Mykoplasmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vor 5 Wochen hatte meiner Tochter eine Kehlkopfentzündung mit richtig fiesem Husten. Waren dann innerhalb von 3 Wochen 5x bei der Kinderärztin, da der Husten nicht weg ging. Weder Inhalieren mit u später ohne Kortison noch Hustensaft half ihr.
    Immer wieder wurde es etwas besser während 2 Tagen bzw Nächten, dann aber wieder schlechter.
    Diese Woche wieder 2 Nächte mit Fieber und Husten Anfällen nachts bis hin zum übergeben.
    Haben dann Kinderarzt gewechselt um mal ne 2. Meinung einzuholen. Diese meinte es wäre unverantwortlich von der 1. Ärztin die Kleine 5 Wochen lang mit diesem Husten laufen zu lassen.
    Diagnose nun ist Mykoplasmen... Jetzt hat sie ein Antibiotika was sie 10 Tage nehmen soll u dann nochmal zurück u evtl Blutabnahme.
    Im www finde ich nicht wirklich viel über Mykoplasmen bei Kindern.
    Wisst ihr da vlt mehr?
    Der Vater der Kleinen war mit ihr zum Arzt und hat nicht wirklich nachgefragt... :(


    Lg, Elisa

  • Wir hatten die (die Kinder und ich), das AB hat schnell geholfen. Tatsächlich sind die wohl schwer zu entdecken. Die Kinder wurden vom KiA per Blut getestet, der hatte den richtigen Riecher nach 9 Tagen Fieber.


    Edit sagt: das Baby hatte sie auch, auch getestet weil die Geschwister gesichert infiziert waren, und ist fast symptomlos davongekommen. Mich hats dagegen richtig erwischt.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Ich hatte da vorher noch nie von gehört bzw Dienstag erzählte mir ein Kollege dass seine Tochter das hat. Ist vlt gerade dann hier im Umlauf?!
    Fieber hatte meine Tochter vor 5 Wochen mal 2 Tage u dann wieder gesagt nur noch Husten bis Montag Abend diese Woche. Da fing das Fieber wieder an. Nur nachts...


    LG

  • Hatte ich auch mal als Kind. Hat lange gedauert, bis die richtige Ursache für meine Lungenentzündung entdeckt wurde, nachdem zuerst mindestens ein Antibiotikum nicht angeschlagen hat. Das richtige Medikament hat dann glaube ich schnell geholfen. Ist aber auch schon 20 Jahre her und meine Erinnerung ist da sehr bruchstückhaft...
    Ich kann mich auf jeden Fall an mehrere Blutabnahmen erinnern, ich glaube, dadurch wurde es auch erst gefunden.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Das scheint nicht einfach zu entdecken zu sein. Zumindest mein Glück war unser Kinderarzt. Bei mir hat der erste Arzt nichts gehört an der Lunge, der zweite hatte zwar die richtige Diagnose (Lungenentzündung) weil er das sehr schwer zu hörende knistern hörte, tippte aber auf Bakterien. Nur weil ich auf Blutbild bestanden habe um nicht unnötig ein AB zu nehmen wegen stillen, sah man dann den Hinweis auf mykoplaysmen und da hatten wir auch schon das kiA Ergebnis vom Blut der Kinder, der direkt darauf getestet hatte.


    Seid froh dass ihr es wisst (es wurde direkt darauf getestet?).
    Meine Kinder sind relativ schnell wieder fit gewesen nachdem das AB gewirkt hat.


    Edit: wie alt ist deine Tochter? Wie gesagt, unsere jüngste hatte die wenigsten Symptome. Mein Mann hat es übrigens innerhalb einer Woche alleine gepackt (er hatte es zuerst, wir dachten also alle an eine normalen Infekt der heftiger verläuft).
    Vielleicht haben sich die mykoplasmen auch auf einen vorhandenen Infekt draufgesetzt.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Die Ärztin hat das ohne Blutabnahme als Diagnose gestellt wegen dem ganzen Krankheitsbild.
    Meine Tochter ist jetzt 3. Und hab das Gefühl seit sie im September zum Kindergarten geht schleppt sie jede 2. Woche was neues an...


    Ich merke aber, dass es ihr schon besser geht seit sie das AB nimmt. Hustenanfälle sind zwar noch nicht weg, hören sich aber nicht mehr so bellend an.

  • was den Husten betrifft: der war bei uns noch laaange. Der große und ich haben sicher noch 3-4 Wochen später ab und zu gehustet. Und der Arzt meinte: Das kann dauern #yoga


    aber allgemeinzustand war schnell wieder ok. Ich drücke die Daumen!

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)


  • Und hab das Gefühl seit sie im September zum Kindergarten geht schleppt sie jede 2. Woche was neues an...

    Zwar nur ein schwacher Trost, aber es ist Tatsache: Im zweiten Winter wirds deutlich weniger. Und alle INfekte, die der Körper jetzt aukämpft, kriegt sie schonmal nicht in der SChule wo sie viel verpassen würde.


    Kiga ist Streß, grad am Anfang. Sowohl fürs Immunsystem durch die vielen neuen Keime als auch durch die vielen Eindrücke und Geräuschkulisse (und auch psychischer Stress setzt das Immunsystem runter). Von daher ist es ganz normal .

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nachdem letzte Woche Freitag die 10tägige Antibiotika Gabe vorbei war u Tochter wieder gesund und fit u Husten frei war ich echt erleichtert.
    Seit gestern wieder Husten u seit eben wieder Fieber... Ich könnte echt k***
    Hört das denn nie auf? Und vor allem was ist das denn jetzt schon wieder?!


