Ab wann liefen eure Kinder allein zur Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie war die Strecke?


    Hier sind es 800m zur Schule, man überquert einige Seitenstraßen, eine davon finde ich nur ganz blöd einsehbar. Die restlichen sind ok. Dafür sind zu der Uhrzeit wirklich viele Kinder mit Eltern unterwegs. Ich hab das Gefühl, unter 9 Jahren läuft hier kein Kind allein zur Schule (und die wohnen alle so nah dran). :huh: Also, Kind läuft noch nicht allein, wir wissen aber auch nicht, wann wir das einführen sollten.

  • Ab der 2. Woche der ersten Klasse- also eigentlich von Beginn an. Eine etwas doof einsehbare Straße gab es, die hatten wir vorher dann ein paar mal zusammen geübt.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich habe ca 4 Wochen nach Schulbeginn meiner Erstklässlerin eine andere Mutter, deren Tochter (3. Klasse) fast denselben Weg geht, angesprochen und jetzt holt diese mein Kind jeden Morgen zu Hause ab.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich noch nicht soweit war, meine Tochter aber un-be-dingt allein gehen wollte. Wäre der Wunsch nicht von ihr aus gegangen, würde ich sie wohl auch noch bringen.
    Der Schulweg ist hier ähnlich kurz, aber komplett ohne Straßenüberquerung.

  • Bei uns laufen die Erstklässler von der Schule aus erlaubt ab den Herbstferien allein, trotzdem bringen die meisten Eltern die Kinder. Wir wohnen sehr nah dran, mein Sohn muss eine Ampel überqueren und sonst gar nicht an der Hauptstrasse gehen, darum darf er ab und an alleine nachhause kommen oder nachmittags dort allein zum Sport gehen. Morgens muss ich eh zum benachbarten Kindergarten, darum gehen wir zusammen.

  • Bei uns sind es auch so knapp 800m, denke ich. Unser Zweitklässler geht seit den Herbstferien morgens alleine, das wollte er gerne so. Für mich ist es super entspannt dadurch, weil der kleine Bruder eigentlich erst eine knappe Stunde später zum KiGa muss und er ist eh so trödelig, der sitzt gerne noch länger beim Frühstück. Der Große muss bei uns über eine etwas unpraktische Straße, da kann ich aber vom Balkon aus sehen, ob er gut rüber gekommen ist. Ab da mach ich mir keine Sorgen mehr. Kurz vor der Schule muss er noch über eine große Ampelkreuzung, aber da haben sich dann meistens schon so viele Kinder getroffen, dass die da als dicker Pulk von einigen Eltern begleitet rüber gehen, das klappt ganz gut.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • der große nach 2 oder 3 Wochen, der zweite hat länger gebraucht (das erste Halbjahr?)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wie war die Strecke?


    Ab dem 2. Schultag.
    Strecke war schon lange bekannt und geübt, ein paar Seitenstraßen und eine schlecht unübersichtliche Straße, die nur theoretisch eine 30er Straße ist.


    Meine großen Kinder sind aber auch im KiGa schon manchmal alleine gegangen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Meiner läuft seit den Herbstferien teilweise alleine - er dürfte komplett, traut sich aber den (recht ruhigen) Zebrastreifen nicht. So bring ich ihn morgens immer da rüber, den Rest geht er allein. Mittags wird er abgeholt.

  • Vergleichbare Strecke lief Schnupp ab den Herbstferien; Schnüppchens Schulweg beinhaltet 2x 800m Fußweg, mäßig kompliziert, recht viel Verkehr, und 5 Haltestellen Straßenbahn. Er fuhr und fährt meist mit dem großen Bruder zusammen hin, kam aber ab Woche 4 des 1. Schuljahrs immer alleine zurück. (Und hatte, winkin den anderen Thread, natürlich einen eigenen Haustürschlüssel - wie hätte er sonst reinkommen sollen?)

  • Bei uns laufen die Erstklässler von der Schule aus erlaubt ab den Herbstferien allein, .

    die Schule bestimmt aber nicht darüber wie die Kinder zur Schule kommen, kann da also auch nichts erlauben. Sie kann was empfehlen, aber damit mehr auch nicht.



