Ab welchem Alter habt ihr Erinnerungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe "3. Lebensjahr" angeklickt, da ich bei eineigen Erinnerungen nicht genau weiß wie alt ich war, ich kann aber höchstens 2 1//2 Jahre gewesen sein. Die Erinnerungen sind aus der Wohnung, aus der wir mit auszogen als ich 2 Jahre und 4 Monate war.


    - meine Mutter setze mich aufs Töpfchen und ermahnte meinen älteren Bruder aufzupassen, dass ich nicht aufstehe, bevor ich Pipi gemacht hatte. Dann ging sie auf den Hof um die Wäsche aufzuhängen. Ich wollte dabei sein und bin nach einer Weile auf dem Töpfchen sitzend hinterhergerutscht - aber ich blieb brav auf dem Töpfchen sitzen! Ich erinner mich genau daran, dass das Töpfchen bei einigen Fliesen im Flur hakt.


    -zu dem Zeitpunkt waren die Schlafzimmer unterm Dach (auch für uns Kinder) - drei Etagen überm Wohnbereich (ohne Babyfon). Meine Mutter stellte uns für die nacht immer eine Kanne ungesüßten Hagabuttetee hin, falls wir Durst bekamen. Ich erinnere mich an eine Nacht in der es sehr warm war und ich Durst bekam und mitr tee nehmen wollte. Allerdings schlief ich noch im Schlafsack und dieser war an den unteren Enden am Bettgitter festgebunden - ich hing jedenfalls kopfüber überm Bettgitter und schrie, mein Bruder half mir zurück und gab mir etwas zu trinken. Danach musste ich nicht mehr im Schlafsack schlafen, sondern bekam eine Bettdecke.


    - in der alten Wohnung gab es eine Kinderbank mit abschliessbaren Fächern am beiden Seiten - an die erinnert sich mein älterer bruder nicht (meine Eltern leben schon lange nicht mehr)


    - Mein Vater hatte Holzlack in hellblau und hellgelb geschenkt bekommen und strich unseren küchenschrank - die Schubladen nutzen wir noch Jahre später fürs Spielzeug.


    - den Umzug vom Erdgeschoss in die erste Etage (damals war ich 2 Jahre 4 Monate). Danach wurde das Erdgeschoss zum Schlafen genutzt un der Speicher als trockenspeicher (und als Abstellkammer).


    - Bei meinem Opa ( im gleichen Haus) gab es einen Hochstuhl, bei dem man das Sitzbrett herausziehen konnte und darunter befand sich ein Töpfchen.


    - Kurz nach meinem zweiten Geburtstag lag ich für eine Woche im Krankenhaus. Ich konnte von meinem Zimmer auf die Entbindungs- und Säuglingstation sehen, in der meine Mutter und mein 25 monate jüngerer Bruder lag. An den Ausblick erinnere ich mich heute noch (und habe ihn nach mehr als 30 jahren wiederekannt, als ich nochmal in dem KH lag). Im Anschluß an meinen KH-Aufenthalt habe ich meinen teddy mit in die badewanne genommen - seitdem brummt er nicht mehr.


    Ich habe ausserdem sehr viele Erinnerungen an die Kindergartenzeit und davor - meine Geschwister nennen mich gerne die "wandelnde Familien-Chronik". Bei den meisten habe ich sehr deutliche Bildere im Kopf, teilweise mit Geruch und Ton.


    LG Dorilys

    "Ich bin Vergangenheit und du bist Morgen,
    Machst deinen Weg, ich zweifle nicht daran,
    Wenn nicht in Weisheit, so in Liebe geborgen.
    Und ich mach' mit Liebe alles falsch, so gut ich kann."
    (Reinhard Mey)

  • Eine meiner ersten Erinnerungen war, dass meine Mutter meine kleine Schwester bei uns im Wohnzimmer gewickelt hat. Ich stand daneben und hab Fragen gestellt. Da muss ich etwa 2,5 gewesen sein. Etwas spaeter dann als meine Schwester schon sitzen konnte und Sommer war, sassen wir zusammen in einer Blechbadewanne im Garten und meine Schwester hat mich vollgespritzt.
    An die Kindergartenzeit kann ich mich auh noch gut erinnern. Meine Mutter hat uns immer mit dem Fahrrad hingebracht. Ich weiss noch wie einmal ein anderes Maedchen und ich wie die Jungs im Stehen gepinkelt haben. An Lieder und Fasching und ans Essen kann ich mich erinnern und dass ich zum Mittagschlaf nie schlafen konnte.
    Ich merk grad, ich kann mich an ganz schoen viel erinnern. Auch an andere Sachen, die wir gemacht haben. Mit der Familie in den Urlaub fahren, Feste feiern, alltaeglicher Kram.

