Welchen (Zweit)Kindersitz Gruppe 2/3 für sehr breit gebautes Kleinkind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Unser Zwerg fährt derzeit bei uns im Axkid Mini, darin wird er auch noch bleiben, bis er die 25 kg erreicht hat. Allerdings wird das u. U. gar nicht mehr so lange dauern, wir sind schon bei 23 kg auf 90 cm, er ist noch nicht mal zwei Jahre alt.


    Jetzt würden wir gerne für die Oma einen Zweitkindersitz anschaffen, damit er da im Notfall auch mal fahren kann. Einen Reboarder möchte ich für diesen Zweck jetzt ganz sicher nicht mehr kaufen, wir haben für unser Auto ohnehin schon den zweiten, weil der erste ruckzuck zu klein war. Ja und wenn er super gut passt, dann kaufen wir uns vielleicht dann gleich auch so einen als Nachfolger für den Axkid, wenn der nicht mehr geht.


    Funktioniert das überhaupt irgendwie? Also gibt es einen Kindersitz, der so breit ist, dass er bequem reinpasst und auf der anderen Seite aber eine geeignete Gurtführung hat, dass der Gurt auch da landet, wo er hin soll?


    Ich gehe dann auch gerne in ein Fachgeschäft, aber so einen Ansatzpunkt hätte ich gern,weil ich gerne vorher telefonisch anfragen möchte, ob sie die entsprechenden Sitze gerade da haben, wir haben da doch einen längeren Anfahrtsweg.


    Vielen Dank für eure Ideen!


    Lieben Gruß
    PaMa

  • Wir haben einen Kiddy. Da ist gut Platz und der wird im Schulterbereich breiter je höher man ihn stellt. Er geht auch relativ weit runter zu stellen, so dass es mit 90cm gehen müsste. Den und den Cybex würde ich auf jeden Fall probieren.
    Die Frage ist ja eher, ob er so sitzen bleibt, dass das mit dem 3Punkt Gurt schon funktioniert...
    Sonst evtl. den Advansafix von britax? Das geht aber nur, wenn bei den Großeltern Isofix und TopTeather im Auto vorhanden ist.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Die Frage ist ja eher, ob er so sitzen bleibt, dass das mit dem 3Punkt Gurt schon funktioniert...
    Sonst evtl. den Advansafix von britax? Das geht aber nur, wenn bei den Großeltern Isofix und TopTeather im Auto vorhanden ist.

    Vielen Dank!


    Hm, so wie ich das bisher gesehen habe, hab ich ja ab 25 kg gar keine andere Wahl mehr als den 3-Punkt-Gurt zu nutzen oder?
    Selbst bei dem Advansafix steht ja dabei, dass man den Fünf-Punkt-Gurt nur bis 25 kg nutzen kann und ab dann auch auf den 3-Punkt-Gurt umsteigt.


    Die Bedenken wegen dem 3-Punkt-Gurt habe ich auch. Eine Verkäuferin meinte sogar, dass ich mir da unter Umständen noch eine Genehmigung holen muss, damit wir das in dem Alter überhaupt benutzen dürfen?? Weiß dazu jemand was? Und vor allem - wo holen? TÜV? Landratsamt? Kinderarzt??


    Lieben Gruß
    PaMa

  • Evtl dauert es schon noch eine ganze Weile bis er 25 kg erreicht. Meine Kinder haben etwa an 2 nur noch langsam zugenommen und sind überwiegend in die Länge gewachsen. Deshalb würde ich die Sitze erstmal bis zum letzten Gramm ausnutzen. Wenn derAdvansafix in Frage kommt, würde ich den mal probieren, ob er von der Breite passt.


    Ich glaube nicht, dass du eine Genehmigung brauchst. Du bist verpflichtet dein Kind im Auto ordnungsgemäß zu sichern. Wenn es nicht sitzen bleibt, ist es nicht ordnungsgemäß gesichert.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Hi,


    das Problem ist tatsächlich die Größe. Der Transformer von Concord und der Rodifix von MaxiCosi kannst du mit am kleinsten Stellen, wobei der Rodifix eher für schmalere Kinder was ist und der Transformer für breite Kinder.


    Die kleinste Stufe entspricht aber ca. 98 als Kleidergröße in der Länge.


    Da dein Kind vermutlich nicht in dem Drei-Punktautogurt sitzen bleiben würde, würde ich dir das "BeltUpp" empfehlen. Das wird an den Gurt mit dran gemacht, sodass du zwei Gurte hast, die sich kreuzen und somit dein Kind besser im Sitz fixieren.


    Wenn Fragen sind, kannst du mich gerne anschreiben (bin Zwergperten)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein