Ab welchem Alter habt ihr Erinnerungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Deutliche Erinnerungen an die Schwangerschaft meiner Mutter.


    Deutliche Erinnerung, mit 2 Jahren von einer eifersüchtigen 6jährigen in den Pool geschubst worden zu sein (und alle dachten ich wäre "selbst schuld" gewesen)


    Deutliche Erinnerung (grade 3.Geburtstag) nicht weiterlaufen zu wollen, meine Eltern gehen weiter und lassen mich allein auf einer Goethe-Statue zurück...


    Deutliche Erinnerung, meine Mutter und Schwester nach Geburt aus Klinik abgeholt zu haben, mein Vater läßt mich im Auto und ich solle aufpassen das keiner das Auto klaut. Mir schreckliche Sorgen gemacht was ich dann tue wenn einer versucht das Auto zu stehlen. Da war ich 3 Jahre 2 Monate.
    Meine Oma erklärte mir, ich dürfte das Baby nur mit dem kleinen Finger anfassen, ich habe es mir falsch gemerkt und meiner kleinen Schwester ständig am kleinen Finger gefummelt, was meine Eltern dann wieder nicht verstehen konnten...


    Deutliche Erinnerungen nicht nur an die Bilder sonder sehr intensiv an die Gefühle!

  • Richtig viele Erinnerungen habe ich wohl so ab meinem 5./6. Lebensjahr rum.
    Zuvor habe ich nur wenige, dafür aber meist sehr detaillierte Erinnerungen in meinem Kopf und die meisten davon, bis auf ein paar wenige Ausnahmen sind leider negativ behaftet.
    Aber da kann ich mir sicher sein das das wirklich reale Erinnerungen sind (also nicht von Erzählungen von Dritten herrühren), denn ich weiß Details von Erlebnissen aus meiner frühen Kindheit die ich so miterlebt haben muss als stiller Beobachter die mir meine Mutter so sicher nicht erzählt hätte :( .
    Die postitiven Erinnerungen die ich habe sind komischerweise fast alle an meine Großeltern #love

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Meine ersten Erinnerungen liegen kurz vor meinem 3. Geburtstag. Da sind es aber mehr einzelne Fetzen: Träume, bestimmte Situationen, vor allem Gefühle.


    Ab 4/5 sind die Erinnerungen deutlicher und auch chronologisch sinnvoll.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ich habe 3. Lebensjahr geklickt, da es da 2 Ereignisse gibt, an die ich mich stark erinner. Beide am gleichen Abend und ich war so 2,75 Jahre alt. Das Alter weiß ich aus Erzählungen. Meine Mama ging zu einem Gärtnerball und hat sich dort mit meinem (Stief)Papa getroffen. Sie hat ein dunkelblaues Kleid aus Wildseide angehabt, dass meine Tante genäht hat. Ich hab irgendwas von Prinzessin gedacht, deswegen war das wohl so stark in meiner Erinnerung, denn so ein Kleid hatte meine Mama nie wieder an. Aus dieser Nacht gibt es dann noch eine Erinnerung und zwar war ich allein in unserem Bett (Familienbett) und meine Oma (wir wohnten dort im Haus im Dachgeschoss) war noch nicht bei mir sondern noch unten im Wohnzimmer. Ich hab Panik bekommen und fand deswegen die Lichtschalter nicht mehr und hab soooo geweint und gewollt, dass meine Mama wieder kommt.
    Ansosnten gibt es dann bis zur Schulzeit viele Frakmente meist so um die Zeit unserer Umzüge.

  • Erste Bruchstückhafte Erinnerunge habe ich mit etwa 2 1/2J.
    Da sind einzelne Bilder und ein Ereigniss.
    Die Bilder sind von der Kita ,ich kann mich an die Betten erinnern in denen wir sasen und "spielten",aber auch schliefen. 2 Betten standen Kopf an kopf und das Mittelstück konnte man öffnen, so waren in den Wachphasen immer 2 kInder in einem "Doppelbett",.Auch an junge Azubis habe ich Erinnerungen,ich mochte die jungen Mädchen nicht so,wollte wrascheinlich lieber die vertraute Person.


    Das Ereinginss war,als ich mit etwa 3 in einen Bach plumste.


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Ich kann mich auch an einige Sachen vor meinem zweiten Lebensjahr erinnern, zB wie mich mein kleiner Cousin im Kinderwagen geschoben hat (ich war so ca. 1 1/2 Jahre), er schob mich immer kräftig von sich weg und rannte dann hinterher, die Erwachsenen waren in einiger Enfernung zu uns. Ich hatte unheimlich Angst und wollte zu meiner Mama...das hat sich echt tief eingebrannt. Dann kann ich mich auch noch an unsere Katze erinnern, an meine Puppe und an die kleine Gieskanne mit der ich immer im Hof herumspaziert bin alles noch vor meinem 2. Geburtstag


    Die nächsten starken Erinnerungen sind dann mit 3 Jahren, Kindergartenstart, wo mich meine Mutter brüllend der Erzieherin übergeben hat. Wie ich so große Angst vor den anderen Kindern hatte, mal ausgelacht worden bin usw. das sind auch so Dinge die ich noch ganz genau weiß.