    "Life is the first gift, love is the second, and understanding the third."

  • Ich habe ab dem 4. Lebensjahr angeklickt. Wir sind damals umgezogen und ich kann mich daran erinnern, wie eine Vase zu Bruch gegangen ist. Auch an die kurz darauf beginnende Kindergartenzeit habe ich zahlreiche detailgetreue Erinnerungen.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Ich erinnere einzelne Szenen, an die Zeit deutlich vor meinem dritten Geburtstag (das kann ich als Zeiteinordnung eingrenzen, weil meine Eltern sich haben scheiden lassen, kurz bevor ich drei wurde)


    ich schreibe später mehr


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich erinnere mich an den Weg zum Kindergarten an meinem ersten Kindergartentag und daran wie meine Kindergartentasche dafür morgens an meinem Stuhl hing.
    Da war ich vier. Und an einen Ausflug mit dem Kindergarten mit ebenfalls vier.
    Ich erinnere mich an das Weihnachten an dem ich mein erstes Fahrrad bekam, das war mit 3 1/2.


    An Schlechtes erinnere ich mich nicht, aber da gabs wohl auch nicht allzuviel.

  • Ich erinnere mich an Szenen , da war ich zwischen 1 und 2 Jahren alt, aber führe das auf ein Trauma zurück. Dann nochmal irgendwas mit knapp 3, auch eine sehr unangenehme Erinnerung.


    Mehr als einzelne Szenen erinnere ich so ab 5.

  • Ich hab ab 3 angeklickt. Meine Oma ist gestorben, als ich 3 Jahre alt war und ich hab eine Erinnerung an diesen Tag - und noch eine an meine Oma, als ich bei ihr auf dem Schoß saß und sie meine Puppe mit mir frisiert hat, während wir auf das Essen warteten.


    Ansonsten hab ich an die Jahre zwischen 3 und 8 nur sehr wenige, vereinzelte Erinnerungen. Danach erinnere ich mehr.
    Dass ich aber vorher nicht soooo viel erinnere, schiebe ich eher drauf, dass da nicht viel passiert ist. Naja, und je länger ich drüber nachdenke, kommt die ein oder andere Erinnerung hoch, aber die sind alle eher unbedeutend.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • meine erste erinnerung ist mit 3 3/4.


    meine mutter und ich haben meinen 2,5 jahre alten bruder gesucht und ich habe ihn leblos im wasser treibend gefunden. und dann sind da immer wieder so bruchstücke, wie meine mutter und ich im bad warten während er reanimiert wird, wie der hubschrauber wegfliegt, und dann 10 tage später(das weiss ich durch nachfragen, dass es da war) wie ich ihn ihm KH besuchen darf (auch da gabs schon familienzimmer 1985, ab dem tag wo er nicht mehr im koma lag, sind meine mutter und meine schwester(3monate) mitaufgenommen worden)


    richtige weitere und auch gute erinnerungen habe ich ab ca. 5,5. wie ich 2,5 wochen alleine mit meinen großeltern verreist bin 1500km weit weg.

  • Ich sehe einige Dinge aus dem Kindergarten vor mir, weiß aber nicht genau wie alt ich da war. Ich hab mal ab 5 angeklickt das scheint mir am realistischsten.

  • Aster, wie hat er es überstanden?
    Was für eine schlimme Geschichte!!





    Danke allen für ihre ersten Erinnerungen!

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Hallo,


    ich kann mich an 2 Sachen erinnern, zu denen meine Eltern sagen, dass ich bei dem einen 2 1/4 und bei dem anderen 2 3/4 war. Beim ersten sehe ich uns in einem Auto von innen, draußen Schneesturm, wir bleiben stehen, weil es zu doll ist. Ich sitze hinten in der Mitte in meinem Sitz. Beim zweiten sehe ich ein Sofa von hinten, über das ich nicht drüber schauen kann, drumherum gegangen ist da ein Tisch mit Kakao drauf. Das habe ich meinen Eltern genau beschrieben und sie haben es als einen Urlaub auf einem Bauernhof erkannt. Von beidem gibt es keine Fotos und sie waren erstaunt, dass ich mich an sowas erinnere.


