Weihnachtsbaum - SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    ich hätte lieber keinen baum als einen aus Plastik. #angst


    Wir haben unseren schon und auch schon geschmückt. Zumindest den oberen teil, den unteren räumt der kleine immer ab.


    Ich steh einfach total auf zimmerhohe christbäume. Ich mag den Geruch und man hat genug platz all die schönen dinge außer babyreichweite aufzuhängen. :D


    Der nikolo ist hier aber auch unwichtig. Der kommt im kiga und damit is gut. Und die krampusse laufen durchs Dorf, damit hat man auch keine Arbeit.

  • Dann ist unsere Schmücktradition hinüber :(


    Im letzten Jahr hatten wir einen mit Ballen, aber im Garten keinen Platz und dann ist er eingegangen. Vielleicht sollten wir für einen sehr hochwertigen Plastikbaum sparen? Allerdings spricht das gegen meine Einstellung zu Plastik. Ich dreh mich im Kreis...

  • und wir haben dieses jahr, gerade erst seit 5 Tagen, einen aus dem Gartencenter( Nordmanntanne) und der nadelt wie blöd und wird Heiligabend kahl sein. #yoga
    Ich werde also nochmal Dienstag losfahren, eine frische Blautanne aus dem Wald holen.Naja, dann kann wenigstens ich auch nochmal schmücken und meinen klassischen Schmuck durchsetzen. Ich hab ja dann tapfer zwei Wochen lang den bunt-total durcheinander-Lamettaexplosionsbaum ausgehalten #angst

  • ich hab unseren noch nicht. muss ihn aber leider jetzt schon samstag kaufen gehen, weil es ansonsten vor weihnachten nicht klappt.


    aufgestellt wird er erst am 23.12., geschmückt am 24.
    ist ein weihnachtsbaum, kein adventsbaum. da bin ich eisern.


    das bäumefällen finde ich auch schlimm :-(. aber plastik ein ziemliches no-go. ich versuche, die teile quasi wie schnittblumen zu betrachten... argh.


    die holzbäume etc. sind nett, aber einfach nicht dasselbe.

  • Gibt es Leute die keinen Baum haben? Immerhin steht die Pyramide meiner Mutter und wir haben ein Adventskranz.
    Reicht doch, oder?!

    Wir haben auch keinen Baum.
    Weil wir über Weihnachten eh nicht daheim sind, da lohnt sich das nicht.
    Und weil ich keinen toten (völlig überteuerten) Baum in der Wohnung haben will.
    Wir werden uns im Frühjahr in der Baumschule einen schönen Nadelbaum holen und den in den Garten, in Sichtweite der großen Terassentür einpflanzen. Das soll dann unser "Weihnachtsbaum" werden. Der wird dann wie ein Baum in der Wohnung jedes Jahr geschmückt. An Heiligabend (so der Plan) gehen wir dann alle zusammen raus, bewundern den Baum, Mama muss nochmal kurz auf Klo oder Papa muss nochmal nach der Steckerverbindung gucken ( ;) ;) ;) ) und wenn wir zurück ins Wohnzimmer kommen, hat das Christkind die Geschenke hingelegt #herzen

  • ich hätte lieber keinen baum als einen aus Plastik. #angst

    Das habe ich bis vorletztes Jahr auch gedacht. Aber dann ging mir die stetige Preisentwicklung der "richtigen" Weihnachtsbäume so auf den Keks, dass wir uns 2015 einen höherpreisigen Plastikbaum gekauft haben. Der hat sich nächstes Weihnachten bereits amortisiert und dass er nicht "echt" ist, hat von unserer Verwandschaft/dem Besuch letztes Jahr niemand gemerkt.


    Außerdem lieben die Kinder das Weihnachtsbaum-Origami, das ist fast wie Ikeabana :D .

  • Meine Eltern haben immer einen kleinen Baum gekauft und den auf ejnen kleinen Tisch gestellt, wirkte trotzdem toll :)!vll als ZwischenPreisLösung

  • Ich finde Plastikbäume gruselig.

    und ich finde es gruselig wie viel Fläche hier in der Gegend kahlgeschlagen,für so wenig Nutzen! Wir haben unseren Kunstbaum seit 10 Jahren un der sieht wirklich gut aus den werden wir nutzen bis die Kinder den nicht mehr aufstellen und schmücken wollen (hab ich schon seit Jahren nicht mehr mit zu tun) und danach wird es hier keinen mehr geben.
    Weihnachten und Weihnachtsbaum haben für mich eh nichts gemein.

  • Hallo,


    bei uns kommt der Weihnachtsbaum immer erst am 24. Dezember ins Haus. Meist kaufen wir einen ein paar Tage vorher, falls wir nicht schon einen von einem lieben Bekannten (und Baumverkäufer) in den Vorgarten gewichtelt bekommen haben. Der wartet dann (ungeschmückt) draußen bis es so weit ist.


