Ausheulposting: Kind zerstört meine Spielsachen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nun ja, meine Große hat mal meinem damaligen Tageskind die Haare dramatisch kurz abgeschnitten. Da sind wir mit Ponyhaaren eigentlich noch gut bedient.
    Trotzdem scheiße #pinch


    öööhm - ich finde das mit den tageskindhaaren weniger tragisch #schäm #super



    tschuldigung. aber deinen frust über die ponyhaare kann ich sehr gut verstehen. da bin ich auch gleich mit traurig.


    aber kannst du dir vielleicht vorstellen, dass dein hinweis, sie pfleglich zu behandeln, dein mädchen überhaupt erst auf die idee gebracht hat? da kribbelt´s doch direkt in den fingern...


    ach mann. wir haben hier noch so ein "ich hab dich lieb"pferdchen rumfliegen. meinst du sowas? das könnte ich meiner kleinen zur not unauffällig entwenden, wenn es noch auffindbar ist...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Oh, das ist natürlich dumm gelaufen.
    Gute Besserung an die kleine Große.


    Ich würde es aber nicht darauf beruhen lassen, sondern das Thema nochmal ansprechen, sobald sie wieder gesund ist.
    Ich finde die Absicht und die Gleichgültigkeit schon heftig.
    Bei uns würde das - trotz Gehirnerschütterung - den Familienfrieden schon heftig stören.
    Noch hatten wir solche Aktionen bei uns nicht, würde es meinen Töchtern aber auch durchaus irgendwann zutrauen. Und ich habe wirklich Angst vor sowas. Ich bin selbst da leider eher der jähzornige Typ und laufe da da schon mal Gefahr neben mir zu stehen. #schäm
    Ich persönlich müsste mich vermutlich sogar beherrschen um nicht
    kindisch zu werden - bedeutet mit der Schere ihr liebgewonnen Sachen zu
    bearbeiten #schäm
    Deshalb würde ich auch erst mal meinen Mann vorschicken. #flehan


    In deinem Fall finde ich einen finanziellen Ausgleich im Ansatz das Mindeste.
    Das kann man einer 6-Jährigen schon mal zumuten.



    Ich wünsch euch, dass ihr einen Weg findet, gut aus der Situation herauszukommen.
    Und nochmal gute Besserung an deine Tochter!

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

    2 Mal editiert, zuletzt von _Jutta_ ()

  • oh mann, ich habe nicht gemerkt, dass da noch eine zweite seite ist, als ich postete...


    du liebe zeit. rasche, gute besserung! das tut mir sehr leid.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • oje, gute besserung!!!


    zu der reaktion...meine tochter hätte ähnlich reagieren können. das heißt nicht, dass es ihr nichts ausmacht. sie weiß dann nur absolut nicht, wie sie reagieren soll oder was sie machen soll. oft versteht sie dann auch nicht, dass ich das ganz anders sehe. sie war sich ihres "fehlers" gar nicht bewußt und fällt aus allen wolken, wenn negative reaktionen kommen.


    und zu den ponys...wir alt bist du? ich hätte echt gedacht, dass es "sowas" zu unserer zeit noch nicht gab, aber vielleicht täusche ich mich da auch oder du bist 10-15 jahre jünger als ich.


    ich hatte so was übrigens als kind auch gut bringen können, ich muß keine angst haben, dass meine tochter meinen alten barbies die haare abschneidet, dass habe ich vor dreißig jahren schon erledigt ;)


  • zu der reaktion...meine tochter hätte ähnlich reagieren können. das heißt nicht, dass es ihr nichts ausmacht. sie weiß dann nur absolut nicht, wie sie reagieren soll oder was sie machen soll. oft versteht sie dann auch nicht, dass ich das ganz anders sehe. sie war sich ihres "fehlers" gar nicht bewußt und fällt aus allen wolken, wenn negative reaktionen kommen.


    ja das könnte auch bei uns so passieren.



