Was macht ihr, wenn eure Kinder das Hemd nicht in die Hose stecken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Steht ja oben...


    Ist ja an sich nicht so dramatisch, aber MICH macht das ganz kirre. Beide Kinder ziehen immer das Hemd aus der Hose. Bei der jleinen mag es gehen, da sie draußen ja Overall o. ä. drüber zieht. Aber mein Sohn eben nicht. Er hat lange Wollhemden (ne Nr. größer). Die trägt erals Wurst über dem Hosenbund. Den Bund trägt er immer unter dem Bauch. Und die Taschen lädt er voll und alles rutscht noch weiter runter.
    Dann hängt der Schritt so tief, dass die Hosen spannen, wenn er klettert und teils dort kaputt gehen und zudem reiben die Walkhosen mit der Zwickelnaht an den Oberschenkeln.
    Der Rücken ist immer kalt bei ihm. Wenn er draußen spielt ist alles nackig, wenn er sich bückt.
    Ich hab schon lange Jerseybündchen drangenäht. Die schiebt er runter. #haare
    Was kann man da tun? Mich macht das wahnsinnig. #hammer #angst

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • lol, in meinem Vorleben war "tuck your shirt in" einer der Sätze, die ich ungefähr 100 Mal am Tag gesagt hab, bei meinen Kindern allerdings noch nie, von daher kann ich nicht wirklich helfen, hm, vielleicht doch: mein Mittlerer ist so dünn, dass immer alle Hosen rutschen, auch die mit verstellbaren Gummi. Also hatte er ne ganze Zeit Hosenträger, als noch kein Gürtel funktionierte. Vielleicht wär das was?

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Prinzipiell isses mir völlig egal. Der große ist 10 und seit etwa 7 Jahren kriegt er SchreiKrämpfe wenn jemand an ihm rumzuppelt. Oma testet noch ab und zu.


    Und ich erinnere mich mit grausen an das Hemd in Unterhose fest klemmen früher. Horror.


    Ich denke ein Kind kann das alleine ab einem gewissen Alter.
    Meine Mutter findet übrigens immer noch ich renne zu nackt an Hals und Kopf herum im Winter. Aber ich kriege bei Mützen und dicken schals zustände über minus fünf Grad

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hallo,


    Keine Hemden mehr anziehen. :D


    Wobei das nicht meine Entscheidung war sondern die meiner Kinder, die fanden Hemden alle generell unnütz, reingesteckte Hemden unbequem und doof und das ständige reinsteck-Gemahne (nicht von mir, aber von den Omas, im Kindergarten...) völlig nervend.


    Also zogen sie so ab 3 keine mehr an.


    Statt dessen hatten sie einen (zusätzlichen) Pullover am Jackenhaken im Kindergarten und zogen den bei Bedarf drüber, wenn es raus ging. Dann hatten sie draußen genau so viele Schichten wie alle anderen. Im warmen Zimmer war keine zusätzliche Schicht nötig, im Sommer zieht ja bei 20 und mehr Grad vermutlich auch keiner ein Unterhemd unterm Shirt an.


    Wegen den rutschenden Hosen - Latzhosen? Wenn ich mich umgucke, scheinen die unter Kindern (und auch Teenys) offenbar gerade wieder moderner zu werden, oft so im "Bauarbeiterstil", die hätten dann auch eine Menge Taschen für diverse Sammlungen.


    Für draußen habe ich schon immer drauf geachtet, daß die Jacken bis über den Hintern gingen, so hing auch beim Spielen nichts dauerhaft frei bzw. gab es bei richtig kaltem Wetter Schneeanzüge, da rutscht nichts raus.


    Allerdings waren meine Kinder da auch nicht sonderlich empfindlich. Klar waren sie mal kühl, aber sie wurden davon nicht krank. Ich weiß daher nicht, ob "entspannen" für euch eine Lösung wäre.

  • ..hier hat bis zum 3. Kind nie jemand irgendwelche Unterhemden getragen, auch wir Eltern nicht.. deshalb ist mir das Problem überhaupt nicht bekannt. Ich würde davon ausgehen, dass es für das Kind nicht schlimm ist, sonst würde es sich wahrscheinlich drum kümmern? Woll-Zeug trägt hier nur noch das Baby, die großen beiden würden verrückt werden vor lauter Hitze.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wenn ich mit Schneeoverall komme, rennt mein Sohn schreiend davon.


    Er scheint auch nicht zu frieren. Krank wird er seit zwei Jahren auch recht selten.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Eine Schallplatte auflegen und abspielen? Steter Tropfen höhlt den Stein. #kreischen
    Bei uns hängt das T-Shirt manchmal auf einer Seite raus und auf einer Seite in der Hose. Außerdem steckt die Hose auch manchmal in den Socken. Und das mit 11 Jahren. #schäm Aber es wird besser. #super

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Hallo,


    Ich kenne übrigens mehrere Kinder, die selbst leichten Druck (Gummizug-Hosenbund) am Bauch nicht abkönnen und darum die Hosen sonstwo hängen haben. Und dann gleich mehrere Schichten (Hemd, Schlüppi, Hosenbund...) ?


