Hyperhidrose in der Kindheit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    seit diesem Sommer scheint es ein Problem bei meinem Kind zu geben (8 Jahre). Er schwitzt seit April/Mai deutlich mehr als zuvor.
    Den Sommer über dachten wir: "ok, wird wohl an den Temperaturen liegen" und "ist vielleicht nur ein kleiner Schub durch den Wachstum"...


    Jedoch ist mittlerweile die Kalte Jahreszeit eingetroffen, am Schwitzproblem hat sich aber fast nichts verändert!
    - Morgens, das Bett Klamm (nein, nicht eingenässt ;) )
    - Nach dem Sportunterricht: definitiv neue Kleidung mitnehmen (er hat ganz normales Gewicht, also Übergewicht kann als Grund ausgeschlossen werden)
    - Zuhause gehen mollig-warme Räume für ihn gar nicht.
    - so könnte ich noch stunden weitermachen...


    Es ist vor allem für ihn eine große Belastung, da er schon allein in der Schule Angst hat gehänselt zu werden (bisher zum Glück noch nicht!!!)
    Leider sind unsere Dermatologen in der Gegend bis März nächsten Jahres maßlos ausgebucht #flop Würde wirklich gerne wissen, ob das nur eine Phase ist, oder ob unser Kind an Hyperhidrose leidet...
    Habe mich schon einmal ein wenig bezüglich Hyperhidrose bei Kindern umgeschaut, das beunruhigt mich allerdings nur noch mehr :/


    Haben eure Kids auch Probleme damit? Oder könnt ihr aus vergangener Erfahrung berichten?
    Vllt. reagiere ich auch nur über, aber diese Ungewissheit nervt mich wirklich... :wacko:

  • Wart ihr schon bei der/dem KinderärztIn? Ich würde erst mal alles Stoffwechselmäßige ausschließen. Blutzucker, Schilddrüse.. was weiß ich...


    Schwitzt er immer oder nur in bestimmten Situationen? Bei Hyperhidrose steht in deinem Link, dass es kein "normales" Schwitzen ist, also zum Abkühlen.


    Mein Kleiner schwitzt auch sehr leicht, beim Schlafen, bei Anstrengung, daheim ist er oft fast nackt. Er ist ziemlich dünn und hat einfach einen hohen Umsatz und hohe Grundtemperatur, schon immer. Bei ihm ist das normal.

  • Ich würde das auch erstmal beim Kinderarzt ansprechen. Eisenmangel z.B. kann schwitzen auch begünstigen. Und das sind Dinge, die man ja leicht auschliessen kann.
    Dafür sind die KIÄ doch da...

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Organische Ursachen

    Bitte unbedingt zeitnah zum Kinderarzt und die organische Seite abklären lassen. ERst dann macht ein Hautarzttermin überhaupt Sinn. Wenn es so plötzlich auftritt und v.a. dieser starke Nachtschweiß müssen auf jeden Fall organische Ursachen erstmal ausgeschlossen werden.


    ZItat von der verlinkten SEite: Merkmale wie temperaturunabhängiges, unvorhersehbares Schwitzen, Auftreten nur an bestimmten Bereichen und symmetrisch (Achselhöhle, Hände, Füße) oder kein vermehrtes Schwitzen während des Schlafes sind typisch für die primäre Hyperhidrose.


    Bei Euch ist ja aber auch grade früh das Bett sehr verschwitzt. Also scheidet primäre Hyperhidrose ziemlich sicher aus. Und bei sekundärer gibt es eine zugrunde liegende Krankheit (oder eine andere Ursache wie hochgradiger Stress z.B.), die dringend rausgefunden werden muss.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ah preschoolmum war schneller.


    Bei uns Hände, Füße und Kopf, vom Papa geerbt, diagnostiziert mit 4 Jahren.

    Aber es kam nach und nach und wurde halt immer mehr, bis es halt auffällt (Kind schiebt Fahrrad über die Straße und auf dem Sattel ist danach ein wirklich nasser Handabdruck usw...)


    Kind lebt locker damit, Papa kann Praxistipps geben (er hatte es auch bereits als Kind)


    Deshalb haben wir so viele Schuhe und Unmengen von Socken #haare:wacko:

    Und reichlich waschbare Kissen nebst Bezügen und auf Anraten vom Papa bei Einschulung stapelweise Löschpapier ;)


    Die Diagnose hat bei uns der KiA gestellt, nach Ausschluß von Schilddrüsen-Probs und Diabetes.

    Da würd ich doch den KiA nachschauen lassen, gerade wenn das so realtiv plötzlich aufgetreten ist.

  • Ach, deshalb. Hab mich schon gewundert. 8o

    Vielleicht wurde während Du den Thread aufgemacht hast ein Mod nen Spam-Beitrag hier gelöscht. Wär jetzt so die einzige logische Erklärung die ich hätte.

    Ich schau mal gleich die Neulinge durch ob da was auffällig ist. (Bin ja nicht Neugierig. .. :D)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Oder habt ihr neuerdings eine Art Targeted Advertising ;) .... fragt sich nur, woher dann der Algorthmus weiß, wie viel wir schwitzen ?!? Wir kommen seit Jahren gut damit klar , musste nicht mal diesbezüglich googlen #gruebel

    #augen

  • So wirklich auffälliges hab ich auf den ersten Blick nicht entdeckt. Höchstens einen vagen Verdacht. Falls meine Vermutung überhaupt zutrifft. Aber sonst kann ich mir nix vorstellen warums neu anzeigt. #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.