    Gute Besserung. So ein Mist!

  • Ich wünsche Deiner Kleinen auch gute Besserung.


    Ich hab am Anfang nix dazu geschrieben, weil ich Dich nicht noch zusätzlich verletzen wollte. Aber ich muss ehrlich sagen: Ich kann es nicht so ganz verstehen. In dem Moment, in dem ich meiner Tochter was gebe, was noch von mir ist, verabschiede ich mich von den Sachen. Sie gehören dann E. und sie darf damit machen, was sie will. Wenn das Gefühl für mich nicht stimmig ist, dann lasse ich sie damit nicht spielen.


    So halte ich das übrigens auch mit dem Verleihen. Wenn ich etwas verleihe, dann hab ich mich eigentlich schon davon verabschiedet. Ich bekomme - wohl auch deshalb - eher selten mal wieder was zurück. Aber was mir wirklich wichtig ist, bleibt da. Das vertraue ich niemandem an.


    Wobei es da ganz wenige Sachen gibt. Ein paar Andenken an meine Schwester würde ich dazu zählen. Aber sonst... Ich kann nix mit ins Grab nehmen. Was soll ich die Sachen ewig aufheben. E. hat z. B. eine Puppe von mir - sie hieß damals Linchen. Sie hat sie umbenannt, ihr andere Sachen angezogen und schwupps ist es nicht mehr meine. Es ist ihre. Und wenn sie ihr jetzt die Haare abschneiden würde... dann würde ich mich vielleicht wundern (ich denke, mit 7 sind sie aus dem Alter raus), ich würde ihr sagen, dass ich das doof finde, weil ich Puppen (genauso wie Ponys) ohne Haare blöd finde, aber ich wäre nicht so verletzt wie Du.


    Ich hoffe, es geht Dir heute schon besser - und ich bin sicher, dass Ihr von diesem Tag gestern noch reeeecht lange erzählen werdet - und dann werdet Ihr bestimmt drüber lachen können.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Erstmal natürlich gute Besserung an deine Kleine!


    Ich wäre wohl auch sehr sauer gewesen und das hätte auch mit Sicherheit noch ein Nachspiel...


    ICh möchte aber hierzu nochmal was sagen:


    Ich hab am Anfang nix dazu geschrieben, weil ich Dich nicht noch zusätzlich verletzen wollte. Aber ich muss ehrlich sagen: Ich kann es nicht so ganz verstehen. In dem Moment, in dem ich meiner Tochter was gebe, was noch von mir ist, verabschiede ich mich von den Sachen. Sie gehören dann E. und sie darf damit machen, was sie will. Wenn das Gefühl für mich nicht stimmig ist, dann lasse ich sie damit nicht spielen.


    das finde ich eine sehr spezielle Sichtweise und handhabe das nicht so - schon gar nicht, wenn die Kinder ein gewisses Alter erreicht haben. Wenn ich nicht mehr an den Sachen hänge, dann verschenke ich sie vielleicht - ansonsten verleihe ich durchaus und erwarte einfach, dass sorgsam damit umgegangen wird. Natürlich verleihe ich meine Spiegelreflex nicht an ein 2jähriges Kind, soviel sollte klar sein. Aber einer 6jährigen würde ich durchaus zutrauen, mit solchen Dingen, die nicht durch einfaches runterfallen sofort kaputt gehen, sorgsam umzugehen und sie nicht mutwillig zu zerstören.


    Das ist für mich auch einfach nochmal eine andere Kategorie als ein ZB ausversehen runtergefallener Teller. Würde ich deiner Argumentation folgen, dürfte ich nie wieder etwas verleihen - aber das fände ich auch schade. Ich habe auch schon mein Auto an meine Freundin verliehen in der Erwartung, dass ich es hinterher auch wiederbekomme...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich finde Knallgraus Sichtweise gar nicht so verkehrt. Meine Tochter gehört auch eher zur Kategorie "Zerstörer" und eine Aktion wie die von Nackis Tochter traue ich ihr durchaus zu. Da habe ich mich schon entschieden, dass sie manche Dinge auch mit ihren 5 1/2 Jahren nicht bekommt.