    Dafür steht er dann lange, so lange, bis es wirklich nicht mehr geht. Weihnachten geht ja schließlich auch lange und ist nicht am 25. oder 26. Dezember zu Ende.


    Früher hatten wir immer einen ganz kleinen, aber unsere Kinder wollten so gerne einen "der bis an die Decke geht". Na ja, bei einer Deckenhöhe von knapp 2 m kein völlig unmögliches Unterfangen...


    Wie ich es ökologisch sehe, weiß ich nicht recht. Einerseits finde ich es schade, andererseits gehört der Baum irgendwie dazu. Ich denke, es wird in den meisten Fällen kein sich gesund und natürlich entwickelnder Wald bis auf den Grund abgeholzt, um Bäume zu haben, ich kenne es so, daß es bewusst beforstete Gebiet ist, daß ohne Weihnachtsbäume auch nicht einfach der Natur zurückgegeben (sondern vielleicht bebaut) würde.


    Wenn ich vor der Entscheidung stünde: Plastikbaum oder kein Baum käme ich auch lieber ganz ohne aus.

  • Wir haben auch einen kleinen im Topf, der wohnt sonst im Garten und hat mal zehn Euro gekostet


    Wir stellen ihn tatsächlich einfach in den Garten, das geht. Im Sommer regelmäßig gießen nicht vergessen.Er wächst schon noch ein bisschen, aber das Wachstum wird durch den Topf begrenzt. Wie gesagt, falls er irgendwann zu groß werden sollte, dann pflanzen wir ihn aus und holen uns einen neuen.


    Für zwei Wochen reinstellen und dann wieder raus ging bisher immer (gut, bei uns steht er schon auch mal bis Maria Lichtmess drinnen, je nachdem wie ich lustig bin und auch zum Abschmücken komme...)
    In sehr kalten Jahren hab ich den Baum schon ein paar Tage vor dem 24. vom Freien in einen etwas kühleren Raum gestellt (Keller oder Schuppen), damit der Schock nicht zu groß wird dann ins Warme zu kommen.


    Wir haben wie gesagt so eine Zuckerhut-Tanne. (oder ist es eine Zuckerhut-Fichte? also die, die es überall in den Baumärkten und Gärtnereien gibt. Die kriegt man glaub ich auch noch kurz vor Weihnachten).
    Ich hab mal gehört bei den normalen "Tannen"-Bäumchen im Topf ist oft gar kein richtiger Wurzelballen mit drin, so dass die dann natürlich irgendwann eingehen.

    Wo im Garten habt ihr den Baum dann stehen, schattig vermutlich, oder? Und im Kübel geht das? Wir haben hier auch gerade einen (was der Mann halt so anschleppt, wenn man selbst krank im Bett liegt), aber nur einen Sonnenbalkon, bin mir nicht sicher, ob der das im Sommer aushält. Sonst müssten wir den bei Verwandten mit Garten in Pflege geben.

  • Nee, der soll schon im Kübel bleiben, aber halt der Standort wäre ja wichtig. Muss man ihn düngen? Der ist von der Baumschule und einballiert, Riesenteil für den kleinen Baum, daher hoffe ich, dass der Wurzelbereich intakt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein, dass man ihn in der Sonne dann mehr/öfter gießen muss. Grundsätzlich denke ich nicht, dass etwas gegen einen Sonnenplatz spricht. Ein Jungwald ist ja auch in der vollen Sonne. Die Fichte bei meinen Eltern im Topf hat höchstwahrscheinlich ab und zu Blaukorn bekommen, wenn mein Vater die anderen Pflanzen gedüngt hat. Ob das nun nötig gewesen wäre kann ich Dir leider nicht sagen.

  • Okay, dankeschön. :)


    Erstmal schauen, ob der Baum wirklich nach Weihnachten noch lebt. Bis zum Sommer wird es auf dem Balkon nicht zu heiß und vielleicht tut sich ein Wunder auf und wir finden eine andere Wohnung. ^^


    Ich kann ja nächstes Jahr vor Weihnachten dann mal berichten, wie sich der Baum entwickelt hat. Der Gedanke, den Baum nicht einfach abzuholzen, gefällt mir jedenfalls und dem Großsohn auch (der mittlerweile den Lorax bestimmt ein dutzend Mal gesehen hat und daher wohl seinen Vater beim Weihnachtsbaumkauf entscheidend beeinflusst hat). :D

  • Wo im Garten habt ihr den Baum dann stehen, schattig vermutlich, oder? Und im Kübel geht das? Wir haben hier auch gerade einen (was der Mann halt so anschleppt, wenn man selbst krank im Bett liegt), aber nur einen Sonnenbalkon, bin mir nicht sicher, ob der das im Sommer aushält. Sonst müssten wir den bei Verwandten mit Garten in Pflege geben.

    im asphaltierten Hof... hat im Sommer fast den ganzen Tag Sonnenbestrahlung.
    Aber aus dem Grund, dass da auch meine Töpfe mit Kräutern etc. stehen, also alles was täglich gegossen werden muss. Wenn der Baum im Garten stünde, dann würde ich das Gießen vermutlich dauernd vergessen. Im Hof direkt neben der Hintertür bei den Kräutertöpfen komme ich 20x täglich dran vorbei und denke ans Gießen.

