen in unseren Pass war so ziemlich das erste was wir gemacht haben, als Tochter auf die Welt kam.

  • .[/quote]Was ich nie verstehe, was ist bitte so schlimm daran, für die Kinder entsprechende Ausweise zu besorgen? Wir haben für Tochter selbstverständlich einen Reisepass (mit Chip), davor war sie im Pass bei uns eingetragen. Gültig in ihrem Alter für 5 Jahre und die Kosten liegen in etwa bei einer Tankfüllung.[/quote]


    Nein, ich hätte für den Preis von zwei Kinderreisepässen den Tank nur 1/2 voll bekommen ;) .

  • Jetzt weiß ich es, ich dachte das dauert wie beim Perso 6 Wochen.

    6 Wochen? Schreiben die den mit der Hand? Hier gibt es Pass (mit Chip) und Personalausweis innerhalb von 2-3 Tagen. Photos kann man hier direkt am Amt machen lassen.

  • .

    Was ich nie verstehe, was ist bitte so schlimm daran, für die Kinder entsprechende Ausweise zu besorgen? Wir haben für Tochter selbstverständlich einen Reisepass (mit Chip), davor war sie im Pass bei uns eingetragen. Gültig in ihrem Alter für 5 Jahre und die Kosten liegen in etwa bei einer Tankfüllung.



    Nein, ich hätte für den Preis von zwei Kinderreisepässen den Tank nur 1/2 voll bekommen ;) .


    Großer Tank? :)

  • Zitat

    Die Frage kommt ja hier nicht das erste Mal - und immer wieder die große Überraschung - was, man braucht einen Ausweis im Ausland? Verstehe ich irgendwie nicht. Eintragen in unseren Pass war so ziemlich das erste was wir gemacht haben, als Tochter auf die Welt kam.


    Der Eintrag in den Reisepass der Eltern ist aber auch nicht mehr - oder nur eingeschränkt - gültig. S. a. mein Link.


  • Nein, eher das Gegenteil ;) .

  • Ich wusste das nunmal nicht da wir Deutschland das letzte Mal vor 8 Jahren verlassen haben, und da brauchte J. keinen eigenen Ausweis.


    Ich meine auch das sich da in D. in diesem Jahr wieder was geändert hat.


    Deshalb wollte ich fragen.



    Editiert weil blöder Tag

  • Der Eintrag in den Reisepass der Eltern ist aber auch nicht mehr - oder nur eingeschränkt - güWtig. S. a. mein Link.

    Wie oben geschrieben, Tochter hat seit sie vier ist einen eigenen Pass. Inzwischen gilt der Eintrag gar nicht mehr, vor acht Jahren jedoch schon, zumindest innerhalb bestimmter Staaten.

  • Eintrag in Pass oder eigener Ausweis war doch immer schon vorgeschrieben, auch innerhalb Europas.

  • huhu,


    das thema war bei uns auch aktuell...wir fahren auch spontan weg


    aber eigentlich ist es ganz einfach.


    REISEPASS


    ach ja,bei uns hat das ganz 10 min. gedauert...nur das bild hat länger gedauert, das die kinder immer lachen mussten

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Es gibt einen Kinder-Reisepass für 13,80 Euro, den man - so das Personal willig ist - sofort mitnehmen kann und es gibt einen Reisepass für irgendwas um die 50 bis 60 Euro, der in der Bundesdruckerei gefertigt wird, demnach auch etwas länger dauert und aber dafür z.B. in den USA gilt.


    Für Reisen innerhalb Europas tuts der billigere, außerhalb Europas ist der Reisepreis so hoch, dass der teurere Reisepass nun auch nicht mehr ins Gewicht fällt.


    Wir haben für das Miniigelchen einen Kinder-Reisepass fertigen lassen und am letzten Urlaubstag in Österreich festgestellt, dass wir ihn daheim gelassen haben. Passiert ist nix, wir wurden nicht kontrolliert.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir haben zwar einen Kinderreisepass aber letztens haben wir einen Samstagsausflug nach Holland gemacht und da habe ich nicht daran gedacht ihn mkitzunehmen.
    Auch nicht die zwei mal davor.


    Ich glaube ich würde so fahren.

  • Eine Bekannte von mir ist (bei der ungefähr zwanzigsten Reise mit Kind) an der deutsch-niederländischen Grenze kontrolliert worden und fiel aus allen Wolken, dass ihr Kind einen Pass braucht. Die Grenzbeamten haben dann nur gesagt, sie soll eben fürs nächste Mal einen anschaffen; sie durfte in die Niederlande und auch wieder zurück nach Deutschland.

  • Ich würde es riskieren fürn Tagesausflug ohne Ausweis zu fahren.

    Was ich nie verstehe, was ist bitte so schlimm daran, für die Kinder entsprechende Ausweise zu besorgen? Wir haben für Tochter selbstverständlich einen Reisepass (mit Chip), davor war sie im Pass bei uns eingetragen. Gültig in ihrem Alter für 5 Jahre und die Kosten liegen in etwa bei einer Tankfüllung.

    8I Ich hab kein Auto und weiss daher nicht was ne Tankfüllung kokstet, (beim Corsa meines Schwiegervaters ist das so um die 50 Euro, aber das ist ja kein Familienauto, wo viele Kinder rein passen und daher geh ich mal von mehr aus) und das ganze dann auch mal 4. Wow, da kommt echt was zusammen.


    Ich glaube aber auch nicht, das sie die Ausweise bis Mittwoch fertig bekommt. Sowas dauert doch immer, zumindenst beim Perso.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Findabair ()

  • Tortellini, wir wohnen ja in einer Grenzstadt, wo sich niederl. und die St. Gemeinde sogar eine Straße teilen (Grade Hausnummern deutsch, ungerade nl) - wir fahren sicher 4-6 mal im Monat nach Holland (tanken, weil Diesel dort günstiger ist, auf dem Markt Fisch essen, einkaufen...)


    Und die reisepässe meiner Kinder liegen immer brav in der Schublade zu Hause und wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin, dann liegt meist sogar mein Ausweis zu Hause rum...


    Klar weiß ich, dass man alles braucht, aber durch die unmittelbare Nähe vergisst man hier oft, dass das schon zum echten, wirklichen ;) ausland gehört...


    So handhaben wir das ehrlich gesagt seit "Öffnung" der grenzen... #schäm

  • Ich würde welche machen lassen, ich fahr öfter rüber und ab und an gucken sie tatsächlich noch. Wenn wir das vorher sehen und keine Zeit haben dann drehen wir schon mal um und nehmen die anderen Grenze (wo tatsächlich noch nie einer war) aber dazu muss man sich bischen auskennen.


    Wenn man ein Foto hat sind die Kinderausweise direkt fertig und kosteten bei unseren Kinder alle so um die 18 Euro, der letze Pass der kleinen Maus ist etwas über ein Jahr her.

    Im alten Forum waren es 243 Beiträge.
    Der Countdown läuft!
    #rose

    Einmal editiert, zuletzt von Pittie ()