An die Physios: was könnte das sein? UND Empfehlung Orthopäde in Berlin ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit der Geburt von Nr. 2 hab ich eine zickende Hüfte. Ein Strang an meinem rechten Bein wird mal mehr, mal weniger taub wenn ich auf dem Rücken liege oder auf der linken Seite. Das war nach der Geburt extrem, inzwischen ist es mal ganz weg oder wieder da, aber nicht mehr so doll wie damals. Im Sommer hab ich mit Yoga begonnen und seitdem habe ich immer mal wieder Hüftschmerzen beim Gehen, als würde irgendetwas "rausspringen". Wenn ich den Fuß nach rechts drehe, dann renkt es sich einigermaßen wieder ein und es geht besser. Aber nach kurzer Zeit ist es wieder so. Bei Belastung wird es schlimmer: Töchterlein zu tragen ist also schmerzhaft dieser Tage (ich trag sie im Sling links, also auf der rechten Schulter). Zudem bin ich recht übergewichtig. Jetzt quäl ich mich schon so lang damit rum, aber es ist seit dem Sommer schlimmer geworden und ich trau mich aber nicht so recht zum Orthopäden. Weil ich ja weiß, was der mir sagt: abnehmen. Klar, tolle Idee. Aber ich wüsste gern, was das ist und ob es etwas ist, was ich jetzt auch noch anderweitig beeinflussen könnte.


    Ich hatte als Baby eine beidseitige Hüftdysplasie. Falls die Info wichtig sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin fan der osteopathie in solchen fällen. Die Sehen oft mehr als das Gewicht und ich hatte zb völlig verdrehte Beckenschaufeln, und der hat nach Jahren schmerzen das in 2 besuchen gerichtet. Total prima. Kein Orthopäde hatte das bemerkt.

  • Ich hätte eine gute Osteopathin in Kreuzberg und eine tolle Massagefrau in Neukölln. Die haben bei meinem Baustellenkreuz bisher immer mehr gefunden und repariert als die Orthopäden hier... Da hab ich einen ganz ganz tollen an der Charité, aber da wartest Du hundert Jahre.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Pilates - es werden die tiefen Haltemuskeln gestärkt und die Haltung allgemein verbessert


    Wirklich, mir hat das extrem gut geholfen bei genau dem gleichen Problem. Ich hatte übrigens auch Hüftdysplasie (irgendwann als Teenager wurde mir gesagt, es ist im Normalbereich aber grenzwertig). Probleme sind bei mir übrigens unabhängig vom Gewicht (55 kg oder 95 kg).

  • Ich würde dir auch Osteopathie empfehlen. Manche KK übernehmen einen Anteil. Ich hätte eine Empfehlung für Schöneberg per PN. Hast du schon mal deinen Hausarzt zu den Schmerzen befragt?

  • Ich empfehle auch Osteopathie. Ich hatte nach Nr 2 seltsame Problem in der Leistengegend und und habe es geschafft, direkt vom Hausarzt eine Überweisung zur Osteopathie zu bekommen. Nach 2 Sitzungen war das Thema gegessen.