  • Die allerste bewußte Erinnerung habe ich imAlter von knapp 18Monaten.Ich lag im Kh wegen einer Eiterbeule am Po. Es war ein großer Saal. VieleKinder kaum Zuwendung und die heftigste Erinnerung ist, dass die wöchentliche Besuchszeit (mittwochs 1h) zuEnde warudn meine Mutter ging udn ichmußte dort bleiben.


    Interessant. Bei mir sind es ganz ähnliche Erinnerungen im etwa gleichen Alter. Ich hatte unerklärliches Fieber und war im Krankenhaus. Besuche der Eltern wurden untersagt, bis auf Blickkontakt durch winzige Oberlichter. Am Tag meiner Entlassung kam mein Bruder zuerst auf die Station und blieb mit dem Kopf gegen die Glasfront vor meinem Zimmer stehen. Dieser Moment war so voller Sehnsucht, ganz schrecklich. Er kam nicht rein und ich stand im Gitterbett und konnte nicht raus.
    Ich bin dann wohl auch sofort auf in zugerannt und hab nur meinen Namen für ihn gerufen.
    Das darf ich mir nicht intensiver vorstellen sonst tu ich mir nach all den JAhren noch ganz schrecklich leid. Ich war 2Wochen dort ohne Kontakt zu meiner Familie und ich war erst ein gutes Jahr.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • So mit wohl 3 mit meiner Tante und Oma vor einem Haus (Arbeit meiner Tante?) Und so mit 4, Urlaub mit meinen Eltern in Jugoslawien, Auto am Straßenrand und sie streiten. Das sind eher Standbilder, so vor dem inneren Auge. Später so mit Kiga mit 5 wird das ganze bunter und lebendiger und mehr.


    Spannend.



    baleine

  • Einzelne Fragmente ab 1,5... Meine kleine Nachbarin hat mich aus dem Gitterbett geworfen... Und sie musste dann wieder nach Hause... Fand es gar nicht toll...
    Mit 2,5 habe ich mit Mamas Lippenstift die Tapete angemalt...
    Das waren die ausgeprägtesten Erlebnisse ...
    LG katja

  • Meine früheste Erinnerung hatte ich mit schätzungsweise so 1 1/2 Jahren.


    Ich saß bei meiner Uroma im Laufstall, schaute aus dem Fenster in den blauen Himmel und sah die sich hin- und herwiegenden Baumkronen.


    Oder ich saß bei meiner Uromi auf dem Schoß und sie erklärte mir, woher die Lichtspiegelung an der Wand kam (nämlich von dem Kaffee aus ihrer Tasse). Da dürfte ich etwas älter gewesen sei.


    Oder an ein bestimmtes Osterfest bei ihr.


    Ach, ich könnte noch viel mehr erzählen!


    Das sind für mich sehr schöne Erinnerungen. Da werde ich ganz sentimental.
    Ich habe nämlich bis zum fünften Lebensjahr wochentags bei meiner Uroma gelebt, da meine Eltern beide viel gearbeitet haben.


    Sie war so eine herzensgute Frau. *schnüff*

  • ich kann mich erinnern im Kinderwagen zu liegen, eingekuschelt in dicke Kissen an beiden Wangen, ich fand das sehr schön.(ich muss a wohl jünger als ein Jahr gewesen sein, da wir später einen Sportwagen hatten.

  • Ich erinnere mich wie ich als Baby von meinen Eltern quer über den Tisch herum gereicht wurde, wie also meine Mutter mich meinem Vater gab. Auch weiß ich wie schlimm ich es fand auf diese kalte Babywaage beim Arzt gelegt zu werden. Ich erinnerte mich sogar daran, bei weiteren Wiegeaktionen, dass das Ding kalt war und ich schon beim Anblick schrie. Eine weitere Erinnerung war eine beginnende Fahrt im Kinderwagen-meine Mutter posamentierte noch irgendwie am Verdeck rum.

