Ab welchem Alter habt ihr Erinnerungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wirklich erinnern kann ich mich ab 286

    1. Meinem 3. Lebensjahr (103) 36%
    2. Vor meinem 2. Geburtstag (57) 20%
    3. Meinem 4. Lebensjahr (55) 19%
    4. Meinem 5. Lebensjahr (26) 9%
    5. Meinem 6. Lebensjahr (17) 6%
    6. Später, ich führe das nicht auf ein Trauma zurück (14) 5%
    7. Später, ich führe das auf ein Trauma zurück (11) 4%
    8. Die vergessene Antwort (2) 1%
    9. Ich kann mich an NIX erinnern, ich stille schon zu lange (1) 0%

    In einem anderen Thread habe ich gerade gelesen, dass die Erinnerungen einer Person zurückreichen bis sie 2 war.


    Bei mir gibt es vereinzelte Erinnerungen aus der frühen Kindheit, bei manchem bin ich nicht sicher, ob es nicht vielmehr Erzählungen oder Bilder als Erinnerungen sind.
    Regelhaft erinnern kann ich mich etwa ab der Einschulung.


    Wie ist das bei euch?

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Einzelne Bilder sind bei mir ab dem 5. Lebensjahr vorhanden. Bei episodenhaften Erinnerungen (edit: so etwas bis zum Einschulungsalter) zweifle ich immer, ob sie sich nicht im Nachhinein durch das Anschauen von Fotos und Erzählungen meiner Familie eingeschlichen haben und keine echten Erinnerungen sind.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Ich habe "ab dem 4. Lebensjahr" angeklickt:


    - Mein Bruder schubst mich ins Wasser (nein, ich konnte noch nicht schwimmen)
    - Meine Mutter drückt mich ganz fest an sich auf der Beerdigung ihrer Mutter
    - Ich mache mir in meinem Zimmer in die Hose, weil ich dort "ausbocken" musste und die Tür abgeschlossen war.


    :huh:


    Je älter ich wurde, desto mehr schöne Erinnerungen (mit Freunden, Eltern, in der Schule usw.) habe ich auch gesammelt! #sonne

  • Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man sich an Dinge erinnern kann die man in Worte fassen kann (also ab dem Zeitraum wo man sprechen kann) und die einen besonders berühren oder eben außergewöhnlich sind.
    Ich habe viele Erinnerungen ab dem Alter wo ich etwa 2 Jahre alt war, bis zu einem Alter von 7 Jahren. Da habe ich besonders viel erlebt... danach wurde mein Leben ruhiger und gemäßigter... d.h. zwischen 7 und etwa 12 Jahren eher wenig außergewöhnliches woran ich mich erinnere.

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Ich stimme mit dir überein, einzelne Bruchstücke als ich Kleinkind war, großflächig etwa ab 6 Jahre.


    Mein Sohn (19) hat allerdings sehr genaue Erinnerungen ab etwa 3 Jahre. Er erzählt mir öfter Sachen aus der Zeit, die weder öfters von mir erzählt worden sind, noch das es Fotos davon gibt. Kleinigkeiten, Alltagskram und sowas. Da finde ich dann total faszinierend, weil, ich kann das eben nicht...


    LG

    #rose Mascha mit J. (1993), C. (2004), A. (2009) und * (2013)

  • Ich habe eine ganz klare Erinnerung an eine Zeit, in der ich so 18 Monate gewesen sein muss (unsere Veranda wurde neu mit Parkett ausgelegt, und ich kann mich noch genau erinnern, wie ich das vom Arm meiner Mutter aus betrachtet habe und interessant fand). Dass das in dem Alter war, weiß ich aber nur von meiner Mutter, ich kann mich an das Ereignis erinnern, nicht mein Alter zu dem Zeitpunkt. Danach werden die Erinnerungen immer häufiger, positiv wie negativ, und sind typischerweise mit starken Gefühlen (Ärger, Freude, trauer) oder Schreck (Treppe runterfallen, mit Stuhl umkippen) verbunden.

