Wie reden die Freunde eure Kinder euch an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe die Eltern meiner Freunde, die nicht mit meinen Eltern befreundet waren gesiezt, - Freunde meiner Eltern, die meine Eltern geduzt haben - geduzt.


    Seit ich erwachsen bin, siezen mich die Eltern meiner Freunde, die ich schon immer gesiezt habe - und das finde ich auch normal. Ich glaube das hat mit dem Studium angefangen. Ich fände es ungewöhnlich, jetzt einfach weiter geduzt zu werden - ich wäre aber auch nicht beleidigt oder sowas. Im Prinzip ist es mir privat egal, ob mich jemand duzt oder siezt.


    Die Kinder meiner Freunde duzen mich - Kinder von Erwachsenen, die mich siezen gibt es hier kaum - und wenn doch dann finde ich die Kombination ,Du - Frau Stadtkaninchen - darf ich auch ein Eis' - ganz und gar herzig #herzen


    Meine Eltern haben sich duzen und siezen lassen, - das war ihnen schnuppe. Mittlerweile überwiegt aber viel stärker in jedem privaten Lebensbereich das du. Wenn meine Eltern auf meine jetzt neuen, erwachsenen Freunde treffen, (die sie ja als Kinder nicht kannten) wird die Anrede vermieden oder mit dem Vornamen angesprochen, glaub ich zumindest #gruebel

  • Ich habe sie Eltern meiner Freunde gesietzt oder bin dem aus dem Weg gegangen. Fand das von manchen Erwachsenen total dämlich, dass sie das nie angeboten haben, obwohl man täglich dort war #hammer und habe mir geschworen total lässig zu werden und den Freunden den meiner Kinder grundsätzlich das Du anzubieten #cool


    Wobei ich mittlerweile sowohl beruflich, als auch privat das Gefühl habe, dass das gesietze abgeschafft wird, kenne viele, die sprechen jeden gleich mit Du an. Mache ich inzwischen bei manchen Leuten auch schon, wo ich das Gefühl habe, dass es in Ordnung ist.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Die Freunde meiner Kinder reden mich mit Du und Vornamen an (alles Andere fände ich seltsam), und meine Kinder reden die Eltern ihrer Freunde ebenfalls mit Du an.
    Ist das heute nicht allgemein üblich so?



    Als ich ein Kind war, haben viele meiner Freunde meine Eltern geduzt - schon allein aus dem Grund, weil man sich in den ersten Jahren eh kannte (dörflich)... später dann haben meine Eltern meinen Freunden manchmal das Du angeboten.


    Wie ich die Eltern meiner Freunde angeredet habe... ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr. Gute Frage, versuche mich zu erinnern.

  • Sind die Freunde noch im Kiga oder Grundschulalter, sagen Sie Du und Vorname.
    Sind sie noch jünger, sagen Sie Du und Vorname-meines-Kindes' Mama.
    Und sind sie älter als ca 12, sagen Sie am Anfang Sie oder gar nichts mehr sondern drücken sich heimlich an den Wänden lang, damit ich sie nicht sehe bis sie mich kennen, dann sagen Sie Du und die Kesseren auch den Vornamen, die anderen trauen sich nicht.

  • Bisher du und Vorname.
    Ich glaube, ich wäre über ein "sie" recht verdattert.
    Ich selber duze auch sehr viele Leute, das ist in meinen Umfeldern (Gemeinde, Arbeit, Nachbarn, Elternschaft) sehr verbreitet.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Neulich hat mich das erste Mal einer gesiezt. Ich war tödlich beleidigt. Ich bin wahlweise "Du, Schnitte" oder "Du, Schnappis Mama", aber ich bin definitiv nicht siezbar. Bin doch selbst fast noch ein Kind mit Anfang 20, Ende 30.
    Ich hab die Eltern meiner Freunde früher gesiezt, aber die waren ja auch alt. Also richtige Erwachsene, nicht so wie ich. Ok, die waren damals jünger als ich jetzt, aber trotzdem. Die waren erwachsen.

  • Alle Freunde meiner Kinder duzen mich.
    Als Kind habe ich enge Freunde meiner Eltern geduzt und Eltern von Schulfreunden oder Nachbarn gesietzt.
    Lustig finde ich mittlerweile, dass ich z.B. eine Nachbarin immer noch sietze und sie mich duzt, so wie früher. Das gefällt mir.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • sondern drücken sich heimlich an den Wänden lang, damit ich sie nicht sehe

    haha, genau! :D


    ich wohne in einem umfeld, wo sich alle duzen (was ich sehr strange finde, da bin ich echt anders sozialisiert...es küssen sich auch alle, auch die kinder 8o ) insofern duzen mich auch die kinder. mir wär es aber egal, gesiezt zu werden, solange ich die kinder nicht siezen muss.


    ach ja, als kind hab ich auch geduzt. siezen hab ich erst in der dritten klasse kennengelernt, da wollte die lehrerin gesizet werden...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • In meiner Kindheit war es so, dass ich die Eltern meiner Freunde gesiezt habe. Freunde meiner Eltern habe ich mit dem Vornamen angeredet. Während mein Mann sogar Freunde seine Eltern mit Frau X. Oder Herr X. angesprochen hat. ( also seine Mutter hat gesagt: Peter und mein Mann hat gesagt Herr Meyer).
    Meine Kinder reden die Eltern ihrer Freunde alle mit dem Vornamen an und ich lasse mich auch von allen mit dem Vornamen anreden
    Wie ist das bei euch so?

    Bei mir als Kind wie bei deinem Mann und heute duzen sich alle.

  • Ich musste als Kind auf Verlangen meiner Mutter alle Erwachsenen siezen - auch enge Freunde meiner Eltern, die von allen anderen Kindern in der Runde geduzt wurden.


    Meine Kinder duzen die Eltern ihrer Freunde und sprechen sie mit Vornamen an. Die Freunde meiner Kinder genauso. Das ist manchmal schräg, weil einige mir zu Hause und in der Schule als meine Schüler begegnen, wo sie mich eigentlich siezen müssten. Meist wird es dann ein 'Du, Frau towanda'.