  • ich habe auch viele erinnerungen,so ab dem dritten lebensjahr,viel.auch schon eher weil wir da noch in miete gewohnt hatten,und ich kann mich noch an dinge erinnern die da waren,besonders an dinge die eben "wichtig "waren.als wir dann das haus hatten an noch vieles mehr.ich weiß sogar noch ,wie ed aussah als das haus noch nicht fertig war und ich mir ein zimmer aussuchen durfte mdass wir am hügel ,sandhügel vor dem haus gespielt haben,und wie ich meine noch heutige freundin kennengelernt hatte,da war ich vier.einmal hatte ich mir so ein dings das man in kinderspielpistolen macht(knallpulver?) in die nase gesteckt,ich weiß es noch ganz genau,im auto zur fahrt zum arzt dachte ich ich würde nun sterben #augen da war ich drei rum,meine mutter gab meinem zwillingsbruder ne banane und gab ihn zur nachbarin,damit sie mit mir zum arzt konnte ,das hat mir keiner erzählt,meine mutter war total erstaunt dass ich das wusste.auch habe ich mal eine murmel im hals stecken gehabt,mein großer bruder hat mir auf den rücken gehauen,das war meine rettung,das weiß ich auch noch..

  • Meine frühesten Erinnerungen sind eher diffuse Eindrücke von Gefühlen und wie sich Sachen in meiner Hand angefühlt haben. Ganz viele Jahre hab ich immer geträumt und mich erinnert an irgendwas stoffiges zwischen meinen Fingern mit was weichem drin und wusste nie was das ist bis ich ein Foto von mir als Kleinkind (so 1,5) gesehen habe wie ich schlafe und die Ecke vom Kissen in der Hand halte.


    Bewußter wird es so mit 2-3, mein Vater bringt mir pfeifen bei, ich darf auf seinem Motorrad mitfahren, wie mein Kinderzimmer aussah, Streits zwischen meinen Eltern, ich lerne radfahren. Und richtig viele Erinnerungen erst ab Schulalter. An meine Kindergartenzeit erinnere ich mich kaum.

  • Ich hatte darüber vor kurzem mit meiner Mutter gesprochen - ich kann mich noch an zwei Unfälle aus meiner Kindheit erinnern und sie meinte, ich war bei beiden so ca. 3 Jahre alt - einmal Schürfwunden an den Fusszehen - da war der Verbandswechsel furchtbar.
    Dann habe ich mich mit dem Kopf irgendwann an einem Waschbetonblumentrog angehauen und weiß nicht mehr viel, nur dass wir schnell zum Arzt sind (ich wurde genäht - daran kann ich mich nicht mehr erinnern).

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ich habe sehr viele, detailierte Erinnerungen an meine Kindheit, sowohl positiv als auch negativ.
    Das erste an das ich mich erinnern kann, war als wir in Amerika waren, da war ich zweieinhalb, fast drei. Da gab es so viele spannende Sachen, die ich auch immer noch vor Augen habe. U.a. habe ich in den Universal Studios den Yeti in einem Berg gesehen, außer mir aber keiner und niemand hat mir geglaubt. Pöh. Ich hatte große Angst.
    Anonsten weiß ich aus der Kindergartenzeit auch noch sehr viel und kann auch noch fast alle Lieder auswendig singen.
    An die Namen und Geburtsdaten meiner Schulkameraden erinnere ich mich auch oft.


    Ich habe schon oft mit meinem Mann über das Thema gesprochen, er erinnert sich nämlich kaum. Finde das sehr interessant.

  • Konkrete Erinnerungen erst ab ca. 8 oder 9 Jahren.


    Davor nur Bilder, einzelne Fetzen, die ich heute als Phantasiegebilde ansehe. Vieles davon ist, glaube ich, eher selbstgebastelt, als wirklich erlebt. Ich kann das nicht auseinanderhalten. #weissnicht

  • Ich habe rine baby erinnerung, die photographisch nicht verewigt wurde, aber als ich das erzählte schaute mich meine mutter sehr erstaunt an und sagte ja das stimmt. Die erinnerung ist das ich als 3 monat 2wochen altes baby ist kiwaaufsatz von meinem onkel die treppe zur wohnung hoch getragen wurde und er mich raus nahm und meiner mutter gab und dass es ganz viele lichter brennten. Lösung: meine eltern hatten mich ihm gegeben damit sie das weihnachtsessen für die ganze familie vorbereiten konnten und als wir dann kammen, alles bereit war. Photos von besagten weihnachten gibt es aber die geschichte darum war nirgends dokumentiert. Deswegen konnte ich mir dies ja nicht zusammen gereimt haben.
    Ansonsten so ab 3 zuerst nur brockn und klar ab 4 als ich in den kiga kam.

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

  • Ich bin mir bei vielen Sachen auch nicht sicher, ob es meine Erinnerung ist, oder ob ich es aus Erzaehlungen weiss.
    Als ich in den Kindergarten gekommen bin, da war ich wohl etwa 3,5, hat meine Kindergaertnerin eine Kuechenuhr eingestellt und gesagt, das meine Mama wieder da ist, wenn sie klingelt. Ich glaube, da war meine Mutter schon aus dem Raum, sodass es meine eigene Erinnerung sein muss.


    Das sich einige hier an Sachen erinnern, die passiert sind also sie erst so 1,5 waren (oder sogar noch juenger) find ich total krass.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)