Fragen zu Laktoseintoleranz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann es auch eine Fructoseintoleranz geben, wenn der Atemtest negativ ausgefallen ist?


    Mein Kleiner hat oft Durchfall. Über Monate hinweg. Über Weihnachten fructosearme Ernährung. Durchfall fast weg. Dann der Test, negativ. Obst wieder eingeführt, Durchfall wieder da. Neuerdings auch mit Bauchschmerzen.
    Nu lass ich Obst wieder weg. Testweise gab es Apfel. Macht Bauchschmerzen. Birne dito. Als nächstes werd ich zur Birne mal Traubenzucker geben und schauen, was er dann sagt.
    Allerdings war der Fructosetest sowas von Negativ und hinterher auch ohne Durchfall. Oder koennte das noch was anderes sein. #gruebel Lactose und Gluten war auch negativ. Sorbithaltiges gibt's hier so gut wie gar nicht.

  • Ich weiß nicht, wie es bei Fructose ist. Eine Lactoseintoleranz bedeutet, dass Lactose nicht verstoffwechselt werden kann.
    Bei meinem Test kam heraus, dass ich Lactose verstoffwechseln kann und trotzdem massive Symptome bekomme. Sprich Test negativ, trotzdem Vertrag ich es nicht. Vielleicht kann das bei Fructose ähnlich sein?

  • Bei manchen Menschen funktioniert der Atemtest nicht.
    Habt Ihr auch den Lactulose-Test (testet, ob der Atemtest überhaupt funktioniert) und den Glucose-Test (Dünndarmfehlbesiedlung) gemacht?
    Bei mir wurden beide Tests gemacht, bevor der Rest kam.

  • In Äpfeln und Birnen ist Sorbit. Was für Obst isst er denn sonst?

    Oh, hast recht. Steht sogar in meiner Liste. Auf Sorbit wurde er aber nicht getestet.

    Bei manchen Menschen funktioniert der Atemtest nicht.
    Habt Ihr auch den Lactulose-Test (testet, ob der Atemtest überhaupt funktioniert) und den Glucose-Test (Dünndarmfehlbesiedlung) gemacht?
    Bei mir wurden beide Tests gemacht, bevor der Rest kam.

    Nicht das ich wüsste. Also er musste einmal eine Fructose- Lösung trinken und sann alle 30 min zum Pusten. Eine Woche später dann mit Laktose.

  • Wer eine FM hat, hat immer auch eine Sorbitintoleranz.
    Allerdings kann eine SI auch alleine auftreten.


    Also ist bei FM Sorbit immer komplett gestrichen und ganz böse. Fructose wird oft vertragen, solange erstens kein Sorbit in der Nähe ist und zweitens ein Glucoseüberschuss vorhanden ist (Traubenzucker drüber streuen).

  • Sprich Test negativ, trotzdem Vertrag ich es nicht.


    Könnte es eine Milcheiweißallergie sein? Oder verträgst Du laktosefreie Milch dann schon?


    Wir hatten übrigens einen Termin zur Testung in der Klinik, Tochter hat nicht mitgemacht. :( Allerdings hatte ich ein ganz gutes Gespräch mit einer Ärztin. Mittlerweile haben wir die Bauchschmerzen relativ gut im Griff, außer sonntags, da kocht mein Mann, und der erwischt immer irgendeine Zutat mit Laktose. ;( Obwohl wir dann immer gleich Laktase-Tabletten hinterhergeschoben haben, war ihr dann trotzdem am Montag noch schlecht. Nächstes Wochenende werde ich besser aufpassen!

  • Ups, ich sehe eben erst, dass meine Frage zur Fructoseintoleranz im Laktosethread gelandet ist. Das kommt, wenn man mit dem handy unterwegs ist. Bestimmt kan man die Beiträge auch in den Fructosethread verschieben, wenn es notwendig ist.