    LG
    Nellie

  • Ich habe auch "ab 3" angeklickt. Teilweise erinnere ich mich an einen Urlaub, und aus der Kindergartenzeit habe ich ziemlich detaillierte (und schöne) Erinnerungen. :)

    Not all those who wander are lost.

  • So wirklich datieren kann ich meine erste Erinnerung nicht, ich war jedenfalls im Buggyalter.
    Meine frühen Erinnerungen haben aber fast alle mit Angst zu tun, vor allem Angst vor meiner Mutter.


    Ich denke mal besser an etwas anderes ...

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich habe Erinnerungsfetzen, einzelne Bilder, aus einem Alter, wo wir noch in einer Etagenwohnung gewohnt haben. Ich hab z..B. den alten Wasserboiler über der Badewanne noch im Kopf (ich wollte nie drunter sitzen, ich hatte irgendwie Angst davor), das kleine Mini-Zimmerchen meiner ältesten Schwester, alte Nachbarn, die uns Essen schenkten, und über uns im Dachgeschoss wohnten, und ich erinnere mich, dass wir immer mit dem Hoftor spielten, wie haben uns drauf gestellt in die "Stäbe" und sind hin und her geschwungen. Schemenhaft erinnere ich mich auch an meinen 1. Kindergarten. Alll diese Erinnerungen müssen vor meinem 4. geburtstag gewesen sein (weil wir da nämlich umgezogen sind). Aber ich kann nicht genau terminieren, wann das war.


    Und wie meine Oma im Krankenhaus besucht habe. Und jetzt wo ich das schreibe, kommen auch Erinnerungen, wie meine Oma die super eklige Kartoffelsuppe gekocht hat, und wie es wenn wir dort waren, süß angemachten Salat gab. Da meine Oma ihr letztes halbes Lebensjahr im Krankenhaus verbracht hat und sie gestorben ist, als ich ebenfalls 4 war, denke ich, dass ich da höchstens 3 Jahre alt war.


    Aber es sind einzelne Bilder, keine ganzen Handlungssequenzen mehr.

  • meine ersten Erinnerungen sind aus dem Krankenhaus. Da bin ich 2 1/4 Jahre alt und hatte einen Fieberkrampf. Sie haben mir ein Gumminetz auf die Haare gesetzt und es hat ganz furchtbar an den Haaren gezogen. Es gab ganz liebe Krankenschwestern und wenn meine Mama abends gehen musste kam immer eine Schwester und hat mir was vorgelesen. Und das Kind aus dem Nachbarbett hat mir eine Seite aus meinem Lieblingsbuch rausgerissen. Ich habe so lange geweint, bis die Schwester es mit Tesa wieder ganz gemacht hatte.


    Das Gumminetz war zum Hirnströmemessen und da ich Locken habe, haben sich die Haare da drum gewickelt. Komischerweise habe ich das als schlimmste Erinnerung an das Krankenhaus. Ich wurde Punktiert und mir wurde ganz viel Blut abgenommen. Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.



    Meine nächste Erinnerung habe ich an meinen Opa. Der ist gestorben, als ich 3 1/2 Jahre alt war. Er hatte immer Strickjacken an und sitze auf seinem Schoß und mache immer die Knöpfe auf und zu. Er hatte auch Jacken mit Reißverschluss, die fand ich immer besser. Ich kann mich genau daran erinnern, wie ich mich gefreut habe, dass es eine Jacke mit Reißverschluss ist, den hab ich dann immer auf und zu gemacht.



    Ich war mal bei einem Arzt, wegen meiner Spritzenangst. Ich weiß nicht mehr genau, was er da mit mir gemacht hat, es war keine Hypnose, aber er hat mich da zurück ins Krankenhaus gebracht und da waren ganz viele weiße Leute die mich fest gehalten haben. Das war wohl die Puntion, die ich verdrängt hatte.

    Magma mit Mäusemädchen 06/2007 und kleinem Mann 08/2009

  • Ich erinnere mich an Dinge um meinen zweiten Geburtstag herum.


