EBook-Reader?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    Timon wird im März 9 und liest sehr gerne und viel.


    Unser Haus ist allerdings von 1920 und damit haben wir recht kleine Zimmer und die Bücher nehmen ihm schon viel Platz weg, wegwerfen darf man natürlich keins.


    Unsere Bibliothek im nächsten Ort ist nicht besonders gut ausgestattet.


    Deshalb kam uns die Idee, dass er zum Geburtstag/Weihnachten ein EBook-Reader bekommen könnte.


    Allerdings fragen wir uns, ob das nicht zu früh ist. Es ist dann noch ein elektronisches Spielzeug. Bücher sind ja schon anders.


    #confused


    Wie ist das bei euch?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Die meisten eBook-Reader können wenig mehr als eBooks und PDFs anzuzeigen. Ein eBook- Reader ist für mich genauso wenig ein Spielzeug wie Bücher Spielzeuge sind.
    Ich würde mich nur informieren, wie und ob man den Shop des Readers (die haben ja fast alle einen) passwortsichern kann/muss, damit Kind nicht frei Bücher einkaufen kann.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Wir beschäftigen uns mit dem gleichen Thema.
    Unser Kompromiss im Augenblick ist die ONleihe unserer Bibliothek und ein Reader Programm auf dem normalen Laptop. Das muss beim Lesen auf der Sofalehne stehen und wird nicht umhergeschleppt und ein gutes Leselicht ist obendrüber.


    Mit erscheinen die reader alle winzig, wenn ich sie mir im Laden anschaue #weissnicht Ich kann mir das Lesen damit irgendwie nur schwer vorstellen. Auf dem Laptop wird meist eine Doppelseite dargestellt.


    Kind ist damit zufrieden, vor allem dass man eben auch mal Sonntags schnell ein neues Buch downloaden kann - und kann das auch schon komplett alleine.
    Und kostenneutral wars auch #super


    Viele Grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Auf dem Laptop lesen ist eine Zumutung für die Augen. Ein guter E-Book-Reader (wir haben den Kindle Paperwhite) ist m.E. sogar lesefreundlicher als Papier. Probiert's mal aus, das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich würde das sofort machen, mit Spielzeug hat das überhaupt nichts zu tun.

  • Wir stellen hier die gleiche Frage mit 6. Derzeit verleihe ich meinen Kindle abends immer ans Kind. :D Dummerweise hätte ich ihn zu der Zeit selber gerne...


    Mir wäre es lieb, wenn es diesmal ein epub-freundlicher Reader wäre. Ich kenne mich da aber nicht aus. Wir nutzen derzeit auch die Onleihe.

  • Der Tolino ist ganz gut. Vorteile gegenüber Kindle: Eigener Knopf um Licht an/aus zu schalten, immer Seitenzahlanzeige, Lesezeichen lassen sich besser verwalten und überblicken.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Wir haben seit Anfang des Jahres einen tolino und wir hätten den viel eher kaufen sollen!


    Das Lesepensum meiner Tochter ist sicher überdurchschnittlich, aber es ist so praktisch, nicht mehr jede Woche Rucksackweise die Bücher hier rein schleppen zu müssen. Und auf Reisen hat sie endlich wieder Handgepäck, was sie selbst tragen kann :)


    Einkaufen im Shop kann sie nur mit Passwort, ausleihen in der Bibliothek auch, aber da habe ich das Passwort gespeichert, so dass sie das selbstständig kann.


    Elektronisches Spielzeug ist es auf keinen Fall, das Gerät eignet sich echt nur zum Lesen.

  • Tut es denn auch der Tolino Page? Die Nicht-Kindle-Ebook-Reader sind wohl doch teurer, als ich erwartet habe.

  • Unser Sohn hat mit 8 einen ebook-Reader bekommen. Er liest sehr viel - dank onleihe stehen auch immer Bücher zur Verfügung.


    Mein Mann und ich nutzen auch ebook-Reader zum Lesen - das ist kein Vergleich mit dem Computer-Bildschirm. Ebook-Reader ist für die Augen deutlich angenehmer - vor allem bei den beleuchteten. Außerdem kann man meist die Schriftgröße anpassen, so dass es meiner Meinung nach kaum einen Unterschied zum echten Buch macht (vom Geruch und Tast-Empfinden bei echten Büchern mal abgesehen)
    Wichtig ist, dass Ihr vor der Anschaffung entscheidet, ob Ihr die Onleihe nutzen wollt oder nicht - mit einem kindle ist das nicht ohne weiteres möglich.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Wir haben jetzt schon den dritten E-book Reader, waren aber vom Tolino sehr entäuscht. Er war nach 2 Monaten kaputt und wurde auch nicht gerichtet, da "Totalschaden" (was auch immer das heißen mag, aber in so einem Fall verfällt die Garantie).
    Jetzt haben wir noch einen "Pocketbook Touch Lux 3" (zum anderen Tolino, der noch geht)


    Jedenfalls bin ich nach wie vor nicht so ganz überzeugt. In meinen Augen ist es ein Kompromiss, aber meine ältere Tochter liest doch eigentlich lieber richtige Bücher (und davon liest sie viel). E-books lädt sie sich nur herunter, wenn sie kein normales Buch mehr findet. Also als "Notlösung" sozusagen. Wobei sie dann schon liest und zufrieden ist. Vielleicht ist es auch nur Gewöhnung.

  • Ich hab in den letzten Sommerferien einen billig gebrauchten Sony für die Kinder (8 und 10) besorgt. Gerade der 8 jährige Lesemuffel fand den am Anfang super spannend und hat über die Ferien tatsächlich einige ??? Kids Bücher gelesen, inzwischen ist bei ihm der Reiz des Neuen aber wieder deutlich abgeflaut.
    Die Große ist eine Leseratte liest aber lieber in echten Papierbüchern und stöbert auch wahnsinnig gerne in der Bücherei. Die nutzt den Reader eher als Lückenfüller, wenn ihr Büchervorrat ausgelesen ist.
    Interessanterweise darf sie den Reader für die Schullektüre in der 5. Klasse benutzen, nachdem wir das Buch nur als Ebook daheim haben. Ich hätte es notfalls nochmal als Taschenbuch gekauft, aber der Lehrer hatte keine Einwände gegen den Reader. :)

  • Ich habe den allereinfachsten tolino gekauft, ich meine das waren 99€, habe aber keinen Vergleich zu besseren Geräten. Wir kommen gut damit klar. Auch meine Tochter findet, dass nichts über das Umblättern einer Seite geht, aber es ist einfach einenpraktische Ergänzung für einen viellesenden und -reisenden Menschen und man kann per Onleihe eben auch auf ein deutlich größeres Angebot zugreifen.
    Das Goethe-Institut hat übrigens auch eine onleihe.

  • Ich selber habe den Tolino und damit liest er auch manchmal, so einen würden wieder holen.


    Mir geht es nur darum, ob es mit 9 sein "muss" oder doch lieber echte Bücher

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich schliesse mich den Vorschreiberinnen an: ja, klar!


    Hier wird von beiden Kindern gerne und oft auf dem Reader gelesen, seit sie, hm, 7 oder 8 sind. Das gilt bei uns nicht als "Bildschirm-Zeit", wird auch nicht so wahrgenommen. Lesen am Tablet ist was gaanz anderes.


    Besonders Comics lesen sie lieber auf Papier, aber wenn nicht anders verfügbar, gehts auch auf dem Reader. Original A4-Format taugt schlecht zum Lesen auf dem Reader. Manga-Format, ca. A5, geht auf dem neueren Gerät.


    Onleihe wird gerne und häufig genutzt, klappt gut. Wir haben ältere Geräte, die können gar kein WiFi. Bücher draufladen geht problemlos über USB-Kabelverbindung zum PC.

  • Wir haben auch einen E-Reader. Per Onleihe können wir uns viele Bücher ausleihen - alles kostenlos.Das ist für mich auch kein richtiges elekektronisches Spielzeug. Das ist für mich ganz klar lesen.

  • Ich danke euch für eure Einschätzungen.


    Onleihe kenn ich nicht, dass werde ich mir mal anschauen :)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • wenn ich für unseren Sohn so viele Bücher kaufen müsste, wie er verschlingt, müsste ich nen zusätzlichen Job annehmen :)


    In den Ferien liest er oft 4-5Bücher pro Woche. Für den Reader haben wir ihm bisher noch kein einziges Buch gekauft - die waren alle aus der onleihe.


    Kinder bekommen bei uns den onleihe Zugang der Bücherei sogar kostenlos.


    Er bekommt aber trotzdem zum Geburtstag oder Weihnachten noch "normale" Bücher

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Bücher online leihen finde ich auch super und nutze das selbst sehr häufig für Fachbücher. Die lese ich aber am PC oder auf dem Tablet. Damit komme ich selbst besser zurecht, keine Ahnung warum. (auch wieder Gewöhnung schätze ich)

  • Ich habe den Kindle Paperwhite und finde den grandios. Gerade, wenn man abends liest oder jetzt in der dunklen Jahreszeit - perfekt. #top

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-