  • ich kann mich an Situationen erinnern, da war ich definitiv unter 3 jahren, das finde ich erstaunlich irgenwie. Und danach nur noch Sequenzen, an manche jahre überhaupt nicht #gruebel

  • bei mir isses auch eher ab Grundschule, bei den früheren Erinnerungen weiß ich auch nicht, obs wirklich meine sind oder aus Erzählungen kommt #weissnicht

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Ich würde auch sagen ab etwa grundschule. Davor weiß ich nix mehr... #weissnicht


    Sorry für ot: Edit: du hast die antwort: ich hatte windpocken und kann mich an nix erinnern... vergessen! #lol

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

    Einmal editiert, zuletzt von Julez ()

  • Meine erste bewusste Erinnerung ist an die Fisher Price Pyramide, die mein Bruder zum 1. Geburtstag bekam. Da war ich 2 Jahre und 11 Monate alt.


    Zwischen 2 und 5 sind Bruchstücke übrig - der Traum, in dem ich durch die Wohnung meiner Großeltern und über ihrem Bett fliege - da ist ein Teil von mir heute noch überzeugt, dass es kein Traum, sondern Wirklichkeit war.
    Mit ca 3 Jahren nachts bei Gewitter aufwachend und weder Mama noch Papa sind da, die Wohnungstür verschlossen.
    Mit meiner damals engsten Freundin in ihrem Zimmer und Heintje-Kassetten hörend.
    Der einzige Arschvoll von meinem Vater, weil wir Sonntag morgens Tabletten gefunden und gegessen haben.
    Mit 5 bekomme ich meine Puppe samt Puppen wagen. Und bringe (ausgerechnet!) meiner Zahnärztin ein selbstgemachtes Lebkuchenhaus mit.


    Ab 5 werden die Erinnerungen weitreichender und kontinuierlicher.

  • Nachdem meine ausführliche Antwort sich gerade verabschiedet hat, nur so viel: Ich habe einige sehr sicher nicht später vermittelte Erinnerungen an die Zeit, in der ich zweieinhalb war. Und ich finde es erstaunlich, wie differenziert ich in diesem Alter schon gefühlt habe und was. Das bestärkt mich auch noch mal sehr darin, umsichtig mit meinem derzeit gleichaltrigen Sohn umzugehen.


    Die allermeisten meiner Erinnerungen sind negativ, ist das bei manchen von Euch auch so? Keine Freude, auch kein Schreck, nur die mit negativen Emotionen besetzten. Dabei hatte ich kein schlimmes Leben, das weiß ich trotzdem. Aber die konkreten Situationen, an die ich mich erinnere, die sind fast alle nicht schön. Schade irgendwie.

  • bei meiner ersten erinnerung bin ich etwa ein halbes jahr alt. ich erinnere mich, wie ich in die küche krabbelte, einen riesiegen hocker vor mir sah und mich daran hochzog.
    dieses erste stehen wurde von meiner mutter fotografisch dokumentiert und so wohl die erinnerung wach gehalten.


    ich erinnere mich an einen besuch bei meiner oma mit knapp zwei und daran, dass eine nachbarin fragte, wie alt ich denn sei - ich wusste es nicht - und das meine mutter sagte, ich hätte in dem jahr nur 7enen in meinem geburtsdatum. das gespräch muss so im frühjahr 77 stattgefunden haben.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich kann mich Wohnungsbezogen erinnern und als wir aus der einen Wohnung ausgezogen sind war ich 3 Jahre. Bei uns im Haus hat eine ältere Dame gewohnt, vor der hatte ich immer angst. Es ging eine steile Treppe zu ihr hoch, dann kam ein dunkler Vorhang und die ältere Dame hatte eine lange, spitze Nase #angst Sie war immer sehr lieb zu uns (also meinem Bruder und mir) und hat uns mit Süßigkeiten versorgt #freu #pfeif


    In der nächsten Wohung kann ich mich an ganz viel erinnern. Ich bin ohne Hausschuhe gelaufen, ausgerutscht und hingefallen. Seit dem habe ich eine Narbe an der Wange. Da war ich 4 Jahre. Ja, an die Nachbarn kann ich mich auch gut erinnern, das erzähle ich aber lieber nicht #kreischen
    Ich habe mit einer Freundin immer Schnecken gesammelt, haben versucht mit denen ein Wettrennen zu machen #schäm
    .
    .
    .

