Baby total erkältet - Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kleine ist 9 Monate alt und hatte letzte Woche nachts einen Krupp. Seitdem ist sie extrem erkältet mit dickem Schnupfen und Schleimigem Husten. Habt ihr Tipps für mich wie ich die Symptome lindern kann? Ausser Nase abwischen und Tropfen wenns nicht anders geht mache ich bis jetzt nix. Doch Babix aufs Hemd tropfen. Habt ihr sonst noch Ideen wie ich es ihr etwas leichter machen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Eine aufgeschnittene Zwiebel nebens Bett, feuchte Tücher aufhängen.


    Isst sie schon ziemlich Beikost? Dann könntest Du sie evtl von Zwiebelsaft (Mit Zucker!!!! nicht Honig!!!) überzeugen? Eine Zwiebel hacken, mit 2 Esslöffeln Zucker vermischen, stehen lassen. Den entstandenen Saft 3-4mal täglich ein kleiner Teelöffel geben.
    (Das würde ich aber echt nur geben, wenn sie schon vom Tisch Sachen probiert und auch schon mal was mit Zwiebeln gegessen hat - nicht dass sie noch von dem ungewohnten Bauchweh bekommt)


    Ansonsten gebe ich noch ganz schwachen Thymiantee. Oder Kindererkältungstee, auch sehr dünn. Viel, viel trinken hilft beim Schleimabhusten.


    Gute Besserung!


    Talpa

  • Wir machen hier gerne:


    - viele feuchte Tüchter oder Wäscheständer ins Zimmer hängen


    - Zwiebel nebens Bett


    - Brust und Rücken mit Thymian-Myrte-Balsam für Kinder einschmieren und Bienenwachswickel auf die Brust (hilft genial, auch bei uns Großen)


    - auf die Nasenflügel Engelwurzbalsam (alles von der Ba*nhofabpotheke Kempten)




    Gute Besserung

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Zwiebelsaft hat bei uns auch immer gut geholfen.


    Mein Sohn hat Fläschchen getrunken, ihm hat es sehr geholfen wenn ich die Milch etwas verdünnter gegeben habe. Sonst hat es ihn so verschleimt, dass er sich bald danach vor Husten übergeben musste. Das habe ich aber erst so um rund 1 Jahr gemacht als er auch schon Beikost aß.


  • - Brust und Rücken mit Thymian-Myrte-Balsam für Kinder einschmieren und Bienenwachswickel auf die Brust (hilft genial, auch bei uns Großen)


    - auf die Nasenflügel Engelwurzbalsam (alles von der Ba*nhofabpotheke Kempten)


    Die Stadelmannsachen helfen hier auch Wunder (auch bei Erwachsenen). Zusätzlich reibe ich dann auch gern mit dem Erkältungsöl ein, das wärmt schön.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Stillst du noch?


    Dann vielleicht bisschen MuMi in die Nase, das half bei uns besser als Nasentropfen.


    Und gegen den Husten halfen bei uns in dem Alter noch Bienenwachswickel (Wachsplatte aus Apo/Bioladen ,


    auf ein Tuch, warmmachen, nachts dranbehalten)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Darf ich mich mal mit reinhängen?
    Wie bekommt man Muttermilch in die Nase??
    Wenn ich meinem Kind den Busen ins Gesicht halte schnappt sie danach, dass jede Haifischmutter stolz drauf wäre.


    Ratlose Grüße,
    cloudy

  • Darf ich mich mal mit reinhängen?
    Wie bekommt man Muttermilch in die Nase??
    Wenn ich meinem Kind den Busen ins Gesicht halte schnappt sie danach, dass jede Haifischmutter stolz drauf wäre.


    Ratlose Grüße,
    cloudy

    Ich streiche ein paar Tropfen Muttermilch in ein Schnapsglas aus. Dann hab ich eine kleine Spritze (2ml) ohne Nadel. Damit ziehe ich die Milch auf (so 1-1,5ml pro Nasenloch) und spritze das dem liegenden Kind in die Nase. Nicht erschrecken, wenn es aus dem anderen Nasenloch wieder raus kommt.


    Auf gleiche Weise spüle ich meinem Schnupfenkind (auch schon als Baby) die Nase mit isotonischer Kochsalzlösung (etwas angewärmt, sonst ist es fies). Wirkt Wunder bei Schnupfennasen.


    Gute Besserung!

