Weihnachtsbaum - SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr den schon?


    Wir noch nicht. Weil ja erst der Nikolaus noch kam und "verabschiedet" (und die Deko weggeräumt) werden musste.
    Weil wir alle arbeiten/ in der Schule waren.
    Weil ich mich nicht aufraffen kann 60€ für so einen Minibaum auszugeben.


    Dabei ist heute der einzige Tag wo wir alle Zeit hätten und es regnet nicht mal.


    Aber dann die Lichterketten, das Gestresse mit dem schmücken, die Nadeln überall und an allen Weihnachtstagen müssen wir woanders essen.


    Blah, humburg!


    Gibt es Leute die keinen Baum haben? Immerhin steht die Pyramide meiner Mutter und wir haben ein Adventskranz.
    Reicht doch, oder?!

  • Wir haben nen künstlichen, schon seit Jahren. Ich mag es nicht, dass extra ein Bäumchen sterben muss, nur um zwei Wochen im Wohnzimmer stehen zu dürfen.. Mach Dir doch keinen Stress damit. Wenn es für euch so in Ordnung ist, ist es doch okay!

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • wir haben unseren schon, weil wir in den nächsten Wochen keine Zeit mehr finden werden. Zu viele Feiern, Weihnachtskonzerte und und und.
    Ich könnts nicht ohne Baum. Was meinen die Kinder denn dazu?

  • Wir haben nen künstlichen, schon seit Jahren. Ich mag es nicht, dass extra ein Bäumchen sterben muss, nur um zwei Wochen im Wohnzimmer stehen zu dürfen.. Mach Dir doch keinen Stress damit. Wenn es für euch so in Ordnung ist, ist es doch okay!

    Hier genau so.
    Wir hatten sehr lange den alten Kunstbaum meiner Oma. Vor 3 Jahren gab es mal nen neuen. Und für 60 Euro gibt's auch schon ne recht ordentliche Plastetanne. Dann Lichterkette dranfummeln und Kugeln, Girlanden dran und gut.


    Ich glaube @mel_kane hatte mal nen Baum aus Filz an der Wand wegen Platzmangel und Kleinkindern. Fand ich ne nette Idee.


    Ansonsten muss es auch nicht unbedingt ein Baum sein. Schwippbogen und bissl sonstiger Ussel reichen doch auch.

  • Wir kaufen den Baum kurz vor knapp und schmücken am Abend vor Heiligabend.
    Adventsdeko mache ich im Laufe der Adventszeit. Es ist mir egal, wie andere das machen. Für mich heißt Adventszeit Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Und dabei ist mir persönlich wichtiger, was in mir drin passiert und innerhalb meiner Familie. D.h. ich brauche überhaupt keine Deko, wenn ich keine Lust drauf habe. Einzig ein Tablett mit Zweigen/Deko und 4 Kerzen haben wir und sonntags sitzen wir zusammen und singen oder wir musizieren. Der Große mag das aber nicht mehr, also ist der auch nicht dabei.


    Wir hatten auch schon Jahre ohne Baum, als die Wohnung schlicht zu klein war. Einmal hatten wir einen Minibaum im Topf, das war eigentlich ganz nett. Plastik finde ich nicht schön, aber wer es mag, warum nicht. Ist schon praktisch, dass man nicht suchen muss.


    Wir wohnen hier ländlich und haben idR noch Möglichkeiten, einen "Frischen" zu bekommen. Z.B. über das Forstamt, oder über Privatleute, die Grundbesitz mit Bäumchen haben.


    Gibt es nicht inzwischen diesen Baumverleih? Im Topf? Das fände ich super, wenn es hier sowas gäbe...

  • Wir haben auch eine kleine Zuckerhuttanne im Topf... seit mehreren Jahren die gleicihe.
    Der Topf steht den Rest des Jahres im Garten.
    Er kommt dann im Wohnzimmer auf einen Tisch, und ist dann immer noch größer ( = höher) als die Kinder ... Sollte er irgendwann mal zu groß werden, pflanzen wir ihn in den Garten aus und überlegen uns was anderes.


    Insofern müssen wir den Baum nur noch am 23. Dezember rein holen.



    Ehrlich gesagt bin ich froh... nicht auch noch irgendwo die Zeit finden zu müssen, einen Baum zu kaufen.

  • Für die mit Baum im Topf.


    Stellt ihr den einfach in den Garten und gut?


    Wächst der nicht mehr?


    Geht das wirklich einfach zwei Wochen rein und dann wieder raus?


    Das wäre ja großartig.

  • Ich/wir hatten noch nie einen Weihnachtsbaum seitdem ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, also seit mittlerweile 16 Jahren. Dieses Jahr haette ich schon gerne einen, weil er gut in die neue Wohnung passen wuerde, aber 1. ist mein Weihnachtsdekokram woanders eingelagert und ich kauf bestimmt keinen neuen Kram und 2. ist mir das auch zu stressig mit 4. Stock und Kleinkind. Mit aelteren Kindern mag das eher Pflichtprogramm (also Wunsch/Erwartung der Kinder) sein, uns reicht dieses Jahr die sehr sparsame Deko (Kerzen, Leuchtstern von Ikea, Weihnachtstischdecke, ein paar Haengerle)...Kind ist am meisten vom Leuchtstern im Fenster fasziniert.


