Ab welchem Alter habt ihr Erinnerungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Erinnerungen fangen mit ca. 4 Jahren an. Wir haben damals in einem anderen Haus gewohnt, ich kann mich nur schwer an Situationen erinnern, vor allem aber an Gefühle und wie das Haus aussah.
    Wir sind dort ausgezogen als ich 6 war, ich kann die Sachen also recht genau zuordnen.


    Ich erinnere mich z.b. an den Nachbarsgarten, da hatten in der hintersten Ecke ein Häuschen zum spielen für uns Kinder, man musste einen gefühlt ewig langen, verwilderten Weg entlanggehen, ich strich mit den Händen immer an den Gräsern entlang und schnitt mir dabei regelmäßig die Finger.


    Oder an die alte Nachbarin die mir mehrmals eine ihrer Porzelanpuppen geschenkt hat.


    Mein kleiner Bruder wurde geboren als ich grad 3 Jahre alt war. An seine Babyzeit kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

  • Huhu,


    Bruchstücke ab 2, dann intensive Episoden zwischen 4 und 6 und dann so richtig erst ab der 2./3. Klasse etwa.

    Viele Grüße von Gwen


    mit #male 11/07

    Einmal editiert, zuletzt von Gwen ()

  • Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man sich an Dinge erinnern kann die man in Worte fassen kann (also ab dem Zeitraum wo man sprechen kann)


    hm - bei meiner ersten erinnerung kann ich ganz sicher nicht sprechen und ich erinnere mich - das lässt sich schwer beschreiben - dass ich plötzlich die idee hatte zu diesem hocker zu krabbeln - ohne dass in worte zu fassen. es war mehr eine bildliche vorstellung.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Eure Erinnerungen find ich total interessant - warum sich manche davon wohl so einprägen, obwohl sie manchmal gar nicht so spektakulär sind? Das geht mir auch oft mit Erinnerungen aus dem Erwachsenenleben so. Oft denke ich an bestimmte Situationen immer und immer wieder zurück, die eigentlich weder besonders noch wichtig waren... hmmm...


    Eine meiner ersten Erinnerungen ist, wie ich in meinem Kinderzimmer ein Regal hochgeklettert bin und samt dem Regal nach hinten umgekippt bin. Ich kann mich nur noch an das Kippen und die Panik erinnern - aber nicht mehr an den Aufprall. Meine Mutter kann sich nicht erinnern und ich hab keine Ahnung mehr, ob mir was dabei passiert ist. Passiert sein muss das um meinen dritten Geburtstag herum, weil ich mich an das Kinderzimmer erinnern kann. In meinem vierten Lebensjahr sind wir umgezogen, also muss es davor gewesen sein.


    Unglaublich finde ich, wieviel mir zur Zeit aus meiner Grundschulzeit einfällt, weil meine Tochter dieses Jahr eingeschult wurde. Manchmal fühlt sich das unheimlich an. Sie ist mir optisch so ähnlich und auch in ihrer Herangehensweise an die Schule - manchmal fällt es mir schwer, zwischen mir und ihr zu unterscheiden. Total :stupid:

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich hab ganz viele Erinnerungen aus der Kindergartenzeit, interessanterweise überwiegend negative: die Angst vor den Toiletten dort und vor der Wendeltreppe hoch in den Sportsaal, zur Wendeltreppe hatte ich auch viele Alpträume, dass das die Thekla (aus Biene maja) drüber sitzt und mich fressen will. Auch andere unangenehme Ereignisse aus dem Kindergarten kann ich noch hervorzaubern. Und ein paar schöne Erinnerungen, zusammen mit meinen Grosseltern, als ich auf Reisen war.
    Von all den Sachen hab ich BIlder vor Augen und sehe diese Erinnerungen als Film vor meinem inneren Augen, während die erzählten Sachen nur als einzelne Bilder "gesehen" werden.


    Hab jetzt angekreuzt, ab dem 3. Lebensjahr

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich
    hab eine ganz ganz frühe Erinnerung. Da konnte ich nichtmal sprechen
    und die Erinnerung ist überwiegend an Emotionen fest gemacht. Ich war
    etwa 9 Monate alt(das kann ich nur sagen weil mein Mutter mir gesagt hat
    wann sie die Bilder aufgehängt hat) und meine Mutter hat mich in mein
    Zimmer getragen und ich hatte furchtbare Angst weil da aufeinmal Bilder
    hingen die vorher nicht da waren. In der Erinnerung dominiert wie gesagt
    ganz stark dieses Angstgefühl. Aber an die Bilder kann ich mich auch
    erinnern, den Rest des Zimmers etc. aber nicht.


    Danach
    ist erstmal ne Lücke.Die nächste ist dann mit gerade zwei,
    Weihnachten wie ich meinen Lego Duplo Bauernhof geschenkt bekam. Ab dann ist die Erinnerungsdichte stark. Die Hochzeit meiner Eltern, die Geburt meines Bruders als ich 2einhalb bin, mein erster Kindergartentag. Eigentlich kann ich mich ab zwei an alles erinnern(zumindest das was prägt). Unsere damalige Wohnung samt Schrankinhalten, kleine Erlebnisse, der Garten, der Spieplatz,.....

  • Meine ersten Erinnerungen sind aus der Kindergartenzeit, meine Freundin und ich wollten die Spielecke nicht aufräumen und durften deswegen nicht mit der Gruppe nachmittags zur Post gehen... außerdem noch einige andere Sachen, dass wir oft draußen geschaukelt haben und eine Aufführung für die Großeltern stattgefunden hat. Ich schätze, ich war 4.

  • ach ja, ganz dolle Erinnerungen daran, wie mir meine Mutter den Finger in den Mund gesteckt hat, damit ich mich erbreche (ich hatte die noch unreifen grünen Beeren des Aronstabes im Garten meiner Urgrossmutter gegessen, weil ich dachte, es wären Erbsen); das war noch bevor meine Schwester geboren wurde, also irgendwas zwischen 2 und zweieinhalb Jahren.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.


  • er musste wie gesagt reanimiert werden. sein glück war, dass ein praktikant meiner eltern ausgebildeter rettungssanitäter war, sonst hätte es schlecht ausgesehen. er wurde dann mit hubschrauber ins KH gebracht, lag glaub ich 8 tage im koma, danach noch zwei wochen im KH. er musste alles neu erlernen, laufen, sprechen usw...


    Seine weitere entwicklung lief deutlich verzögert ab. Mit viel Geduld, Hilfe und Verständis von vielen hat er seinen Hauptschulabschluss geschafft, seinen Führerschein (es hapert beim ihm am schriftlichen verständnis) und hat seine Tischlerlehre geschafft. Er ist ein absoluter Praktiker, alles was theoretisch ist, kann er nicht so.


    im november wird er schon 30.

  • Hm, ich habe auch früh gesprochen, hab aber von der Zeit keine Erinnerung. Ich hab zwar 4. Lebensjahr angeklickt, mir fällt aber gerade ein, dass ich noch ein oder zwei Erinnerungen aus dem 3. Lebensjahr habe, das muss vor KiGa-Eintritt mit 3 Jahren gewesen sein, da sie meine Tagesmutter betreffen.

  • Meine 1. bewusste Erinnerung ist die, als ich im Kindergarten zur Anmeldung war. Da muss ich knapp über 2 gewesen sein.


    Aber habt ihr das eigentlich auch, wenn ihr euch an Menschen erinnert, das man die Gesichter nicht sieht, sondern nur bis zum Hals?
    Ist bei mir zumindest so.


    Wie sieht das denn bei euch aus?

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Ich habe erste Erinnerungen aus meinem 3. Lebensjahr


    - ich lag lange im KKH, danach zu Hause mit Gips
    - Weihnachten ( 2 Jahre und 4 Monate), ich sehe den Weihnachtsbaum vor mir und einige Geschenke
    - Mein Cousin mit Windpocken ( lustig) und dann ich ( grauenvoll, unterm Gips s.o.)
    - ich habe einen Wutanfall weil ich Mamas Nagellack nicht darf, mein Vater lackiert mir die Nägel


    Danach immer mehr, aber das erste so mit knapp 2,5 Jahren.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich habe sehr weniger Einnerungen vor zwei Jahren. ZB. eine, in der ich in der Kinderkrippe auf einen Roller zulaufe, nachdem meine Mutter mich hingebracht hat. Ansonsten habe ich vorallem nachmeinem dritten Geburtstag sehr sehr viele Erinnerungen... Sagen wir sogar mal, ich habe kaum Erinnerungslücken. Mittlerweile sind ein paar Erinnerungen sogar weiter verpackt worden um Platz für neue zu machen, das ist in den letzten vier Jahren geschehen, davor hatte ich erschreckend viele klare Erinnerungen von vorher. Ich kenne sogar noch sehr viel Träume aus meiner Kindheit.
    Liegt sicher mit daran, dass ich damals einige Anteile zurückgelassen habe, die sich nicht weiter entwickelt haben und als dreijährige zB. mitgezogen sind und um die sich die jeweils älteren Teile gekümmert haben. Damals schon sehr reflektiert.