    Wolle wäre meinen auch viel zu warm. Im Haus bei Temperaturen über 18 Grad ist sowieso alles was wärmer als Kurzamshirt ist, obenrum zu viel. Und Shirts stecken hier NIE in den Hosen (finde ich auch irgendwie seltsam anzusehen)
    Klar, im Sommer läuft man ja auch normalerweise da nicht langärmlig rum.


    Aber da sind Menschen halt sehr verschieden. Aber wenn er nicht friert ... vielleicht braucht er den freien Bauch ja doch sogar als "Themperaurausgleich"?

  • Am Sonntag ist mein Kleiner mit bloßen Füßen und in Unterhemd und Hose draußen gewesen. "Mama da war so weißes wie Schnee auf der Wiese. Wie heißt das nochmal?" X/
    Aber das Hemd steckte in der Hose. :D

  • Er mag das halt nicht, wenn es am Bauch kneift. Er ist keine Bohnenstange und hat einen rundlichen Bauch. Da mag er nichts, was hoch geschnitten ist.


    Echt? Ohne Unterhemd? Aber dicker Pullover?
    Bei uns tagen die Kinder ein kurzarm Wollhemd und ein Langarmshirt.


    Und was für Hosen tragen eure Kinder im Winter? Gefütterte?

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Mein Zweijähriger läuft bei 0 Grad so rum: Langarmbody und dünner Baumwollpulli plus Jeans oder so 'ne Art Jogginghose (ohne Strumpfhose). Draußen wohlgemerkt. Ich kann das schlecht mit ansehen, aber er ist immer warm im Nacken und nie krank. Wenn wir ihm mehr anziehen weigert er sich. Es gibt aber Tage, da toleriert er auch 'ne Jacke, z.B. bei Wind, daher gehe ich davon aus, dass er das schon ganz gut spüren kann. Unterhemden trägt hier davon abgesehen niemand und wenn meine Tochter doch mal eins anzieht, steckt es natürlich nicht in der Hose. Habe ich aber glaube ich auch noch nie was zu gesagt. Ich habe auch noch nie eins getragen und außer bei sehr eisigen Temperaturen würde ich auch nichts in die Hose stecken.

  • Steck das Hemd in die Hose, Mama friert?


    Ich schätze, du kannst andere Kleidungsstücke anbieten, die besser am Platz bleiben. Aber du kannst dein Kind nicht 24/24 überwachen, ob es sie nach deinem Dafürhalten richtig trägt.

  • Wenn es ihn nicht stört und er auch nicht krank wird, ist doch alles bestens?
    Kinder sind da so unterschiedlich - meine gehen von Oktober bis April mit langem Wollhemd + Pullover + Wollstrickjacke + Schneeanzug + dicke Mützen (gerne zwei übereinander), Handschuhen, Schal raus. Selbstverständlich lange Unterhosen über der kurzen Unerhose + dicke Thermojeans. und Schneeanzug, wie gesagt - unverzichtbar.
    Allerdings spielen und toben sie auch im Winter stundenlang draußen, Sa/So meist 8 Stunden, werktags 4 Stunden, und sind nie kalt oder erkältet oder irgendwie krank.
    Hier meckern die Omas und die Lehrer, das sie "zu warm" angezogen wären, wir sollten sie "abhärten", würden sie mit zu viel kleidung verwöhnen - ich kanns auch schon nicht mehr hören.
    Letztlich können Kinder ab Kita-Alter das doch in der Regel zuverlässig sagen, wie sie es brauchen.
    Ich würd da nix weiter machen.
    Hagendeel

  • Schnee Anzug wird hier auch nur zum draußen spielen im Schnee getragen.


    Im Alltag einfach Jeans oder Engelbert Strauss Hosen. Shirt und Pulli oder Hemd und LA shirt (alles Baumwolle ) plus Winterjacke.
    Für Ausflüge wie Tierpark oder Weihnachtsmarkt leggings drunter und fleece Jacke dazu

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hallo,


    Am Sonntag ist mein Kleiner mit bloßen Füßen und in Unterhemd und Hose draußen gewesen. "Mama da war so weißes wie Schnee auf der Wiese. Wie heißt das nochmal?" X/
    Aber das Hemd steckte in der Hose. :D


    :D


    Da hab ich auch was:


    Kindlein war etwa 5 als es sein Täschlein für die Übernachtung bei Oma und Opa packte. "Mama... kannst du mit bitte ein Unterhemd einpacken?" - Ich: "Bei Oma und Opa ist es wohl kühler als bei uns, da frierst du wohl?" Kind fand diesen Gedanken recht absurd und erklärte mir: "Nein! Aber du weißt doch, wie ältere Leute sind, diehaben immer Angst, wir Kinder werden krank wenn wir keine Hemden tragen!". Und Sorgen machen sollten sich die Großeltern keine. Fürsorglich, oder?