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Cloudy: ich Streich immer was in eine kleine Klickdose aus, stell die in den Kühlschrank und hol mir bei Bedarf mit der Pipette was raus und Tropf es Mäuschen in die Nase. Ganz einfach. Hier wird sonst auch nicht stillgehalten, sobald sie die Brust sieht, kommt der Piranha in ihr durch.


    Falls ihr habt mit nem Inhaliergerät Salzlösung inhalieren lassen. Ansonsten tuts auch ne Schüssel oder ein Top mit heißem Salzwasser, Handtuch über Kind und dich drüber und fertig.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Oh super, ihr seid spitze! Die feuchten Tücher habe ich sonst immer bei den großen bei Krupp aufgehangen, klar warum nicht auch bei ihr? #hammer
    Zwiebelsaft habe ich schon 2 mal gemacht in den letzten Wochen wegen Husten. Hatte immer gelesen das ist erst was ab 1nem Jahr. Wohl eher wegen dem Honig oder? Dann mache ich ihn mal nur mit Zucker. (Ich sträube mich etwas ihr soviel Zucker zu geben #schäm )
    Die Zwiebel werde ich dann heute nacht mal nebens Bett legen und in Kempten wollte ich schon seit ca. 2 Wochen unseren alljährlichen Wintervorrat bestellen. (Dann tu ich das jetzt endlich mal #schäm )
    Auf die einfachsten Dinge kommt man zuletzt.


    Vielen Dank! :) #super

  • Zwiebel hilft sehr gut. Außerdem ein Lavendelwickel, wenn du noch was sanftes suchst. Auch wirklich toll ist ein Ingwerwickel, damit hab ich meinen Sohn von einer Bronchitis kuriert (da war er auch ca. 9 Monate). Das löst einfach extrem. Ach mensch, das Buch...ich geh grade mal danach suchen.

  • Unser KiA sagt immer bei Husten ist es auch wichtig, die Nase frei zu halten, damit alles "ablaufen" kann...also gebe ich Otriven Säuglingsnasentropfen und Babix. Bei Bronchitis gab es Inhalator mit Salzlösung und Salbutamol (rezeptpflichtig). Ansonsten die Zwiebeltricks und feuchte Tücher in die Nähe vom Bett hängen.


    Gute Besserung!

  • Hab den Pariboy eben rausgeholt und das ging gar nicht. Vor lauter Aufregung ging die Nase noch mehr zu (obwohl das gar nicht mehr geht). Trüffel, kennst du dich mit Wickeln gut aus? Ich liebe Wickel aber ausser den Klassischen kenne ich keine. Kannst du mir sagen wie ich die von dir genannten mache? Lavendelöl habe ich hier. Kommt der Ingwer direkt auf die Haut? Wohl nicht, das brennt doch dann oder?

  • ich habe keine wirklich neuen tipps, wollte aber gerade ebenfalls dieselbe frage stellen. wir haben hier aktuell auch grad einen 7 monate alten total verschnupften zwerg ... mit zwiebel und feuchten tüchern werden wir mal sehen, wie die nacht heute wird.


    wir haben heut auch schon zwiebelsöcken probiert ... zwiebeln dünsten, auf die fußsohle und warm einpacken.


    gute besserung!

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Nein, der Ingwer kommt nicht direkt auf die Haut!!!!


    Also, mal sehen, ein Lavendelwickel (ich schreibe ab):


    dünnes Baumwolltuch nehmen, tropfenweise (bei einem so kleinen Kind reichen 3-4 Tropfen 10%iges Öl) mit dem Öl tränken, und dann in Alu-Folie einschlagen, und zwischen zwei Wärmflaschen 10 min erwärmen. Eine Lage Wolle (Heilwolle) oder Watte mit erwärmen. Das BW-Tuch wird dann auf den Brust-/Halsbereich gelegt, mit der Wolle bedeckt, und mit einem großen Wolltuch glatt umwickelt.. Die Schultern müssen auch warm gehalten sein.


    Der Wickel hilft allgemein bei Erkältungen udn Husten, aber auch einfach zur Beruhigung und zur Entspannung, wenn die Atmung krampfig ist.


    Man kann mit Lavendel auch ne Dampfkompresse machen. Dabei reibt man den Brustbereich mit ein paar Tropfen Lavendelöl ein, dann nimmt man ein es dünnes BW-Tuch, rollt das auf, legt es in ein größeres Tuch in die Mitte, dann wird das mit heißem Wasser übergossen, dann wringt man das äußere Tuch zusammen mit dem Innentuch drinnen aus, so fest es geht. Je trockener desto besser. Sinn: Beim auswringen wird das Tuch ja kälter, und dadurch, dass das in dem anderen Tuch steckt, bleibt es heiß.