  • Unsere Familien-Unverträglichkeits-Würfelei geht in die nächste Runde. Großkind klagt nun auch über Bauschmerzen und ihr fällt schon auf, dass es immer im Zusammenhang mit Milch ist. Ich mag nicht mehr. Hatte mich schon so gefreut, weil wenigstens einer alles verträgt. Wir werden erstmal mit Weglassen von laktosehaltigen Produkten testen, ob es wirklich an der Milch liegt. Ich hab grad so gar keinen Bock drauf, auch mit ihr einen Vormittag in der Gastroambulanz wegen einem Atemtest zu verbringen. Zum Glück weiß ich von mir schon, wo sich die Laktose versteckt. Aber sollte die LI auch bei ihr sein, wird das Einkaufen hier noch mal einen Ticken anstrengender. Ich sag da nur: Schokodoppelkekse, Kokosschokoriegel, Eis. #kreischen

  • Aber sollte die LI auch bei ihr sein, wird das Einkaufen hier noch mal einen Ticken anstrengender. Ich sag da nur: Schokodoppelkekse, Kokosschokoriegel, Eis. #kreischen


    Wir kaufen für Isebrand zwar auch etliches separat ein.

    Aber wenn es zu umständlich ist, dann bekommt er einfach Laktase und gut.

    Wir haben gering dosierte (FCC 1000) Kautabletten für ihn, es gibt aber sogar so streufähige Laktase,, die erinnert ein wenig an Schokoraspel mit noch geringerer Dosierung.

    Da würde ich mir und meinem Kind gar keinen Stress machen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das machen wir hier ähnlich wie Bryn


    Bei vielem nutzen wir eh die laktosefreie Variante, aber ansonsten gibt es unterwegs oder bei lieblingssachen eben Tabletten und gut. Die haben ja nicht wirklich Nebenwirkungen und es ist gut für die Seele, zwischendurch mal ein Ben & Jerrys oder eine Milchschnitte essen zu können

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • So machen wir das auch. Zu Hause laktofesfrei und unterwegs Tabletten. Da gibt es ganz tolle von der Laktasekampgne. Die sehen und schmecken wie Schokolade und haben keine komischen Inhaltsstoffe drin. Musst du mal googlen

  • So machen wir das auch.


    Schokodoppelkekse, Kokosschokoriegel, Eis.


    Oreo (nur die Original), Kokosschokoriegel weiß ich jetzt nicht, aber gibt es da keine mit Zartbitter? Und Fruchteis ist in der Eisdiele bei uns eigentlich immer laktosefrei (trotzdem nachfragen!), und Fertigeis gibt es laktosefreies im Sommer auch überall in den Geschäften, im Winter leider nicht.

  • Da gibt es ganz tolle von der Laktasekampgne

    Oh, diese kannte ich noch gar nicht. Da werd ich mal bestellen, sobald meine nächste Laktasepackung sich dem Ende zuneigt.

    Ich mache das auch meistens so, daheim weitestgehend laktosefrei und unterwegs oder wenns nicht anders geht, eben Laktase. Allerdings bin ich schon eher in der Lage mich einzuschränken oder Essgewohnheiten zu ändern.

    Laktosefreie Milch und Frischkäse gibt es hier leicht vor Ort, Joghurt hab ich eh meist da. Kokosriegel gabs nur teure beim Rewe und Doppelkekse gar nicht milchfrei. Aber irgendwo hab ich die schon gesehen. Muss ich nur wiederfinden.

    Kokosschokoriegel weiß ich jetzt nicht, aber gibt es da keine mit Zartbitter?

    Noch nicht gefunden. Wenn jemand einen Tip hat, dann her damit. Selbermachen kommt grad nicht in Frage. Als betroffene ärger mich selber immer schon, wenn in vielen Sachem Milch drin, wo es gar nicht nötig täte, z.b. Milchschoko statt Zartbitter.

  • Meine Kinder lieben diese hier:



    5460.jpg


    Gibt es im Combi und auch in unterschiedlichen Sorten.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()