  • Ich erinnere mich an verschiedene Situationen wo ich noch sehr klein war. Ca. 2 Jahre.
    Meine große Schwester ist in die Schule gekommen und musste deshalb immer früh aufstehen und ich bin dann auch immer aufgestanden, aber war noch so müde und verschlafen und durfte dann immer in der Küche bei meiner Mama sitzen und sie hat mich in ihren kuscheligen blauen Bademantel eingemummelt und ich durfte Mamamilch trinken #love


    edit: Und das weiß ich nicht von Bildern oder Erzählungen, ich weiß noch gaanz genau wie kuschelig schön das war und hab das meiner Mama mal erzählt und sie war ganz überrascht, dass ich das noch weiß...

  • Die allerste bewußte Erinnerung habe ich imAlter von knapp 18Monaten.Ich lag im Kh wegen einer Eiterbeule am Po. Es war ein großer Saal. VieleKinder kaum Zuwendung und die heftigste Erinnerung ist, dass die wöchentliche Besuchszeit (mittwochs 1h) zuEnde warudn meine Mutter ging udn ichmußte dort bleiben.
    Die nächstemit 2 Jahren,meine Mutter stellte mich in dieEckeudn vergaßmich. ich stand dort 2h.....
    Dann mitungefähr 2,5/ 3 Jahren.ich bin alleine in der dunklen Wohnund suche meine Eltern diesidn weg. Ich geh auf die Straße,es istkalt. Dann kommt meine Tante und nimmt mich mit zu sich. Und ich habe eines morgens mit den Schminksachen meiner Mutter den Fensterrahmen und das Fensterbrett bemalt. in lila und grün ^^
    Ich erinnere noch dieWohnung und dieUmgebung.

  • das könnt ich gewesen sein. ich hab einige erinnerungen aus meinem zweiten lebensjahr (danach zogen wir um, also sind sie auch deshalb datierbar) - aber eben, so ganz banales zeug. ich stehe in der küche und schaue eine postkarte an, von der ich weiss, dass sie mein vater aus amerika geschickt hat und frage mich, was das wohl ist amerika. oder hüpfe eben im schlafsack zur türe. oder ich stehe am fenster und beobachte die strasse.


    das mit dem negativ kann ich nicht bestätigen. klar weiss ich negatives noch - als ich mir, unter 3, mit der kinderschere in den finger schnitt und dann meine hand versteckt hielt, weil ich nicht wollte, dass meine mutter es sah (ich hatte verbotene dinge geschnitten #pfeif ), oder als ich mit 4 vom klettergerüst fiel. aber grundsätzlich erinnere ich mich an viel "nebenbei"-sachen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Bei meiner ersten bewussten Erinnerung war ich unter 2, ich lag noch im Gitterbettchen. Ich erinnere mich auch noch an ganz viele Situationen aus dem Haus, in dem ich bis zum Alter von 3 1/2 gewohnt habe, und an die Nachbarkinder.
    Ich erinnere mich auch noch an den Kindergarten, kenne noch alle Namen aus meiner Gruppe, erinnere mich an die Ausflüge und Geburtstagskuchen und dass der doofe Tobi mich immer geärgert hat. Und dass die Mutter von Jessica einen Anrufbeantworter hatte, was 1982 ziemlich ungewöhnlich war.
    Aus der Grundschule weiß ich auch noch alle Namen und z.T. sogar noch die Telefonnummern.
    Dagegen erinnere ich mich nicht mehr an die 12 Hirnnerven, die ich erst vor wenigen Jahren mal auswendig gelernt habe. Schade eigentlich, dass das Gedächtnis so selektiv arbeitet...

  • Vereinzelte Erinnerungen habe ich an meine ganz frühe Kindheit: wie wir noch in der AWU ("Arbeiterwohnunterkunft") mit 2 Mamis und 2 Babys gewohnt haben (Papa hat noch studiert), also ich weiß noch grob, wie die Betten im Kinderzimmer standen und wie die andere Mutter mit Vornamen hieß. Ich denke mal, da war ich noch kein Jahr alt, denn wir sind dann recht bald als Familie zusammengezogen. Da müßte ich aber nochmal nachfragen. Aber ich habe wohl auch schon recht früh gesprochen (mit einem Jahr einzelne Wörter, mit zwei Jahren in vollständigen Sätzen), meine Theorie ist, daß die Erinnerung mit der Sprache richtig anfängt.