    Gleiches Kind vielleicht 2 Jahre später: Seht mit dem Kaninchenfutter an der Terassentür. Draußen ist alles tief verschneit. Ich: "Aber nicht in Socken!" Ich bin abgelenkt und das Kind geht füttern.
    Nach einer ganzen Weile kommt es grinsend rein und meint nur: "Ganz barfuß wird aber mit der Zeit kalt!".
    Nun ja, die Order "Nicht in Socken" war vollständig erfüllt, da kann man nix sagen, oder?



    Und was für Hosen tragen eure Kinder im Winter? Gefütterte?


    Zitat

    Echt? Ohne Unterhemd? Aber dicker Pullover?
    Bei uns tagen die Kinder ein kurzarm Wollhemd und ein Langarmshirt.


    Im Zimmer: T-shirt, meist Kurzarm, wenn ein tolles Motiv drauf war, eventuell auch mal langarm. Im Zimmer ist es ja warm, hier sind meist fast 20 Grad, im Kindergarten war es sogar noch wärmer.


    Pullover oder Fleecejacke o.ä. kam beim rausgehen drüber, wenn es nur für Shirt und Jacke auf Dauer doch zu kalt schien.


    Hose: Im Haus früher Leggins oder Jogginghose (oder auch nur Unterhose) , heute meist Jeans.


    Draußen je nach Wetter Jogginghose oder Jeans, manchmal mit Leggins drunter oder eben Schneehose über den Leggins.


    Gefütterte Hosen wären hier unpraktisch gewesen. Fürs Zimmer zu Hause und im Kiga (oder später in der Schule) wäre es viel zu warm und sich zum rausgehen jedes mal komplett umzuziehen hätte wohl keiner Lust gehabt.Entweder das Kind blieb wie es war oder bei längerem Draußen sein mit spielen im Schnee kam eben schnell bei Bedarf die Regen oder Schneehose drüber und fertig.


    edit:
    Ich muss mich verbessern, in den letzten Wochen wurde hier tatsächlich 2x Unterhemd getragen.


    Einmal von meinem Mann unter einem relativ dünnen weißen Hemd zum Abschlussball unserer Tochter und einmal vom Tochterkind ein weißes Sommer-Tägershirt als "Unterhemd" bei einem Auftritt, weil die weiße Bluse bei Bühnenbeleuchtung dann doch zu transparent gewesen wäre. Also beide Male aus optischen Gründen.

  • Ich finde du hast dir die Antwort fast schon selbst gegeben :) : Kind friert nicht und ist nicht dauernd krank, also darf man ihn einfach mal lassen. Mein Zweiter ist so ein Hitzekind, der trägt auch im Winter nur Longsleeve, dicke Pullis sind für ihn quasi ne Jacke und die Winterjacke wird nur rausgekramt, wenn es tatsächlich Schnee hat. Kalt und nass ist nämlich schon doof, da bestehe ich dann doch auf was halbwegs dichtes als oberste Schicht, aber in Sachen Kälteempfinden kamen wir beide ansonsten noch nie auf einen Zweig und ich fahre seit Jahren am besten damit, ihn das selbst entscheiden zu lassen.

  • Bobby treibt die Erzieherinnen in den Wahnsinn. Sie stecken sein T-Shirt (das trägt er statt Unterhemd) alle 10 Minuten in seine Hose. Er zieht es wieder raus #augen
    Scheint ihm wichtig zu sein, er schiebt auch nachts, wenn er einen Schlafanzug trägt, grundsätzlich das Oberteil weit hoch, sodass der Bauch frei liegt. - Und der schläft ohne Decke.
    Scheint irgendwie wichtig zu sein, dass das Bäuchlein Luft bekommt #heilig

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    hier trägt niemand unterhemden. :D

    mir wäre es jetzt ohne zu kalt, bin aber auch älter und ein weichei, warmduscher oder so :D


    hier tragen alle unterhemden.


    nur beim kleinen hängt es manchmal raus, ihn stört es aber nicht. uns auch nicht.


    für den großen wäre es natürlich "peinlich" #freu

  • Meinem Sohn ist da nichts peinlich. Er trägt Pullis verkehrt herum und wenn die Schlüppis rausgucken juckt ihn das kein bisschen.
    Nachts schiebt er auch den Schlafpulli hoch und deckt sich auf. :D


    Ich bin aber auch ne Frostbeule und trage Wollhemd in der Hose und Halstuch in der Wohnung. Hier sind es aber auch nur 18ºC.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles