Wie reden die Freunde eure Kinder euch an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei mir als Kind war das unterschiedlich, je nachdem wie gut meine Eltern mit den Leuten befreundet waren. Meine Eltern wurden von meinen Freunden immer gesiezt, da legten sie wert drauf.


    Ich biete den Klassenkameraden meines Sohnes immer das Du an, falls sie mich siezen, ich finde das komisch. Bin aber eher ein Duz-Mensch. Und wir Eltern im Klassenverband duzen auch auch, da fände ich das komisch, wenn für die Kinder andere Maßstäbe gelten.

  • Bei mir als Kind war es unterschiedlich, die meisten habe ich gesiezt, die Mutter und den Vater meiner besten Freundin geduzt.


    Die Freund meiner Kinder duzen mich alle, ist hier aber auch so üblich, auch die Eltern der Freunde meiner Kinder duzen mich...eigentlich wird hier oben fast immer geduzt....

  • die Eltern meiner besten Freundin duze ich bis heute. Ist ein bisschen komisch, hat sich Angst irgendwie nie anders ergeben.


    Ich kenne aber auch den Fall, wo meine Trainerin gleichzeitig Lehrerin war. Das war ganz klar im Training du/Sonja und in der schule Sie/Frau xyz. Das ging eigentlich gut.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Du und Vorname.


    Das hat sich aber schon in der Generation davor geändert. Nichte und Neffe (geboren Anfang 90) haben auch schon alle geduzt.


    Bei mir war's Sie und Frau Müller und extrem streng und förmlich. :)

    • Offizieller Beitrag

    Als Kind hab ich alle Eltern meiner Freundinnen / die Freunde meiner Eltern usw. gesiezt, was irgendwann komisch wurde, weil teilweise die Konstellation besteht, dass ich "Sie" sage und sie zu einer Mitte-Vierzigjährigen immer noch "du". Mit 20 fand ich das noch nicht komisch, inzwischen zucke ich schon manchmal und packe mir innerlich an den Kopf. Meine Mutter hingegen hat seit ich 16 war, meine Freundinnen entweder gesiezt oder ihnen das du angeboten. Damals fanden meine Freundinnen das seltsam, heute entspannt es den Umgang extrem.


    Die Freunde meiner Kinder sagen alle "du" zu mir. An irgendeinem Zeitpunkt begannen sie mich zu siezen, da hab ich ihnen gesagt, dass wir doch beim du bleiben. Zu wem man "Sie" sagen sollte, haben sie trotzdem alle irgendwie gelernt. Ist halt im Umbruch, das Ganze. Oder?

  • Ich hab früher die Eltern von Freunden grundsätzlich gesiezt. Auch Nachbarn und so. Was dann irgendwann absurd ist, wenn man selbst 30 ist und von den Leuten, die man sein ganzes Leben kennt, geduzt wird, man selbst siezt sie aber weiterhin Die Mutter meiner besten Freundin hat mir vor ca. 10 Jahren mal bei einer Tasse Tee mit einem Schmunzeln das "Du" angeboten, das war witzig

    Das war mein erster Gedanke! war hier nämlich auch so.
    Die Freunde meiner Kinder duzen mich alle, Gruppenleiter oder Trainer haben mich gesiezt, bis ich (als Ältere #ja ) das Du angeboten habe.


    Spannend, dass diese 'Regeln' wer das Du anbietet, hier immer noch greifen, wäre mal eine Umfrage wert :D

  • Bei mir war es eine Mischung.
    Die Eltern meiner Freundinnen habe ich gesiezt. Die haben sich aber auch mit meinen Eltern gesiezt, da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, du sagen zu können.
    Freunde meiner Eltern, die wir nur außer Haus getroffen haben wurden gesiezt, obwohl meine Eltern sie geduzt haben. Wäre mir auch seltsam vorgekommen, sie zu duzen - es waren einige Lehrkräfte von meiner Schule darunter. (Keiner meiner Lehrer - Gott-sei-Dank!)
    Bei Freunden meiner Eltern, die auch zu uns ins Haus kamen, habe ich die direkte Ansprache vermieden wo es ging. Und wenn es nicht ging durfte ich duzen.