    Dann legt man die heiße Kompresse auf die Brust, wickelt es mit einem Wolltuch ein. Das bleibt dann 20 min drauf, und am besten sollte das Kind danach schlafen.


    Bei einem Ingwerwickel macht man im Prinzip einen Ingwertee mit frischem Ingwer, und verfährt dann mit der Kompresse genauso, also tuch einrollen, in ein anderes Tuch wickeln, mit heißem Wasser übergießen, kräftig (!) auswringen, und dann ab auf die Brust und Wolle drüber.


    Ingwer ist mehr schleimlösend. Eher morgens machen, nicht abends. Und dann grundsätzlich nach so einem Wickel ausruhen, nicht toben. Wickel sind anstrengend für den Körper.


    Das Tuch kann man mehrmals verwenden

  • Hallo Apfelbaum,


    darf ich Dir auch zu den Wickeln antworten?


    Also, den Lavendelwickel mache ich immer so:
    Lavendelöl auf ein Seidenläppchen träufeln, auf den Brustkorb legen (den Rücken des Kindes so mit dem Öl einreiben), mit Schafwolle abdecken und mit einem Wollschal (ich habe das Wickelset) möglichst stramm (so dass nix verrutschen kann) einwickeln. Über Nacht liegen lassen.


    Der Ingwerwickel ist etwas komplizierter und ich weiß auch nicht genau, ab wieviel Jahren er angewendet werde kann.
    Mein Sohn ist fünf und ich mache den Wickel seit ca. Zwei Jahren.


    Man nimmt 2 EL pulverisierte Ingwerwurzel (Apotheke) und verrührt diese in 500 ml kochendem Wasser.
    Ein dünnes Leinentuch (ich nehme ein Küchenhandtuch, also so groß, dass es einmal ums Kind rum passt) eng aufrollen und in ein zweites Tuch (Küchenhandtuch) legen. Dieses zweite Tuch dient als Wringtuch. Beide Tücher taucht man in den Ingwersud (darauf achten, dass kein Ingwerpulver an das Innentuch gelangt!) und läßt sie sich vollsaugen.
    Danach ganz doll auswringen! Das Innentuch soll möglichst heiß angelegt werden. Je trockener, desto angenehmer auf der Haut.


    Jetzt kommt der schwierigere Teil.
    Das heiß/feuchte Tuch eng um den Oberkörper des Kindes wickeln. Darüber dann eine Wolldecke.
    Das Kind sollte ca. 20 Minuten so liegen bleiben. Dann den Wickel abmachen, Wolldecke drum und noch eine halbe Stunde ruhen. wichtig ist, dass das Kind während der Anwendung warme Füße haben muss. Sonst kann es wohl zu Kopfschmerzen führen.


    Dieser Wickel hat bei uns eine beginnende Lungenentzündung sehr rasch zum abklingen gebracht.


    Gute Besserung!


    edit: Trüffel war schneller! :)

    Liebe Grüße


    tannemarie

    Einmal editiert, zuletzt von Abete ()

  • Darf ich mich mal mit reinhängen?
    Wie bekommt man Muttermilch in die Nase??
    Wenn ich meinem Kind den Busen ins Gesicht halte schnappt sie danach, dass jede Haifischmutter stolz drauf wäre.


    Ratlose Grüße,
    cloudy


    Ich habe immer kopfüber gestillt, also ich lag auf der Seite und das Baby über mich gelegt, also Füße am Rücken und Kopf an der Brust und dann seitlich das der Kopf halt nach unten hängt. Dann lief die Milch zum Teil aus der Nase raus und hat gleich den ganzen Rotz mit raus gespült. Das klingt erstmal fies, hat aber wirklich gut geklappt, natürlich nur wenn die Kinder das auch zulassen :).


    Gute Besserung.

  • jetzt war ich grad kurz bei unsrem zwerg ... da riechts voll stark nach zwiebel :) ... wenn das nicht hilft ;)


    hätte zu dem thema auch noch eine andre frage, falls ich die gleich hier stellen darf: verwendet ihr diese "manuellen" nasensauger? gibts da irgendwelche tipps, wie man die am besten anwendet? unser zwerg lässt sich das ja eigentlich gar nicht gefallen ...

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Zum Nasensauger hab ich keine Tipps. Abgesehen davon, dass mein Sohn ihn gehasst hat, hatte ich immer den Eindruck, dass es sowieso nicht funktioniert....nochmal meine Empfehlung: Otriven Säuglingsnasentropfen.