Nur auf dem Boden wickeln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • ICH hätte auf den Wickeltisch mit Wärmelampe in angenehmer Arbeitshöhe nicht verzichten wollen. Alles in greifbarer Nähe, wenn nachts gewickelt wird reicht die Wärmelampe als Lichtquelle und ich konnte ihn auch beim Wicken eine Zeitlang nackt strampeln lassen und Bauchküsse verteilen #herzen
    Ich fand auf Betthöhe immer mega unkomfortabel, dann eher Boden, aber wo stellt man dann das Zeug ab?


    Kann hier nur unterschreiben. Ich hatte lange nach der Geburt noch sehr mit meinem Kreislauf zu tun, da jedesmal auf den Boden und wieder hoch - unvorstellbar. Und Esther zappelt auf dem Selbstgebauten Wickelaufsatz weniger rum, als wenn ich sie unterwegs einfach nur auf dem Boden Wickel. Durch die Kuhle von der Unterlage kann sie sich nämlich nicht ganz so schnell und gut sonstwohin drehen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wir haben eine Wickelkommode, die ich und noch mehr mein Mann :D nicht missen möchten. Die steht allerdings im Kinderzimmer, in dem der Große schläft. Nachts oder beim Mittagsschlaf haben wir für die Kleine eine schmale Wickelauflage mit erhöhten Seiten gekauft, die normalerweise im Schlafzimmer auf der normalen Kommode steht. Mann kann aber ohne Probleme den ganzen Wickelkram reintun und damit unkompliziert überall in der Wohnung wickeln und sie auch mitnehmen ( ist sehr klein und leicht). Die war total günstig und ist wirklich praktisch. Nur auf dem Boden wickeln wäre aber auch nichts für meinen Rücken - zumal der Große auf dem Boden gar nicht zu wickeln ist. Da will er immer gleich wieder wegrennen...

  • Auf dem Boden wäre mir zu kühl. Ich hatte/habe immer Winterkinder. Wenn diese mobil werden, ist Frühjahr/Sommer, dann habe ich auch aus Sicherheitsgründen oft auf dem Boden gewickelt.


    Die Standartwickelkommoden sind mir aber zu hoch.
    Also habe ich eine normale Kommode als Babykleiderschrank genutzt und oben auf einer Decke+Handtuch gewickelt. Bisher stand dieses Möbel auch immer im jeweiligen Kinderzimmer, aber beim neuen Kind kommt sie in den Wohnbereich mit Wärmelampe darüber. Kinderzimmer gibts noch nicht :)

  • Danke für eure Tipps.Wir haben uns jetzt für einen Kompromiss entschieden und stellen neben den Kachelofen ein schmales Wickelregal.dann sind auch die ganzen Sachen untergebracht und wenn es zu zappelig wird können wir immer noch auf dem Boden wickeln.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Mein Sohn ist auf dem Tisch nämlich wesentlich kooperativer, versucht nicht abzuhauen oder so. Vielleicht weil er weiß, was für einen Zweck dieser Wickeltisch hat und er es deshalb leichter akzeptiert.


    Das ist bei uns auch so, deshalb wickel ich immernoch so gerne auf dem Wickeltisch, auch die Große zur Nacht, wo das Hochheben doch inzwischen recht schwer wird... Wobei wir "nur" einen selbstgebastelten Aufsatz auf einem alten Tisch haben, Geld wollte ich dafür nämlich auch keines ausgeben. Wickeltisch steht im Kinderzimmer, und meine Kinder mussten schnell mit kalten Waschlappen zurechtkommen :S


    LG Schlumi

  • Hier wurden alle 3 Kinder von Anfang an auf dem Boden gewickelt oder manchmal auf dem Bett.


    Das finde ich auch sicherer, vor allem weil meine Kinder alle schon sehr früh mobil wurden (alle 3 konnten sich mit 2 monaten drehen und mit 4-5 monaten robben). Außerdem wüsste ich nicht wo ich so ein Ding aufstellen soll, der Platz ist mir dafür irgendwie überall zu schade. Über der Badewanne finde ich eigentlich auch eine sehr unangenehme Höhe, da finde ich auf dem Boden hocken rückenfreundlicher.

  • wir hatten zwar bei beiden kindern eine wärmelampe - aber irgendwie haben wir die kaum angehabt. und das, obwohl der kleine ein januarkind war.
    ich weiß gar nicht, wie wir das gemacht haben - aber irgendwie ging wickeln immer so schnell, dass die lampe noch gar nicht richtig warm war, da wars schon wieder vorbei.
    und immer erst warten bis die lampe was geschafft hat, war irgendwie auch nicht drin.


    aber unsere jungs haben es überlebt und waren auch nicht häufig erkältet. #weissnicht

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • wickeltisch? wärmelampe? was ist das ;) .....


    wir haben unsere 4 kinder immer in unserem bett, auf dem sofa, auf dem boden oder sonstwo gewickelt :) .... einfach decke hin, fertig :) ....


    und selbst im winter ist es IM haus nicht so kalt das die kleinen das nicht kurz aushalten beim wickeln (auch ohne wärmelampe).... wenn wir gebadet haben haben wir das bad warm eingeheizt und ein dickes handtuch auf den badteppich und dort dann abgetrocknet und angezogen.

  • Wir haben auch keine Wickelkommode.....hat auch nie gefehlt, haben von Anfang an meist den Boden genommen, hat auch den Vorteil, dass der Kurze nicht runterfallen kann, wenn er sich dreht.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Wir hatten auch keine es fehlt einfach der Platz. Im Winter habe ich vor unsere Ofen gewickelt mit einer Dicken decke drunter das war auch schön warm :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Wir hatten eine Wickelkommode, weil ich das einfach für ganz selbstverständlich hielt. Jeder hatte eine. Und außerdem wurde ich auch immer gefragt, ob ich denn schon eine hätte.


    Nachher war's so, dass wir die eher sehr selten benutzt haben. Wenn man unterwegs ist, wickelt man ja auch mal auf dem Boden, oder auf dem Sofa. Wickelkommoden zählen für mich also eher zu den Dingen, die kein Mensch haben muss. Ich würde keine mehr anschaffen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich wickel bis heute auf der Kommode. Und bin auch glücklich damit. Und Kind auch, das ist dann auf Augenhöhe, während ich Zähneputze. Nee, ich hätt nicht nru auf dem Boden wickeln wollen, ich find das umständlicher.