    Neulich las ich, dass Plastikbaeume nur bei Nutzung laenger als 10 Jahre oekologisch besser sei als frische Baeume, praktisch ist es sicher, aber ich mag auch den Duft frischer Baeume. Es gibt wohl inzwischen auch fertig beleuchtete Plastikbaeume, da kann man sich das Generve mit den Lichterketten sparen.

  • Doch doch, der wächst aber nicht so schnell weil halt der Topf auch nicht so riesig ist. Silvana (ja sie hat einen Namen) ist jetzt in zwei Jahren etwa 25 cm gewachsen und nun mit Topf und allem etwa einen Meter hoch.
    Ich achte darauf das sie nicht so warm steht und immer schön nasse Füße hat.

  • Dies jahr haben wir keinen, da wir am renovieren und umräumen sind, da wäre so ein Baum nicht praktisch.
    Wenn wir einen haben, dann meist so zum 6. Dezember :)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Da faellt mir noch ein, meine Schwiegereltern haben mal solch ein Topf-Baeumchen nach Weihnachten im Garten eingepflanzt...das ist inzwischen hoeher als das Haus...oft sterben sie aber wohl ab. Ist halt auch viel Stress vom kalten ins warme und zurueck.

  • Ich finde Plastikbäume gruselig. #angst


    Wir haben nie einen Baum, da wir an den Feiertagen zu unseren Eltern fahren und dort der Baum immer erst am 24. morgens geschmückt wird. Da helfen dann 4 Generationen mit. #love Die Lichter werden dann erst am Abend angemacht, dieser Zauber in den Augen der Kinder. Hach.

  • Wir stellen ihn tatsächlich einfach in den Garten, das geht. Im Sommer regelmäßig gießen nicht vergessen.
    Er wächst schon noch ein bisschen, aber das Wachstum wird durch den Topf begrenzt. Wie gesagt, falls er irgendwann zu groß werden sollte, dann pflanzen wir ihn aus und holen uns einen neuen.


    Für zwei Wochen reinstellen und dann wieder raus ging bisher immer (gut, bei uns steht er schon auch mal bis Maria Lichtmess drinnen, je nachdem wie ich lustig bin und auch zum Abschmücken komme...)
    In sehr kalten Jahren hab ich den Baum schon ein paar Tage vor dem 24. vom Freien in einen etwas kühleren Raum gestellt (Keller oder Schuppen), damit der Schock nicht zu groß wird dann ins Warme zu kommen.


    Wir haben wie gesagt so eine Zuckerhut-Tanne. (oder ist es eine Zuckerhut-Fichte? also die, die es überall in den Baumärkten und Gärtnereien gibt. Die kriegt man glaub ich auch noch kurz vor Weihnachten).
    Ich hab mal gehört bei den normalen "Tannen"-Bäumchen im Topf ist oft gar kein richtiger Wurzelballen mit drin, so dass die dann natürlich irgendwann eingehen.

  • habr ihr einen Tipp wo man gute künstliche kaufen kann?ich will unbedingt einen Weihnachtsbaum, finde es aber auch bloed dass einer gefällt werden muss nur um zwei Wochen bei mir zu stehen.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    • Offizieller Beitrag

    Wir holen jedes Jahr einen aus der Region, in aller Regel sogar Bio. Da ist der Kauf alleine schon so weihnachtlich schön. Das machen wir ein paar Tage vor Weihnachten.
    Wir hatten eine Fichte im Garten, die als Weihnachtsbaum mit Ballen gekommen ist - die ist binnen kürzester Zeit (in so 10 Jahren) riesig geworden und musste umgemacht werden. Fand ich auch irgendwie doof. Das Wachstum darf man echt nicht unterschätzen, wenn man sie auspflanzt.


    Ne, so ohne Baum wäre mir nicht weihnachtlich zumute :)

  • wir haben einen, er steht schon und ist wunderschön und stimmungsvoll.


    wir schmücken frühestmöglich gemeinsam, hauptsächlich mit selbstgebasteltem schmuck. das ist fast immer sehr harmonisch und schön. besonders die lichterketten machen den kindern immer besonders spass.
    eine weile hatten wir einen plastikbaum, aber es ist nicht nur, dass der nicht duftet, sondern der stinkt: erst nach plastik und dann nach dachboden/keller...unserer hat auch "nadeln" verloren und sah schon im zweiten jahr zerrupft und schäbig aus.


    ich glaube, ich finde einen weihnachtbaum ethisch nicht viel schlimmer, als schnittblumen - die werden ja heutzutage nicht mehr aus dem wald geholt.
    und ich habe auch den eindruck, dass man ökologisch einschneidendere dinge tun kann, als auf einen weihnachtsbaum zu verzichten.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)