    Freunde meiner Kinder duzen mich, wenn ich die Eltern auch gut kenne.
    Wenn die Kinder nur untereinander befreundet sind und wir Eltern nicht, dann umgehen sie die direkte Ansprache oder Siezen mich.
    Für mich ist das ok. Obwohl ich immer zucke, wenn mich ein Kind mit "Frau igel" anspricht....

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • wenn sie meinen vornamen parat haben, dann mit vornamen. falls nicht mit "mama von lottchen, ..."


    hier ist das aber eh alles anders, weil so gut wie keine nachnamen benutzt werden, außer beim arzt oder auf dem amt und sogar beim arzt kommt der vorname zum einsatz, wenn man nicht gerade ganz neu dort ist oder sehr alt.

    hier auch so :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Die Freunde meiner Eltern alle mit sie und Herr....,/Frau xxxx.
    Auch die Eltern von Freunden. Auch heute noch bei den Freunden meiner Eltern


    Die Freunde meiner Kinder duzen uns.


    Mittlerweile gibt's aber komische Konstellationen:
    Eltern von früheren Freunden sind Kunden von uns, die duzen mich, ich bleib beim Sie, weil keiner das Du anbietet.
    Die Nachbarn von früher duzen mich noch alle, ich...( wie oben)


    Hier gibt's so viele Kontakte wo ich denke langsam würde auch ein DU passen, aber die sind 20 Jahre älter, und ich denke das die das anbieten müssten?


    Edit: mittlerweile überlege ich manchmal ob es angemessen ist neue Freunde meiner Kinder einfach zu duzen. ( da sind welche dabei die um
    die 30 sind)

  • Danke für eure Beiträge. Bei den meisten ist es ja ähnlich gewesen.







    Das mit dem Anrede vermeiden kenne ich auch, und zwar von meiner( damals noch nicht) Schwiegermutter, während ich ALLE anderen Familienmitglieder ( Schwiegervater, Onkeln , Tanten, Oma meines Mannes) geduzt habe, dauerte es noch 2 Jahre bis sie es mir angeboten hat und heute ärgere ich mich, dass ich es angenommen habe

  • Duhu
    Oder Mama von Timon, Pumbaa oder Simba.
    Selten beim Vornamen.
    Siezten kennen die Freunde noch gar nicht

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich finde es den Kindern gegenüber fair, wenn man es als Eltern gleich klarstellt. Wir nehmen oft irgendwelche Trainingskinder oder Klassenkameraden mit, da stelle ich mich unmissverständlich vor.


    Und es scheint hier auch ein regionales Ding zu sein, wie @Kiwi es beschreibt: hier wird im Grunde sofort geduzt, sobald ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut ist bzw. dieses hergestellt oder signalisiert werden soll (bei mir in der Apotheke sehr oft von Kundenseite aus).


    In meiner Kindheit gab es nur "du". Bin im wilden 70erJahre Studentenmilleu groß geworden und war auf einer Gesamtschule, wo Lehrer und Schüler sich geduzt haben.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
    Ich weiß noch das ich das immer mega kompliziert fand.
    Es gab da nie klare Regeln. Manche Eltern wollten Du und manche Sie. Und die meisten waren beleidigt, wenn man das falsche erwischt hat.
    Mein Vater ist so ein Hippie der immer aus Prinzip jeden Menschen duzt. Deswegen kannte ich Siezen eigentlich hauptsächlich durch Freunde.


    Ich habe mir dann angewöhnt einfach nie eine Anrede zu nutzen. Wenn mir jemand seinen Vornamen genannt hat, und dazu das Du angeboten hat, dann habe ich ihn geduzt.
    Gute Freunde meiner Eltern habe ich auch geduzt.


    Ich glaube das verrückteste Ereignis in dem Zusammenhang waren die Eltern von meinem Exfreund. Die haben darauf bestanden, dass ich sie Sieze. Mein Freund und ich waren beide gerade Erwachsen. Und mir mit meinen Hippieeltern kam das vor wie von einem anderen Stern.
    Ich glaube das sind so Leute, die einem das Du erst nach der Hochzeit anbieten, oder so.


    Ich stelle mich immer mit Vornamen vor. Und würde jedem Kind sofort freundlich das Du anbieten, wenn es es mit Sie versucht.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Von Kindern, deren Eltern ich duze, lasse ich mich duzen (das ist die Mehrheit). Es klappt halt bloß nicht immer - in der Schule siezen sie alle Erwachsenen, also werde auch ich meist gesiezt, auch wenn sie dreimal pro Woche hier Mittagessen oder so...


    Kinder, deren Eltern ich sieze (und die ich noch dazu selten sehe), biete ich nicht explizit das "du" an, bin aber auch nicht böse, wenn sie mich duzen.


    Eltern duzen, aber Kinder siezen lassen, fände ich schräg.

  • Also Leute die mich mein Leben lang geduzt haben, brauchen mich jetzt nicht mehr siezen und natürlich auch umgekehrt. Die die mich nach Jahrzehnten noch duzen hab ja ich immer gesiezt da das früher eben so üblich war und das fänd ich jetzt total schräg wenn ich mit einmal die 89jährige Nachbarin meiner Mutter duzen würde oder einen Lehrer im ähnlichen Alter den ich fast 40 Jahre nicht mehr gesehen habe.


    Wo ich mich einfach gewohnheitshalber unwohl fühle, ist, wenn Leute im ähnlichen Alter mich siezen. Da macht man irgendwo etwas zusammen, ich duze jeden und werde trotzdem mit "Frau Müller" angesprochen.


    Edit:
    Ohje, ich seh das gerade oben.
    Ich glaub ich biete nie jemanden das "Du" an, ich duze und fertig. #schäm
    Spreche aber auch nicht vom Berufsleben.

  • meine Kinder duzen die Eltern ihrer Freunde. Ihr Freunde duzen mich. Sie duzen die Leute, dir ich duze auch.
    In der Grundschule werden auch die Lehrer geduzt. Danach nicht mehr.


    Bei mir war es früher genauso

  • @Seerose klar mag ich die alten Nachbarn nicht duzen, und eigentlich ist es schon ok wenn sie mich duzen, aber irgendwie hat es auch was von
    sich als das kleine Mädchen von früher fühlen. ( für mich)


    Da war's dann so das die eine Nachbarin ziemlich spät ein Kind bekam (~45) und ich fast zeitgleich mit 17 mein erstes) und da ist es noch heute so das sie mich duzt und ich sie siezte, auch wenn unsere Kinder fast gleich alt waren, und es unter den meisten Müttern normal war sich zu duzen

  • In meiner Kindheit habe ich sämtliche Erwachsenen, mit denen ich nicht verwandt war, gesiezt. Besonders für meinen Vater wäre alles andere höchst respektlos gewesen. Die Mutter meiner besten Grundschulfreundin, mit der ich quasi siamesisch verwachsen war, hat mir irgendwann das Du angeboten, das habe ich nicht über die Lippen gebracht. Und wir hatten mal Besuch von einer Familie mit halberwachsenem Sohn, vermutlich um die 18, als ich um die 8/9 Jahre alt war, der war supernett zu mir und ich war die ganze Zeit gehemmt, weil ich nicht wusste, ob ich den duzen darf... total bizarr im nachhinein.
    Heute duze ich auch so ziemlich jeden. Die Freunde meines Sohnes sagen auch alle Du und nennen mich beim Vornamen.