Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben!


    Ich habe mal eine Frage - sollte man eigentlich die ganze Stillzeit über Folsäure nehmen? Ich nehm sie weiterhin, frage mich aber immer, ob das noch unbedingt notwendig ist...

  • mir riet es meine Ärztin damals. bei mir ist außerdem noch Jod mit dabei und da hat man ja auch Mehrbedarf in der Stillzeit.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Man hat einen mehrbedarf ja, aber der ändert sich selbstverständlich irgendwann, wenn man von vollstillen auf teilstillen umsteigt. Offiziell kann man Folsäure ja nicht überdosieren, trotzdem gab es 2009/2010 Berichte über mögliche Folgen einer Folsäure-Über-Supplementierung in der Schwangerschaft. Ich bin generell damit etwas vorscihtig. Bolsäure gehört zu den bioaktivsten Substanzen, die wir brauchen, und ich glaube einfach nicht (das ist ausschließlich mein Gefühl, auch wenn ich vom fach bin), dass es so gar nichts ausmacht, wenn wir möglicherweise massiv überdosieren.


    Ich glaube dagegen, dass durch eine ausgewogene Ernährung der Folsäurebedarf in der Teilstillzeit durchaus gedeckt sein kann. Und auch in der Schwangerschaft habe ich nicht durchgehend Folsäure genommen, wie viele andere Frauen. Ich habs tatsächlich nur in den ersten 12 Wochen und dann in den ersten 4-5 Monaten Stillzeit genommen. Das ist ausdrücklich keine Empfehlung, genauso zu verfahren, sondern nur persönlicher Erfahrungsbericht.