    Bei meinem ersten Kind lief ich noch lange mit, weil der kleine Bruder den gleichen Weg in den Kiga hatte. Abgeholt hab ich dann auch oft beide zusammen. Vereinzelt gab es aber auch da schon Tage wo sie allein heim gelaufen ist usw. Der Bruder wollte ab dem ersten Tag allein laufen, also bin ich ne Woche noch mit und dann durfte er, teils eh zusammen mit der Schwester teils auch alleine gehen.

  • Meinen Großen haben wir das ganze erste Schlujahr begleitet. Mehr als einen Kilometer Weg, über eine große Fernverkehrsstraße und eine Straße, in der die Autofahrer sehr rücksichtslos fahren.
    Jetzt haben wir ca. 500m Schulweg und eine Laufgemeinschaft. Die Mittlere ist schon in der ersten Woche in der Gruppe allein zur Schule gegangen.
    Zurück alleine ab dem Frühjahr der ersten Klasse.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns laufen geschätzt 95% der Kinder ab Tag 2 ohne Eltern. Meistens in Laufgruppen, anfangs noch mit älteren Geschwistern oder Nachbarskindern.


    Das liegt sicher daran, dass fast alle näher als 1000 m entfernt wohnen und nur Anwohnerstraßen überqueren müssen oder die mit Schülerlotsen abgesicherten Übergänge.

  • Mein Vorschulkigakind und 1. Klasse Kind laufen gemeinsam alleine zu Kindergarten und Schule, ist im selben Gebäude. Geht erstens nicht anders weil es keine vorher Betreuung gibt und mein Zug zur Arbeit genau zum Schulbeginn abfährt und zweitens ist es ok für sie, sie laufen mit anderen Erstklässlern zusammen. Es sind 800 Meter, über einen Zebrastreifen und eine Ampel an einer Hauptstrasse.


    Nachmittags hol ich beide ab, ich finde sie zu müde fürs alleine laufen dann.

  • Nr. 1 ab der 2 Klasse, das erste kurze Stück sind wir zusammen (weil Kiga weg gleich)


    Nr. 2 ab der 1. Klasse. Winter.


    Beide 1,2km durch reines Wohngebiet (30km oder Fahrradstrassen).
    Völlig unproblematisch, Kinder schon immer gewohnt nicht kutschiert zu werden (von wegen sicher im Strassenverkehr)


    Beide auf Wunsch und wenn gewünscht wieder abgeholt/gebracht, war aber eher die Ausnahme.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    • Offizieller Beitrag

    Hier herrschen etwas andere Bedingungen, als von vielen geschildert:
    - Alle Kinder laufen
    - Die Strassenbegebenheiten sind dementsprechend angepasst (der Kindergarten/Vorschule meines Sohnes hatte schlicht keinen Autoanschluss, nur Fusswege)
    - Polizei macht Kinderschulungen, Schwerpunktkontrollen etc..


    Meine Kinder gingen dementsprechend ab Kindergarten/Vorschule allein - mit etwa Viereinhalb.
    Beim Sohn waren das ca 500 m, über eine Quartiereinbahnstrasse, dann nur noch Fussweg. Die Kleine muss ca 200 m, der Quartierstrasse entlang.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unser Sohn durfte in der 1. Klasse nach den Pfingstferien alleine gehen. Zwei Straßen ohne Ampel, aber recht gut einsehbar, eine Kreuzung mit Schulweghelfer und eine Straße direkt vor der Schule mit Ampel.

  • Ab den Herbstferien allein, die Strecke sind 2km und es gibt eine doofe Stelle ohne Ampel. Ansonsten Bürgersteig, Ampel und direkt vor der Schule Schullotsen.


    Am Gefährlichsten sind allerdings die Eltern, die ihr Kind zur Schule fahren und dann im absoluten Halteverbot, in 2. Reihe, usw parken und zu schnell fahren. Deswegen bestehe ich darauf, dass meine Tochter rechtzeitig losgeht, da die schwierigsten Eltern erst um fünf vor acht vorfahren.

  • ihr seid ja jetzt in England. Dort ist es recht unüblich Primary School Children allein in die Schule gehen zu lassen. Meine Freundin hat ihre Tochter die ganzen 5 Jahre begleitet. (Sie gingen zusammen zu fuß.)

    kommt wahrscheinlich sehr auf die Gegend an. An unserem alten Wohnort gingen die Kinder auch recht früh alleine zur Schule, an der größeren Straße gab es Schülerlotsen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)