    An die Dessertschüsselchen aus Plastik in der Kinderkrippe, die so komische Noppen hatten und fast immer mit ekliger Götterspeise gefüllt waren (Ich hätte sooo gern eins dieser Schälchen gehabt, hatte aber Angst, ich müsse dann diese Götterspeise essen).


    Daran, dass ich einmal in der Kinderkrippe ganz furchtbar geweint habe, und man hat mich in einen Raum im oberen Stockwerk gebracht, mir Kekse angeboten (die ich nicht wollte).


    Wir mussten in der Kinderkrippe die Hände vor die Augen machen, wenn wir in unseren weißen Gitterbettchen schlafen sollten.


    Wie wir alle auf die Töpfchen gesetzt wurden. (Von "Tante Helga", auch in der Krippe).


    Ich erinnere mich bis heute an einen verregneten Tag, an dem es draußen dunkel war. Jemand hat mich zur Krippe gebracht, und ich habe auf die Pflastersteine am Boden geschaut. Ein ganz seltsames Gefühl ist das, wenn ich heute diese Straße (oder eine mit ähnlichen Pflastersteinen) langgehe.


    Meine Mutter hat mich gefragt ob ich "das aufräumen nenne" und mir auf die Finger gehauen.


    Sie hat Bilder kritisiert, die ich gemalt habe (damals habe ich nur Köpfe mit Beinen und Händen dran gemalt).


    Ich erinnere mich daran, dass ich heiße Zitrone getrunken habe, bevor ich mit meinem Vater zu meiner Mutter ins Krankenhaus gefahren bin (da war meine Schwester gerade geboren). Da war ich 2 1/2 Jahre alt.


    Ich weiß noch relativ genau, wie unsere Wohnung damals ausgesehen hat. Wir sind umgezogen bevor ich 3 Jahre alt wurde.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Meine erste Erinnerung habe ich daran, wie ich mit meinen Eltern zur Wohnungsbesichtigung war - da war ich etwas über ein Jahr alt. Meine Mama hatte mich auf dem Arm, wir standen im Wohnzimmer vor dem zukünftigen Blumenfenster und es war dunkel (alle Jalousien waren unten). Ich hatte grosse Angst und habe schrecklich geweint.


    Nachdem das ja nun kein weltbewegendes Ereignis für meine Eltern war, kann ich sehr sicher sagen, dass es sich um eine eigene Erinnerung handelt - erzählt wurde mir nicht davon. Meine Mama war sehr überrascht, als ich sie mal gefragt habe, ob ich bei der Wohnungsbesichtigung denn sehr geweint hätte.


    Ich kann mich allgemein an viele Dinge aus meiner frühen Kindheit erinnern (von dem Umzug in diese Wohnung an), und so ab Kindergartenalter sehr konkret und zusammenhängend (ab etwa 3).

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur eine Erinnnerung wirklich ganz sicher datieren - alles andere können auch Bilder und Erinnerungen sein, die sich vermischt haben, weil ich von 2-7 am selben Ort gewohnt habe.


    Die Erinnerung ist eine sehr schöne, ich habe zu meinem dritten Geburtstag einen Plüschhasen geschenkt bekommen. Der wurde mein geliebter Überall-hin-Begleiter und ich kann mich noch genau erinnern, wie sehr ich mich über ihn gefreut habe (und wo ich stand, als ich ihn auspackte).


    Um den Dreh rum müssen auch noch andere Erinnerungsfetzen, Bilder, Gerüche und Gefühle herkommen - aber die kann ich nicht wirklich datieren. Ich war ein glückliches Kind und habe aus der Zeit wirklich fast nur schöne Bilder im Kopf.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo,


    Meine Kindheit war recht konstant, immer die gleichen Leute die immer das Gleiche machten. Deshalb fällt es mir schwer, die Ereignisse chronologisch zu ordnen. Erinnern kann ich mich allerdings an recht viel, oft ist es Negatives, was aber wohl daran liegt, dass das nicht normal war und sich bei mir stärker eingebrannt hat. Es ist aber nicht so abrufbar, sondern es kommt, wenn gerade die Situation passt (so wie man vielleicht bei einem Sonnenuntergang an den letzten Thailandurlaub denkt, aber diese Erinnerung ist ja auch nicht immer präsent, wenn man an seine Erinnerungen denkt).