    Meine Mutter zB. hat auch ein solches Gedächtnis. Sie hat sogar Erinnerungen an ein Erlebnis, in dem sie ein dreiviertel Jahr alt war, total erstaunlich. War aber auch eine sehr verstörende Situation für sie.

  • Ich erinnere mich an eine Szene, da muss ich noch recht klein gewesen sein. Ich bin in der Dämmerung in meinem Gitterbett aufgewacht und zu meiner Mama durch die Schlupfsprossen ins Bett daneben geschlüpft.


    Ansonsten sind da einige Tätigkeiten aus der Zeit vor dem 4. Geburtstag etwa. Zum Beispiel das ich "Heidi" im Fernsehen geschaut habe und meine Mama hat daneben gebügelt oder wie wir ausm Fenster geschaut haben als der "Eiermann" mit seinem Auto klingelnd durch unsere Straße gefahren ist :D Später wie ich meine Mama nach der Geburt meiner Schwester (da war ich 4 Jahre alt) besucht habe und sie mit Hilfe das erste mal im Arm halten durfte.
    Wie meine Mama und ich verstecken gespielt haben in der Wohnung und sie hatte sich im Kleiderschrank versteckt. Ich habe sie nicht gefunden und hab geweint weil ich dachte sie wäre weggegangen.
    Das wir meinen Papa besucht haben als er unsere neue Wohnung renoviert hat, in die wir kurz nach der Geburt meiner Schwester gezogen sind.


    Das sind aber alles Erinnerungen ohne Gefühle. Also ich weiß das zwar und ich fühle auch das ich es erlebt habe aber ich erinnere mich nicht was ich gefühlt oder gedacht habe. Außer bei der Sache mit dem versteck spielen, da weiß ich das ich geweint hab und Angst hatte. Das weiß meine Mutter auch noch weil sie sich ganz furchtbar danach gefühlt hat.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Ich habe eine ganz frühe Erinnerung.


    Ich konnte noch nicht selber sitzen, also noch im ersten Lebensjahr. Meine Oma hatte mich auf einem Gartenstuhl geparkt und war abgedampft. Zwischen Lehne und Armstütze war eine Lücke, und ich rutsche ganz langsam seitwärts und purzel da runter und es war ein ganz hilfloses Gefühl, nichts dagegen machen zu können. Und dann liege ich da unten und brülle und brülle und Oma kommt einfach nicht und es war einfach schrecklich. (Vermutlich gefühlt ewig, in echt wenige Minuten...) Diese Angst und der Schock und das Gefühl des Verlassenseins, das ist noch da, und darum erinnere ich mich wohl noch dran.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

  • bewusst erinnere ich mich an meinen ersten Kindergartentag und meine Mama meinte, ich bin mit vier Jahren in den Kindergarten gekommen

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

    • Offizieller Beitrag

    ich finde es total schön, dass hier noch so viele andere "vor dem 2. geburtstag" geklickt haben, ich habe da auch noch erinnerungsbilder, einige kurze szenen, die in meinem zweiten lebensjahr gewesen sein müssen (durch die erinnerung an die wohnsituation lässt sich das so eingrenzen). wenn ich das - selten - mal erwähnt habe, bin ich bisher meistens auf unglauben gestoßen, weil das nicht möglich sei.

  • ich habe sehr viele erinnerungen an meine kindergartenzeit, daher habe ich ab dem 4. lebensjahr geklickt.
    an einige wenige situationen aus noch früherer kindheit erinnere ich mich aber auch, aber eben wirklich nur (für mich) sehr wichtige/prägende situationen.

  • Meine früheste Erinnerung ist so mit knapp 1 3/4, kurz nach unserem Umzug. Da streckt mein groer Bruder dem fast gleichaltem Nachbarssohn die Zunge raus...
    Dann kommen sehr wenige Erinerungen, es werden erst mehr so mit 6 Jahren.


    Generell erinnere ich mich ganz viel an Träume, Naturszenen und über Gegenstände an bestimmte Situationen. Und bei Menschen kann ich mir Gesichter und Stimmen merken, aber nicht die Namen.#schäm

    Dreierlei Kinder: Groß, Größer und Kleinchen.