    Wobei sie auch immer für Überraschungen gut ist, will sagen: man kann sich nicht gegen alles wappnen. Scheren hatte ich auch zeitweise einkassiert, aber irgendwo findet sich ja immer eine. Zerschnittene Klamotten und Vorhänge :( habe ich immer mal.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

  • turquoise, danke #flehan das du das schreibst.


    Meine Tochter ist auch 5 1/2 und sie bringt auch immer noch solche Aktionen.


    Ihr kann ich keine Bastelschere zur freien Verfügung geben.







    Gute Besserung der Kleinen!

  • Hmm, vielleicht kann ich da nicht mitreden, weil meine Tochter erst knapp 3 Jahre ist.


    Ich kann gut verstehen, dass Du traurig bist. Aber ehrlich gesagt würde ich wertvolle Sammlerstücke nicht unbeaufsichtigt in Kinderhände geben.
    Die Kids kommen doch so leicht mal auf dumme Ideen. Auch wenn sie eigentlich wissen, dass es nicht in Ordnung ist, steckt doch selten die Absicht dahinter dem anderen damit weh zu tun. Ich kenne Deine Tochter nicht, aber kannst Du Dir vorstellen, dass sie es gemacht hat um Dich traurig zu machen bzw. zu ärgern?
    Klar, schimpfen würde ich in solchen Situationen auch, aber dann muss es auch wieder gut sein.
    Und wie gesagt, mir sehr wertvolle oder liebe Stücke gebe ich nur unter Beobachtung raus.


    Aber wie gesagt, meine Tochter ist noch nicht in dem Alter und daher ist das hier nur eine vorsichtige Meinungsäußerung ohne Erfahrungswerte dahinter.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ist das eine verrückte Geschichte.:( also a) ich erwarte vom sechsjährigen umsichtiges verhalten. Hab aber selbst mit fast 9 mrinem Bruder die wimpern(!!!!) geschnitten. Und meine Gedanken? Och...die sind so lang... mwhr wirklich nicht. Will sagen...kinder haben manchmal einfah watte im kopp. Und nun gute besserung. Und heulen um die ponies würde trotzdem noch


  • Mir ist schon klar, dass ich da eine etwas spezielle Sichtweise zu dem Thema habe. Deshalb hab ich mich am Anfang ja auch auf meine Finger gesetzt. Ich habe einen Vater, dem materielle Dinge echt wichtig sind. Er hat z. B. auch meine Barbies aufgehoben, und rückt sie nur sehr widerwillig raus. Er findet, dass die jetzt kostbar sind. Wegen mir könnte meine Tochter mit ihnen spielen und ihnen meinetwegen auch die Haare schneiden. Das wäre mir wurscht. Das ist Spielzeug. Wie gesagt, ich würde mich darüber wundern, aber es würde mich nicht verletzen.


    Ich weiß noch sehr gut, wie ich mal so eine Spirale, die die Treppe runterlaufen kann, kaputt gemacht habe. Mein Vater ist schier durchgedreht und hat stundenlang repariert. Die gibt es heute noch und meine Tochter darf damit spielen, aber "vorsichtig". Ähm, da fehlt mir so ein bißchen das Verständnis. Und ich habe mir damals geschworen, nie so werden zu wollen.


    Mein Auto hab ich auch schon verliehen, aber das tu ich eher selten und auch ungern. Das müsste dann schon ein Notfall sein. Ich würde dann eher jemanden mal rumkutschieren, was ich auch immer mal mache.
    An gewissen materiellen Dingen hänge ich dann schon, aber wie gesagt, die geb ich dann auch nicht her. Und an anderen materiellen Dingen hänge ich eben nicht und die verleihe ich dann großzügig.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...