  • Tägliches Gießen wäre kein Problem, der stünde dann eh bei den Tomaten, die auch jeden Tag Wasser brauchen. :)


    Klint jedenfalls super, danke.

  • hier kommt der baum traditionell seit xy generationen erst am 24. ins haus und wird erst am heiligabend geschmückt und angezündet. an dieser tradition werde ich auch nichts ändern, die ist mir heilig.


    wir werden aber den baum ungeschmückt auf die terrasse vor das fenster stellen.


    ich überlege, ob es ein baum im topf wird. bisher dachte ich immer, die gehen ein - wurde mir immer so gesagt. das wäre eigentlich meine präferierte lösung.

  • Ich oute mich als Weihnachtsbaumliebhaber ;) Ohne ginge hier gar nicht und aus Plastik noch weniger. Der muss leuchten, duften, Dreck machen und im Weg rumstehen :D


    In den letzten Jahren haben wir ihn meist 2 Wochen vor dem Fest hingestellt, weil er immer vor Silvester aus Platzgründen raus musste. Dies Jahr haben wir mehr Platz und er zieht kommenden Sonntag ein und bleibt dann bis ins neue Jahr. Wir feiern alle Tage zuhause und haben Besuch, es lohnt sich also ^^

  • Ich oute mich als Weihnachtsbaumliebhaber ;) Ohne ginge hier gar nicht und aus Plastik noch weniger. Der muss leuchten, duften, Dreck machen und im Weg rumstehen :D

    :D



    Ja, ohne Baum geht für mich auch gar nicht.
    Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, da er erstens bis Lichtmeß steht und dann nach einem Sommer im Holzschuppen im nächsten Winter zusammen mit dem Adventskranz als prima Anzündholz für den Küchenherd dient. Oder ich schneide den Stamm in Scheibchen und bastle was draus für die nächste Verlosung zum guten Zweck.


    Auch ein "weggeworfener" Baum, der im Grüngut vom Wertstoffhof landet ist dann entweder Bioheizmasse oder kommt in die Kompostieranlage. Plastik dagegen... Naja, dessen Wiederverwertbarkeit kennen wir ja, auch wenn so ein Teil erstmal 10 Jahre seinen Besitzer erfreut.


    Im Supermarkt würde ich vermutlich auch keinen kaufen, aber auf einer extra dafür angelegten Plantage oder beim Bauern ums Eck schon. Ist in meinen Augen ja ziemlich sinnlos, die Tschechischen (oder woher auch immer...) Bäumchen extra hier her zu karren...Juhu Ökobilanz. Ne Plantage gibts ja doch an jeder Ecke. Wald wird dafür eher nicht vernichtet, denn das was dort wild wächst entspricht wahrscheinlich nicht den gängigen Schönheitskriterien eines Christbaumes. Und selbst wenn der eine oder andere beim Ausdünnen weichen muss und chic genug ist, dann passts doch.


    Die Topfvariante finde ich auch nicht schlecht. Dabei muss man aber aufpassen: Es gibt "getopfte" Bäume, die auf der Plantage ausgegraben und zum Verkauf in den Pott gestellt werden und diejenigen, die "im Topf gewachsen" sind. Zweitere haben deutlich erhöhte Überlebenschancen. Bei mir gingen drei Bäumchen ein, bis ich den Fehler gefunden habe. Der im Topf gewachsene ziert nun unseren Vorgarten, bis er mal groß genug für die Stube ist und ein neuer kleiner an seine Stelle kommt.


    Aufgestellt wird er hier am 23. und bekommt schon mal die Lichterkette (aus Sicherheitsgründen und weil er hier oft lange beleuchtet wird und das Deckenlicht ersetzt) und am 24. schmücken wir gemütlich gemeinsam. Bisher immer mit Strohsternen, Holzfiguren, Selbstgebasteltem, Wachsfiguren... Alles was keine Scherben verursacht. Ich liebe das! Die Kinder wünschen sich heuer aber rote Kugeln. Und ich finde keine mit silbernen Aufhängern und silberner Deko... Alles golden. #augen

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

    Einmal editiert, zuletzt von snoopal ()