    Morgen früh geht's auf jeden Fall wieder zum Arzt. Diesmal warte ich nicht mehr bis nach dem Wochenende...
    :( :(

  • Welches AB hat sie denn bekommen?
    Beim Verdacht auf Mykoplasmen hat meine Tochter ein AB bekommen, das sie nur über 5 Tage nehmen musste (ich glaube, es war Azithromycin ...das aber ohne Gewähr, das Ganze ist schon 6 Monate her ).
    Die KiÄ sagte damals, für die Behandlung von Mykoplasmen kämen nur ganz wenige ABs in Betracht.
    Evtl. war's bei Euch ja das falsche AB und der Mist kam wieder?


    Ich glaube allerdings eher - wenn sie zwischendrin wieder im Kiga war : da hat der nächste Infekt das suprimierte Immunsystem niedergerungen. Hast du die Darmflora wieder aufgebaut nach der AB-Gabe? Das würde helfen, die Infektabwehr wieder ins Lot zu bringen.


    Gute Besserung an den armen Zwerg!

  • Ja. Darmflora habe ich aufgebaut.
    Welches AB müsste ich mal nachschauen morgen. Habs gerade nicht im Kopf.
    Im Kiga war sie auch wieder. Möglich dass da der nächste Infekt übergesprungen ist. Ach Mist...
    Tochter von nem Kollegen hatte genau das gleiche u liegt seit eben im Krankenhaus mit Virus auf Lunge... hoffe jetzt dass es hier nicht auch so ist/wird

  • Hier war letzten Winter Land unter, wir waren nur zwischendurch ein paar Mal ne Woche gesund, gefolgt von mindestens zwei Krankwochen... Längste Krankphase waren 6 Wochen, über Weihnachten, Familiengeburtstage, Silvester... Es geht vorbei. Dieses Jahr ist es bisher umgekehrt.


    Deiner Tochter eine gute Diagnose und schnelle Besserung! Lunge ist echt fies, aber m.W. ganz gut behandelbar, besonders, wenn man zügig ist und es nicht verschleppt.

  • Ärztin nicht zu erreichen heute u Morgen.
    Im Krankenhaus angerufen weil da immer ein Kinderarzt auch telefonisch zu erreichen ist.
    Soll Fieber senken, Hustensaft geben u 3 Tage abwarten.
    Ärgere mich jetzt über diese Antwort. War ausgerechnet die Ärztin da die die Mykoplasmen nicht erkannt hatte... Na super.
    Klar, Notaufnahme im Krankenhaus hat bestimmt schlimmere Fälle als Kind mit Fieber u Husten. Hab ich vollstes Verständnis für. Aber nur mit Hustensaft abgespeist werden u der gleiche Spruch wie vor 4 Wochen dass es schon besser wird nach 3 Tagen Hustensaft... Das ärgert mich jetzt...

  • Und nochmal auf Mykoplasmen testen hätte eh keinen Sinn da die immer noch im Blut drin wären jetzt #confused
    Ist jetzt schon seit 2 Monate dass meine Tochter krank ist mit 1 Woche (letzte Woche) Unterbrechung...

  • So ein Quark X/ . Wenn das AB angeschlagen hat, sind die nicht mehr nachweisbar.....


    Du gehst vermutlich morgen zum KiA, evtl. findet der jetzt ja ein ordentlicher Erregernachweis sinnvoll, z.B. über einen Nasen/Rachenabstrich (so kann man übrigens auch Mykoplasmen nachweisen, nicht nur übers Blutbild).


    Ich würde - auch wenn das bei so Kleinen echt doof ist- mal über ein Blutbild nachdenken - um zu klären, ob das jetzt nicht der x-te Virus ist, sondern doch eine bakterielle Geschichte, die sich da drauf gesetzt hat und die das AB nicht erwischt hat.


    (Ansonsten sind lange andauernde und Pingpong-Infekte im ersten Kiga-Jahr nicht ungewöhnlich. Das erste Kiga-Jahr meiner Großen war echt die Hölle. Jeden Virus, den sie heimgeschleppt hat, haben das Baby und ich gleich auch noch bekommen - wir waren quasi den ganzen Winterr durchgängig krank.)


    Gute Besserung!

  • Unser kia hat es über Abstrich UND Blut bestimmt. Ich würde das auf jeden Fall nochmal testen, auch wenn blutabnahme blöd ist die kurzen. Mit Emla vorbereiten?


    Wir hatten azithromizin, und es gab nicht viele Alternativen.... wir haben gefragt weil die kleine das AB partout nicht genommen hat.


    Edit: also er hat beides gemacht, Abstrich und Blut genommen, woraus er die mykoplasmen geholt hat weiß ich nicht.
    Bei mir hat man es am Blut gesehen ohne direkt danach zu forschen. War wohl alles super außer crp.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Sind gestern Abend noch zur Notaufnahme gefahren. Hatte keine Ruhe mehr Zuhause.
    20h00 Ankunft. Dann haben wir bis nachts um 3 inhaliert, Blutabnahme gemacht, Lunge ist geröntgt worden...
    Resultat... Lungenentzündung!
    Jetzt liegt sie auf Kinderstation. Bekommt AB über Baxter u auch Flüssigkeit. Hat gestern u diese Nacht alles übergeben was sie getrunken hat.
    3-5 Tage müssen wir hier bleiben ||