Mittelohrentzündung und Antibiotika

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo. Ihr wisst doch immer so viel!
    Ich hab irgendwann mal irgendwo was gelesen, dass Antibiotika bei einer Mittelohrentzündung nicht wirklich notwendig wenn nicht sogar unnötig ist.
    Weiß ja jemand was zu? Evtl. mit einer fachlichen Quelle? (Tante G**gle hat nix ausgespuckt)


    Und was für Erfahrungen habt ihr? Was hilft bei euren Kindern?


    Danke schonmal!

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • was fachliches hab ich nicht. Mein KiA rät auch immer davon ab, bzw nur, wenn es nicht so weg geht. Wir nehmen immer Nasenspray und Analgetika und frische Luft. Bisher musste Motti nur einmal Ab haben, weil es nach 7 Tagen keine Besserung gab. Meine Kleine hat aber auch wirklich selten Schmerzen dabei. der Kia sagt immer, normalerweise sollte es ihr richtig weh tun. Aber sie sagt nichts.

  • Antibiotika wirken gegen bakterielle Entzündungen, bei viralen Infekten sind sie nutzlos und werden dann nur verordnet, wenn das Immunsystem so geschwächt ist, dass ein zusätzlicher bakterieller Erreger großen Schaden anrichten könnte. Meines Wissens sind ca. 80% der Mittelohrentzündungen durch Viren verursacht. Bei einem ansonsten gesunden Kind wäre ein Antibiotikum dann überflüssig. Ein HNO-Arzt kann normalerweise feststellen, ob die Entzündung viral oder bakteriell bedingt ist.


    Bei einer bakteriellen MOE gibt es auch andere Behandlungsmöglichkeiten, aber mir persönlich wäre das Risiko von Schäden und auch das Leid unter den Schmerzen zu groß, um auf ein AB zu verzichten. Das muss jeder mit seinem Arzt/seiner Ärztin selbst abwägen. Aber ich bin auch nicht so furchtbar pingelig und denke, man stirbt nicht an einem AB ;). Wenn man häufiger mit den selben Infekten zu tun hat, würde ich allerdings mal Ursachenforschung und Vorsorge betreiben. Unabhängig von der Therapie sind MOE einfach sehr sehr unangenehm.


    Gute Besserung!

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Danke schon mal für eure Infos!
    Laut Kinderärztin hat er eine beginnende eitrige Mittelohrentzündung. Er klagt aber nicht über Ohrenschmerzen. Allgemein geht es ihm schon besser als am Wochenende und Fieber ist auch wieder weg.
    Antibiotika kommt für mich eigentlich überhaupt nicht in Frage, weil er erst vor 4Wochen welches wegen Scharlach bekommen hat.
    Frische Luft und Nasenspray hört sich gut an und machen wir schon.
    Dann werden wir mal weiter hoffen und notfalls gehe ich noch zu einem HNO Arzt.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Stef,


    meine Geheimwaffe bei MOEs beim Sohni ist Zwiebelwatte.


    Ich träufel ein Paar Tropfen Zwiebelsaft auf ein kleines Stückchen Watte (geht Super mit ner Knofipresse), erwärme es kurz (Mikrowelle) und mache Sohni die Watte ins Kranke Ohr.


    Hilft extrem gut!


    Gute Besserung!

  • Ja, Nasentropfen nutzen wir auch und ich hab das Gefühl das wir "durch" sind. Die Nase läuft ohne ende... d.h. es fließt wohl alles ab.


    Abete: danke für den Tipp, das merke ich mir auf jedenfall für das nächste mal!

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Otovowen hat bei uns auch sehr gut geholfen. Meine Apothekerin ist nicht so der Fan von Homoepathischen und Pflanzlichen Mitteln, aber selbst sie ist davon total begeistert. Bei zeitiger Gabe zusammen mit Nasentropfen hat Otovowen bei uns jede angehende MOE abgewendet.


    LG Tina

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)